Das Buch will davon berichten, wie sich nationalsozialistisches Denken
aus philosophischer Perspektive in den verschiedensten Wissenschaftszweigen
ausgestaltet hat.
Eines der kennzeichnenden Merkmale der Moderne ist die Grenzauflösung
zwischen wissenschaftlicher und alltäglicher Erfahrung.
Die Verwissenschaftlichung des Alltagslebens in Deutschland nimmt
faktisch erst in den Jahren der nationalsozialistischen Herrschaft ihre
gesellschaftlich bedeutende Gestalt an. Eine wesentliche Funktion der
Verwissenschaftlichung bestand darin, ein gesellschaftliches Klima zu
schaffen, in dem Brutalität akzeptiert werden konnte, um die ›Gesundung‹
und ›Einheit‹ des deutschen Volkes wieder herzustellen.
Die wissenschaftliche Forschung im (Sinne des) Nationalsozialismus
ermöglichte die Ausgrenzung von Minderheiten, Andersdenkender
und Andersgläubiger. Die Ausgrenzenden legten dabei im Namen der
Wissenschaften eine übermäßige Rigorosität an den Tag, einhergehend
mit dem Gedanken, dass zur Durchsetzung des rassisch-völkischen
Ideals bestimmte ›Opfer‹ zu erbringen seien.
Aktualisiert: 2023-03-08
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Die von Deutschen im Nationalsozialismus begangenen Verbrechen wären nicht möglich gewesen ohne die Existenz eines Geflechts von geteilten ethischen Überzeugungen. "Dichte" Begriffe wie "Arbeit", "Volk" oder "Gemeinschaft" sind Knotenpunkte dieses gedanklichen Gebildes. In den Beiträgen dieses Bandes geht es nicht nur darum, nationalsozialistische Normativität historisch darzustellen. Vielmehr werden auch Vorschläge zur Analyse dieser Begriffe gemacht. Ein wesentlicher Teil dieses Bemühens ist die Untersuchung von Ethiken nationalsozialistisch orientierter Philosophen.
Aktualisiert: 2023-03-20
Autor:
Johanna Bach,
Volker Böhnigk,
Johann Chapoutot,
Rastko Jovanov,
Emanuel Kapfinger,
Bernd Kleinhans,
Steffen Kluck,
Werner Konitzer,
Uri Kuchinsky,
Niko Lelle,
David Palme,
Ljiljana Radonic,
Michael Schefczyk,
Johannes Steizinger
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Allen andersartigen Bemühungen zum Trotz hält sich in der Geschichte der deutschen Kunst und des Designs hartnäckig der populäre Mythos, daß mit dem Jahre 1933 alle Bemühungen um die Moderne abgerissen seien. Bereits die Frage, ob und inwiefern der Nationalsozialismus modern gewesen sei, darüber hinaus modernistische Elemente in sich trug und zu tragen bereit war, stößt auf vehemente, aber kaum begründete Vorbehalte.
Es sind in der nationalsozialistischen Herrschaftszeit Architekten, Maler, Designer, Musiker, Photographen, Filmemacher und Literaten ausgewandert, manche auch verfolgt, in Konzentrationslager eingesperrt und ermordet worden – doch grundsätzlich muß davon ausgegangen werden, daß moderne Gestaltungsmittel im nationalsozialistischen Staat nicht von vornherein als ausgeschlossen oder unerwünscht galten, gar verboten waren.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Wie ist die Anerkennung des Anderen als Vollzug freiheitlichen Denkens möglich?
Die in dieser Anthologie vereinten Autoren versuchen hierauf aus den verschiedensten Blickwinkeln eine Antwort zu geben. Dabei zwingen sie uns, die geläufigen Vorstellungen über Humanismus und Menschenrechte zu überdenken.
Mit Beiträgen von Giorgio Agamben, Hannah Arendt, Étienne Balibar, Zygmunt Bauman, Hans Peter Duerr, Paul K. Feyerabend, Sigmund Freud, Stuart Hall, Claude Lévi-Strauss, Immanuel Wallerstein u.a.
Aktualisiert: 2020-12-09
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Viele nehmen auch heute noch an, Rationalität, Transkulturalität, Allgemeingültigkeit oder Fortschritt seien wesentliche Bestandteile der Wissenschaften. Ebenso herrscht eine Auffassung vor, Verbesserungen in humanitären Fragen hingen von Verbesserungen in den Wissenschaften ab. Solche Annahmen führen zu der Idee, alle Bereiche des Daseins müssten von den Wissenschaften durchdrungen und erklärt werden. Die Wissenschaften als rationales Unternehmen genießen also eine hohe Aktualität. Kunst, Religion oder Mythen, ja selbst die intimsten Sphären menschlichen Lebens, von der Kindererziehung bis zu Sexualpraktiken, werden nach wissenschaftlichen Maßstäben beurteilt und entweder als verständlich eingestuft oder als unverständlich ausgeschieden. Die Maßstäbe erscheinen traditionsungebunden, und man glaubt daher, sie auf alle Traditionen und andere Kulturen gleichermaßen anwenden zu können.Der Autor bestreitet, dass das Vorgehen in den Wissenschaften exklusiven rationalen Methoden folgt und ihre Erklärungsansprüche ernster zu nehmen sind als andere menschliche Ideen und Tätigkeiten, so dass ihre Autorität unbegründet ist.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Das Buch diagnostiziert die Gefahren einer voranschreitenden Reduktion unserer Zugangsweisen zur Welt. Stereotypen, statt des Reichtums des geschichtlichen Erbes, bestimmen heute weitgehend unsere Auffassung von (leerer) Realität.Von den Epen Homers bis zur modernen Astronomie, von der Liebe über die bildende Kunst bis zur Quantentheorie zeichnet Paul K. Feyerabend ein Bild von der Vielfalt uns umgebender kultureller Praktiken und Zugangsweisen zur Welt. Deshalb ist es widersinnig anzunehmen, ein emotional wie intellektuell erfülltes Leben bestünde gerade darin, diesen Reichtum zu reduzieren. Doch genau dieses Vorgehen – von den Wissenschaften, der Kunst und von vielen anderen vorangetrieben – erzeugt die leeren Stereotypen und einschränkenden Abstraktionen, die seit langem unsere Auffassung über die Realität bestimmen. Diese der menschlichen Lebensqualität abträgliche Neigung ist Kern des Berichts über Die Vernichtung der Vielfalt, an dem Feyerabend bis zu seinem Tod im Jahre 1994 arbeitete. Mit diesem letzten Buch hinterlässt uns Feyerabend ein Testament wichtiger Einsichten seines Denkens.
Aktualisiert: 2022-01-14
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