Aktualisiert: 2023-05-12
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Der Autor setzt sich im vorliegenden Band als Erster mit dem Germanenbild in seinem ganzen Umfang, wie es uns in den bildenden Künsten des Imperium Romanum begegnet, auseinander. Ausgehend von den vielfältigen Erscheinungsformen des antiken Fremden- bzw. Barbarenbildes wird versucht, das Germanenbild innerhalb der Phänotypik des römischen Bildes von den nördlichen Barbaren zu definieren. Dabei wird deutlich, dass das römische Germanenbild in Abhängigkeit vom älteren Gallierbild gestanden hat und unter dessen Voraussetzung entwickelt wurde. Dies geschah mit hoher Wahrscheinlichkeit in mittelaugusteischer Zeit unter dem Eindruck römischer Eingriffe in der Germania. Es darf angenommen werden, dass Germanenbilder besonders im Zusammenhang mit militärischen Ereignissen entstanden sind. Das antike Germanenbild ist wesentlich von Feindbildcharakter geprägt und gehört als solches der römischen Triumphalikonographie an. Besonders stark scheint die Produktion in der für Rom sehr bedrohlichen Zeit der Markomannenkriege gewesen zu sein. Dennoch sind gerade aus jener Zeit auch Germanenbildnisse überliefert, welche keine Feindbilder darstellten. Wiewohl das römische Germanenbild nach einer Laufzeit von etwa zweihundert Jahren zu Anfang des dritten Jahrhunderts n. Chr. zunächst sein Ende fand, sollten dessen Typen Teil der Triumphalikonographie der Spätantike bleiben.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Das Buch hat zum Ziel, ein nach den Vermutungen des Autoren und der Autorinnen bislang fehlinterpretiertes Felsrelief in Antiocheia/Antakya in seinem originalen Zustand innerhalb einer größeren architektonischen Bebauung als ein frühes Mithräum aus dem 1. Jh. v. Chr. zu rekonstruieren.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Das Buch hat zum Ziel, ein nach den Vermutungen des Autoren und der Autorinnen bislang fehlinterpretiertes Felsrelief in Antiocheia/Antakya in seinem originalen Zustand innerhalb einer größeren architektonischen Bebauung als ein frühes Mithräum aus dem 1. Jh. v. Chr. zu rekonstruieren.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Aktualisiert: 2023-02-23
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Die Autoren präsentieren Untersuchungen zur lykischen, klassischen, hellenistischen sowie römischen Kunst aus den seit dem Jahr 1969 untersuchten Nekropolen von Limyra. Beiträge verschiedener Autoren zu Aspekten der Sepulkralkunst in Limyra runden das Bild ab. Die Vorlage der lykischen und griechischen Inschriften in den Nekropolen schließlich gibt dem Leser schlaglichtartige Eindrücke von den Menschen, welche die Gräber in Auftrag gaben.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Der Autor setzt sich im vorliegenden Band als Erster mit dem Germanenbild in seinem ganzen Umfang, wie es uns in den bildenden Künsten des Imperium Romanum begegnet, auseinander. Ausgehend von den vielfältigen Erscheinungsformen des antiken Fremden- bzw. Barbarenbildes wird versucht, das Germanenbild innerhalb der Phänotypik des römischen Bildes von den nördlichen Barbaren zu definieren. Dabei wird deutlich, dass das römische Germanenbild in Abhängigkeit vom älteren Gallierbild gestanden hat und unter dessen Voraussetzung entwickelt wurde. Dies geschah mit hoher Wahrscheinlichkeit in mittelaugusteischer Zeit unter dem Eindruck römischer Eingriffe in der Germania. Es darf angenommen werden, dass Germanenbilder besonders im Zusammenhang mit militärischen Ereignissen entstanden sind. Das antike Germanenbild ist wesentlich von Feindbildcharakter geprägt und gehört als solches der römischen Triumphalikonographie an. Besonders stark scheint die Produktion in der für Rom sehr bedrohlichen Zeit der Markomannenkriege gewesen zu sein. Dennoch sind gerade aus jener Zeit auch Germanenbildnisse überliefert, welche keine Feindbilder darstellten. Wiewohl das römische Germanenbild nach einer Laufzeit von etwa zweihundert Jahren zu Anfang des dritten Jahrhunderts n. Chr. zunächst sein Ende fand, sollten dessen Typen Teil der Triumphalikonographie der Spätantike bleiben.
Aktualisiert: 2023-02-23
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Das Buch möchte einen neuen revolutionären Zugang zu den Irrfahrten des Odysseus aufzeigen. Eingedenk der Worte Platons, „denn auch die Skylla und die Chimaira und vieles andere, was nicht existiert, kann man sich denken“, versucht ein emeritierter Archäologe, Odysseus als europäischer Integrationsfigur im Rahmen einer multimedialen Stoffdarbietung näher zu kommen.
In Dialogform reflektieren der Filmregisseur Petrus van der Let und der Autor an Drehorten in der Türkei und in Griechenland über die Bedeutung der Lykier als den besten Bundesgenossen der Trojaner bei Homer. Vom 2366 m hohen Tahtali-Dag, dem antiken Solyma, blickt Poseidon über das Mittelmeer nach Westen durch die Säulen des Herakles bei Gibraltar und sieht inmitten des Atlantischen Ozeans Odysseus auf der Heimfahrt und gerät in gewaltigen Zorn, weil Odysseus seinen Sohn Polyphem blendete. Den Gegenwartsbezug stellen die österreichischen Ausgrabungen in Limyra sowie die noch immer vor der Weltöffentlichkeit verborgenen Friese des Heroons von Trysa im Kunsthistorischen Museum von Wien dar; diese sind das größte Bilderbuch der Klassik in Stein zur griechischen Mythologie. Der Film von Petrus van der Let mit dem Titel „Reise zur Wiege Europas“ (2007) liegt dieser Publikation auf DVD bei.
Da der Autor davon ausgeht, dass im homerischen Epos das nautische Wissen der hochentwickelten minoisch-mykenischen Kultur enthalten ist, entwickelt er in 19 Bildern einen verblüffenden Reiseweg, der Odysseus nach dem Untergang von Troja über Thrakien, Arabien bis zu Kirke nach Japan führt. Das Totenopfer vollzieht er in der Mandschurei, den Sirenen entkommt er am Kap der Guten Hoffnung, Skylla und Charybdis entgeht er in der Magellanstraße und landet nach dem Rinderfrevel und der erneuten Durchschiffung der Magellanstraße bei Kalypso auf Kuba. Mit Hilfe der Götter darf er sich auf selbst gebautem Floß dem Golfstrom anvertrauen und sein Erzähltalent bei den Phäaken in Norwegen zum ersten Mal erproben. Durch ein Märchenmotiv, den Traum- und Heilschlaf, lässt der Dichter seinen Helden heim nach Ithaka geleiten.
Erstmals werden Teile des Odyssee-Zyklus von Anton von Kenner publiziert, der an der damaligen Kunstgewerbeschule (heute Universität für angewandte Kunst) in Wien lehrte. Die Erzählsequenzen werden durch antike Darstellungen illustriert, weiters werden moderne Arbeiten zum Mythos abgebildet.
Aktualisiert: 2023-03-28
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