Das Buch bietet eine Einführung in Herkunftssprachen aus linguistischer und sprachdidaktischer Sicht. Es richtet sich an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende und möchte fundiertes Wissen über die Nutzung von Potenzialen vermitteln, die sich aus der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von SchülerInnen ergeben. Neben dem Überblick über Merkmale von Herkunftssprachen und ihre Erwerbsbedingungen liegt ein zweiter Schwerpunkt auf Überlegungen zur Einbeziehung von Herkunftssprachen in den Regelunterricht und zur Entwicklung einer spezifischen ressourcenorientierten Didaktik für Herkunftssprachen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Das Buch bietet eine Einführung in Herkunftssprachen aus linguistischer und sprachdidaktischer Sicht. Es richtet sich an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende und möchte fundiertes Wissen über die Nutzung von Potenzialen vermitteln, die sich aus der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von SchülerInnen ergeben. Neben dem Überblick über Merkmale von Herkunftssprachen und ihre Erwerbsbedingungen liegt ein zweiter Schwerpunkt auf Überlegungen zur Einbeziehung von Herkunftssprachen in den Regelunterricht und zur Entwicklung einer spezifischen ressourcenorientierten Didaktik für Herkunftssprachen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Das Buch bietet eine Einführung in Herkunftssprachen aus linguistischer und sprachdidaktischer Sicht. Es richtet sich an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende und möchte fundiertes Wissen über die Nutzung von Potenzialen vermitteln, die sich aus der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von SchülerInnen ergeben. Neben dem Überblick über Merkmale von Herkunftssprachen und ihre Erwerbsbedingungen liegt ein zweiter Schwerpunkt auf Überlegungen zur Einbeziehung von Herkunftssprachen in den Regelunterricht und zur Entwicklung einer spezifischen ressourcenorientierten Didaktik für Herkunftssprachen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Diese Festschrift ehrt den bekannten Tübinger Slavisten Tilman Berger und dessen weit über die slavistische Sprachwissenschaft hinausreichende wissenschaftliche Tätigkeit. Sie vereint 41 Beiträge von Kolleginnen und Kollegen, Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern, die ein breites Spektrum aus slavistischer und allgemeiner Sprachwissenschaft, slavischer Literaturwissenschaft sowie Osteuropäischer Geschichte abdecken. Die Vielfältigkeit der Themen reflektiert das facettenreiche Bild der Forschungsinteressen des Jubilars, die - neben weiteren - die Grammatik des slavischen Verbs, Morphosyntax der slavischen Sprachen, Höflichkeit und Pragmatik, Sprachgeschichte, Sprachkontakt und Sprachkonflikt sowie Literatur, Kultur und Geschichte der Slavia umfassen.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Im Mittelpunkt des Bandes steht die Frage, wie die Potenziale von mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen adäquat erfasst, gefördert und in den familiären und schulischen Alltag eingebracht werden können. In verschiedenen thematischen Blöcken werden folgende Fragen behandelt:
1) Wie entwickelt sich die sprachliche Kompetenz von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund – sowohl im Hinblick auf die Herkunftssprache als auch auf die Umgebungssprache Deutsch? Welche Rolle spielen dabei der sprachliche Input durch die Eltern sowie andere sprachliche wie außersprachliche Faktoren?
2) Wie nehmen die mehrsprachigen Jugendlichen selbst, aber auch ihre Eltern die Potenziale ihrer Mehrsprachigkeit wahr? Inwiefern beeinflussen diese Wahrnehmungen auch Maßnahmen, die zur Förderung oder aber auch zur Aufgabe der Herkunftssprache als Familiensprache führen? Wo stößt die Förderung der Herkunftssprache innerhalb der Familien an ihre Grenzen?
3) Wie beeinflussen sich die Kompetenzen in der Herkunfts- und Umgebungssprache wechselseitig? Lassen sich Aspekte des positiven Transfers von sprachlichem Wissen aus der Herkunfts- in die Umgebungssprache beobachten (oder umgekehrt)? Wie wirkt sich die Mehrsprachigkeit auf die Sprachbewusstheit der Kinder aus?
4) Mit welchen Maßnahmen können Bildungsinstitutionen die sprachlichen Potenziale ihrer Schüler/innen fördern? Welche Rolle spielt der herkunftssprachliche Unterricht für die Entwicklung der Herkunftssprache und die Wahrnehmung sprachlicher Potenziale?
Der vorliegende Band vereint empirische Beiträge aus der Herkunftssprachenforschung, die den Spracherwerb sowie Einstellungen von bilingual aufwachsenden Kindern und deren Eltern untersuchen. Die Autorinnen und Autoren präsentieren dabei Ergebnisse aus aktuellen Forschungsprojekten. In den Beiträgen sind insbesondere die Herkunftssprachen Russisch und Polnisch, aber auch Griechisch, Italienisch, Portugiesisch, Slowenisch und Türkisch vertreten. Da auch didaktische Schlussfolgerungen gezogen und Überlegungen zur Nutzung der sprachlichen Potenziale in der familiären, schulischen und institutionellen Praxis angestellt werden, richtet sich der Band neben Wissenschaftlern auch an Akteure aus Bildungsinstitutionen und Bildungspolitik, die sich mit der Förderung und der Nutzung von Potenzialen mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher beschäftigen.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Das Buch bietet eine Einführung in Herkunftssprachen aus linguistischer und sprachdidaktischer Sicht. Es richtet sich an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende und möchte fundiertes Wissen über die Nutzung von Potenzialen vermitteln, die sich aus der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von SchülerInnen ergeben. Neben dem Überblick über Merkmale von Herkunftssprachen und ihre Erwerbsbedingungen liegt ein zweiter Schwerpunkt auf Überlegungen zur Einbeziehung von Herkunftssprachen in den Regelunterricht und zur Entwicklung einer spezifischen ressourcenorientierten Didaktik für Herkunftssprachen.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
Städtische Mehrsprachigkeit wird konkret erfahrbar in der mehrsprachigen Kommunikation ihrer Bewohner und Besucher. In diesem Band werden verschiedene Räume der Hafen- und Hansestadt Hamburg durch empirische Analysen als Orte urbaner Mehrsprachigkeit zugänglich gemacht. Die Beiträge thematisieren gesellschaftliche Mehrsprachigkeit unter den Aspekten der Institutionalität, Urbanität, Medialität und Individualität. Untersucht werden die sprachlichen Bedingungen des Zugangs zu Wohnraum, die gelebte Mehrsprachigkeit in ethnisch geprägten Senioreneinrichtungen, Supermärkten und Imbissbuden sowie die Hörbarkeit und Sichtbarkeit von Mehrsprachigkeit in einem zentralen Hamburger Stadtteil. Schließlich werden linguistische Konzepte für komparative Analysen gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit zur Diskussion gestellt.
Urban multilingualism is perceptible in practice in the multilingual communication of the inhabitants and visitors of a city. This volume makes different locations of the Free and Hanseatic City of Hamburg accessible as places of urban multilingualism by empirical analyses. The articles broach the issue of social multilingualism under the aspects of institutions, urbaneness, mediality and individuality. The book researches the linguistic conditions of the access to living space, of the lived multilingualism in ethnically shaped retirement homes, supermarkets, and takeaways as well as the audibility and visibility of multilingualism in a central district of Hamburg. Finally linguistic concepts for comparative analyses of social multilingualism are brought up for discussion.
Aktualisiert: 2018-03-29
> findR *
Dieser Band ist dem Hamburger Slavisten Volkmar Lehmann zu seinem 65. Geburtstag gewidmet. Ganz im Sinne des breiten Spektrums slavistischer Interessen des Jubilars, decken die in ihm vertretenen Beiträge ein breites Feld aktueller Fragestellungen der slavistischen Linguistik ab. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der funktionalen Grammatik slavischer Sprachen. Zahlreiche Artikel behandeln die für die slavischen Sprachen so markante Kategorie des Verbalaspekts unter Nutzung verschiedener theoretischer und methodischer Zugänge und in Bezug auf andere grammatische Kategorien des Verbs wie z.B. Tempus. Einen zweiten Schwerpunkt bilden Arbeiten zur Mehrsprachigkeit und zum Sprachkontakt, hier insbesondere zum deutsch-slavischen Sprachkontakt bei in Deutschland lebenden Kindern und Erwachsenen mit Migrationshintergrund und slavischer Erstsprache. Studien zur Wortbildung, zu Phänomenen an der Schnittstelle von Syntax und Semantik, zu Nominalisierungen, Verbklassifikationen, aber auch zum Fremdspracherwerb, zur Sprach- und Textgeschichte oder Computerlinguistik sowie zur Literaturwissenschaft runden den Band ab. Er vermittelt so ein facettenreiches Bild der deutschen und internationalen Slavistik und ihrer Vernetzung mit anderen Wissenschaftsgebieten. Die Beiträger sind sowohl zahlreiche SchülerInnen Volkmar Lehmanns, als auch langjährige KollegInnen und namhafte Slavisten aus Deutschland, Russland, Polen und den USA. Unter den Objektsprachen der Beiträge liegt der Fokus - dem eigenen Sprachenschwerpunkt des Jubilars angemessen - klar auf dem Russischen und Polnischen, einige Artikel behandeln jedoch auch das Tschechische, Kroatische und Bulgarische.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Brehmer, Bernhard
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBrehmer, Bernhard ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Brehmer, Bernhard.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Brehmer, Bernhard im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Brehmer, Bernhard .
Brehmer, Bernhard - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Brehmer, Bernhard die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Brehnkmann, Peder
- Brehr, Helga
- Brehse Dzenitis, Tami
- Brehse, Cindy
- Brehuse, Christoph L
- Brei, Franz
- Brei, Gerald
- Brei, Kathrin
- Breibert, Wolfgang
- Breibisch, Milena
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Brehmer, Bernhard und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.