Dieses Buch wurde klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.
KOCHEN IST ..., ... WENN MAN FÜHLT, HÖRT, RIECHT UND SCHMECKT
Eine HANDVOLL MEHL, ein EIGROSS SCHMALZ - so sahen MENGENANGABEN aus, als noch niemand mithilfe von Waagen Maß nahm. Heute verlassen wir uns kaum noch auf unsere Wahrnehmung, wenn es ums KOCHEN UND BACKEN geht. Dabei handelt es sich vor allem hierbei um SINNLICHE ERLEBNISSE: Die ZUTATEN SPÜREN, ihre SCHWERE und GRÖSSE einordnen, das PRASSELN und BRUTZELN HÖREN. Es wird Zeit, diese Kunst wieder aufleben zu lassen!
SPÜREN SIE IHR ESSEN NEU
Die KÖRPERLICHE NÄHE ZU ZUTATEN UND DEREN HANDHABUNG scheint uns in den letzten Jahrzehnten abhandengekommen zu sein. Dabei wollen wir heute mehr denn je wissen, WAS IN UNSEREN LEBENSMITTELN STECKT. Lange Inhaltsstofflisten und schwer verständliche Begrifflichkeiten sorgen für Verunsicherung. Aber es geht nicht nur um das Was, sondern um das Wie: darum, EINE NEUE BEZIEHUNG ZUM KOCHEN ZU FINDEN - ZU FÜHLEN; ZU HÖREN UND ZU RIECHEN: beim EINFACHEN ZUBEREITEN VON SPEISEN IM ALLTAG.
WIE VIEL WIEGT DIE WELT?
Auf völlig neuartige Weise bringt RENATE BREUSS das MESSEN IM KOCHEN, DIE MENSCHLICHEN SINNEN und DIE KUNST zusammen. Sie trägt Kochanleitungen aus 2000 JAHREN EUROPÄISCHER KÜCHE zusammen, von der GRIECHISCHEN ANTIKE bis zum DEUTSCHEN BÜRGERTUM. WIE WURDEN GRÖSSEN FRÜHER INTELLEKTUELL ERFASST? WIE KOCHTE HILDEGARD VON BINGEN? UND WORAUF LEGTEN DIE ALTEN FRANZOSEN BEI IHREN REZEPTEN WERT? Die am MENSCHEN UND SEINEM KÖRPER ORIENTIERTEN MASSE sind es dann auch, die in den alten Rezepten VERBLÜFFENDE PRAKTIKEN - mit Ähnlichkeit zu KÜNSTLERISCHEN GESTALTUNGSPRINZIPIEN - in Erinnerung rufen. Und diese MESSPRAKTIKEN, wie sie über Jahrhunderte die Welt des Kochens, des Denkens und Fühlens bereicherten, sind, richtig interpretiert, im 21. JAHRHUNDERT GENAUSO RELEVANT.
- Kochen als Zusammenspiel der Sinne: wie wir hören, sehen, fühlen, riechen, ob’s dann auch wirklich schmeckt
- Endlich wieder erhältlich: Das Standardwerk "Das Maß im Kochen" ist eine wahre Fundgrube für alle begeisterten Selberkocher
- "Die Kunst des Kochens lässt sich nicht erklären", sagten die Griechen. Geht doch, zeigt dieses Buch.
- Ein leichtfüßiger Streifzug durch 2000 Jahre europäische Küche: was kochten Horaz oder Hildegard von Bingen und worauf legten die alten Franzosen bei ihren Rezepten Wert
- Wenn der eigene Körper zur Küchenwaage wird: Allein die Hand verfügt über 5 historische Maße: daumenbreit, fingerlang, fingerbreit, handbreit, Nagelgröße
"Für alle, die das Kochen als Kunstgattung betrachten wollen, schuf Renate Breuß ein Standardwerk."
Peter Kubelka
Aktualisiert: 2023-05-19
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KOCHEN IST ..., ... WENN MAN FÜHLT, HÖRT, RIECHT UND SCHMECKT
Eine HANDVOLL MEHL, ein EIGROSS SCHMALZ - so sahen MENGENANGABEN aus, als noch niemand mithilfe von Waagen Maß nahm. Heute verlassen wir uns kaum noch auf unsere Wahrnehmung, wenn es ums KOCHEN UND BACKEN geht. Dabei handelt es sich vor allem hierbei um SINNLICHE ERLEBNISSE: Die ZUTATEN SPÜREN, ihre SCHWERE und GRÖSSE einordnen, das PRASSELN und BRUTZELN HÖREN. Es wird Zeit, diese Kunst wieder aufleben zu lassen!
SPÜREN SIE IHR ESSEN NEU
Die KÖRPERLICHE NÄHE ZU ZUTATEN UND DEREN HANDHABUNG scheint uns in den letzten Jahrzehnten abhandengekommen zu sein. Dabei wollen wir heute mehr denn je wissen, WAS IN UNSEREN LEBENSMITTELN STECKT. Lange Inhaltsstofflisten und schwer verständliche Begrifflichkeiten sorgen für Verunsicherung. Aber es geht nicht nur um das Was, sondern um das Wie: darum, EINE NEUE BEZIEHUNG ZUM KOCHEN ZU FINDEN - ZU FÜHLEN; ZU HÖREN UND ZU RIECHEN: beim EINFACHEN ZUBEREITEN VON SPEISEN IM ALLTAG.
WIE VIEL WIEGT DIE WELT?
Auf völlig neuartige Weise bringt RENATE BREUSS das MESSEN IM KOCHEN, DIE MENSCHLICHEN SINNEN und DIE KUNST zusammen. Sie trägt Kochanleitungen aus 2000 JAHREN EUROPÄISCHER KÜCHE zusammen, von der GRIECHISCHEN ANTIKE bis zum DEUTSCHEN BÜRGERTUM. WIE WURDEN GRÖSSEN FRÜHER INTELLEKTUELL ERFASST? WIE KOCHTE HILDEGARD VON BINGEN? UND WORAUF LEGTEN DIE ALTEN FRANZOSEN BEI IHREN REZEPTEN WERT? Die am MENSCHEN UND SEINEM KÖRPER ORIENTIERTEN MASSE sind es dann auch, die in den alten Rezepten VERBLÜFFENDE PRAKTIKEN - mit Ähnlichkeit zu KÜNSTLERISCHEN GESTALTUNGSPRINZIPIEN - in Erinnerung rufen. Und diese MESSPRAKTIKEN, wie sie über Jahrhunderte die Welt des Kochens, des Denkens und Fühlens bereicherten, sind, richtig interpretiert, im 21. JAHRHUNDERT GENAUSO RELEVANT.
- Kochen als Zusammenspiel der Sinne: wie wir hören, sehen, fühlen, riechen, ob's dann auch wirklich schmeckt
- Endlich wieder erhältlich: Das Standardwerk "Das Maß im Kochen" ist eine wahre Fundgrube für alle begeisterten Selberkocher
- "Die Kunst des Kochens lässt sich nicht erklären", sagten die Griechen. Geht doch, zeigt dieses Buch.
- Ein leichtfüßiger Streifzug durch 2000 Jahre europäische Küche: was kochten Horaz oder Hildegard von Bingen und worauf legten die alten Franzosen bei ihren Rezepten Wert
- Wenn der eigene Körper zur Küchenwaage wird: Allein die Hand verfügt über 5 historische Maße: daumenbreit, fingerlang, fingerbreit, handbreit, Nagelgröße
"Für alle, die das Kochen als Kunstgattung betrachten wollen, schuf Renate Breuß ein Standardwerk."
Peter Kubelka
Aktualisiert: 2023-05-10
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Was ist Handwerk? Handwerkliches Können, Werkzeuge, Techniken, Berufe und Branchen sind geläufige Vorstellungen. Was aber ist Handwerk als Mythos? Der französische Philosoph Roland Barthes definiert den BegriffMythos als eine spezifische Art des Sprechens über etwas, als Träger von Botschaften. Mit dem gesammelten Wissen dreier Museen und differenzierten Beiträgen spüren Autor*innen unterschiedlicher Professionen dem handwerklichen Mythos in all seinen Facetten nach. Sie beleuchten fachkundig und abwechslungsreich Aspekte des Handwerks und reagieren damit auf das wachsende gesellschaftliche Interesse an diesem Thema.
Aktualisiert: 2023-02-02
Autor:
Theresia Anwander,
Martin Bleif,
Renate Breuß,
Lieve Brocke,
Florian Coulmas,
Thomas A. Geisler,
Hans Joachim Gögl,
Franziska Graßl,
Pascal Heß,
Bernd Holtwick,
Katrin Lauterbach,
Philipp Lorig,
Agnes Matthias,
Barbara Motter,
Julia Psilitelis,
Bettina Reimers,
Anna-Lisa Reith,
Andreas Rudigier,
Franziska Schaaf,
Joachim Scholz,
Annika Sellmann,
Eva-Maria Seng,
Ruth Sonja Simonis,
Kerstin Stöver,
Hilde Thode-Arora,
Ute Thomas,
Daicho Tomohiro,
Bodil Adele Unckel,
Matthias Wagner,
Grit Weber,
Marco Wehr
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Peter Zumthor erkundet im Gespräch, was seinem Gegenüber und ihm selbst am Herzen liegt
Aktualisiert: 2022-05-12
Autor:
Anita Albus,
Aleida Assmann,
Marcel Beyer,
Hèléne Binet,
Hannes Böhringer,
Renate Breuß,
Claudia Comte,
Bice Curiger,
Esther Kinsky,
Ralf Konersmann,
Walter Lietha,
Olga Neuwirth,
Rebecca Saunders,
Karl Schlögel,
Martn Seel,
Ruedi Walli,
Wim Wenders,
Peter Zumthor
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KOCHEN IST ..., ... WENN MAN FÜHLT, HÖRT, RIECHT UND SCHMECKT
Eine HANDVOLL MEHL, ein EIGROSS SCHMALZ - so sahen MENGENANGABEN aus, als noch niemand mithilfe von Waagen Maß nahm. Heute verlassen wir uns kaum noch auf unsere Wahrnehmung, wenn es ums KOCHEN UND BACKEN geht. Dabei handelt es sich vor allem hierbei um SINNLICHE ERLEBNISSE: Die ZUTATEN SPÜREN, ihre SCHWERE und GRÖSSE einordnen, das PRASSELN und BRUTZELN HÖREN. Es wird Zeit, diese Kunst wieder aufleben zu lassen!
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Die KÖRPERLICHE NÄHE ZU ZUTATEN UND DEREN HANDHABUNG scheint uns in den letzten Jahrzehnten abhandengekommen zu sein. Dabei wollen wir heute mehr denn je wissen, WAS IN UNSEREN LEBENSMITTELN STECKT. Lange Inhaltsstofflisten und schwer verständliche Begrifflichkeiten sorgen für Verunsicherung. Aber es geht nicht nur um das Was, sondern um das Wie: darum, EINE NEUE BEZIEHUNG ZUM KOCHEN ZU FINDEN - ZU FÜHLEN; ZU HÖREN UND ZU RIECHEN: beim EINFACHEN ZUBEREITEN VON SPEISEN IM ALLTAG.
WIE VIEL WIEGT DIE WELT?
Auf völlig neuartige Weise bringt RENATE BREUSS das MESSEN IM KOCHEN, DIE MENSCHLICHEN SINNEN und DIE KUNST zusammen. Sie trägt Kochanleitungen aus 2000 JAHREN EUROPÄISCHER KÜCHE zusammen, von der GRIECHISCHEN ANTIKE bis zum DEUTSCHEN BÜRGERTUM. WIE WURDEN GRÖSSEN FRÜHER INTELLEKTUELL ERFASST? WIE KOCHTE HILDEGARD VON BINGEN? UND WORAUF LEGTEN DIE ALTEN FRANZOSEN BEI IHREN REZEPTEN WERT? Die am MENSCHEN UND SEINEM KÖRPER ORIENTIERTEN MASSE sind es dann auch, die in den alten Rezepten VERBLÜFFENDE PRAKTIKEN - mit Ähnlichkeit zu KÜNSTLERISCHEN GESTALTUNGSPRINZIPIEN - in Erinnerung rufen. Und diese MESSPRAKTIKEN, wie sie über Jahrhunderte die Welt des Kochens, des Denkens und Fühlens bereicherten, sind, richtig interpretiert, im 21. JAHRHUNDERT GENAUSO RELEVANT.
- Kochen als Zusammenspiel der Sinne: wie wir hören, sehen, fühlen, riechen, ob’s dann auch wirklich schmeckt
- Endlich wieder erhältlich: Das Standardwerk "Das Maß im Kochen" ist eine wahre Fundgrube für alle begeisterten Selberkocher
- "Die Kunst des Kochens lässt sich nicht erklären", sagten die Griechen. Geht doch, zeigt dieses Buch.
- Ein leichtfüßiger Streifzug durch 2000 Jahre europäische Küche: was kochten Horaz oder Hildegard von Bingen und worauf legten die alten Franzosen bei ihren Rezepten Wert
- Wenn der eigene Körper zur Küchenwaage wird: Allein die Hand verfügt über 5 historische Maße: daumenbreit, fingerlang, fingerbreit, handbreit, Nagelgröße
"Für alle, die das Kochen als Kunstgattung betrachten wollen, schuf Renate Breuß ein Standardwerk."
Peter Kubelka
Aktualisiert: 2023-04-15
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KOCHEN IST ..., ... WENN MAN FÜHLT, HÖRT, RIECHT UND SCHMECKT
Eine HANDVOLL MEHL, ein EIGROSS SCHMALZ - so sahen MENGENANGABEN aus, als noch niemand mithilfe von Waagen Maß nahm. Heute verlassen wir uns kaum noch auf unsere Wahrnehmung, wenn es ums KOCHEN UND BACKEN geht. Dabei handelt es sich vor allem hierbei um SINNLICHE ERLEBNISSE: Die ZUTATEN SPÜREN, ihre SCHWERE und GRÖSSE einordnen, das PRASSELN und BRUTZELN HÖREN. Es wird Zeit, diese Kunst wieder aufleben zu lassen!
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Die KÖRPERLICHE NÄHE ZU ZUTATEN UND DEREN HANDHABUNG scheint uns in den letzten Jahrzehnten abhandengekommen zu sein. Dabei wollen wir heute mehr denn je wissen, WAS IN UNSEREN LEBENSMITTELN STECKT. Lange Inhaltsstofflisten und schwer verständliche Begrifflichkeiten sorgen für Verunsicherung. Aber es geht nicht nur um das Was, sondern um das Wie: darum, EINE NEUE BEZIEHUNG ZUM KOCHEN ZU FINDEN - ZU FÜHLEN; ZU HÖREN UND ZU RIECHEN: beim EINFACHEN ZUBEREITEN VON SPEISEN IM ALLTAG.
WIE VIEL WIEGT DIE WELT?
Auf völlig neuartige Weise bringt RENATE BREUSS das MESSEN IM KOCHEN, DIE MENSCHLICHEN SINNEN und DIE KUNST zusammen. Sie trägt Kochanleitungen aus 2000 JAHREN EUROPÄISCHER KÜCHE zusammen, von der GRIECHISCHEN ANTIKE bis zum DEUTSCHEN BÜRGERTUM. WIE WURDEN GRÖSSEN FRÜHER INTELLEKTUELL ERFASST? WIE KOCHTE HILDEGARD VON BINGEN? UND WORAUF LEGTEN DIE ALTEN FRANZOSEN BEI IHREN REZEPTEN WERT? Die am MENSCHEN UND SEINEM KÖRPER ORIENTIERTEN MASSE sind es dann auch, die in den alten Rezepten VERBLÜFFENDE PRAKTIKEN - mit Ähnlichkeit zu KÜNSTLERISCHEN GESTALTUNGSPRINZIPIEN - in Erinnerung rufen. Und diese MESSPRAKTIKEN, wie sie über Jahrhunderte die Welt des Kochens, des Denkens und Fühlens bereicherten, sind, richtig interpretiert, im 21. JAHRHUNDERT GENAUSO RELEVANT.
- Kochen als Zusammenspiel der Sinne: wie wir hören, sehen, fühlen, riechen, ob's dann auch wirklich schmeckt
- Endlich wieder erhältlich: Das Standardwerk "Das Maß im Kochen" ist eine wahre Fundgrube für alle begeisterten Selberkocher
- "Die Kunst des Kochens lässt sich nicht erklären", sagten die Griechen. Geht doch, zeigt dieses Buch.
- Ein leichtfüßiger Streifzug durch 2000 Jahre europäische Küche: was kochten Horaz oder Hildegard von Bingen und worauf legten die alten Franzosen bei ihren Rezepten Wert
- Wenn der eigene Körper zur Küchenwaage wird: Allein die Hand verfügt über 5 historische Maße: daumenbreit, fingerlang, fingerbreit, handbreit, Nagelgröße
"Für alle, die das Kochen als Kunstgattung betrachten wollen, schuf Renate Breuß ein Standardwerk."
Peter Kubelka
Aktualisiert: 2023-02-13
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Innenleben Vorarlberg – das ist der fotografische Blick ins Innere von 116
Häusern dieses Landes. Ein Blick, der sonst nur den Besitzern und ihrem
freundschaftlichen Umfeld vorbehalten ist. Neugier? Ja, natürlich – Neugier
auf das, was sich, durch Zeiten und Stil-Epochen hindurch, in Gebäuden
verbirgt, von denen gerade die neueren zum internationalen Ruf des
Architekturlandes Vorarlberg beigetragen haben.
Es wohnt sich gut in Vorarlberg, manchmal auch außergewöhnlich. Und
keineswegs immer muss es hochherrschaftlich und teuer sein. Was in erster
Linie zählt, sind Wohn-Leidenschaft und Schönheitssinn der Bewohnerinnen und
Bewohner. Rund 650 noch nie veröffentlichte Farbfotos berichten von einer
ganz und gar nicht alltäglichen Reise ins Innere Vorarlbergs.
Aktualisiert: 2018-07-12
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