Fröbels Erziehungstal

Fröbels Erziehungstal von Brodbeck,  Matthias
Liebe Leserinnen, liebe Leser, umgeben, ja umarmt, von den Vorbergen des Thüringer Waldes liegt in einem ruhigen Tal das kleine Dorf Keilhau als Ortsteil der Stadt Rudolstadt. So klein und unbedeutend dieser Ort auf den ersten Blick erscheint, beherbergt er doch eine Bildungseinrichtung, welche in über 200 Jahren den Idealen ihres Gründers, dem großen Humanisten und Menschenerzieher Friedrich Wilhelm August Fröbel, verbunden geblieben ist. Lernen, Spielen und Arbeiten als „ungestücktes Ganzes“ prägen auch heute noch den Alltag der Freien Fröbelschule Rudolstadt/ Keilhau. In einem sehr intensiven Prozess hat sie sich von 2011 bis 2020 von einer Förderschule für Sprache in eine staatlich anerkannte Gemeinschaftsschule entwickelt. Das Konzept der Einrichtung orientiert sich an reformpädagogischen Überlegungen und stellt Fröbels Vorstellung von kindgerechter Bildung und Erziehung in den Mittelpunkt. So lernen die Schülerinnen und Schüler von der Klassenstufe 1 bis 8 gemeinsam in klassenstufenbezogenen Lerngruppen und im Epochenunterricht jahrgangsübergreifend. Anschließend haben sie die Möglichkeit, alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse zu erreichen. Fächerübergreifender Unterricht, Lernen in der Gemeinschaft, Polytechnik und Berufswahlvorbereitung bilden die zentralen Säulen der aktuellen Schulkonzeption. In dem Bewusstsein, dass der Lern- und Lebensort „Schule“ unseren Kindern und Jugendlichen Erfahrungsräume für Wissensaneignung, Werkstätten für praktisches Tun und eine gelingende Gemeinschaft für die soziale Kompetenzentwicklung bereitstellen muss, ist die Keilhauer Bildungseinrichtung in ihrer Tradition nach wie vor ein Modell, das Chancen eröffnet, negativen bildungspolitischen bzw. gesellschaftlichen Tendenzen entgegenzuwirken. Nur durch das Hinterfragen des gegenwärtigen Handelns und der daraus resultierenden Entwicklung von Bildung und Erziehung wird es möglich sein, dass die zukünftigen Generationen positive gesellschaftliche Veränderungen bewirken können. Die pädagogischen Ideen von Friedrich Fröbel als „Schulmann“ und Erfinder des Kindergartens sind dabei bedeutsamer denn je und bieten die Grundlage für eine weitere Unterrichtsentwicklung. Das vorliegende Buch gibt einen Einblick in die Pädagogik Fröbels und die geschichtlichen Hintergründe des Lernortes Keilhau. Der Autor verwendet historische Dokumente und beschreibt mit persönlichen Anekdoten sowie eigenen Gedanken die besondere Atmosphäre der „Fröbelschen Erziehungsanstalt“. Dabei zeigt er die Bedeutsamkeit der in 200 Jahren erlangten Erkenntnisse und Erfahrungen für die heutige Zeit auf. Dr. Matthias Brodbeck, als Freund und Wegbegleiter unserer Einrichtung, hat großen Anteil an der konzeptionellen Weiterentwicklung und der Pflege des historischen Erbes von Friedrich Fröbel am Standort Keilhau. Es erfüllt uns mit Stolz und Dankbarkeit, dieses Buch einer breiten Leserschaft übergeben zu dürfen. Zum einen soll es Neugier wecken, unsere Schule und deren Umsetzung der Fröbelschen Ideen kennenzulernen. Zum anderen kann es an eine Begegnung oder eine erlebnisreiche Schulzeit in Keilhau erinnern. Das Buch ist eine Würdigung des Lehrens und Lernens im gemeinschaftlichen Miteinander von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in unserem „Erziehungstal“. Im Namen des Kollegiums der Freien Fröbelschule Rudolstadt/ Keilhau Jens Dathe Schulleiter
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Fröbels Erziehungstal

Fröbels Erziehungstal von Brodbeck,  Matthias
Liebe Leserinnen, liebe Leser, umgeben, ja umarmt, von den Vorbergen des Thüringer Waldes liegt in einem ruhigen Tal das kleine Dorf Keilhau als Ortsteil der Stadt Rudolstadt. So klein und unbedeutend dieser Ort auf den ersten Blick erscheint, beherbergt er doch eine Bildungseinrichtung, welche in über 200 Jahren den Idealen ihres Gründers, dem großen Humanisten und Menschenerzieher Friedrich Wilhelm August Fröbel, verbunden geblieben ist. Lernen, Spielen und Arbeiten als „ungestücktes Ganzes“ prägen auch heute noch den Alltag der Freien Fröbelschule Rudolstadt/ Keilhau. In einem sehr intensiven Prozess hat sie sich von 2011 bis 2020 von einer Förderschule für Sprache in eine staatlich anerkannte Gemeinschaftsschule entwickelt. Das Konzept der Einrichtung orientiert sich an reformpädagogischen Überlegungen und stellt Fröbels Vorstellung von kindgerechter Bildung und Erziehung in den Mittelpunkt. So lernen die Schülerinnen und Schüler von der Klassenstufe 1 bis 8 gemeinsam in klassenstufenbezogenen Lerngruppen und im Epochenunterricht jahrgangsübergreifend. Anschließend haben sie die Möglichkeit, alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse zu erreichen. Fächerübergreifender Unterricht, Lernen in der Gemeinschaft, Polytechnik und Berufswahlvorbereitung bilden die zentralen Säulen der aktuellen Schulkonzeption. In dem Bewusstsein, dass der Lern- und Lebensort „Schule“ unseren Kindern und Jugendlichen Erfahrungsräume für Wissensaneignung, Werkstätten für praktisches Tun und eine gelingende Gemeinschaft für die soziale Kompetenzentwicklung bereitstellen muss, ist die Keilhauer Bildungseinrichtung in ihrer Tradition nach wie vor ein Modell, das Chancen eröffnet, negativen bildungspolitischen bzw. gesellschaftlichen Tendenzen entgegenzuwirken. Nur durch das Hinterfragen des gegenwärtigen Handelns und der daraus resultierenden Entwicklung von Bildung und Erziehung wird es möglich sein, dass die zukünftigen Generationen positive gesellschaftliche Veränderungen bewirken können. Die pädagogischen Ideen von Friedrich Fröbel als „Schulmann“ und Erfinder des Kindergartens sind dabei bedeutsamer denn je und bieten die Grundlage für eine weitere Unterrichtsentwicklung. Das vorliegende Buch gibt einen Einblick in die Pädagogik Fröbels und die geschichtlichen Hintergründe des Lernortes Keilhau. Der Autor verwendet historische Dokumente und beschreibt mit persönlichen Anekdoten sowie eigenen Gedanken die besondere Atmosphäre der „Fröbelschen Erziehungsanstalt“. Dabei zeigt er die Bedeutsamkeit der in 200 Jahren erlangten Erkenntnisse und Erfahrungen für die heutige Zeit auf. Dr. Matthias Brodbeck, als Freund und Wegbegleiter unserer Einrichtung, hat großen Anteil an der konzeptionellen Weiterentwicklung und der Pflege des historischen Erbes von Friedrich Fröbel am Standort Keilhau. Es erfüllt uns mit Stolz und Dankbarkeit, dieses Buch einer breiten Leserschaft übergeben zu dürfen. Zum einen soll es Neugier wecken, unsere Schule und deren Umsetzung der Fröbelschen Ideen kennenzulernen. Zum anderen kann es an eine Begegnung oder eine erlebnisreiche Schulzeit in Keilhau erinnern. Das Buch ist eine Würdigung des Lehrens und Lernens im gemeinschaftlichen Miteinander von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in unserem „Erziehungstal“. Im Namen des Kollegiums der Freien Fröbelschule Rudolstadt/ Keilhau Jens Dathe Schulleiter
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Fröbels Erziehungstal

Fröbels Erziehungstal von Brodbeck,  Matthias
Liebe Leserinnen, liebe Leser, umgeben, ja umarmt, von den Vorbergen des Thüringer Waldes liegt in einem ruhigen Tal das kleine Dorf Keilhau als Ortsteil der Stadt Rudolstadt. So klein und unbedeutend dieser Ort auf den ersten Blick erscheint, beherbergt er doch eine Bildungseinrichtung, welche in über 200 Jahren den Idealen ihres Gründers, dem großen Humanisten und Menschenerzieher Friedrich Wilhelm August Fröbel, verbunden geblieben ist. Lernen, Spielen und Arbeiten als „ungestücktes Ganzes“ prägen auch heute noch den Alltag der Freien Fröbelschule Rudolstadt/ Keilhau. In einem sehr intensiven Prozess hat sie sich von 2011 bis 2020 von einer Förderschule für Sprache in eine staatlich anerkannte Gemeinschaftsschule entwickelt. Das Konzept der Einrichtung orientiert sich an reformpädagogischen Überlegungen und stellt Fröbels Vorstellung von kindgerechter Bildung und Erziehung in den Mittelpunkt. So lernen die Schülerinnen und Schüler von der Klassenstufe 1 bis 8 gemeinsam in klassenstufenbezogenen Lerngruppen und im Epochenunterricht jahrgangsübergreifend. Anschließend haben sie die Möglichkeit, alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse zu erreichen. Fächerübergreifender Unterricht, Lernen in der Gemeinschaft, Polytechnik und Berufswahlvorbereitung bilden die zentralen Säulen der aktuellen Schulkonzeption. In dem Bewusstsein, dass der Lern- und Lebensort „Schule“ unseren Kindern und Jugendlichen Erfahrungsräume für Wissensaneignung, Werkstätten für praktisches Tun und eine gelingende Gemeinschaft für die soziale Kompetenzentwicklung bereitstellen muss, ist die Keilhauer Bildungseinrichtung in ihrer Tradition nach wie vor ein Modell, das Chancen eröffnet, negativen bildungspolitischen bzw. gesellschaftlichen Tendenzen entgegenzuwirken. Nur durch das Hinterfragen des gegenwärtigen Handelns und der daraus resultierenden Entwicklung von Bildung und Erziehung wird es möglich sein, dass die zukünftigen Generationen positive gesellschaftliche Veränderungen bewirken können. Die pädagogischen Ideen von Friedrich Fröbel als „Schulmann“ und Erfinder des Kindergartens sind dabei bedeutsamer denn je und bieten die Grundlage für eine weitere Unterrichtsentwicklung. Das vorliegende Buch gibt einen Einblick in die Pädagogik Fröbels und die geschichtlichen Hintergründe des Lernortes Keilhau. Der Autor verwendet historische Dokumente und beschreibt mit persönlichen Anekdoten sowie eigenen Gedanken die besondere Atmosphäre der „Fröbelschen Erziehungsanstalt“. Dabei zeigt er die Bedeutsamkeit der in 200 Jahren erlangten Erkenntnisse und Erfahrungen für die heutige Zeit auf. Dr. Matthias Brodbeck, als Freund und Wegbegleiter unserer Einrichtung, hat großen Anteil an der konzeptionellen Weiterentwicklung und der Pflege des historischen Erbes von Friedrich Fröbel am Standort Keilhau. Es erfüllt uns mit Stolz und Dankbarkeit, dieses Buch einer breiten Leserschaft übergeben zu dürfen. Zum einen soll es Neugier wecken, unsere Schule und deren Umsetzung der Fröbelschen Ideen kennenzulernen. Zum anderen kann es an eine Begegnung oder eine erlebnisreiche Schulzeit in Keilhau erinnern. Das Buch ist eine Würdigung des Lehrens und Lernens im gemeinschaftlichen Miteinander von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in unserem „Erziehungstal“. Im Namen des Kollegiums der Freien Fröbelschule Rudolstadt/ Keilhau Jens Dathe Schulleiter
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fröbels Erziehungstal

Fröbels Erziehungstal von Brodbeck,  Matthias
Liebe Leserinnen, liebe Leser, umgeben, ja umarmt, von den Vorbergen des Thüringer Waldes liegt in einem ruhigen Tal das kleine Dorf Keilhau als Ortsteil der Stadt Rudolstadt. So klein und unbedeutend dieser Ort auf den ersten Blick erscheint, beherbergt er doch eine Bildungseinrichtung, welche in über 200 Jahren den Idealen ihres Gründers, dem großen Humanisten und Menschenerzieher Friedrich Wilhelm August Fröbel, verbunden geblieben ist. Lernen, Spielen und Arbeiten als „ungestücktes Ganzes“ prägen auch heute noch den Alltag der Freien Fröbelschule Rudolstadt/ Keilhau. In einem sehr intensiven Prozess hat sie sich von 2011 bis 2020 von einer Förderschule für Sprache in eine staatlich anerkannte Gemeinschaftsschule entwickelt. Das Konzept der Einrichtung orientiert sich an reformpädagogischen Überlegungen und stellt Fröbels Vorstellung von kindgerechter Bildung und Erziehung in den Mittelpunkt. So lernen die Schülerinnen und Schüler von der Klassenstufe 1 bis 8 gemeinsam in klassenstufenbezogenen Lerngruppen und im Epochenunterricht jahrgangsübergreifend. Anschließend haben sie die Möglichkeit, alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse zu erreichen. Fächerübergreifender Unterricht, Lernen in der Gemeinschaft, Polytechnik und Berufswahlvorbereitung bilden die zentralen Säulen der aktuellen Schulkonzeption. In dem Bewusstsein, dass der Lern- und Lebensort „Schule“ unseren Kindern und Jugendlichen Erfahrungsräume für Wissensaneignung, Werkstätten für praktisches Tun und eine gelingende Gemeinschaft für die soziale Kompetenzentwicklung bereitstellen muss, ist die Keilhauer Bildungseinrichtung in ihrer Tradition nach wie vor ein Modell, das Chancen eröffnet, negativen bildungspolitischen bzw. gesellschaftlichen Tendenzen entgegenzuwirken. Nur durch das Hinterfragen des gegenwärtigen Handelns und der daraus resultierenden Entwicklung von Bildung und Erziehung wird es möglich sein, dass die zukünftigen Generationen positive gesellschaftliche Veränderungen bewirken können. Die pädagogischen Ideen von Friedrich Fröbel als „Schulmann“ und Erfinder des Kindergartens sind dabei bedeutsamer denn je und bieten die Grundlage für eine weitere Unterrichtsentwicklung. Das vorliegende Buch gibt einen Einblick in die Pädagogik Fröbels und die geschichtlichen Hintergründe des Lernortes Keilhau. Der Autor verwendet historische Dokumente und beschreibt mit persönlichen Anekdoten sowie eigenen Gedanken die besondere Atmosphäre der „Fröbelschen Erziehungsanstalt“. Dabei zeigt er die Bedeutsamkeit der in 200 Jahren erlangten Erkenntnisse und Erfahrungen für die heutige Zeit auf. Dr. Matthias Brodbeck, als Freund und Wegbegleiter unserer Einrichtung, hat großen Anteil an der konzeptionellen Weiterentwicklung und der Pflege des historischen Erbes von Friedrich Fröbel am Standort Keilhau. Es erfüllt uns mit Stolz und Dankbarkeit, dieses Buch einer breiten Leserschaft übergeben zu dürfen. Zum einen soll es Neugier wecken, unsere Schule und deren Umsetzung der Fröbelschen Ideen kennenzulernen. Zum anderen kann es an eine Begegnung oder eine erlebnisreiche Schulzeit in Keilhau erinnern. Das Buch ist eine Würdigung des Lehrens und Lernens im gemeinschaftlichen Miteinander von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in unserem „Erziehungstal“. Im Namen des Kollegiums der Freien Fröbelschule Rudolstadt/ Keilhau Jens Dathe Schulleiter
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Das Leben des Kindes ist Spiel

Das Leben des Kindes ist Spiel von Brodbeck,  Matthias
Einführende Worte zum Buch Kaum ein anderer Pädagoge wurde und wird mit frühkindlicher Bildung und Erziehung so stark in Zusammenhang gebracht, wie Friedrich Wilhelm August Fröbel. Das verwundert nicht, war er es doch, der mit der Gründung des ersten Kindergartens deutlich machte, dass die frühe Kindheit eine sehr bedeutungsvolle Phase der Individualentwicklung ist. Mit dem Fröbelschen Kindergarten und seinen Arbeiten zur Elementarpädagogik wurde der wohl entscheidende Schritt, weg vom „Bewahren“ und hin zu Einrichtungen, welche sich der Erziehung, Bildung und Betreuung widmen, getan. Der Einfluss Fröbelscher Pädagogik setzt sich darüber hinaus im Bereich der schulischen Bildung fort und gibt wesentliche Impulse für die Metapher vom „lebenslangen Lernen“. Das Buch von Dr. Matthias Brodbeck folgt in diesem Zusammenhang dem ganzheitlichen Ansatz, der Fröbel in seinem theoretischen Herangehen an komplexe pädagogische Prozesse und seinem praktischen Wirken als Pädagoge immer ein zentrales Anliegen war. Es ist diesbezüglich geschichtliche Einordnung, Lehrmaterial und Grundlage für die konzeptionelle Ausgestaltung von Fröbeleinrichtungen gleichermaßen. In Gesprächen mit Praktikerinnen und Praktikern, insbesondere aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung und Erziehung, wird immer wieder die Frage nach einer fröbelspezifischen und auf die Herausforderung der Gegenwart ausgerichteten Zusatzausbildung aufgeworfen. Diesem Wunsch Rechnung tragend, bietet die Fröbelakademie Deutschland ein modulares Fröbeldiplom in digitaler und analoger Form an, welches das vorliegende (Lehr-) Buch als theoretische Grundlage des Wissenserwerbs nutzt. Mit der postgradualen Ausbildung soll den Absolventinnen und Absolventen pädagogisch-methodisches Rüstzeug vermittelt werden, um Fröbelsche Pädagogik bewusst in die moderne Bildungs- und Erziehungslandschaft implementieren zu können. Ungezählte Kindergärten in Deutschland und der Welt tragen den Namen „Friedrich Fröbel“. Dem Grundsatz folgend - dort, wo „Fröbel“ im Namen der Einrichtung steckt, muss sich auch Fröbel im Konzept, im Tageslauf, in der Ausstattung und natürlich in der pädagogischen Arbeit wiederfinden - bietet sich auf der Basis des vorliegenden Buches die Möglichkeit, konzeptionelle und qualitative Anforderungen an Fröbelkindergärten zu formulieren und mit entsprechenden, überprüfbaren Kriterien zu untersetzten. Diese Kriterien dienen, zusammengefasst in einer Richtlinie zur Bewertung und Zertifizierung von Fröbelkindergärten, der Fröbelakademie Deutschland dazu, betreffenden Einrichtungen ein dementsprechendes Alleinstellungsmerkmal zu bescheinigen. Abschließend sei gestattet, dem Buch viele interessierte Leserinnen und Leser zu wünschen. Auf Grund seiner Praxisnähe bietet es nicht nur Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit, sich neue Blickwinkel und Fortbildungsmöglichkeiten zu erschließen. Gleichermaßen ist es interessante, animierende und bildende Lektüre für Eltern, um mit den täglichen Herausforderungen, vor die sie durch ihre Kindern in unserer spannenden Gegenwart gestellt werden, besser und zielgerichteter umgehen zu können. Schließlich geht es um nichts Geringeres, als das Erbe eines der bemerkenswertesten Pädagogen der deutschen Geschichte zu bewahren und seine bahnbrechenden Ideen und Erkenntnisse in der heutigen Zeit zu nutzen und weiterzuentwickeln. Normann Kühn Fröbelakademie Deutschland
Aktualisiert: 2021-09-23
> findR *

Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich

Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich von Ammen,  Wiebke, Arnold,  Marlen, Behrendt,  Tanja, Bischoff,  Franziska, Bisevic,  André, Breitenberger,  Ingrid, Brodbeck,  Matthias, Broens,  Andrea, Brokmann-Nooren,  Christiane, Dworok,  Philipp-Martin, Eifert,  Lisa, Eilers-Schoof,  Anja, Gerstenmeier,  Anja, Gleim,  Daniela, Götter,  Roman, Günther,  Andreas, Haubenreich,  Jutta, Holtorf,  Hans, Jahn,  Karin, Jandrich,  Annabelle, Jovanovska,  Marija, Kärn,  Moses, Kleinschmidt,  Axel, Knecht,  Robin, Krause,  Pia, Kretschmer,  Stefanie, Kreuzer,  Sabrina, Kuhl,  Detlef, Lübben,  Sonja, Maschwitz,  Annika, Mehra,  Schew-Ram, Müskens,  Wolfgang, Nielsen-Lange,  Telsche, Novy,  Kristina, Otto,  Daniel, Petmecky,  Andrea, Poppinga,  Thomas, Poxleitner,  Eva, Reinshagen,  Sabrina, Röbken,  Heinke, Röseler,  Holger, Schaar,  Yannick, Schmidt,  Andreas Hermann, Schöne,  Christian, Schwarzer,  Christoph, Stockem,  Anno, Stöter,  Joachim, Sündermann,  Stefan, Tu,  Clara, Wetzel,  Kathrin, Zawacki-Richter,  Olaf
Der vorliegende Band stellt Ergebnisse einer sechsjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit zur Etablierung wissenschaftlicher Weiterbildungsprogramme im MINT-Bereich mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Umweltwissenschaften dar. Entlang des Entwicklungsprozesses werden Aspekte des didaktischen Designs und Bildungstechnologien, des Qualitätsmanagements, der Anrechnung von Kompetenzen und Qualifikationen sowie der nachhaltigen Verankerung wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen diskutiert.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *

Friedrich Fröbel – Stationen seines Lebens und Wirkens

Friedrich Fröbel – Stationen seines Lebens und Wirkens von Brodbeck,  Matthias
Friedrich Fröbel hat zu den Ideen der Menschheit die großartige Idee von Kindheit beigetragen, die ihren nachhaltigsten Ausdruck im Kindergarten fand, der nach 1840 von Thüringen aus seinen Siegeszug um die Welt begann. Ihm zu Ehren wurde 2013 die Fröbel-Dekade eingeleitet, die in 10 Themenjahren Fröbels Leben und Wirken beleuchtet. Dieses Buch gibt durch Annäherung an den Menschen Fröbel und zahlreiche Zitate, Auskunft über seine Lebenszeit und seine Wirkungsorte, aber auch warum er heute als ein Impulsgeber der modernen Kunst und Architektur diskutiert wird. Das Buch soll Interesse an Leben und Wirken Fröbels wecken und die Leser anregen, sich in Büchern, im Internet oder direkt in Oberweißbach, Keilhau, Bad Blankenburg und Bad Liebenstein auf dessen Spuren zu begeben. Sie werden entdecken, dass manche heutigen Fragen alt und manche „alten“ Antworten deshalb sehr modern sind. Das Buch erschien in der inzwischen 39-bändigen Rhino Westentaschen-Bibliothek. Die „Kleinen Rhinos“ sind kleine, feine Geschenkbücher mit einem breiten Themenspektrum und vermitteln prägnante, kurzweilige und anschaulich bebilderte Informationen. Dazu gehören wichtige Ratgeber-Themen wie Gesundheit und Essen aber auch Themen mit unterhaltend-informativem Charakter und regionale Themen mit überregionaler Ausstrahlung.
Aktualisiert: 2023-01-05
> findR *

Zur Reflexion psychosozialer Konflikte durch Schuljugendliche

Zur Reflexion psychosozialer Konflikte durch Schuljugendliche von Brodbeck,  Matthias
Die vorliegende Arbeit stellt Untersuchungsergebnisse zur Reflexion psychosozialer Konflikte durch Schuljugendliche in verschiedenen Konfliktbereichen dar. Behandelt werden Fragen nach der subjektiven Bedeutsamkeit der einzelnen Konfliktbereiche, nach stufenspezifischen Unterschieden der Konfliktreflexion in den einzelnen Bereichen und ihrer geschlechtsspezifischen bzw. leistungsabhängigen Ausprägung sowie nach angewandten Formen der Konfliktbewältigung. Die Ergebnisse der Untersuchungen, die unter nicht wiederholbaren Bedingungen in der letzten Phase der Existenz der DDR stattfanden, zeigen im Vergleich mit anderen in- und ausländischen Erhebungen die Bedeutung soziokultureller Gegebenheiten für die Ontogenese.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Brodbeck, Matthias

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBrodbeck, Matthias ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Brodbeck, Matthias. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Brodbeck, Matthias im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Brodbeck, Matthias .

Brodbeck, Matthias - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Brodbeck, Matthias die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Brodbeck, Matthias und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.