Die Erreichung der Klimaziele und die Anpassung an den Klimawandel sind ohne die enge Abstimmung und durchgehende Umsetzung auf allen Ebenen der österreichischen Gebietskörperschaften im Föderalismus nicht möglich: Sowohl aus finanzieller als auch aus Steuerungs-Perspektive ergibt sich dringender Handlungsbedarf. Diese Herausforderungen wurden im Rahmen einer von KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung und TU Wien (Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik) veranstalteten Konferenz zum Thema „Wie klimafit ist der Bundesstaat?“ im November 2022 diskutiert.
Der erste Teil des Bandes mit den Beiträgen dieser Tagung beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Handlungsfeldern des Klimaschutzes und der Klimawandelanpassung. Behandelt werden ua wirtschafts- und budgetpolitische Konsequenzen, die Kosten des Nicht-Handelns, Klimastrategien im städtischen Raum, die Energieraumplanung und der öffentliche Verkehr.
Im zweiten Teil liegt der Schwerpunkt auf Themen wie Mehr-Ebenen-Steuerung und Finanzausgleich. Betrachtet werden etwa die Ökologisierung der öffentlichen Steuerungsinstrumente, eine klimafreundliche öffentliche Governance und die Rolle von Gemeinden sowie Städten in der Klimapolitik.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Erreichung der Klimaziele und die Anpassung an den Klimawandel sind ohne die enge Abstimmung und durchgehende Umsetzung auf allen Ebenen der österreichischen Gebietskörperschaften im Föderalismus nicht möglich: Sowohl aus finanzieller als auch aus Steuerungs-Perspektive ergibt sich dringender Handlungsbedarf. Diese Herausforderungen wurden im Rahmen einer von KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung und TU Wien (Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik) veranstalteten Konferenz zum Thema „Wie klimafit ist der Bundesstaat?“ im November 2022 diskutiert.
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Im zweiten Teil liegt der Schwerpunkt auf Themen wie Mehr-Ebenen-Steuerung und Finanzausgleich. Betrachtet werden etwa die Ökologisierung der öffentlichen Steuerungsinstrumente, eine klimafreundliche öffentliche Governance und die Rolle von Gemeinden sowie Städten in der Klimapolitik.
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Die Erreichung der Klimaziele und die Anpassung an den Klimawandel sind ohne die enge Abstimmung und durchgehende Umsetzung auf allen Ebenen der österreichischen Gebietskörperschaften im Föderalismus nicht möglich: Sowohl aus finanzieller als auch aus Steuerungs-Perspektive ergibt sich dringender Handlungsbedarf. Diese Herausforderungen wurden im Rahmen einer von KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung und TU Wien (Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik) veranstalteten Konferenz zum Thema „Wie klimafit ist der Bundesstaat?“ im November 2022 diskutiert.
Der erste Teil des Bandes mit den Beiträgen dieser Tagung beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Handlungsfeldern des Klimaschutzes und der Klimawandelanpassung. Behandelt werden ua wirtschafts- und budgetpolitische Konsequenzen, die Kosten des Nicht-Handelns, Klimastrategien im städtischen Raum, die Energieraumplanung und der öffentliche Verkehr.
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Der erste Teil des Bandes mit den Beiträgen dieser Tagung beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Handlungsfeldern des Klimaschutzes und der Klimawandelanpassung. Behandelt werden ua wirtschafts- und budgetpolitische Konsequenzen, die Kosten des Nicht-Handelns, Klimastrategien im städtischen Raum, die Energieraumplanung und der öffentliche Verkehr.
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Der erste Teil des Bandes mit den Beiträgen dieser Tagung beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Handlungsfeldern des Klimaschutzes und der Klimawandelanpassung. Behandelt werden ua wirtschafts- und budgetpolitische Konsequenzen, die Kosten des Nicht-Handelns, Klimastrategien im städtischen Raum, die Energieraumplanung und der öffentliche Verkehr.
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-05-16
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Aktualisiert: 2023-05-17
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Aktualisiert: 2023-05-16
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Aktualisiert: 2023-05-16
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Aktualisiert: 2023-05-15
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Der erste Teil des Bandes mit den Beiträgen dieser Tagung beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Handlungsfeldern des Klimaschutzes und der Klimawandelanpassung. Behandelt werden ua wirtschafts- und budgetpolitische Konsequenzen, die Kosten des Nicht-Handelns, Klimastrategien im städtischen Raum, die Energieraumplanung und der öffentliche Verkehr.
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Aktualisiert: 2023-05-05
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Wie können die unterschiedlichen Staatsziele - etwa ökonomische Effizienz, ökologische Verträglichkeit und soziale Gerechtigkeit gemäß dem Prinzip der Nachhaltigkeit, sowie technisch-wissenschaftlicher Fortschritt und gesellschaftlich-kulturelle Weiterentwicklung - integrativ erreicht werden? Welche Rolle nimmt der öffentliche Sektor künftig ein, welche der private und der autonome, zivilgesellschaftliche Sektor? Wie soll ein moderner (Wohlfahrts-)Staat aufgebaut sein, welche Aufgaben soll er mit knappen Budgets übernehmen? In drei Abschnitten - Politik und Staatsintervention, öffentliche Finanzen sowie Infrastruktur und Stadtentwicklung - präsentieren die AutorInnen differenzierte Analysen der staatlichen Instrumente und ihrer Bedeutung, unter Bezugnahme auf das wissenschaftliche Werk Wilfried Schönbäcks.
Aktualisiert: 2020-02-19
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Egon Matzner war nicht nur ein weit über die Grenzen Österreichs hinaus geschätzter Wirtschaftswissenschafter, sondern auch ein politischer Denker und weit blickender Intellektueller. Er zeichnete sich durch wissenschaftliche Neugier, soziale Phantasie sowie seine Bereitschaft zur Parteinahme für Benachteiligte aus. Die Gedenkschriftenbeiträge verweisen auf dieses geistige Erbe durch die Themenauswahl, die von Grundsatzfragen der Wirtschaftspolitik, der Wissenschaftstheorie und des Wohlfahrtsstaates bis hin zur Entwicklungszusammenarbeit reicht.
Aktualisiert: 2020-02-19
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Das Jahrbuch Raumplanung 2013 ist der erste Band einer neuen, jährlich erscheinenden Schriftenreihe des Departments für Raumplanung der Technischen Universität Wien. Aktuelle Forschungs- und Planungsansätze werden vorgestellt und in ihrem Bezug zur Praxis diskutiert.
Wichtige Fragen, die in den Beiträgen des aktuellen Jahrbuchs beantwortet werden, sind beispielsweise:
- Welche Lernprozesse können partizipative Planungsansätze auslösen?
- Braucht die Raumplanung Pläne? Und wenn ja, welche?
- Was können Sozialraumanalysen bei der Gebäudesanierung beitragen?
- Wie können neue Instrumente der Infrastrukturplanung und Bewertung eingesetzt werden?
- Welche ökonomischen Wirkungen ergeben sich aus der Stadtentwicklung?
- Was hat humanitäre Hilfe mit Stadtplanung zu tun?
Daraus ergeben sich die inhaltlichen Schwerpunkte:
- Planungsprozesse und Governance
- Infrastruktur und Mobilität
- Ökonomie in der Raumentwicklung
- Internationale Perspektiven in der Raumplanung
Aktualisiert: 2022-03-18
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Bund oder Länder: wer ist zuständig?- Welche Rechtsfolgen hat die Vereinbarung nach Art. 15a B-VG?- Entspricht die Regelung dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit?- Sind Kindergärten Unternehmen und unterliegen dem Beihilferecht?- Liegt gegenüber privaten Betreibern ein Missbrauch der hoheitlichen Machtposition vor?- Welche Folgen haben die neuen Verpflichtungen auf den Finanzausgleich?- Wie gestaltet sich die praktische Umsetzung des Kindergartenjahrs?
Aktualisiert: 2019-09-20
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Es gibt eine Vielfalt an Verflechtungen zwischen den Gebietskörperschaften sowohl bezüglich der Trägerschaft der Aufgaben wie auch bezüglich ihrer Finanzierung. Letztere erfolgt in hohem Maße durch Transferzahlungen zwischen den Gebietskörperschaften, was zwar die Finanzierungslasten einer einzelnen staatlichen Ebene mildert, jedoch beispielsweise gegen die Prinzipien der Autonomie, der Verantwortung, der Konnexität und der Transparenz verstößt. Die Transferverflechtungen zwischen den Gebietskörperschaften, insbesondere jene des "tertiären Finanzausgleichs", und die gesetzlichen Grundlagen werden ebenso dargestellt und analysiert wie die damit verfolgten Ziele und deren finanzstatischen Wirkungen.
Aktualisiert: 2020-02-19
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