Die Universität Greifswald und die deutsche Hochschullandschaft im 19. und 20. Jahrhundert

Die Universität Greifswald und die deutsche Hochschullandschaft im 19. und 20. Jahrhundert von Buchholz,  Werner, Olschewski,  Jana
Dieser Band enthält die Ergebnisse des 'Kolloquiums zur Geschichte der deutschen Universität im 19. und 20. Jahrhundert', das am 13. und 14. März 2003 mit namhaften Universitätshistorikern sowie über 80 weiteren Fachwissenschaftlern aus ganz Deutschland durchgeführt wurde. Er präsentiert die neuesten Forschungen zur Geschichte der Universität Greifswald sowie zu den Universitäten Halle, Heidelberg und Jena.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kindheit und Jugend in der Neuzeit 1500-1900

Kindheit und Jugend in der Neuzeit 1500-1900 von Buchholz,  Werner
Inhalt: Werner Buchholz: Erkenntnismöglichkeiten und Erkenntnisgrenzen der Geschichtlichen Landeskunde. Vorstellung der Konzeption und Einführung in die Beiträge Klaus Arnold: Familie, Kindheit und Jugend in pommerschen Selbstzeugnissen der Frühen Neuzeit Eginhard Wegner: Die Schulen in Pommern im 16. Jahrhundert Werner Buchholz: Frühmoderne Staatsbildung, Reformation und Fürstenschule. Das Pädagogium in Stettin und seine Studenten im 16. Jahrhundert Renate Herrmann-Winter: Niederdeutsch als Sprache des Unterrichts und der Unterrichtsmittel in pommerschen Schulen vom 16. bis 20. Jahrhundert Herbert Langer: Kindsein im Spiegel hansestädtischer Rechtsquellen und Justizakten des 16. und 17. Jahrhunderts Kurt Dröge: Ländliche und kleinstädtische Kinderkultur in Pommern. Ein Abriß volkskundlicher Forderungen und Möglichkeiten Monika Schneikart: Zur Darstellung der Mutter-Kind-Beziehung in der Greifswalder Sammlung pommerschen Gebrauchsschrifttums der Frühen Neuzeit Jan Peters: Beamtenkinder. Zur kindlichen Selbstwahrnehmung in Familienbriefen aus Pommern im 17. Jahrhundert Edward Wodarczyk: Schulleben und Unterricht in Pommern im 17. Jahrhundert am Beispiel der Stadt Gollnow Hans-Uwe Lammel / Heinz-Peter Schmiedebach: Das kranke Kind in pommerschen Fürsorgeeinrichtungen (17.-19. Jahrhundert). Das Beispiel des Stralsunder Waisenhauses Stefan Kroll: Bildung und Ausbildung Stralsunder Kinder und Jugendlicher zu Beginn des 18. Jahrhunderts – Ein Überblick Regina Hartmann: Zur literarischen Gestaltung traditionsgesicherter Lebenswelt von Kindern auf dem Lande in Schwedisch-Pommern um 1800 Christoph Friedrich: Apothekerausbildung in Pommern an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert Mieczysaw Stelmach: Tätigkeit der Stiftungen und Wohlfahrtspflegeanstalten für Kinder in Stettin im 19. Jahrhundert Reimund Meffert: Pommern und sein reformpädagogisches Erbe Wodzimierz Stepinski: Die Stettiner Philologen zwischen Staat und Gymnasium. Zum Verhältnis der Gymnasialprofessoren des Marienstifts zur staatlichen Bildungs- und Erziehungspolitik während der Restauration Irene Blechle: Schulkindheit in der Universitätsstadt Greifswald. Zwischen Schwedenkrone und Achtundvierziger Revolution (1815–1848/1849) Gerhard Grasmann: Körperübungen im Lebensvollzug von Kindern und Jugendlichen im 19. Jahrhundert. Dargestellt am Beispiel der Hansestadt Stralsund Ewa Gwiazdowska-Banaszek: Die Darstellung von Kindern auf den Zeichnungen pommerscher Maler vom 18. bis zum 20. Jahrhundert Siegfried Melchert: Volkstümliche Kinder- und Jugendspiele in Pommern im 19. und 20. Jahrhundert
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das 10-Minuten-Mathe-Bewerbungstest-Training

Das 10-Minuten-Mathe-Bewerbungstest-Training von Buchholz,  Werner, Schmidt,  Hans-J.
Bewerbungstests sind eine große Hürde für viele Schulabgänger! Dieser Band bereitet Schülerinnen und Schüler gezielt auf Bewerbungstests im Bereich Mathematik vor und erleichtert ihnen so den Sprung ins Arbeitsleben. Die Aufgabensammlung dient dazu, die Jugendlichen mit Themenbereichen, Rechentechniken und Aufgabenstellungen, wie sie in Tests der Industrie vorkommen, vertraut zu machen. Jeweils fünf Aufgaben sind zu einem Block zusammengefasst (10-Minuten-Training) und können anhand von Kontrollkarten selbstständig durch die Schülerinnen und Schüler überprüft werden. Eine Übersicht der gängigen Formeln und Umrechnungseinheiten, die die angehenden Schulabgänger beherrschen sollten, liegt dem Material bei.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Die Universität Greifswald und die deutsche Hochschullandschaft im 19. und 20. Jahrhundert

Die Universität Greifswald und die deutsche Hochschullandschaft im 19. und 20. Jahrhundert von Buchholz,  Werner, Olschewski,  Jana
Dieser Band enthält die Ergebnisse des 'Kolloquiums zur Geschichte der deutschen Universität im 19. und 20. Jahrhundert', das am 13. und 14. März 2003 mit namhaften Universitätshistorikern sowie über 80 weiteren Fachwissenschaftlern aus ganz Deutschland durchgeführt wurde. Er präsentiert die neuesten Forschungen zur Geschichte der Universität Greifswald sowie zu den Universitäten Halle, Heidelberg und Jena.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Kindheit und Jugend in der Neuzeit 1500-1900

Kindheit und Jugend in der Neuzeit 1500-1900 von Buchholz,  Werner
Inhalt: Werner Buchholz: Erkenntnismöglichkeiten und Erkenntnisgrenzen der Geschichtlichen Landeskunde. Vorstellung der Konzeption und Einführung in die Beiträge Klaus Arnold: Familie, Kindheit und Jugend in pommerschen Selbstzeugnissen der Frühen Neuzeit Eginhard Wegner: Die Schulen in Pommern im 16. Jahrhundert Werner Buchholz: Frühmoderne Staatsbildung, Reformation und Fürstenschule. Das Pädagogium in Stettin und seine Studenten im 16. Jahrhundert Renate Herrmann-Winter: Niederdeutsch als Sprache des Unterrichts und der Unterrichtsmittel in pommerschen Schulen vom 16. bis 20. Jahrhundert Herbert Langer: Kindsein im Spiegel hansestädtischer Rechtsquellen und Justizakten des 16. und 17. Jahrhunderts Kurt Dröge: Ländliche und kleinstädtische Kinderkultur in Pommern. Ein Abriß volkskundlicher Forderungen und Möglichkeiten Monika Schneikart: Zur Darstellung der Mutter-Kind-Beziehung in der Greifswalder Sammlung pommerschen Gebrauchsschrifttums der Frühen Neuzeit Jan Peters: Beamtenkinder. Zur kindlichen Selbstwahrnehmung in Familienbriefen aus Pommern im 17. Jahrhundert Edward Wodarczyk: Schulleben und Unterricht in Pommern im 17. Jahrhundert am Beispiel der Stadt Gollnow Hans-Uwe Lammel / Heinz-Peter Schmiedebach: Das kranke Kind in pommerschen Fürsorgeeinrichtungen (17.-19. Jahrhundert). Das Beispiel des Stralsunder Waisenhauses Stefan Kroll: Bildung und Ausbildung Stralsunder Kinder und Jugendlicher zu Beginn des 18. Jahrhunderts – Ein Überblick Regina Hartmann: Zur literarischen Gestaltung traditionsgesicherter Lebenswelt von Kindern auf dem Lande in Schwedisch-Pommern um 1800 Christoph Friedrich: Apothekerausbildung in Pommern an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert Mieczysaw Stelmach: Tätigkeit der Stiftungen und Wohlfahrtspflegeanstalten für Kinder in Stettin im 19. Jahrhundert Reimund Meffert: Pommern und sein reformpädagogisches Erbe Wodzimierz Stepinski: Die Stettiner Philologen zwischen Staat und Gymnasium. Zum Verhältnis der Gymnasialprofessoren des Marienstifts zur staatlichen Bildungs- und Erziehungspolitik während der Restauration Irene Blechle: Schulkindheit in der Universitätsstadt Greifswald. Zwischen Schwedenkrone und Achtundvierziger Revolution (1815–1848/1849) Gerhard Grasmann: Körperübungen im Lebensvollzug von Kindern und Jugendlichen im 19. Jahrhundert. Dargestellt am Beispiel der Hansestadt Stralsund Ewa Gwiazdowska-Banaszek: Die Darstellung von Kindern auf den Zeichnungen pommerscher Maler vom 18. bis zum 20. Jahrhundert Siegfried Melchert: Volkstümliche Kinder- und Jugendspiele in Pommern im 19. und 20. Jahrhundert
Aktualisiert: 2023-06-07
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Die Universität Greifswald und die deutsche Hochschullandschaft im 19. und 20. Jahrhundert

Die Universität Greifswald und die deutsche Hochschullandschaft im 19. und 20. Jahrhundert von Buchholz,  Werner, Olschewski,  Jana
Dieser Band enthält die Ergebnisse des 'Kolloquiums zur Geschichte der deutschen Universität im 19. und 20. Jahrhundert', das am 13. und 14. März 2003 mit namhaften Universitätshistorikern sowie über 80 weiteren Fachwissenschaftlern aus ganz Deutschland durchgeführt wurde. Er präsentiert die neuesten Forschungen zur Geschichte der Universität Greifswald sowie zu den Universitäten Halle, Heidelberg und Jena.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Kindheit und Jugend in der Neuzeit 1500-1900

Kindheit und Jugend in der Neuzeit 1500-1900 von Buchholz,  Werner
Inhalt: Werner Buchholz: Erkenntnismöglichkeiten und Erkenntnisgrenzen der Geschichtlichen Landeskunde. Vorstellung der Konzeption und Einführung in die Beiträge Klaus Arnold: Familie, Kindheit und Jugend in pommerschen Selbstzeugnissen der Frühen Neuzeit Eginhard Wegner: Die Schulen in Pommern im 16. Jahrhundert Werner Buchholz: Frühmoderne Staatsbildung, Reformation und Fürstenschule. Das Pädagogium in Stettin und seine Studenten im 16. Jahrhundert Renate Herrmann-Winter: Niederdeutsch als Sprache des Unterrichts und der Unterrichtsmittel in pommerschen Schulen vom 16. bis 20. Jahrhundert Herbert Langer: Kindsein im Spiegel hansestädtischer Rechtsquellen und Justizakten des 16. und 17. Jahrhunderts Kurt Dröge: Ländliche und kleinstädtische Kinderkultur in Pommern. Ein Abriß volkskundlicher Forderungen und Möglichkeiten Monika Schneikart: Zur Darstellung der Mutter-Kind-Beziehung in der Greifswalder Sammlung pommerschen Gebrauchsschrifttums der Frühen Neuzeit Jan Peters: Beamtenkinder. Zur kindlichen Selbstwahrnehmung in Familienbriefen aus Pommern im 17. Jahrhundert Edward Wodarczyk: Schulleben und Unterricht in Pommern im 17. Jahrhundert am Beispiel der Stadt Gollnow Hans-Uwe Lammel / Heinz-Peter Schmiedebach: Das kranke Kind in pommerschen Fürsorgeeinrichtungen (17.-19. Jahrhundert). Das Beispiel des Stralsunder Waisenhauses Stefan Kroll: Bildung und Ausbildung Stralsunder Kinder und Jugendlicher zu Beginn des 18. Jahrhunderts – Ein Überblick Regina Hartmann: Zur literarischen Gestaltung traditionsgesicherter Lebenswelt von Kindern auf dem Lande in Schwedisch-Pommern um 1800 Christoph Friedrich: Apothekerausbildung in Pommern an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert Mieczysaw Stelmach: Tätigkeit der Stiftungen und Wohlfahrtspflegeanstalten für Kinder in Stettin im 19. Jahrhundert Reimund Meffert: Pommern und sein reformpädagogisches Erbe Wodzimierz Stepinski: Die Stettiner Philologen zwischen Staat und Gymnasium. Zum Verhältnis der Gymnasialprofessoren des Marienstifts zur staatlichen Bildungs- und Erziehungspolitik während der Restauration Irene Blechle: Schulkindheit in der Universitätsstadt Greifswald. Zwischen Schwedenkrone und Achtundvierziger Revolution (1815–1848/1849) Gerhard Grasmann: Körperübungen im Lebensvollzug von Kindern und Jugendlichen im 19. Jahrhundert. Dargestellt am Beispiel der Hansestadt Stralsund Ewa Gwiazdowska-Banaszek: Die Darstellung von Kindern auf den Zeichnungen pommerscher Maler vom 18. bis zum 20. Jahrhundert Siegfried Melchert: Volkstümliche Kinder- und Jugendspiele in Pommern im 19. und 20. Jahrhundert
Aktualisiert: 2023-06-01
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Kindheit und Jugend in der Neuzeit 1500-1900

Kindheit und Jugend in der Neuzeit 1500-1900 von Buchholz,  Werner
Inhalt: Werner Buchholz: Erkenntnismöglichkeiten und Erkenntnisgrenzen der Geschichtlichen Landeskunde. Vorstellung der Konzeption und Einführung in die Beiträge Klaus Arnold: Familie, Kindheit und Jugend in pommerschen Selbstzeugnissen der Frühen Neuzeit Eginhard Wegner: Die Schulen in Pommern im 16. Jahrhundert Werner Buchholz: Frühmoderne Staatsbildung, Reformation und Fürstenschule. Das Pädagogium in Stettin und seine Studenten im 16. Jahrhundert Renate Herrmann-Winter: Niederdeutsch als Sprache des Unterrichts und der Unterrichtsmittel in pommerschen Schulen vom 16. bis 20. Jahrhundert Herbert Langer: Kindsein im Spiegel hansestädtischer Rechtsquellen und Justizakten des 16. und 17. Jahrhunderts Kurt Dröge: Ländliche und kleinstädtische Kinderkultur in Pommern. Ein Abriß volkskundlicher Forderungen und Möglichkeiten Monika Schneikart: Zur Darstellung der Mutter-Kind-Beziehung in der Greifswalder Sammlung pommerschen Gebrauchsschrifttums der Frühen Neuzeit Jan Peters: Beamtenkinder. Zur kindlichen Selbstwahrnehmung in Familienbriefen aus Pommern im 17. Jahrhundert Edward Wodarczyk: Schulleben und Unterricht in Pommern im 17. Jahrhundert am Beispiel der Stadt Gollnow Hans-Uwe Lammel / Heinz-Peter Schmiedebach: Das kranke Kind in pommerschen Fürsorgeeinrichtungen (17.-19. Jahrhundert). Das Beispiel des Stralsunder Waisenhauses Stefan Kroll: Bildung und Ausbildung Stralsunder Kinder und Jugendlicher zu Beginn des 18. Jahrhunderts – Ein Überblick Regina Hartmann: Zur literarischen Gestaltung traditionsgesicherter Lebenswelt von Kindern auf dem Lande in Schwedisch-Pommern um 1800 Christoph Friedrich: Apothekerausbildung in Pommern an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert Mieczysaw Stelmach: Tätigkeit der Stiftungen und Wohlfahrtspflegeanstalten für Kinder in Stettin im 19. Jahrhundert Reimund Meffert: Pommern und sein reformpädagogisches Erbe Wodzimierz Stepinski: Die Stettiner Philologen zwischen Staat und Gymnasium. Zum Verhältnis der Gymnasialprofessoren des Marienstifts zur staatlichen Bildungs- und Erziehungspolitik während der Restauration Irene Blechle: Schulkindheit in der Universitätsstadt Greifswald. Zwischen Schwedenkrone und Achtundvierziger Revolution (1815–1848/1849) Gerhard Grasmann: Körperübungen im Lebensvollzug von Kindern und Jugendlichen im 19. Jahrhundert. Dargestellt am Beispiel der Hansestadt Stralsund Ewa Gwiazdowska-Banaszek: Die Darstellung von Kindern auf den Zeichnungen pommerscher Maler vom 18. bis zum 20. Jahrhundert Siegfried Melchert: Volkstümliche Kinder- und Jugendspiele in Pommern im 19. und 20. Jahrhundert
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Universität Greifswald und die deutsche Hochschullandschaft im 19. und 20. Jahrhundert

Die Universität Greifswald und die deutsche Hochschullandschaft im 19. und 20. Jahrhundert von Buchholz,  Werner, Olschewski,  Jana
Dieser Band enthält die Ergebnisse des 'Kolloquiums zur Geschichte der deutschen Universität im 19. und 20. Jahrhundert', das am 13. und 14. März 2003 mit namhaften Universitätshistorikern sowie über 80 weiteren Fachwissenschaftlern aus ganz Deutschland durchgeführt wurde. Er präsentiert die neuesten Forschungen zur Geschichte der Universität Greifswald sowie zu den Universitäten Halle, Heidelberg und Jena.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Das Ende der Frühen Neuzeit im „Dritten Deutschland“

Das Ende der Frühen Neuzeit im „Dritten Deutschland“ von Buchholz,  Werner
In diesem Band werden die Strukturen und Kriterien, die die Frühe Neuzeit als eigenständige, abgrenzbare Epoche charakterisieren, mit dem methodischen Instrumentarium der vergleichenden Landesgeschichte dargestellt und analysiert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Ende der Frühen Neuzeit und ihrer Differenzierung gegenüber der Moderne. Sechs Regionen werden vorgestellt: Bayern, Hannover, Mecklenburg, Pommern, das Rheinland und Sachsen. Die Vergleichbarkeit wird durch das einheitliche Konzept hergestellt, auf Grund dessen alle Beiträge den selben Aufbau und die selben inhaltlichen Bereiche behandeln. Die vergleichende Betrachtung umfasst Wirtschaft, Gesellschaft, Verfassung und Politik. Entscheidend ist darüber hinaus stets die Frage nach den Kriterien für das Ende der Frühen Neuzeit.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Das 10-Minuten-Mathe-Bewerbungstest-Training

Das 10-Minuten-Mathe-Bewerbungstest-Training von Buchholz,  Werner, Schmidt,  Hans-J.
Bewerbungstests sind eine große Hürde für viele Schulabgänger! Dieser Band bereitet Schülerinnen und Schüler gezielt auf Bewerbungstests im Bereich Mathematik vor und erleichtert ihnen so den Sprung ins Arbeitsleben. Die Aufgabensammlung dient dazu, die Jugendlichen mit Themenbereichen, Rechentechniken und Aufgabenstellungen, wie sie in Tests der Industrie vorkommen, vertraut zu machen. Jeweils fünf Aufgaben sind zu einem Block zusammengefasst (10-Minuten-Training) und können anhand von Kontrollkarten selbstständig durch die Schülerinnen und Schüler überprüft werden. Eine Übersicht der gängigen Formeln und Umrechnungseinheiten, die die angehenden Schulabgänger beherrschen sollten, liegt dem Material bei.
Aktualisiert: 2023-05-14
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Kindheit und Jugend in der Neuzeit 1500-1900

Kindheit und Jugend in der Neuzeit 1500-1900 von Buchholz,  Werner
Inhalt: Werner Buchholz: Erkenntnismöglichkeiten und Erkenntnisgrenzen der Geschichtlichen Landeskunde. Vorstellung der Konzeption und Einführung in die Beiträge Klaus Arnold: Familie, Kindheit und Jugend in pommerschen Selbstzeugnissen der Frühen Neuzeit Eginhard Wegner: Die Schulen in Pommern im 16. Jahrhundert Werner Buchholz: Frühmoderne Staatsbildung, Reformation und Fürstenschule. Das Pädagogium in Stettin und seine Studenten im 16. Jahrhundert Renate Herrmann-Winter: Niederdeutsch als Sprache des Unterrichts und der Unterrichtsmittel in pommerschen Schulen vom 16. bis 20. Jahrhundert Herbert Langer: Kindsein im Spiegel hansestädtischer Rechtsquellen und Justizakten des 16. und 17. Jahrhunderts Kurt Dröge: Ländliche und kleinstädtische Kinderkultur in Pommern. Ein Abriß volkskundlicher Forderungen und Möglichkeiten Monika Schneikart: Zur Darstellung der Mutter-Kind-Beziehung in der Greifswalder Sammlung pommerschen Gebrauchsschrifttums der Frühen Neuzeit Jan Peters: Beamtenkinder. Zur kindlichen Selbstwahrnehmung in Familienbriefen aus Pommern im 17. Jahrhundert Edward Wodarczyk: Schulleben und Unterricht in Pommern im 17. Jahrhundert am Beispiel der Stadt Gollnow Hans-Uwe Lammel / Heinz-Peter Schmiedebach: Das kranke Kind in pommerschen Fürsorgeeinrichtungen (17.-19. Jahrhundert). Das Beispiel des Stralsunder Waisenhauses Stefan Kroll: Bildung und Ausbildung Stralsunder Kinder und Jugendlicher zu Beginn des 18. Jahrhunderts – Ein Überblick Regina Hartmann: Zur literarischen Gestaltung traditionsgesicherter Lebenswelt von Kindern auf dem Lande in Schwedisch-Pommern um 1800 Christoph Friedrich: Apothekerausbildung in Pommern an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert Mieczysaw Stelmach: Tätigkeit der Stiftungen und Wohlfahrtspflegeanstalten für Kinder in Stettin im 19. Jahrhundert Reimund Meffert: Pommern und sein reformpädagogisches Erbe Wodzimierz Stepinski: Die Stettiner Philologen zwischen Staat und Gymnasium. Zum Verhältnis der Gymnasialprofessoren des Marienstifts zur staatlichen Bildungs- und Erziehungspolitik während der Restauration Irene Blechle: Schulkindheit in der Universitätsstadt Greifswald. Zwischen Schwedenkrone und Achtundvierziger Revolution (1815–1848/1849) Gerhard Grasmann: Körperübungen im Lebensvollzug von Kindern und Jugendlichen im 19. Jahrhundert. Dargestellt am Beispiel der Hansestadt Stralsund Ewa Gwiazdowska-Banaszek: Die Darstellung von Kindern auf den Zeichnungen pommerscher Maler vom 18. bis zum 20. Jahrhundert Siegfried Melchert: Volkstümliche Kinder- und Jugendspiele in Pommern im 19. und 20. Jahrhundert
Aktualisiert: 2023-05-13
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Die Universität Greifswald und die deutsche Hochschullandschaft im 19. und 20. Jahrhundert

Die Universität Greifswald und die deutsche Hochschullandschaft im 19. und 20. Jahrhundert von Buchholz,  Werner, Olschewski,  Jana
Dieser Band enthält die Ergebnisse des 'Kolloquiums zur Geschichte der deutschen Universität im 19. und 20. Jahrhundert', das am 13. und 14. März 2003 mit namhaften Universitätshistorikern sowie über 80 weiteren Fachwissenschaftlern aus ganz Deutschland durchgeführt wurde. Er präsentiert die neuesten Forschungen zur Geschichte der Universität Greifswald sowie zu den Universitäten Halle, Heidelberg und Jena.
Aktualisiert: 2023-05-13
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Protestantismus in den baltischen Landen und in Litauen

Protestantismus in den baltischen Landen und in Litauen von Asche,  Matthias, Buchholz,  Werner, Niendorf,  Mathias, Schiele,  Patrick, Schindling,  Anton
Noch in der Frühen Neuzeit gehörten die protestantisch geprägten Lande Estland, Livland und Kurland mit ihrer jeweiligen deutschen Minderheit auf der einen und das weitgehend katholische Litauen auf der anderen Seite unterschiedlichen politischen Systemen an. Ende des 18. Jahrhunderts waren sie zu Provinzen des Russischen Reiches geworden, zuletzt Kurland und Litauen 1795. Während innerhalb der kleinen deutschen Minderheit die tradierten sozialen Schranken im 19. Jahrhundert bestehen blieben, setzte mit den Nationalbewegungen von Esten, Letten und Litauern eine Dynamik ein, die im Ergebnis zur Gründung der unabhängigen „baltischen“ Republiken Estland, Lettland und Litauen am Ende des Ersten Weltkriegs führte. Seitdem wird die Region der drei „baltischen Staaten“ im Deutschen als „Baltikum“ bezeichnet. Um diese Entwicklung nachzuzeichnen und dabei möglichst viele ihrer politischen, konfessionellen und kulturellen Aspekte und Erscheinungsformen darzustellen und zu analysieren, kamen im Herbst 2013 im Tübinger Evangelischen Stift Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Disziplinen Musik-, Sprach-, und Literaturwissenschaft sowie Kunst-, Religions-, Kirchen- und Profangeschichte aus Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Polen, Schweden und Deutschland zu einem Symposion zusammen, aus dem der vorliegende Band hervorgegangen ist.
Aktualisiert: 2023-04-14
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Die baltischen Lande im Zeitalter der Reformation und Konfessionalisierung

Die baltischen Lande im Zeitalter der Reformation und Konfessionalisierung von Asche,  Matthias, Buchholz,  Werner, Schindling,  Anton
Das vierte und letzte Heft der KLK-Reihe zu den baltischen Landen bietet einerseits Herrscher-, Bischofs-, Pfarrer- und Gouverneurslisten sowie ein Gesamtregister. Andererseits werden in zwei Beiträgen die historiographiegeschichtlichen Probleme der estnischen und lettischen Geschichtsschreibung thematisiert, zudem der Blick auf ein „Alleinstellungsmerkmal“ der baltischen Städtereformationen gerichtet: die heftigen Bilderstürme in der Anfangsphase. Die „Meistererzählung“ der Deutschbalten beanspruchte die Reformation als ihr Werk. Erst durch die von Martin Luther geprägte Kirche der deutschbaltischen Oberschicht seien die Esten und Letten von „getauften Heiden“ zu Christen erzogen geworden. Die Esten und Letten hatten damit so ihre Schwierigkeiten. Zum einen war ihre Volkskultur tief geprägt von den lutherischen Bibelübersetzungen und der lutherischen Volkskirche, vor allem seit der entschiedenen Konfessionalisierung unter schwedischer Herrschaft. Zum anderen blieb die lutherische Kirche immer die „Herrenkirche“ der Deutschbalten und – in geringerem Maße – der Schweden. Bei den Diskursen ging es stets auch um das Verhältnis der Esten und Letten zur „deutschen Kultur“ und damit zum „Westen“. Die frühe Einwirkung der „radikalen Reformation“ mit den Bilderstürmen wurde von dem später vorherrschenden konservativen Luthertum marginalisiert. Es gelang freilich auch den marxistischen Historikern in der Sowjetzeit nicht, hieraus nach DDR-Muster Anhaltspunkte für eine „frühbürgerliche Revolution“ zu konstruieren. Die sowjetischen ebenso wie die nationalestnischen und nationallettischen Historiker relativierten die Zäsurbedeutung der Reformation zugunsten einer „langen Dauer“ der ländlichen Feudalgesellschaft in den baltischen Landen, deren „Unterdrückungsmechanismen“ durch die lutherische Lehre vom geschuldeten Untertanengehorsam der Christen eher noch gesteigert worden seien.
Aktualisiert: 2023-04-14
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Das 10-Minuten-Mathe-Bewerbungstest-Training

Das 10-Minuten-Mathe-Bewerbungstest-Training von Buchholz,  Werner, Schmidt,  Hans-J.
Bewerbungstests sind eine große Hürde für viele Schulabgänger! Dieser Band bereitet Schülerinnen und Schüler gezielt auf Bewerbungstests im Bereich Mathematik vor und erleichtert ihnen so den Sprung ins Arbeitsleben. Die Aufgabensammlung dient dazu, die Jugendlichen mit Themenbereichen, Rechentechniken und Aufgabenstellungen, wie sie in Tests der Industrie vorkommen, vertraut zu machen. Jeweils fünf Aufgaben sind zu einem Block zusammengefasst (10-Minuten-Training) und können anhand von Kontrollkarten selbstständig durch die Schülerinnen und Schüler überprüft werden. Eine Übersicht der gängigen Formeln und Umrechnungseinheiten, die die angehenden Schulabgänger beherrschen sollten, liegt dem Material bei.
Aktualisiert: 2023-04-14
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