Was einmal jenseits der Realität schien, ist mehr und mehr Teil der Alltagserfahrung geworden: online und offline sind nicht mehr trennend zu denken, virtuelle Realität (VR) findet Einsatz in verschiedensten Bereichen (Wirtschaft, Wissenschaft, Militär, Bildung). Auch für den Religionsunterricht sowie in (theologischen) Studiengängen lassen sich entsprechende Szenarien entwickeln. Der Band vermisst erstmalig den Status quo theologischer und pädagogischer Forschung zur VR im Dialog mit weiteren angrenzenden Disziplinen und diskutiert ihn anhand mediendidaktischer Einblicke aus Schulen und Hochschule.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Jenny Abura,
Lukas Brand,
Josef Buchner,
Andreas Dengel,
Holger Höhl,
Michael Kerres,
Annette Langner-Pitschmann,
Lara Mührenberg,
Miriam Mulders,
Falk Nicol,
Martin Nitsche,
Jens Palkowitsch-Kühl,
Viera Pirker,
Klara Pišonić,
Christian Preidel,
Anne-Elisabeth Roßa,
Joachim Valentin,
Ute Verstegen,
Frank Wenzel,
Knut Wenzel,
Verena Wetzel
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Jenny Abura,
Lukas Brand,
Josef Buchner,
Andreas Dengel,
Holger Höhl,
Michael Kerres,
Annette Langner-Pitschmann,
Lara Mührenberg,
Miriam Mulders,
Falk Nicol,
Martin Nitsche,
Jens Palkowitsch-Kühl,
Viera Pirker,
Klara Pišonić,
Christian Preidel,
Anne-Elisabeth Roßa,
Joachim Valentin,
Ute Verstegen,
Frank Wenzel,
Knut Wenzel,
Verena Wetzel
> findR *
Was einmal jenseits der Realität schien, ist mehr und mehr Teil der Alltagserfahrung geworden: online und offline sind nicht mehr trennend zu denken, virtuelle Realität (VR) findet Einsatz in verschiedensten Bereichen (Wirtschaft, Wissenschaft, Militär, Bildung). Auch für den Religionsunterricht sowie in (theologischen) Studiengängen lassen sich entsprechende Szenarien entwickeln. Der Band vermisst erstmalig den Status quo theologischer und pädagogischer Forschung zur VR im Dialog mit weiteren angrenzenden Disziplinen und diskutiert ihn anhand mediendidaktischer Einblicke aus Schulen und Hochschule.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Jenny Abura,
Lukas Brand,
Josef Buchner,
Andreas Dengel,
Holger Höhl,
Michael Kerres,
Annette Langner-Pitschmann,
Lara Mührenberg,
Miriam Mulders,
Falk Nicol,
Martin Nitsche,
Jens Palkowitsch-Kühl,
Viera Pirker,
Klara Pišonić,
Christian Preidel,
Anne-Elisabeth Roßa,
Joachim Valentin,
Ute Verstegen,
Frank Wenzel,
Knut Wenzel,
Verena Wetzel
> findR *
Was einmal jenseits der Realität schien, ist mehr und mehr Teil der Alltagserfahrung geworden: online und offline sind nicht mehr trennend zu denken, virtuelle Realität (VR) findet Einsatz in verschiedensten Bereichen (Wirtschaft, Wissenschaft, Militär, Bildung). Auch für den Religionsunterricht sowie in (theologischen) Studiengängen lassen sich entsprechende Szenarien entwickeln. Der Band vermisst erstmalig den Status quo theologischer und pädagogischer Forschung zur VR im Dialog mit weiteren angrenzenden Disziplinen und diskutiert ihn anhand mediendidaktischer Einblicke aus Schulen und Hochschule.
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Jenny Abura,
Lukas Brand,
Josef Buchner,
Andreas Dengel,
Holger Höhl,
Michael Kerres,
Annette Langner-Pitschmann,
Lara Mührenberg,
Miriam Mulders,
Falk Nicol,
Martin Nitsche,
Jens Palkowitsch-Kühl,
Viera Pirker,
Klara Pišonić,
Christian Preidel,
Anne-Elisabeth Roßa,
Joachim Valentin,
Ute Verstegen,
Frank Wenzel,
Knut Wenzel,
Verena Wetzel
> findR *
Der Tagungsband zur Konferenz "Inverted Classroom and beyond 2021" zeichnet sich durch vielfältige Beiträge aus, die einmal mehr zeigen, dass das Inverted Classroom Modell (ICM) für alle Fachdisziplinen und Formate von Lehrveranstaltungen hoch spannende, wertvolle Impulse liefern kann. Weiters zeigt sich das Potenzial, mit Ansätzen aus dem ICM Hochschuldidaktik insgesamt weiterzuentwickeln.
Aktualisiert: 2022-05-05
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-24
Autor:
Jenny Abura,
Lukas Brand,
Josef Buchner,
Andreas Dengel,
Holger Höhl,
Michael Kerres,
Annette Langner-Pitschmann,
Lara Mührenberg,
Miriam Mulders,
Falk Nicol,
Martin Nitsche,
Jens Palkowitsch-Kühl,
Viera Pirker,
Klara Pišonić,
Christian Preidel,
Anne-Elisabeth Roßa,
Joachim Valentin,
Ute Verstegen,
Frank Wenzel,
Knut Wenzel,
Verena Wetzel
> findR *
Lernen mit und über Medien war und ist in der deutschsprachigen Medienpädagogik Inhalt und Ziel mediendidaktischer und medienerzieherischer Überlegungen und Aktivitäten. Dieser 17. Band der Reihe Jahrbuch Medienpädagogik versammelt aktuelle Diskurse entlang der Themenfelder «Gestaltung von Lehren und Lernen mit Medien» und «Lern- und Bildungsprozesse im Kontext der Digitalität». Es werden sowohl Querschnittsfragen nach Lernprozessen in unterschiedlichen Kontexten als auch Fragen nach der Gestaltung von Lernumgebungen und Lehrmitteln diskutiert. Lernen mit und über Medien wird in einer thematisch breiten Perspektive anhand empirischer Projekte, aber auch mit Blick auf grundlegende theoretische Überlegungen bearbeitet. Zudem befasst sich das Jahrbuch mit Fragen technologiegestützter Praxis in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Aktualisiert: 2023-03-23
Autor:
Maike Altenrath,
Diane Aretz,
Sandra Aßmann,
Daniel Autenrieth,
Claudia Baumbusch,
Patrick Bettinger,
Richard Böhme,
Josef Buchner,
Klaus Buddeberg,
Martin Burghardt,
Saskia Draheim,
Nora Anna Escherle,
Peter Ferdinand,
Kathrin Galley,
Katharina Gallner-Holzmann,
Steffen Greve,
Julia Häbig,
Christian Helbig,
Sandra Hofhues,
Florian Jastrow,
Thorsten Junge,
Michael Kerres,
Natalie Kiesler,
Daniel Klug,
Ilka Koppel,
Claus Krieger,
Carmen Kunkel,
Anna Lamprou,
Anja Marquardt,
Kerstin Mayrberger,
Simon Meier,
Heinz Moser,
Daniela Müller-Kuhn,
Meike Munser-Kiefer,
Klaus Neumann-Braun,
Horst Niesyto,
Markus Peschel,
Dominik Petko,
Maik Philipp,
Franco Rau,
Alexander Repenning,
Klaus Rummler,
Falk Scheidig,
David Schepkowski,
Elke Schlote,
Mirjam Schmid,
Sabine Schöb,
Anja Schwedler,
Christina Sick,
Jessica Süssenbach,
Christian Swertz,
Mareike Thumel,
Alexandra Totter,
Katharina Wedler,
Jana Wienberg,
Ellen Witte,
Karsten D. Wolf,
Enikö Zala-Mezö
> findR *
Lernen mit und über Medien war und ist in der deutschsprachigen Medienpädagogik Inhalt und Ziel mediendidaktischer und medienerzieherischer Überlegungen und Aktivitäten. Dieser 17. Band der Reihe Jahrbuch Medienpädagogik versammelt aktuelle Diskurse entlang der Themenfelder «Gestaltung von Lehren und Lernen mit Medien» und «Lern- und Bildungsprozesse im Kontext der Digitalität». Es werden sowohl Querschnittsfragen nach Lernprozessen in unterschiedlichen Kontexten als auch Fragen nach der Gestaltung von Lernumgebungen und Lehrmitteln diskutiert. Lernen mit und über Medien wird in einer thematisch breiten Perspektive anhand empirischer Projekte, aber auch mit Blick auf grundlegende theoretische Überlegungen bearbeitet. Zudem befasst sich das Jahrbuch mit Fragen technologiegestützter Praxis in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Aktualisiert: 2023-03-23
Autor:
Maike Altenrath,
Diane Aretz,
Sandra Aßmann,
Daniel Autenrieth,
Claudia Baumbusch,
Patrick Bettinger,
Richard Böhme,
Josef Buchner,
Klaus Buddeberg,
Martin Burghardt,
Saskia Draheim,
Nora Anna Escherle,
Peter Ferdinand,
Kathrin Galley,
Katharina Gallner-Holzmann,
Steffen Greve,
Julia Häbig,
Christian Helbig,
Sandra Hofhues,
Florian Jastrow,
Thorsten Junge,
Michael Kerres,
Natalie Kiesler,
Daniel Klug,
Ilka Koppel,
Claus Krieger,
Carmen Kunkel,
Anna Lamprou,
Anja Marquardt,
Kerstin Mayrberger,
Simon Meier,
Heinz Moser,
Daniela Müller-Kuhn,
Meike Munser-Kiefer,
Klaus Neumann-Braun,
Horst Niesyto,
Markus Peschel,
Dominik Petko,
Maik Philipp,
Franco Rau,
Alexander Repenning,
Klaus Rummler,
Falk Scheidig,
David Schepkowski,
Elke Schlote,
Mirjam Schmid,
Sabine Schöb,
Anja Schwedler,
Christina Sick,
Jessica Süssenbach,
Christian Swertz,
Mareike Thumel,
Alexandra Totter,
Katharina Wedler,
Jana Wienberg,
Ellen Witte,
Karsten D. Wolf,
Enikö Zala-Mezö
> findR *
Das vorliegende Buch soll Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, den eigenen Flipped Classroom Workflow zu entwickeln, und bietet Einblicke in „ausgeflippte“ Klassenzimmer der Sekundarstufe 1 und 2. Es zeigt wie Lehrpersonen in Neuen Mittelschulen, Gymnasien sowie Berufsbildenden Höheren und Mittleren Schulen in unterschiedlichsten Unterrichtsfächern Flipped Classroom gelebt haben und wie ihre Lernenden davon profitierten. Es stellt gelingende Momente, Chancen sowie Möglichkeiten des Phänomens, aber auch einhergehende Herausforderungen dar.
Aktualisiert: 2020-02-25
> findR *
Am 20. und 21. Februar 2018 fand zum siebten Mal die Konferenz „Inverted Classroom and beyond“ statt, diesmal wieder an der FH St. Pölten. Diese Konferenz ist inzwischen ein nicht wegzudenkender Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Inverted Classroom Modells (ICM) sowie von innovativer Didaktik in Schule und Hochschule im deutschen Sprachraum und darüber hinaus.
Besonders erfreulich ist bei dieser Konferenz die große Bandbreite an Themen. So werden etwa Umsetzungen aus den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Statistik, Pädagogik und wissenschaftliches Schreiben vorgestellt.
Animationen, 3D-Modelle oder auch 360°-Videos verhelfen zukünftig zu real-virtuellen Ausflügen an weit entfernte Orte und arrangieren Interaktionen mit technischen Systemen, Kulturdenkmälern, Native Speakern uvm. In der Präsenzphase lassen sich mit AR-Elementen lernerzentrierte Räume gestalten, die selbstbestimmt aufgesucht werden können.
Aktualisiert: 2020-02-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Buchner, Josef
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBuchner, Josef ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Buchner, Josef.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Buchner, Josef im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Buchner, Josef .
Buchner, Josef - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Buchner, Josef die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Buchner, Josef und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.