Deutschsprachige Pop-Literatur neu gedacht
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Bernd Auerochs,
Moritz Baßler,
Jan Behrs,
Gregory Bond,
Nikolas Buck,
Heinz Drügh,
Hans-Edwin Friedrich,
Simon Hansen,
Thomas Hecken,
Ingo Irsigler,
Lea Müller-Dannhausen,
Dirk Niefanger,
Claus-Michael Ort,
Ole Petras,
Christoph Rauen,
Maike Schmidt,
Laura Schütz
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Deutschsprachige Pop-Literatur neu gedacht
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Bernd Auerochs,
Moritz Baßler,
Jan Behrs,
Gregory Bond,
Nikolas Buck,
Heinz Drügh,
Hans-Edwin Friedrich,
Simon Hansen,
Thomas Hecken,
Ingo Irsigler,
Lea Müller-Dannhausen,
Dirk Niefanger,
Claus-Michael Ort,
Ole Petras,
Christoph Rauen,
Maike Schmidt,
Laura Schütz
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Wie im Regionalkrimi gemordet und ermittelt wird, das ist hier die Frage
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Hanspeter Affolter,
Bruno Arich-Gerz,
Sandra Beck,
Wolfgang Brylla,
Nikolas Buck,
Leopoldo Dominguez,
Elisa Garrett,
Jennifer Grünewald,
Werner Jung,
Thomas W Kniesche,
Andrea Kreuter,
Cezary Lipinski,
Eva Parra Membrives,
Hanna Rinderle,
Ina Schenker,
Maike Schmidt,
Melanie Stralla,
Jochen Vogt,
Melanie Wigbers,
Bettina Wild
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Einst populär, heute vergessen? Gibt es überhaupt den west- und osteuropäischen Frauenkrimi?
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Sandra Beck,
Mareike Brandtner,
Wolfgang Brylla,
Nikolas Buck,
Tadeusz Cegielski,
Robert Dudziński,
Michael Düring,
Melanie Foik,
Sonja Hartl,
Małgorzata Łuczyk,
Adam Mazurkiewicz,
Lukas Müller,
Kirsten Reimers,
Maike Schmidt,
Laura Schütz,
Arletta Szmorhun,
Fiona Wachberger,
Melanie Wigbers,
Bettina Wild,
Paweł Zimniak
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Spätestens im 19. Jahrhundert wurde die technische Gestaltbarkeit der Welt zu einem bestimmenden Faktor der materiellen und immateriellen Lebensumstände des Menschen. Entsprechend affektstark haben Literatur und später auch Film auf tatsächliche oder behauptete Veränderungen durch Technik reagiert: Das in technischen Erfindungen wurzelnde Angst- und Sehnsuchtspotential wurde poetologisch reflektiert und wirkungsästhetisch genutzt. Die Beiträger*innen des Bandes zeigen, dass sich die literarische und audiovisuelle Kunst zu technikbezogenen Machbarkeitshoffnungen und utopischen Entwürfen wie dystopischen Horrorvisionen nicht nur verhalten, sondern in vielfältiger Weise daran mitgearbeitet haben.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Spätestens im 19. Jahrhundert wurde die technische Gestaltbarkeit der Welt zu einem bestimmenden Faktor der materiellen und immateriellen Lebensumstände des Menschen. Entsprechend affektstark haben Literatur und später auch Film auf tatsächliche oder behauptete Veränderungen durch Technik reagiert: Das in technischen Erfindungen wurzelnde Angst- und Sehnsuchtspotential wurde poetologisch reflektiert und wirkungsästhetisch genutzt. Die Beiträger*innen des Bandes zeigen, dass sich die literarische und audiovisuelle Kunst zu technikbezogenen Machbarkeitshoffnungen und utopischen Entwürfen wie dystopischen Horrorvisionen nicht nur verhalten, sondern in vielfältiger Weise daran mitgearbeitet haben.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Spätestens im 19. Jahrhundert wurde die technische Gestaltbarkeit der Welt zu einem bestimmenden Faktor der materiellen und immateriellen Lebensumstände des Menschen. Entsprechend affektstark haben Literatur und später auch Film auf tatsächliche oder behauptete Veränderungen durch Technik reagiert: Das in technischen Erfindungen wurzelnde Angst- und Sehnsuchtspotential wurde poetologisch reflektiert und wirkungsästhetisch genutzt. Die Beiträger*innen des Bandes zeigen, dass sich die literarische und audiovisuelle Kunst zu technikbezogenen Machbarkeitshoffnungen und utopischen Entwürfen wie dystopischen Horrorvisionen nicht nur verhalten, sondern in vielfältiger Weise daran mitgearbeitet haben.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Spätestens im 19. Jahrhundert wurde die technische Gestaltbarkeit der Welt zu einem bestimmenden Faktor der materiellen und immateriellen Lebensumstände des Menschen. Entsprechend affektstark haben Literatur und später auch Film auf tatsächliche oder behauptete Veränderungen durch Technik reagiert: Das in technischen Erfindungen wurzelnde Angst- und Sehnsuchtspotential wurde poetologisch reflektiert und wirkungsästhetisch genutzt. Die Beiträger*innen des Bandes zeigen, dass sich die literarische und audiovisuelle Kunst zu technikbezogenen Machbarkeitshoffnungen und utopischen Entwürfen wie dystopischen Horrorvisionen nicht nur verhalten, sondern in vielfältiger Weise daran mitgearbeitet haben.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Spätestens im 19. Jahrhundert wurde die technische Gestaltbarkeit der Welt zu einem bestimmenden Faktor der materiellen und immateriellen Lebensumstände des Menschen. Entsprechend affektstark haben Literatur und später auch Film auf tatsächliche oder behauptete Veränderungen durch Technik reagiert: Das in technischen Erfindungen wurzelnde Angst- und Sehnsuchtspotential wurde poetologisch reflektiert und wirkungsästhetisch genutzt. Die Beiträger*innen des Bandes zeigen, dass sich die literarische und audiovisuelle Kunst zu technikbezogenen Machbarkeitshoffnungen und utopischen Entwürfen wie dystopischen Horrorvisionen nicht nur verhalten, sondern in vielfältiger Weise daran mitgearbeitet haben.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Spätestens im 19. Jahrhundert wurde die technische Gestaltbarkeit der Welt zu einem bestimmenden Faktor der materiellen und immateriellen Lebensumstände des Menschen. Entsprechend affektstark haben Literatur und später auch Film auf tatsächliche oder behauptete Veränderungen durch Technik reagiert: Das in technischen Erfindungen wurzelnde Angst- und Sehnsuchtspotential wurde poetologisch reflektiert und wirkungsästhetisch genutzt. Die Beiträger*innen des Bandes zeigen, dass sich die literarische und audiovisuelle Kunst zu technikbezogenen Machbarkeitshoffnungen und utopischen Entwürfen wie dystopischen Horrorvisionen nicht nur verhalten, sondern in vielfältiger Weise daran mitgearbeitet haben.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Einst populär, heute vergessen? Gibt es überhaupt den west- und osteuropäischen Frauenkrimi?
Aktualisiert: 2023-06-20
Autor:
Sandra Beck,
Mareike Brandtner,
Wolfgang Brylla,
Nikolas Buck,
Tadeusz Cegielski,
Robert Dudziński,
Michael Düring,
Melanie Foik,
Sonja Hartl,
Małgorzata Łuczyk,
Adam Mazurkiewicz,
Lukas Müller,
Kirsten Reimers,
Maike Schmidt,
Laura Schütz,
Arletta Szmorhun,
Fiona Wachberger,
Melanie Wigbers,
Bettina Wild,
Paweł Zimniak
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Einst populär, heute vergessen? Gibt es überhaupt den west- und osteuropäischen Frauenkrimi?
Aktualisiert: 2023-06-20
Autor:
Sandra Beck,
Mareike Brandtner,
Wolfgang Brylla,
Nikolas Buck,
Tadeusz Cegielski,
Robert Dudziński,
Michael Düring,
Melanie Foik,
Sonja Hartl,
Małgorzata Łuczyk,
Adam Mazurkiewicz,
Lukas Müller,
Kirsten Reimers,
Maike Schmidt,
Laura Schütz,
Arletta Szmorhun,
Fiona Wachberger,
Melanie Wigbers,
Bettina Wild,
Paweł Zimniak
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Spätestens im 19. Jahrhundert wurde die technische Gestaltbarkeit der Welt zu einem bestimmenden Faktor der materiellen und immateriellen Lebensumstände des Menschen. Entsprechend affektstark haben Literatur und später auch Film auf tatsächliche oder behauptete Veränderungen durch Technik reagiert: Das in technischen Erfindungen wurzelnde Angst- und Sehnsuchtspotential wurde poetologisch reflektiert und wirkungsästhetisch genutzt. Die Beiträger*innen des Bandes zeigen, dass sich die literarische und audiovisuelle Kunst zu technikbezogenen Machbarkeitshoffnungen und utopischen Entwürfen wie dystopischen Horrorvisionen nicht nur verhalten, sondern in vielfältiger Weise daran mitgearbeitet haben.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Spätestens im 19. Jahrhundert wurde die technische Gestaltbarkeit der Welt zu einem bestimmenden Faktor der materiellen und immateriellen Lebensumstände des Menschen. Entsprechend affektstark haben Literatur und später auch Film auf tatsächliche oder behauptete Veränderungen durch Technik reagiert: Das in technischen Erfindungen wurzelnde Angst- und Sehnsuchtspotential wurde poetologisch reflektiert und wirkungsästhetisch genutzt. Die Beiträger*innen des Bandes zeigen, dass sich die literarische und audiovisuelle Kunst zu technikbezogenen Machbarkeitshoffnungen und utopischen Entwürfen wie dystopischen Horrorvisionen nicht nur verhalten, sondern in vielfältiger Weise daran mitgearbeitet haben.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Spätestens im 19. Jahrhundert wurde die technische Gestaltbarkeit der Welt zu einem bestimmenden Faktor der materiellen und immateriellen Lebensumstände des Menschen. Entsprechend affektstark haben Literatur und später auch Film auf tatsächliche oder behauptete Veränderungen durch Technik reagiert: Das in technischen Erfindungen wurzelnde Angst- und Sehnsuchtspotential wurde poetologisch reflektiert und wirkungsästhetisch genutzt. Die Beiträger*innen des Bandes zeigen, dass sich die literarische und audiovisuelle Kunst zu technikbezogenen Machbarkeitshoffnungen und utopischen Entwürfen wie dystopischen Horrorvisionen nicht nur verhalten, sondern in vielfältiger Weise daran mitgearbeitet haben.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Wie im Regionalkrimi gemordet und ermittelt wird, das ist hier die Frage
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Hanspeter Affolter,
Bruno Arich-Gerz,
Sandra Beck,
Wolfgang Brylla,
Nikolas Buck,
Leopoldo Dominguez,
Elisa Garrett,
Jennifer Grünewald,
Werner Jung,
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