Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Jahrbuch für Handlungs- und Entscheidungstheorie bietet ein Forum für Artikel, die im weitesten Sinne der Rational Choice Tradition angehören. Im zweiten Band des Jahrbuches behandelt Philip Manow die Logik von Patronage und Korruption. Michael Neugart und Björn Rother diskutieren Lösungen für wirtschaftspolitische Externalitäten in Währungsunionen. Eine dezidiert empirische Analyse von Sonja Haug und Karsten Weber Befasst sich mit Tauschbörsen im Internet. Auf der Grundlage einer experimentellen Studie analysieren Eduard Brandstätter und Friedrich Schneider die Entscheidungslogik von Akteuren in riskanten Entscheidungen. Theoretische Beiträge zum Neuen Institutionalismus in der Politikwissenschaft von Daniel Diemeier und zu den wissenschafstheoretischen Grundlagen von Erklärungen (Ulrich Druwe) runden den zweiten Band ab.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Das Jahrbuch für Handlungs- und Entscheidungstheorie bietet ein Forum für Artikel, die im weitesten Sinne der Rational Choice Tradition angehören. Im zweiten Band des Jahrbuches behandelt Philip Manow die Logik von Patronage und Korruption. Michael Neugart und Björn Rother diskutieren Lösungen für wirtschaftspolitische Externalitäten in Währungsunionen. Eine dezidiert empirische Analyse von Sonja Haug und Karsten Weber Befasst sich mit Tauschbörsen im Internet. Auf der Grundlage einer experimentellen Studie analysieren Eduard Brandstätter und Friedrich Schneider die Entscheidungslogik von Akteuren in riskanten Entscheidungen. Theoretische Beiträge zum Neuen Institutionalismus in der Politikwissenschaft von Daniel Diemeier und zu den wissenschafstheoretischen Grundlagen von Erklärungen (Ulrich Druwe) runden den zweiten Band ab.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Das Jahrbuch für Handlungs- und Entscheidungstheorie bietet ein Forum für Artikel, die im weitesten Sinne der Rational Choice Tradition angehören. Im zweiten Band des Jahrbuches behandelt Philip Manow die Logik von Patronage und Korruption. Michael Neugart und Björn Rother diskutieren Lösungen für wirtschaftspolitische Externalitäten in Währungsunionen. Eine dezidiert empirische Analyse von Sonja Haug und Karsten Weber Befasst sich mit Tauschbörsen im Internet. Auf der Grundlage einer experimentellen Studie analysieren Eduard Brandstätter und Friedrich Schneider die Entscheidungslogik von Akteuren in riskanten Entscheidungen. Theoretische Beiträge zum Neuen Institutionalismus in der Politikwissenschaft von Daniel Diemeier und zu den wissenschafstheoretischen Grundlagen von Erklärungen (Ulrich Druwe) runden den zweiten Band ab.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Handlungs- und Entscheidungstheorien gelten als erfolgversprechende Ansätze zur Erklärung sozialen Handelns. Individuelles Handeln wird dabei als das Ergebnis eines Abwägungsprozesses gesehen: Menschen wählen aus den verfügbaren Handlungsoptionen diejenige aus, die bei gegebener Situationswahrnehmung und gegebenen Ressourcen ihre Ziele am besten zu verwirklichen verspricht. Handlungen sind damit als Folge einer komplexen Wechselwirkung objektiver und subjektiver Elemente der Handlungssituation zu beschreiben.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Handlungs- und Entscheidungstheorien gelten als erfolgversprechende Ansätze zur Erklärung sozialen Handelns. Individuelles Handeln wird dabei als das Ergebnis eines Abwägungsprozesses gesehen: Menschen wählen aus den verfügbaren Handlungsoptionen diejenige aus, die bei gegebener Situationswahrnehmung und gegebenen Ressourcen ihre Ziele am besten zu verwirklichen verspricht. Handlungen sind damit als Folge einer komplexen Wechselwirkung objektiver und subjektiver Elemente der Handlungssituation zu beschreiben.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Handlungs- und Entscheidungstheorien gelten als erfolgversprechende Ansätze zur Erklärung sozialen Handelns. Individuelles Handeln wird dabei als das Ergebnis eines Abwägungsprozesses gesehen: Menschen wählen aus den verfügbaren Handlungsoptionen diejenige aus, die bei gegebener Situationswahrnehmung und gegebenen Ressourcen ihre Ziele am besten zu verwirklichen verspricht. Handlungen sind damit als Folge einer komplexen Wechselwirkung objektiver und subjektiver Elemente der Handlungssituation zu beschreiben.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Die Untersuchung rekonstruiert systematisch die unterschiedlichen Stränge der aktuellen steuerungstheoretischen Diskussion. Resultat ist ein integratives und modular strukturiertes Theorie- und Erklärungsmodell, das als begrifflicher Rahmen für die Erarbeitung einer empirischen Theorie soziopolitischer Steuerung verwendet werden kann. Gleichzeitig wird es möglich, problemspezifische steuerungstheoretische Teilkonzepte auf der Grundlage einer einheitlichen theoretischen Plattform zu verwenden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Untersuchung rekonstruiert systematisch die unterschiedlichen Stränge der aktuellen steuerungstheoretischen Diskussion. Resultat ist ein integratives und modular strukturiertes Theorie- und Erklärungsmodell, das als begrifflicher Rahmen für die Erarbeitung einer empirischen Theorie soziopolitischer Steuerung verwendet werden kann. Gleichzeitig wird es möglich, problemspezifische steuerungstheoretische Teilkonzepte auf der Grundlage einer einheitlichen theoretischen Plattform zu verwenden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Untersuchung rekonstruiert systematisch die unterschiedlichen Stränge der aktuellen steuerungstheoretischen Diskussion. Resultat ist ein integratives und modular strukturiertes Theorie- und Erklärungsmodell, das als begrifflicher Rahmen für die Erarbeitung einer empirischen Theorie soziopolitischer Steuerung verwendet werden kann. Gleichzeitig wird es möglich, problemspezifische steuerungstheoretische Teilkonzepte auf der Grundlage einer einheitlichen theoretischen Plattform zu verwenden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Insbesondere durch den Einfluss der Medien machen Kinder heute bereits früh Erfahrungen mit Politik. Die auf diese Weise erworbenen politischen Kenntnisse werden so zur impliziten und meist unreflektierten Voraussetzung des späteren Schulunterrichts. Die empirische Studie untersucht im Rahmen einer Politikdidaktischen Rekonstruktion Politikvorstellungen von Freiburger GrundschülerInnen. Die AutorInnen fragen: Welche Rahmenbedingungen sind für Politisches Lernen und Politische Sozialisation im Kindesalter gegeben? Welche Inhalte prägen die Schülervorstellungen über Politik in der Grundschule und wie sollte der politische Sachunterricht auf diesen Erkenntnissen basierend konzipiert werden?
Aktualisiert: 2023-07-01
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Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Hermann Josef Abs,
Jürg Aeppli,
Helene Bergmann,
Nils Berkemeyer,
Wolfgang Beutel,
Horst Biedermann,
Uwe Bittlingmayer,
Hans-Peter Burth,
Daniel Deimel,
Arila Feurich,
Mario Foerster,
Jürgen Gerdes,
Karl-Heinz Gerholz,
Markus Gloe,
Mathias Götzl,
Katrin Hahn-Laudenberg,
Dominik Jenne,
Anna Mauz,
Gözde Okcu,
Fritz Oser,
Igor Osipov,
Heinz Reinders,
Volker Reinhardt,
Diana Sahrai,
Philipp Struck,
Hermann Veith,
Michaela Weiss,
Alexander Wohnig,
Sandra Zentner
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Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Hermann Josef Abs,
Jürg Aeppli,
Helene Bergmann,
Nils Berkemeyer,
Wolfgang Beutel,
Horst Biedermann,
Uwe Bittlingmayer,
Hans-Peter Burth,
Daniel Deimel,
Arila Feurich,
Mario Foerster,
Jürgen Gerdes,
Karl-Heinz Gerholz,
Markus Gloe,
Mathias Götzl,
Katrin Hahn-Laudenberg,
Dominik Jenne,
Anna Mauz,
Gözde Okcu,
Fritz Oser,
Igor Osipov,
Heinz Reinders,
Volker Reinhardt,
Diana Sahrai,
Philipp Struck,
Hermann Veith,
Michaela Weiss,
Alexander Wohnig,
Sandra Zentner
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Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Hermann Josef Abs,
Jürg Aeppli,
Helene Bergmann,
Nils Berkemeyer,
Wolfgang Beutel,
Horst Biedermann,
Uwe Bittlingmayer,
Hans-Peter Burth,
Daniel Deimel,
Arila Feurich,
Mario Foerster,
Jürgen Gerdes,
Karl-Heinz Gerholz,
Markus Gloe,
Mathias Götzl,
Katrin Hahn-Laudenberg,
Dominik Jenne,
Anna Mauz,
Gözde Okcu,
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Igor Osipov,
Heinz Reinders,
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Diana Sahrai,
Philipp Struck,
Hermann Veith,
Michaela Weiss,
Alexander Wohnig,
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Insbesondere durch den Einfluss der Medien machen Kinder heute bereits früh Erfahrungen mit Politik. Die auf diese Weise erworbenen politischen Kenntnisse werden so zur impliziten und meist unreflektierten Voraussetzung des späteren Schulunterrichts. Die empirische Studie untersucht im Rahmen einer Politikdidaktischen Rekonstruktion Politikvorstellungen von Freiburger GrundschülerInnen. Die AutorInnen fragen: Welche Rahmenbedingungen sind für Politisches Lernen und Politische Sozialisation im Kindesalter gegeben? Welche Inhalte prägen die Schülervorstellungen über Politik in der Grundschule und wie sollte der politische Sachunterricht auf diesen Erkenntnissen basierend konzipiert werden?
Aktualisiert: 2023-07-01
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Insbesondere durch den Einfluss der Medien machen Kinder heute bereits früh Erfahrungen mit Politik. Die auf diese Weise erworbenen politischen Kenntnisse werden so zur impliziten und meist unreflektierten Voraussetzung des späteren Schulunterrichts. Die empirische Studie untersucht im Rahmen einer Politikdidaktischen Rekonstruktion Politikvorstellungen von Freiburger GrundschülerInnen. Die AutorInnen fragen: Welche Rahmenbedingungen sind für Politisches Lernen und Politische Sozialisation im Kindesalter gegeben? Welche Inhalte prägen die Schülervorstellungen über Politik in der Grundschule und wie sollte der politische Sachunterricht auf diesen Erkenntnissen basierend konzipiert werden?
Aktualisiert: 2023-07-01
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Insbesondere durch den Einfluss der Medien machen Kinder heute bereits früh Erfahrungen mit Politik. Die auf diese Weise erworbenen politischen Kenntnisse werden so zur impliziten und meist unreflektierten Voraussetzung des späteren Schulunterrichts. Die empirische Studie untersucht im Rahmen einer Politikdidaktischen Rekonstruktion Politikvorstellungen von Freiburger GrundschülerInnen. Die AutorInnen fragen: Welche Rahmenbedingungen sind für Politisches Lernen und Politische Sozialisation im Kindesalter gegeben? Welche Inhalte prägen die Schülervorstellungen über Politik in der Grundschule und wie sollte der politische Sachunterricht auf diesen Erkenntnissen basierend konzipiert werden?
Aktualisiert: 2023-07-01
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