Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. In drei Abschnitten beschreiben die Autor:innen Bildungsziele, Studienstrukturen sowie Perspektiven zur Gestaltung.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Katrin Bartel ,
Kristina Beinke,
Christine Biensack,
Ralph Dreher,
Katja Driesel-Lange,
Antje Eder,
Uwe Faßhauer,
Marianne Friese,
Mathias Götzl,
Grit Graefe,
Axel Grimm,
Thomas Hägele,
Volkmar Herkner,
Jacqeline Jaekel,
Klaus Jenewein,
Bettina Jorzik,
Franz Kaiser,
Claudia Kalisch,
Martin Koch,
Marc Krüger,
Susann Krugmann,
Michael Martin,
Iris Morgenstern,
Nicole Naeve-Stoß,
Felix Rauner,
Reiner Schlausch,
Georg Spöttl,
Philipp Struck,
Katrin Temmen,
Tim Unger,
Thomas Vollmer,
Wolfgang von Gahlen-Hoops,
Anja Walter,
Anna Wasserschleger,
Ulrike Weyland,
Stefan Wolf
> findR *
Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes.
Wissenschaft, Technik und Arbeitswelt haben sich ebenso verändert wie das Berufswahlverhalten von Jugendlichen. Mit Blick auf diesen Wandel erörtern die Autor:innen Neuausrichtungen von Curricula und Didaktik der Fächer Arbeitslehre und Berufsorientierung. Die Beträge machen deutlich, dass die Förderung von Berufswahlkompetenz und Berufsorientierung höchste Priorität in einem Schulfach haben, das junge Menschen auf den Übergang von der Schule in die Ausbildung vorbereiten soll. Die Beiträge des Sammelbandes decken daher ein breites Themenspektrum ab, von der gendersensiblen Berufsorientierung über die Einführung von Arbeitslehre in die gymnasiale Oberstufe bis zur Vorbereitung Lehramtsstudierender auf die Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf.
Der Sammelband entstand im Kontext der Fachtagung Arbeitslehre auf den Hochschultagen Berufliche Bildung.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Eva Anslinger,
Christine Barp,
Martin Binder,
Stefan Brämer,
Alexandra Brutzer,
Hans-Liudger Dienel,
Hannelore Faulstich-Wieland,
Carolin Frank,
Marianne Friese,
Antje Goller,
Dietmar Heisler,
Tatjana Hocker,
Klaus Jenewein,
Dieter Münk,
Rolf Oberliesen,
Marc Partetzke,
Isabelle Penning,
Birgit Peuker,
Claudia Pohlmann,
Elisbeth Schlemmer,
Alexander Schnarr,
Ulf Schrader,
Ralf-Kiran Schulz,
Georg Spöttl,
Philipp Struck,
Birgit Ziegler,
Hermann Zöllner
> findR *
Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Eva Anslinger,
Christine Barp,
Martin Binder,
Stefan Brämer,
Alexandra Brutzer,
Hans-Liudger Dienel,
Hannelore Faulstich-Wieland,
Carolin Frank,
Marianne Friese,
Antje Goller,
Dietmar Heisler,
Tatjana Hocker,
Klaus Jenewein,
Dieter Münk,
Rolf Oberliesen,
Marc Partetzke,
Isabelle Penning,
Birgit Peuker,
Claudia Pohlmann,
Elisbeth Schlemmer,
Alexander Schnarr,
Ulf Schrader,
Ralf-Kiran Schulz,
Georg Spöttl,
Philipp Struck,
Birgit Ziegler,
Hermann Zöllner
> findR *
Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Maren Baumhauer,
Dana Bergmann,
Andrea Burda-Zoyke,
Andreas Fischer,
Karl-Heinz Gerholz,
Mathias Götzl,
Gabriele Hahn,
Stefanie Hiestand,
Robert W. Jahn,
Janine Joost,
Franz Kaiser,
Wilhelm Koschel,
Philipp Pohlenz,
Astrid Seltrecht,
Philipp Struck,
Claudia Wendt,
Ulrike Weyland
> findR *
Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Maren Baumhauer,
Dana Bergmann,
Andrea Burda-Zoyke,
Andreas Fischer,
Karl-Heinz Gerholz,
Mathias Götzl,
Gabriela Hahn,
Stefanie Hiestand,
Robert W. Jahn,
Janine Joost,
Franz Kaiser,
Wilhelm Koschel,
Philipp Pohlenz,
Astrid Seltrecht,
Philipp Struck,
Claudia Wendt,
Ulrike Weyland
> findR *
Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. In drei Abschnitten beschreiben die Autor:innen Bildungsziele, Studienstrukturen sowie Perspektiven zur Gestaltung.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Katrin Bartel ,
Kristina Beinke,
Christine Biensack,
Ralph Dreher,
Katja Driesel-Lange,
Antje Eder,
Uwe Faßhauer,
Marianne Friese,
Mathias Götzl,
Grit Graefe,
Axel Grimm,
Thomas Hägele,
Volkmar Herkner,
Jacqeline Jaekel,
Klaus Jenewein,
Bettina Jorzik,
Franz Kaiser,
Claudia Kalisch,
Martin Koch,
Marc Krüger,
Susann Krugmann,
Michael Martin,
Iris Morgenstern,
Nicole Naeve-Stoß,
Felix Rauner,
Reiner Schlausch,
Georg Spöttl,
Philipp Struck,
Katrin Temmen,
Tim Unger,
Thomas Vollmer,
Wolfgang von Gahlen-Hoops,
Anja Walter,
Anna Wasserschleger,
Ulrike Weyland,
Stefan Wolf
> findR *
Zur Stärkung der Berufsorientierung fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2008 das Programm zur 'Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten' (BOP). Das BOP richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schulen. Gefördert werden eine Potenzialanalyse, die in der Klasse 7 oder 8 stattfindet, und Werkstatttage in Klasse 8. Von 2013 bis 2017 wurde das Programm begleitend evaluiert. Im Zentrum der Evaluation stand die Frage, welche Wirkungen das BOP auf die Entwicklung der Berufswahlkompetenz der teilnehmenden Jugendlichen hat. Im hier vorliegenden Abschlussbericht der Evaluation werden alle zentralen Erkenntnisse der verschiedenen Erhebungsmodule zusammenfassend vorgestellt und interpretiert sowie Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet.
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *
Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Maren Baumhauer,
Dana Bergmann,
Andrea Burda-Zoyke,
Andreas Fischer,
Karl-Heinz Gerholz,
Mathias Götzl,
Gabriele Hahn,
Stefanie Hiestand,
Robert W. Jahn,
Janine Joost,
Franz Kaiser,
Wilhelm Koschel,
Philipp Pohlenz,
Astrid Seltrecht,
Philipp Struck,
Claudia Wendt,
Ulrike Weyland
> findR *
Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Maren Baumhauer,
Dana Bergmann,
Andrea Burda-Zoyke,
Andreas Fischer,
Karl-Heinz Gerholz,
Mathias Götzl,
Gabriela Hahn,
Stefanie Hiestand,
Robert W. Jahn,
Janine Joost,
Franz Kaiser,
Wilhelm Koschel,
Philipp Pohlenz,
Astrid Seltrecht,
Philipp Struck,
Claudia Wendt,
Ulrike Weyland
> findR *
Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Hermann Josef Abs,
Jürg Aeppli,
Helene Bergmann,
Nils Berkemeyer,
Wolfgang Beutel,
Horst Biedermann,
Uwe Bittlingmayer,
Hans-Peter Burth,
Daniel Deimel,
Arila Feurich,
Mario Foerster,
Jürgen Gerdes,
Karl-Heinz Gerholz,
Markus Gloe,
Mathias Götzl,
Katrin Hahn-Laudenberg,
Dominik Jenne,
Anna Mauz,
Gözde Okcu,
Fritz Oser,
Igor Osipov,
Heinz Reinders,
Volker Reinhardt,
Diana Sahrai,
Philipp Struck,
Hermann Veith,
Michaela Weiss,
Alexander Wohnig,
Sandra Zentner
> findR *
Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes.
Wissenschaft, Technik und Arbeitswelt haben sich ebenso verändert wie das Berufswahlverhalten von Jugendlichen. Mit Blick auf diesen Wandel erörtern die Autor:innen Neuausrichtungen von Curricula und Didaktik der Fächer Arbeitslehre und Berufsorientierung. Die Beträge machen deutlich, dass die Förderung von Berufswahlkompetenz und Berufsorientierung höchste Priorität in einem Schulfach haben, das junge Menschen auf den Übergang von der Schule in die Ausbildung vorbereiten soll. Die Beiträge des Sammelbandes decken daher ein breites Themenspektrum ab, von der gendersensiblen Berufsorientierung über die Einführung von Arbeitslehre in die gymnasiale Oberstufe bis zur Vorbereitung Lehramtsstudierender auf die Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf.
Der Sammelband entstand im Kontext der Fachtagung Arbeitslehre auf den Hochschultagen Berufliche Bildung.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Eva Anslinger,
Christine Barp,
Martin Binder,
Stefan Brämer,
Alexandra Brutzer,
Hans-Liudger Dienel,
Hannelore Faulstich-Wieland,
Carolin Frank,
Marianne Friese,
Antje Goller,
Dietmar Heisler,
Tatjana Hocker,
Klaus Jenewein,
Dieter Münk,
Rolf Oberliesen,
Marc Partetzke,
Isabelle Penning,
Birgit Peuker,
Claudia Pohlmann,
Elisbeth Schlemmer,
Alexander Schnarr,
Ulf Schrader,
Ralf-Kiran Schulz,
Georg Spöttl,
Philipp Struck,
Birgit Ziegler,
Hermann Zöllner
> findR *
Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. In drei Abschnitten beschreiben die Autor:innen Bildungsziele, Studienstrukturen sowie Perspektiven zur Gestaltung.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Katrin Bartel ,
Kristina Beinke,
Christine Biensack,
Ralph Dreher,
Katja Driesel-Lange,
Antje Eder,
Uwe Faßhauer,
Marianne Friese,
Mathias Götzl,
Grit Graefe,
Axel Grimm,
Thomas Hägele,
Volkmar Herkner,
Jacqeline Jaekel,
Klaus Jenewein,
Bettina Jorzik,
Franz Kaiser,
Claudia Kalisch,
Martin Koch,
Marc Krüger,
Susann Krugmann,
Michael Martin,
Iris Morgenstern,
Nicole Naeve-Stoß,
Felix Rauner,
Reiner Schlausch,
Georg Spöttl,
Philipp Struck,
Katrin Temmen,
Tim Unger,
Thomas Vollmer,
Wolfgang von Gahlen-Hoops,
Anja Walter,
Anna Wasserschleger,
Ulrike Weyland,
Stefan Wolf
> findR *
Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. In drei Abschnitten beschreiben die Autor:innen Bildungsziele, Studienstrukturen sowie Perspektiven zur Gestaltung.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Katrin Bartel ,
Kristina Beinke,
Christine Biensack,
Ralph Dreher,
Katja Driesel-Lange,
Antje Eder,
Uwe Faßhauer,
Marianne Friese,
Mathias Götzl,
Grit Graefe,
Axel Grimm,
Thomas Hägele,
Volkmar Herkner,
Jacqeline Jaekel,
Klaus Jenewein,
Bettina Jorzik,
Franz Kaiser,
Claudia Kalisch,
Martin Koch,
Marc Krüger,
Susann Krugmann,
Michael Martin,
Iris Morgenstern,
Nicole Naeve-Stoß,
Felix Rauner,
Reiner Schlausch,
Georg Spöttl,
Philipp Struck,
Katrin Temmen,
Tim Unger,
Thomas Vollmer,
Wolfgang von Gahlen-Hoops,
Anja Walter,
Anna Wasserschleger,
Ulrike Weyland,
Stefan Wolf
> findR *
Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Eva Anslinger,
Christine Barp,
Martin Binder,
Stefan Brämer,
Alexandra Brutzer,
Hans-Liudger Dienel,
Hannelore Faulstich-Wieland,
Carolin Frank,
Marianne Friese,
Antje Goller,
Dietmar Heisler,
Tatjana Hocker,
Klaus Jenewein,
Dieter Münk,
Rolf Oberliesen,
Marc Partetzke,
Isabelle Penning,
Birgit Peuker,
Claudia Pohlmann,
Elisbeth Schlemmer,
Alexander Schnarr,
Ulf Schrader,
Ralf-Kiran Schulz,
Georg Spöttl,
Philipp Struck,
Birgit Ziegler,
Hermann Zöllner
> findR *
Für einen erfolgreichen Übergang Schule-Beruf erscheint ein ausgeprägtes Wissen über den Wunschberuf als notwendig, weil es die Wahrscheinlichkeit einer passgenauen Berufswahl erhöht. Doch welche Faktoren stehen mit diesem Wissen in Beziehung und wie können Jugendliche es erwerben? Die sozial-kognitive Laufbahntheorie von Lent, Brown & Hackett (1994, 2002) postuliert eine Beeinflussung des Verhaltens im Berufswahlprozess durch Selbstwirksamkeit und Ergebniserwartung. In Anlehnung an diese theoretischen Vorüberlegungen wird erstmals in Deutschland ein Theoriemodell konzipiert, welches Wissen über den Wunschberuf als Folge verstärkter Wirksamkeitsüberzeugungen und intensiver Berufswahlaktivitäten beschreibt. Die empirische Überprüfung erfolgt durch Pfadanalysen an einem Paneldatensatz über drei Erhebungen mit 697 Jugendlichen aus der Sekundarstufe 1. Neben der erfolgreichen Modellanpassung werden u.a. direkte Zusammenhänge der Selbstwirksamkeit mit den Berufswahlaktivitäten und dem Wissen sowie der Exploration mit dem Wissen ermittelt. Dies bestätigt die besondere Rolle der Selbstwirksamkeit zur Erklärung der Aktivitäten: Jugendliche sind im Berufswahlprozess aktiver, wenn sie von ihren Fähigkeiten überzeugt sind. Hieran können pädagogische Interventionen anknüpfen. Nach Ermittlung
der Selbstwirksamkeit kann ein Jugendlicher individuell gefördert und unterstützt werden. Die Arbeit richtet sich deshalb sowohl an Wissenschaftler als auch an Personen, die den Berufswahlprozess Jugendlicher in der Praxis begleiten, wie Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Struck, Philipp
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonStruck, Philipp ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Struck, Philipp.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Struck, Philipp im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Struck, Philipp .
Struck, Philipp - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Struck, Philipp die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Strucken, Berthold
- Strucken-Paland, Christiane
- Strücker-Pitz, Helga
- Strücker-Pitz, Helga
- Struckholt, Birgit
- Struckl, Michael
- Struckmaier, Olaf
- Struckmann /FSTWildlife, Frank
- Struckmann, Anne
- Struckmann, Carl
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Struck, Philipp und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.