„Alles Wesentliche lässt sich nicht schreiben“

„Alles Wesentliche lässt sich nicht schreiben“ von Alfieri,  Francesco, Andrews,  Michael, Aulock,  Jan-Niklas von, Beckmann-Zöller,  Beate, Bello,  Angela Ales, Binggeli,  Sophie, Caminada,  Emanuele, Caruso,  Rosalia, Chávez,  Pamela, Dennebaum,  Tonke, Feldes,  Joachim, Galvani,  Martina, Gerl-Falkovitz,  Hanna-Barbara, Jani,  Anna, Litvin,  Tatiana, Magrì,  Elisa, Mayzaud,  Yves, McNamara,  Robert, Piazza,  Anna, Ranff,  Viki, Raschke,  René, Regh,  Stephan, Sondermann,  Maria Antonia, Speer,  Andreas, Szulc,  Aleksandra, Togni,  Alice, Tommasi,  Francesco Valerio, Tullius,  William, Urban,  Petr, Varga,  Peter Andras, Wulf,  Claudia Mariéle, Yan,  Wenling
Edith Stein (1891-1942) hat ein beeindruckendes Werk hinterlassen. Aus Anlass der Vollendung der Edith Stein-Gesamtausgabe (ESGA), stellt der international besetze Band das Leben und die Bedeutung der Patronin Europas vor. Er zeigt das eindrucksvolle intellektuelle und spirituelle Panorama einer großen Gelehrten auf. Die Beiträge dokumentieren eine Tagung, die das Thomas-Institut in Zusammenarbeit mit dem Edith-Stein-Archiv als Gesamtblick auf die nun vorliegenden 27 ESGA-Bände veranstaltet hat.
Aktualisiert: 2023-06-08
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„Alles Wesentliche lässt sich nicht schreiben“

„Alles Wesentliche lässt sich nicht schreiben“ von Alfieri,  Francesco, Andrews,  Michael, Aulock,  Jan-Niklas von, Beckmann-Zöller,  Beate, Bello,  Angela Ales, Binggeli,  Sophie, Caminada,  Emanuele, Caruso,  Rosalia, Chávez,  Pamela, Dennebaum,  Tonke, Feldes,  Joachim, Galvani,  Martina, Gerl-Falkovitz,  Hanna-Barbara, Jani,  Anna, Litvin,  Tatiana, Magrì,  Elisa, Mayzaud,  Yves, McNamara,  Robert, Piazza,  Anna, Ranff,  Viki, Raschke,  René, Regh,  Stephan, Sondermann,  Maria Antonia, Speer,  Andreas, Szulc,  Aleksandra, Togni,  Alice, Tommasi,  Francesco Valerio, Tullius,  William, Urban,  Petr, Varga,  Peter Andras, Wulf,  Claudia Mariéle, Yan,  Wenling
Edith Stein (1891-1942) hat ein beeindruckendes Werk hinterlassen. Aus Anlass der Vollendung der Edith Stein-Gesamtausgabe (ESGA), stellt der international besetze Band das Leben und die Bedeutung der Patronin Europas vor. Er zeigt das eindrucksvolle intellektuelle und spirituelle Panorama einer großen Gelehrten auf. Die Beiträge dokumentieren eine Tagung, die das Thomas-Institut in Zusammenarbeit mit dem Edith-Stein-Archiv als Gesamtblick auf die nun vorliegenden 27 ESGA-Bände veranstaltet hat.
Aktualisiert: 2023-05-11
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„Alles Wesentliche lässt sich nicht schreiben“

„Alles Wesentliche lässt sich nicht schreiben“ von Alfieri,  Francesco, Andrews,  Michael, Aulock,  Jan-Niklas von, Beckmann-Zöller,  Beate, Bello,  Angela Ales, Binggeli,  Sophie, Caminada,  Emanuele, Caruso,  Rosalia, Chávez,  Pamela, Dennebaum,  Tonke, Feldes,  Joachim, Galvani,  Martina, Gerl-Falkovitz,  Hanna-Barbara, Jani,  Anna, Litvin,  Tatiana, Magrì,  Elisa, Mayzaud,  Yves, McNamara,  Robert, Piazza,  Anna, Ranff,  Viki, Raschke,  René, Regh,  Stephan, Sondermann,  Maria Antonia, Speer,  Andreas, Szulc,  Aleksandra, Togni,  Alice, Tommasi,  Francesco Valerio, Tullius,  William, Urban,  Petr, Varga,  Peter Andras, Wulf,  Claudia Mariéle, Yan,  Wenling
Edith Stein (1891-1942) hat ein beeindruckendes Werk hinterlassen. Aus Anlass der Vollendung der Edith Stein-Gesamtausgabe (ESGA), stellt der international besetze Band das Leben und die Bedeutung der Patronin Europas vor. Er zeigt das eindrucksvolle intellektuelle und spirituelle Panorama einer großen Gelehrten auf. Die Beiträge dokumentieren eine Tagung, die das Thomas-Institut in Zusammenarbeit mit dem Edith-Stein-Archiv als Gesamtblick auf die nun vorliegenden 27 ESGA-Bände veranstaltet hat.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Handbuch Phänomenologie

Handbuch Phänomenologie von Alloa,  Emmanuel, Breyer,  Thiemo, Caminada,  Emanuele
Die Phänomenologie stellt eine der Hauptströmungen der Gegenwartsphilosophie dar und findet in zahlreichen Wissenschaften sowie in Praxis und Therapeutik starke Resonanz. Nach 120 Jahren Wirkungsgeschichte füllt die Bibliothek phänomenologischer Werke zahllose Bücherregale und selbst für Expertinnen und Experten ist die Forschungsliteratur mittlerweile unüberschaubar geworden. An allgemeinen Einführungen sowie spezialisierter Fachliteratur mangelt es dabei keineswegs, wohl aber an einem Handbuch, in dem sowohl der Vielfalt der historischen Entwicklungen als auch dem berechtigten Wunsch nach innerer systematischer Kohärenz Rechnung getragen wird. Das Handbuch Phänomenologie schließt diese Lücke. Ausgewiesene Autorinnen und Autoren bereiten in eigens für diesen Band verfassten Artikeln komplexe sachliche Zusammenhänge übersichtlich auf. Durch seinen Aufbau eignet sich das Handbuch sowohl für Neulinge als auch für Fortgeschrittene. Anhand bündig präsentierter Grundbegriffe und Verfahren konturiert das Handbuch die Spezifik der phänomenologischen Methode, spart dabei jedoch nicht die Kontroversen und methodologischen Neuausrichtungen aus, die von ihrer Lebendigkeit und Vielstimmigkeit zeugen. Ein umfangreicher Schlussteil ist der Rezeption und Anwendung in einzelnen Wirkfeldern gewidmet. Als Hilfsmittel zur eigenständigen Erschließung der phänomenologischen Denkrichtung und zu ihrer Anwendung auf aktuelle Probleme zeichnet sich das Handbuch durch seine Lesefreundlichkeit und einen stark forschungspraktischen Bezug aus.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Handbuch Phänomenologie

Handbuch Phänomenologie von Alloa,  Emmanuel, Breyer,  Thiemo, Caminada,  Emanuele
Die Phänomenologie stellt eine der Hauptströmungen der Gegenwartsphilosophie dar und findet in zahlreichen Wissenschaften sowie in Praxis und Therapeutik starke Resonanz. Nach 120 Jahren Wirkungsgeschichte füllt die Bibliothek phänomenologischer Werke zahllose Bücherregale und selbst für Expertinnen und Experten ist die Forschungsliteratur mittlerweile unüberschaubar geworden. An allgemeinen Einführungen sowie spezialisierter Fachliteratur mangelt es dabei keineswegs, wohl aber an einem Handbuch, in dem sowohl der Vielfalt der historischen Entwicklungen als auch dem berechtigten Wunsch nach innerer systematischer Kohärenz Rechnung getragen wird. Das Handbuch Phänomenologie schließt diese Lücke. Ausgewiesene Autorinnen und Autoren bereiten in eigens für diesen Band verfassten Artikeln komplexe sachliche Zusammenhänge übersichtlich auf. Durch seinen Aufbau eignet sich das Handbuch sowohl für Neulinge als auch für Fortgeschrittene. Anhand bündig präsentierter Grundbegriffe und Verfahren konturiert das Handbuch die Spezifik der phänomenologischen Methode, spart dabei jedoch nicht die Kontroversen und methodologischen Neuausrichtungen aus, die von ihrer Lebendigkeit und Vielstimmigkeit zeugen. Ein umfangreicher Schlussteil ist der Rezeption und Anwendung in einzelnen Wirkfeldern gewidmet. Als Hilfsmittel zur eigenständigen Erschließung der phänomenologischen Denkrichtung und zu ihrer Anwendung auf aktuelle Probleme zeichnet sich das Handbuch durch seine Lesefreundlichkeit und einen stark forschungspraktischen Bezug aus.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Handbuch Phänomenologie

Handbuch Phänomenologie von Alloa,  Emmanuel, Breyer,  Thiemo, Caminada,  Emanuele
Die Phänomenologie stellt eine der Hauptströmungen der Gegenwartsphilosophie dar und findet in zahlreichen Wissenschaften sowie in Praxis und Therapeutik starke Resonanz. Nach 120 Jahren Wirkungsgeschichte füllt die Bibliothek phänomenologischer Werke zahllose Bücherregale und selbst für Expertinnen und Experten ist die Forschungsliteratur mittlerweile unüberschaubar geworden. An allgemeinen Einführungen sowie spezialisierter Fachliteratur mangelt es dabei keineswegs, wohl aber an einem Handbuch, in dem sowohl der Vielfalt der historischen Entwicklungen als auch dem berechtigten Wunsch nach innerer systematischer Kohärenz Rechnung getragen wird. Das Handbuch Phänomenologie schließt diese Lücke. Ausgewiesene Autorinnen und Autoren bereiten in eigens für diesen Band verfassten Artikeln komplexe sachliche Zusammenhänge übersichtlich auf. Durch seinen Aufbau eignet sich das Handbuch sowohl für Neulinge als auch für Fortgeschrittene. Anhand bündig präsentierter Grundbegriffe und Verfahren konturiert das Handbuch die Spezifik der phänomenologischen Methode, spart dabei jedoch nicht die Kontroversen und methodologischen Neuausrichtungen aus, die von ihrer Lebendigkeit und Vielstimmigkeit zeugen. Ein umfangreicher Schlussteil ist der Rezeption und Anwendung in einzelnen Wirkfeldern gewidmet. Als Hilfsmittel zur eigenständigen Erschließung der phänomenologischen Denkrichtung und zu ihrer Anwendung auf aktuelle Probleme zeichnet sich das Handbuch durch seine Lesefreundlichkeit und einen stark forschungspraktischen Bezug aus.
Aktualisiert: 2023-05-04
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„Alles Wesentliche lässt sich nicht schreiben“

„Alles Wesentliche lässt sich nicht schreiben“ von Alfieri,  Francesco, Andrews,  Michael, Aulock,  Jan-Niklas von, Beckmann-Zöller,  Beate, Bello,  Angela Ales, Binggeli,  Sophie, Caminada,  Emanuele, Caruso,  Rosalia, Chávez,  Pamela, Dennebaum,  Tonke, Feldes,  Joachim, Galvani,  Martina, Gerl-Falkovitz,  Hanna-Barbara, Jani,  Anna, Litvin,  Tatiana, Magrì,  Elisa, Mayzaud,  Yves, McNamara,  Robert, Piazza,  Anna, Ranff,  Viki, Raschke,  René, Regh,  Stephan, Sondermann,  Maria Antonia, Speer,  Andreas, Szulc,  Aleksandra, Togni,  Alice, Tommasi,  Francesco Valerio, Tullius,  William, Urban,  Petr, Varga,  Peter Andras, Wulf,  Claudia Mariéle, Yan,  Wenling
Edith Stein (1891-1942) hat ein beeindruckendes Werk hinterlassen. Aus Anlass der Vollendung der Edith Stein-Gesamtausgabe (ESGA), stellt der international besetze Band das Leben und die Bedeutung der Patronin Europas vor. Er zeigt das eindrucksvolle intellektuelle und spirituelle Panorama einer großen Gelehrten auf. Die Beiträge dokumentieren eine Tagung, die das Thomas-Institut in Zusammenarbeit mit dem Edith-Stein-Archiv als Gesamtblick auf die nun vorliegenden 27 ESGA-Bände veranstaltet hat.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Vom Gemeingeist zum Habitus: Husserls Ideen II

Vom Gemeingeist zum Habitus: Husserls Ideen II von Caminada,  Emanuele
Das Buch diskutiert und interpretiert detailliert einige von Husserls zentralen Konzeptionen und zeigt die Konsequenzen seines Denkansatzes und seiner Theorieentwicklung. Natur und Gemeingeist sind Husserl zufolge die Grundbegriffe der naturalistischen und der personalistischen Einstellungen und dienen als Leitfaden der Unterscheidung zwischen Natur- und Geisteswissenschaften. In der kritischen Auseinandersetzung mit diesem wissenschaftstheoretischen Dualismus führt Husserl den Habitus-Begriff methodisch ein, um das Verhältnis von Natur- und Sozialontologie aus der konkreten Erfahrung heraus phänomenologisch neu zu deuten, womit der spätere, anti-dualistische Weg der Lebensweltphänomenologie vorbereitet wird. Dank der durch den Habitus-Begriff ermöglichten klaren Unterscheidung zwischen konstituierender Aktualität und konstitutiver Relevanz des inaktuellen Horizonts kann Husserls Philosophie des Geistes als individualistisch und holistisch zugleich gelten. Dieser ontologischen Position entspricht auch Husserls sozialepistemologische Ansicht, dass sich Wissenschaften erst im Rahmen idealisierter Sozialstrukturen entfalten können. Durch diese idealisierenden Operationen wird die Konstitution der Objektivität möglich, welche die Wissenschaften anstreben. Deren Rationalität ist deshalb in ihren konkreten und idealisierten Sozialitätsstufen und Habitualitäten zu befragen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Vom Gemeingeist zum Habitus: Husserls Ideen II

Vom Gemeingeist zum Habitus: Husserls Ideen II von Caminada,  Emanuele
Das Buch diskutiert und interpretiert detailliert einige von Husserls zentralen Konzeptionen und zeigt die Konsequenzen seines Denkansatzes und seiner Theorieentwicklung. Natur und Gemeingeist sind Husserl zufolge die Grundbegriffe der naturalistischen und der personalistischen Einstellungen und dienen als Leitfaden der Unterscheidung zwischen Natur- und Geisteswissenschaften. In der kritischen Auseinandersetzung mit diesem wissenschaftstheoretischen Dualismus führt Husserl den Habitus-Begriff methodisch ein, um das Verhältnis von Natur- und Sozialontologie aus der konkreten Erfahrung heraus phänomenologisch neu zu deuten, womit der spätere, anti-dualistische Weg der Lebensweltphänomenologie vorbereitet wird. Dank der durch den Habitus-Begriff ermöglichten klaren Unterscheidung zwischen konstituierender Aktualität und konstitutiver Relevanz des inaktuellen Horizonts kann Husserls Philosophie des Geistes als individualistisch und holistisch zugleich gelten. Dieser ontologischen Position entspricht auch Husserls sozialepistemologische Ansicht, dass sich Wissenschaften erst im Rahmen idealisierter Sozialstrukturen entfalten können. Durch diese idealisierenden Operationen wird die Konstitution der Objektivität möglich, welche die Wissenschaften anstreben. Deren Rationalität ist deshalb in ihren konkreten und idealisierten Sozialitätsstufen und Habitualitäten zu befragen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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