Konfliktlandschaften interdisziplinär lesen

Konfliktlandschaften interdisziplinär lesen von Adam,  Mirjam, Ardeleanu,  Stefan, Brenne,  Andreas, Burmeister,  Stefan, Dalhouski,  Aliaksandr, Janz,  Nina, Kerth,  Michael, Kunst,  Christiane, Leo,  Per, Möller,  Frank, Rass,  Christoph, Romund,  Anna Katharina, Rost,  Achim, Steinbach,  Sebastian, Steinweg,  Bernd, Stele,  Andreas, Vogtherr,  Thomas, Wilbers-Rost,  Susanne, Winklhöfer,  Christian, Wolff,  Frank, Yildirim,  Lale
Gewaltereignisse bringen komplexe Geschichtsorte hervor
Aktualisiert: 2023-06-28
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Gewaltereignisse bringen komplexe Geschichtsorte hervor
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wisent-Wildnis und Welterbe

Wisent-Wildnis und Welterbe von Bohn,  Thomas M., Dalhouski,  Aliaksandr, Krzoska,  Markus
Der an der polnisch-weißrussischen Grenze gelegene Wald von Białowieża galt seit dem 18. Jahrhundert als letzte Zufluchtsstätte des Wisents. In den 1920er Jahren waren die „Könige des Urwalds“ dann nahezu ausgestorben, bis mit der gezielten Auswilderung in den 1950er Jahren die Wisentpopulation wieder zu wachsen begann. Internationale Bedeutung erlangte der letzte Flachland-Urwald Europas zunächst als Jagdgebiet für polnische Könige und russische Zaren, dann als polnischer und belarussischer Nationalpark und schließlich als UNESCO-Welterbe. Das Buch zeichnet die Geschichte des Nationalparks von Białowieża von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart nach. Im Mittelpunkt stehen der Umgang mit der Natur als Ressource und Reservat, sowie der Alltag der Bevölkerung unter den verschiedenen machtpolitischen Ordnungen des 20. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Gewaltereignisse bringen komplexe Geschichtsorte hervor
Aktualisiert: 2023-05-28
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Gewaltereignisse bringen komplexe Geschichtsorte hervor
Aktualisiert: 2023-05-25
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Gewaltereignisse bringen komplexe Geschichtsorte hervor
Aktualisiert: 2023-05-17
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Gewaltereignisse bringen komplexe Geschichtsorte hervor
Aktualisiert: 2023-04-28
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Belarus – eine Revolution?

Belarus – eine Revolution? von Bielskis,  Andrius, Busch,  Ulrich, Buzhan,  Nadia, Czarnecka,  Agata, Dalhouski,  Aliaksandr, Dziadok,  Mikola, Ganzer,  Christian, Halubovich,  Kseniya, Hedeler,  Wladislaw, Kirschbaum,  Heinrich, Kohler,  Gun-Britt, Kromm,  Kristina, Milev,  Yana, Möbius,  Thomas, Mueller,  Thomas, Pcholka,  Lesia, Rauh,  Hans-Christoph, Savchits,  Violetta, Shukaila,  Volha, Stykow,  Petra, Vardomatskij,  Andreij
Die gefälschte Präsidentschaftswahl Anfang August 2020 und die anschließenden Massenproteste haben Belarus auf die Weltbühne katapultiert. Wie sind diese Ereignisse einzuordnen? Welche Vorgeschichte haben sie? Der Themenschwerpunkt „Belarus – eine Revolution?“ erweitert und vertieft die Perspektiven auf ein Land, das international bislang kaum Beachtung fand. Die Autor:innen der 11 Beiträge untersuchen Ursachen und Folgen der aktuellen Ereignisse, schildern die staatliche Willkür und Gewalt und befassen sich mit der vielschichtigen belarusischen Geschichte und Kultur. Außerhalb des Schwerpunkts diskutiert Yana Milev psychosoziale Folgen einer gesamtdeutschen Geschichtspolitik, die den sowjetischen Beitrag zur Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus kleinredet. Und Hans-Christoph Rauh setzt sich auseinander mit einer Kritik an der Art, die Geschichte der Philosophie in der DDR zu schreiben.
Aktualisiert: 2021-07-29
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Tschernobyl in Belarus

Tschernobyl in Belarus von Dalhouski,  Aliaksandr
Von dem 1986 bei der Reaktorexplosion von Tschernobyl freigesetzten radioaktiven Fallout gingen 70 Prozent im Südosten der Belorussischen Sozialistischen Sowjetrepublik (BSSR) nieder. Behörden und Bevölkerung erkannten jedoch nicht die Ausmaße der Katastrophe und betrachteten diese bis lange in die Perestroika hinein als regionales Problem. Es entstand somit ein spezifischer Sozialkontrakt von Tschernobyl. Die betroffenen Menschen erwarteten von der Umsiedlung in weniger belastete Gebiete in erster Linie eine Verbesserung ihrer Wohnsituation. Erst ab 1989 trat unter dem Zeichen von Glasnost im Kontext der öffentlichen Debatten um die belarussische Identität auch die ökologische Tragödie auf die Tagesordnung. Aliaksandr Dalhouski zeichnet diese Entwicklung am Beispiel von Eingaben der Bevölkerung und von kollektiven Protestaktionen nach. Die Studie zeigt dadurch, wie aus individuellen Petitionen zivilgesellschaftliche Initiativen erwuchsen und sich hieraus temporäre Perspektiven für Demokratisierung eröffneten.
Aktualisiert: 2020-01-03
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Wisent-Wildnis und Welterbe

Wisent-Wildnis und Welterbe von Bohn,  Thomas M., Dalhouski,  Aliaksandr, Krzoska,  Markus
Der an der polnisch-weißrussischen Grenze gelegene Wald von Białowieża galt seit dem 18. Jahrhundert als letzte Zufluchtsstätte des Wisents. In den 1920er Jahren waren die „Könige des Urwalds“ dann nahezu ausgestorben, bis mit der gezielten Auswilderung in den 1950er Jahren die Wisentpopulation wieder zu wachsen begann. Internationale Bedeutung erlangte der letzte Flachland-Urwald Europas zunächst als Jagdgebiet für polnische Könige und russische Zaren, dann als polnischer und belarussischer Nationalpark und schließlich als UNESCO-Welterbe. Das Buch zeichnet die Geschichte des Nationalparks von Białowieża von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart nach. Im Mittelpunkt stehen der Umgang mit der Natur als Ressource und Reservat, sowie der Alltag der Bevölkerung unter den verschiedenen machtpolitischen Ordnungen des 20. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Tschernobyl in Belarus

Tschernobyl in Belarus von Dalhouski,  Aliaksandr
Von dem 1986 bei der Reaktorexplosion von Tschernobyl freigesetzten radioaktiven Fallout gingen 70 Prozent im Südosten der Belorussischen Sozialistischen Sowjetrepublik (BSSR) nieder. Behörden und Bevölkerung erkannten jedoch nicht die Ausmaße der Katastrophe und betrachteten diese bis lange in die Perestroika hinein als regionales Problem. Es entstand somit ein spezifischer Sozialkontrakt von Tschernobyl. Die betroffenen Menschen erwarteten von der Umsiedlung in weniger belastete Gebiete in erster Linie eine Verbesserung ihrer Wohnsituation. Erst ab 1989 trat unter dem Zeichen von Glasnost im Kontext der öffentlichen Debatten um die belarussische Identität auch die ökologische Tragödie auf die Tagesordnung. Aliaksandr Dalhouski zeichnet diese Entwicklung am Beispiel von Eingaben der Bevölkerung und von kollektiven Protestaktionen nach. Die Studie zeigt dadurch, wie aus individuellen Petitionen zivilgesellschaftliche Initiativen erwuchsen und sich hieraus temporäre Perspektiven für Demokratisierung eröffneten.
Aktualisiert: 2020-01-03
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