In Fortsetzung des ersten Bandes galleria portatile – Handzeichnungen alter Meister aus der Sammlung Hoesch entfaltet Henning Hoesch den Reichtum und die Vielfalt der italienischen Altmeister zeichnungen.
Anlässlich der Vorstellung seiner Sammlung im Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gibt er zusammen mit Heiko Damm einen zweiten Band der galleria portatile in Zusammenarbeit mit dem Michael Imhof Verlag heraus, der neu entdeckte Zeichnungen vom frühen 16. Jahrhundert bis zum 18. Jahrhundert enthält. Jede Zeichnung wird wissenschaftlich untersucht und von einem Team international renommierter Autoren interpretiert, denen es ein Anliegen ist, die Kultur Italiens mit den am wenigsten bekannten Artefakten der italienischen Kunst, mit den originalen Handzeichnungen auf Papier in die öffentliche Wahrnehmung zu tragen. Der Band zeigt die Mannigfaltigkeit zeichnerischer Kunst in den Städten Italiens von Neapel über Rom nach Florenz und Bologna bis nach Mailand, Genua und Venedig.
Aktualisiert: 2023-06-22
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In Fortsetzung des ersten Bandes galleria portatile – Handzeichnungen alter Meister aus der Sammlung Hoesch entfaltet Henning Hoesch den Reichtum und die Vielfalt der italienischen Altmeister zeichnungen.
Anlässlich der Vorstellung seiner Sammlung im Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gibt er zusammen mit Heiko Damm einen zweiten Band der galleria portatile in Zusammenarbeit mit dem Michael Imhof Verlag heraus, der neu entdeckte Zeichnungen vom frühen 16. Jahrhundert bis zum 18. Jahrhundert enthält. Jede Zeichnung wird wissenschaftlich untersucht und von einem Team international renommierter Autoren interpretiert, denen es ein Anliegen ist, die Kultur Italiens mit den am wenigsten bekannten Artefakten der italienischen Kunst, mit den originalen Handzeichnungen auf Papier in die öffentliche Wahrnehmung zu tragen. Der Band zeigt die Mannigfaltigkeit zeichnerischer Kunst in den Städten Italiens von Neapel über Rom nach Florenz und Bologna bis nach Mailand, Genua und Venedig.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Nahezu 200 Jahre schlummerte der in diesem Band erstmals vorgestellte Kunstschatz unerkannt in den Depots der Tiroler Landesmuseen. Bekanntere grafische Sammlungen bewahren ihre Werke meist aufgelegt in Passepartouts, auf denen sich mitunter kurze, bisweilen kryptisch anmutende Notizen finden, in denen Kunstkenner/-innen ihre Zuschreibungsvorschläge hinterlassen haben. Für den noch unerforschten Innsbrucker Bestand wurde ein solcher, oftmals über Jahrzehnte auf den Passepartouts ausgetragener Gelehrtendiskurs gewissermaßen im Zeitraffer angestoßen. Die Publikation versammelt von Experten/-innen aus aller Welt eingegangene Passepartoutnotizen zu den hier erstmals der Öffentlichkeit übergebenen Zeichnungen. Geboten wird ein unverstellter Einblick in die Praxis kennerschaftlicher Urteilsbildung.
Aktualisiert: 2023-05-29
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In Fortsetzung des ersten Bandes galleria portatile – Handzeichnungen alter Meister aus der Sammlung Hoesch entfaltet Henning Hoesch den Reichtum und die Vielfalt der italienischen Altmeister zeichnungen.
Anlässlich der Vorstellung seiner Sammlung im Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gibt er zusammen mit Heiko Damm einen zweiten Band der galleria portatile in Zusammenarbeit mit dem Michael Imhof Verlag heraus, der neu entdeckte Zeichnungen vom frühen 16. Jahrhundert bis zum 18. Jahrhundert enthält. Jede Zeichnung wird wissenschaftlich untersucht und von einem Team international renommierter Autoren interpretiert, denen es ein Anliegen ist, die Kultur Italiens mit den am wenigsten bekannten Artefakten der italienischen Kunst, mit den originalen Handzeichnungen auf Papier in die öffentliche Wahrnehmung zu tragen. Der Band zeigt die Mannigfaltigkeit zeichnerischer Kunst in den Städten Italiens von Neapel über Rom nach Florenz und Bologna bis nach Mailand, Genua und Venedig.
Aktualisiert: 2022-11-15
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Nahezu 200 Jahre schlummerte der in diesem Band erstmals vorgestellte Kunstschatz unerkannt in den Depots der Tiroler Landesmuseen. Bekanntere grafische Sammlungen bewahren ihre Werke meist aufgelegt in Passepartouts, auf denen sich mitunter kurze, bisweilen kryptisch anmutende Notizen finden, in denen Kunstkenner/-innen ihre Zuschreibungsvorschläge hinterlassen haben. Für den noch unerforschten Innsbrucker Bestand wurde ein solcher, oftmals über Jahrzehnte auf den Passepartouts ausgetragener Gelehrtendiskurs gewissermaßen im Zeitraffer angestoßen. Die Publikation versammelt von Experten/-innen aus aller Welt eingegangene Passepartoutnotizen zu den hier erstmals der Öffentlichkeit übergebenen Zeichnungen. Geboten wird ein unverstellter Einblick in die Praxis kennerschaftlicher Urteilsbildung.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Autopsie und Empirie erlebten in der Frühen Neuzeit einen erheblichen Aufschwung, der nicht zuletzt auch für die Betrachtung von Kunst konstitutiv war. Die hiermit verbundenen Strategien des Zeigens, des Überzeugens und Beweisens spielten nicht nur in der frühneuzeitlichen Wissenschaftspraxis eine tragende Rolle, sondern in zunehmendem Maße auch in der zeitgenössischen Kunstliteratur und der noch jungen Disziplin der Kennerschaft. Besonders deutlich wird die Bedeutung jener Konzepte zudem in den Bereichen der Sammlung und Präsentation von Zeichnungen. Hier bediente man sich verschiedener visueller und textueller Evidenzverfahren, etwa um spezifische Ordnungsmuster darzustellen, Zuschreibungen zu stützen oder weitere Informationen zu vermitteln.
Der Sammelband vereint einen Großteil der Beiträge des Workshops Zeigen – Überzeugen – Beweisen. Formen der Erzeugung und Vermittlung von Wissen in Kunstliteratur, Kennerschaft und Sammlungspraxis der Frühen Neuzeit, der vom 5. bis 7. Oktober 2017 im Rahmen des DFG-geförderten Projektes Die Materialität der Wissensordnungen und die Episteme der Zeichnung. Die Zeichnungsalben des Sebastiano Resta in Mainz stattfand.
Neben der Diskussion von Autopsiekonzepten und ihrer Anwendung in der sich konstituierenden Kunstgeschichte des 17. Jahrhunderts und ihrer ›Verwissenschaftlichung‹ im 18. Jahrhundert wurde anhand verschiedenster Materialien und Methoden nach dem konkreten Umgang der Protagonisten jener Zeit mit gängigem ›Text‹- und ›Bildwissen‹ gefragt – und dies in ganz unterschiedlichen Bereichen. Welche Formen der Rhetorik und welche Argumentationsweisen, welche Begrifflichkeiten und Praktiken kommen dabei zur Anwendung? Lassen sich methodische Beeinflussungen oder Entlehnungen, etwa von Seiten der Naturgeschichte oder der antiquarischen Studien auf Kunstgeschichte und Kennerschaft festmachen? Und wie lässt sich – auf eher disziplinärer Ebene – das Verhältnis zwischen Kunstliteratur und Sammlungs- sowie kennerschaftlicher Praxis charakterisieren?
All jene Themen und Fragen lassen sich als mögliche Scharniere zwischen verschiedenen Sammlungs- und Wissensbereichen verstehen und erlauben nicht zuletzt eine facettenreiche Auseinandersetzung mit der im Entstehen begriffenen ›Kunstgeschichte am Objekt‹.
Aktualisiert: 2021-01-07
Autor:
Heiko Damm,
Florike Egmond,
Frances Gage,
Francesco Grisolia,
Annkatrin Kaul,
Elisabeth Oy-Marra,
Lorenzo Pericolo,
Simonetta Prosperi Valenti Rodinò,
Claudia Reufer,
Irina Schmiedel,
Eva Struhal,
Ingrid Vermeulen
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Vorstellungen von körperlicher Schönheit von der Antike bis zum Ende des 18. Jahrhunderts.
Mit Texten von Ovid, Hildegard von Bingen, Francesco Petrarca, Baldassare Castiglione, Albrecht Dürer, Peter Paul Rubens, Gian Lorenzo Bernini u.v.m. in deutscher Übersetzung.
Aktualisiert: 2019-05-23
Autor:
Hans Aurenhammer,
Helen Barr,
Philippe Cordez,
Heiko Damm,
Laura Gronius,
Fabian Jonietz,
Ulrike Kern,
Elena Lazzarini,
Wolf-Dietrich Löhr,
Wolfram Pichler,
Romana Sammern,
Alberto Saviello,
Julia Saviello,
Anja Zimmermann
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Die Sammlung von Altmeisterzeichnungen des Winzers und Historikers Henning Hoesch entstand seit den 1980er Jahren und umfasst italienische, französische und holländische Blätter vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Sie ist das Ergebnis einer sehr eigenwilligen Sammlertätigkeit, deren Interesse weniger auf ausgereifte Kompositionen als auf Einblicke in den kreativen Prozess zeichnerischer Formfindung gerichtet ist. Auf der Suche nach Entwürfen und Detailstudien, in denen die Schönheit einer Bildidee auf unterschiedliche, immer wieder überraschende Weise greifbar wird, gelangen dem Sammler Entdeckungen außergewöhnlicher Blätter. Das Spektrum reicht von Baldassare Peruzzi bis Giovanni Battista Tiepolo, von Claude Lorrain bis Antoine Watteau, schließt Neuzuschreibungen an El Greco und Annibale Carracci, aber auch weniger bekannte Künstler wie den Sizilianer Filippo Tancredi oder Cornelis Saftleven ein.
Das Katalogbuch stellt 100 Blätter der Sammlung ausführlich vor. Bei der Redaktion wurde Henning Hoesch von einer Vielzahl renommierter Kunsthistoriker unterstützt, die in ihren ausführlichen Besprechungen nicht nur die jeweiligen Darstellungsinhalte und Entstehungskontexte beleuchten, sondern auch Aspekten der Zeichentechnik nachgehen und Zuschreibungs-fragen diskutieren. Die mehr als 250 Vergleichsabbildungen gewähren dem Leser einen tiefen Einblick in werkgenetische Zusammenhänge und in die Vielfalt zeichnerischer Ausdrucksmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2019-10-31
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Caravaggios kurzer Aufenthalt in der Stadt am Vesuv 1606/07 kam einer Initialzündung gleich: Für die neapolitanische Malerei begann ein neues Zeitalter. Mit seiner schonungslosen Wirklichkeitserfassung und seinem dramatischen Hell-Dunkel gab er wesentliche Impulse für die Herausbildung einer unverwechselbaren Malschule von europäischem Rang.
Neapels Barockmalerei beeindruckt durch Sinnlichkeit und Drastik, genaue Beobachtung und festlichen Überschwang. In einem breiten Spektrum an Bildthemen fand nicht zuletzt auch die Erfahrung von Armut, Brutalität und Verfall ihren Niederschlag. Anhand einer großen Fülle hochkarätiger Meisterwerke von Künstlern wie Jusepe de Ribera, Artemisia Gentileschi, Mattia Preti, Luca Giordano und Francesco Solimena zeichnet der Band die ebenso rasante wie vielstimmige Entwicklung der neapolitanischen Barockmalerei mit all ihren widerstreitenden Tendenzen und Künstlerkonkurrenzen nach. Zahlreiche Handzeichnungen erlauben dabei unmittelbare Einblicke in den Werkprozess.
Künstler:
Bartolomeo Bassante (um 1635-1648)
Giovanni Battista Beinaschi (1636–1688)
Antonio De Bellis (um 1610/16-1656/60)
Agostino Beltrano (1607-nach 1656?)
Andrea Belvedere (um 1650-1732)
Giovanni Battista Caracciolo (1578–1636)
Bernardo Cavallino (1616-1656)
Giuseppe Cesari gen. Il Cavaliere d’Arpino (1568–1640)
Carlo Coppola (ca. 1639-ca. 1665)
Belisario Corenzio (um 1558-um 1646)
Francesco Curia (um 1560/65–1608)
Filippo D’Angeli gen. (um 1589–um 1629)
Aniello Falcone (1607-1656)
Baldassare Farina (1672-1696)
Paolo Finoglio (um 1590–1645)
Francesco Francanzano (1612–1656)
Domenico Gargiulo gen. Micco Spadaro (1609–um 1675)
Artemisia Gentileschi (1593-1653)
Luca Giordano (1632-1705)
Gennaro Greco gen. Mascacotta (1663-1714)
Francesco Guarino (1611-1651)
Gerrit Van Honthorst (1592-1656)
Giovanni Lanfranco (1582-1647)
Andrea Di Leone (1610-1685)
Nicola Mallinconico (1663-1726/27)
Alessio De Marchis (1684–1752)
Francesco Di Maria (1623-1690)
Paolo De Matteis (1662-1728)
Francesco De Mura (1696-1782)
Pietro Novelli gen. Il Monrealese (1603-1647)
Giacomo Del Pò (1654-1726)
Paolo Porpora (1617-1675)
Mattia Preti (1613-1699)
Giuseppe Recco (1634-1695)
Jusepe De Ribera (1591-1652)
Pacecco De Rosa (1607-1656)
Salvator Rosa (1615-1673)
Fabrizio Santafede (um 1560–nach 1628)
Johann Heinrich Schönfeld (1609-1684)
Carlo Sellitto (1580-1614)
Angelo Solimena (1629-1716)
Francesco Solimena (1657–1747)
Massimo Stanzione (1585-1656)
Matthias Stomer (um 1600–nach 1652)
Andrea Vaccaro (1604-1670)
Lorenzo Vaccaro (1655-1706)
Filippo Vitale (um 1585-1650)
Simon Vouet (1590-1649)
Gaspar Van Wittel Gaspare Vanvitelli (1652/53–1736)
Domenico Zampieri gen. Domenichino (1581-1641)
Aktualisiert: 2019-11-13
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Das Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft publiziert Aufsätze zur Kunst- und Kulturgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart, einschließlich der Wissenschafts- und Methodengeschichte des Fachs.
Aktualisiert: 2023-01-31
Autor:
Annelies Amberger,
Arwed Arnulf,
Jan von Brevern,
Heiko Damm,
Ingo Herklotz,
Fabian Jonietz,
Marianne Koos,
Hubert Locher,
Bettina Morlang-Schardon,
Marco Rasch,
Antje Scherner,
Felix Thürlemann,
Martin Warnke
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Die schlimmsten Laster sind laut Vasari
verzeihlich, wenn man als Künstler nur
begabt genug ist. Aber es gibt auch einen
Makel, den er selbst den größten Talenten
nicht durchgehen lässt …
Ein Buch – nicht nur – über die Tugenden
und Untugenden der Florentiner Maler
der Frührenaissance.
Aktualisiert: 2022-08-03
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