Das Christentum begann als eine bilderlose Religion und folgte zunächst dem Bilderverbot, das es mit dem Judentum und dem Islam teilt. Wie und warum sich ab dem 3.Jahrhundert dennoch eine christliche Kunst ausbildete und wie die beiden wichtigsten Bilder der Christenheit, das Bild Christi und das der Muttergottes, ihren Aufstieg nahmen, führt dieser Band kenntnisreich vor Augen. Ebenso erläutert er die neuen architektonischen Formen, die mit dem christlichen Kirchenbau Einzug hielten, und die typische Bildausstattung der neuen Bauten. Er zeigt, wie auch in der Kunst von Byzanz die Antike mächtig fortwirkte und wie umgekehrt die byzantinische Kunst weit über Byzanz hinaus ihre Ausstrahlung entfaltete.
Aktualisiert: 2023-06-06
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The periodical "Mitteilungen zur Spätantiken Archäologie und Byzantinischen Kunstgeschichte" is designed to provide the field of archaeology and early art history and byzantine art history with new scholarly contributions covering various aspects. The range of time, region and methods is broad in order to encourage a diversity of ideas. This volume contains articles on motifs in late antiquity pictures, on the design of a sarcophagus from Naxos and one article questioning and analysing methods of the field.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Die neu ins Leben gerufene Zeitschrift widmet sich dem bislang vernachlässigten Grenzgebiet zwischen Archäologie, Kunstgeschichte und Theologie. Damit möchten die Herausgeber den internationalen Gedankenaustausch von interessierten Wissenschaftlern fördern und die spätantike und byzantinische Kultur einem größeren Kreis von Interessenten zugänglich machen.
Aus dem Inhalt:Leonard Victor Rutgers: Auf den Spuren eines frühchristlichen Lebensideals. Hagiographie und Archäologie im spätantiken Ägypten.Andreas Schmidt-Colinet: „Velum und Kolpos“. Ein paganer Bildtopos und seine interpretatio christiana.Gundula Böhm: „Quid acetabulorum tinnitus?“ Bemerkungen zum Musikantinnen-Mosaik in Hama und zu einer Miniatur der sog. Wiener Genesis.R. H. W. Stichel: „Vergessene Kaiserporträts“ spätbyzantinischer Kaiser. Zwei frühpalaiologische kaiserliche Familienbildnisse im Peribleptos- und Pammakaristoskloster zu Konstantinopel.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Aus dem Inhalt:
Anthony Cutler, Silver across the Euphrates. Forms of Exchange between Sasanian Persia and the Late Roman Empire. Josef Engemann, Diplomatische „Geschenke“ - Objekte aus der Spätantike?Franz Alto Bauer, Herrschergaben an Sankt Peter.Avinoam Shalem, Objects as Carriers of Real or Contrived Memories in a Cross-cultural Context.Franz Tinnefeld, Mira varietas. Exquisite Geschenke byzantinischer Gesandtschaften in ihrem politischen Kontext (8.-12.Jh.).Günther Prinzing, Zum Austausch diplomatischer Geschenke zwischen Byzanz und seinen Nachbarn in Ostmittel- und Südosteuropa.Diether Roderich Reinsch, Die Kultur des Schenkens in den Texten der Historiker der Komnenenzeit.Alexandru Stefan Anca, Ehrerweisung durch Geschenke in der Komnenenzeit: Gewohnheiten und Regeln des herrscherlichen Schenkens in der Komnenenzeit
Aktualisiert: 2023-05-16
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Die Sarkophage sind eine Gattung von Monumenten, die zum Kernbereich sowohl der römisch-kaiserzeitlichen als auch der spätantiken und frühbyzantinischen Kunst- und Kulturgeschichte gehört. In diesem Band des Repertoriums der christlich-antiken Sarkophage werden erstmals die Exemplare aus Konstantinopel, der Hauptstadt des oströmischen Reiches, ferner jene aus Kleinasien sowie aus den Provinzen Syria, Palaestina und Arabia in einem Katalog zusammengeführt und in Beschreibungen samt zahlreichen Abbildungen vorgelegt. Zu den einzelnen Gruppen gibt es einführende Texte, die das Material in einen größeren Zusammenhang stellen.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Aus dem Inhalt: D. Piguet-Panayotova: The Attarouthi Chalices
A. Bosselmann-Ruickbie/Y. Stolz: Ottonischer Nimbus oder byzantinischer Halsschmuck? Zur Goldenen Madonna und zehn trapezoiden Emails auf dem Nagelreliquiar und dem Theophanukreuz im Essener Domschatz
Y. Stolz: Kaiserlich oder bürgerlich? Ein Anhänger in München, frühbyzantinische Diademe und anderer Hochzeitsschmuck
M. Angar: Vom Argyrokastron zur Ecclesia argenti. Über die architektur-imitierende Silberschmiedearbeit im Tesoro di San Marco in Venedig
M. Grünbart: Die byzantinischen Metallstempel im British Museum
Aktualisiert: 2023-05-16
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Aus dem Inhalt:Karin Krause: Darstellungen der Kreuzesverehrung auf palästinesischen Pilgerampullen - Karin Dotzer: Die Rekonstruktion der Marientafel aus Santa Maria Antiqua und ihre Aufstellung im Kirchenraum - Ralph Pinder-Wilson and Avinoam Shalem: A newly discovered Oliphant in a Private Collection in London - David Buckton: Byzantine Enamels in Bavaria - Ulrike Koenen: Faksimile und Fälschung. Von der Wertschätzung byzantinischer Kleinkunst in Mittelalter und Neuzeit
Aktualisiert: 2023-05-16
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Der dritte Band der Mitteilungen zur Spätantiken Archäologie und Byzantinischen Kunstgeschichte enthält Aufsätze zu Themen zwischen dem 3. und 19. Jahrhundert: Der Bogen reicht von christlichen Autoren der späten Kaiserzeit, die ihren heidnischen Zeitgenossen unterstellten, ihre „Götter“ seien Menschenwerke, über einen albanischen Hortfund, vier Kreuzreliquiare, den Maler El Greco bis zur Rezeption byzantinischer Kunst durch deutsche Künstler der Romantik.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Das Christentum begann als eine bilderlose Religion und folgte zunächst dem Bilderverbot, das es mit dem Judentum und dem Islam teilt. Wie und warum sich ab dem 3.Jahrhundert dennoch eine christliche Kunst ausbildete und wie die beiden wichtigsten Bilder der Christenheit, das Bild Christi und das der Muttergottes, ihren Aufstieg nahmen, führt dieser Band kenntnisreich vor Augen. Ebenso erläutert er die neuen architektonischen Formen, die mit dem christlichen Kirchenbau Einzug hielten, und die typische Bildausstattung der neuen Bauten. Er zeigt, wie auch in der Kunst von Byzanz die Antike mächtig fortwirkte und wie umgekehrt die byzantinische Kunst weit über Byzanz hinaus ihre Ausstrahlung entfaltete.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Die Sarkophage sind eine Gattung von Monumenten, die zum Kernbereich sowohl der römisch-kaiserzeitlichen als auch der spätantiken und frühbyzantinischen Kunst- und Kulturgeschichte gehört. In diesem Band des Repertoriums der christlich-antiken Sarkophage werden erstmals die Exemplare aus Konstantinopel, der Hauptstadt des oströmischen Reiches, ferner jene aus Kleinasien sowie aus den Provinzen Syria, Palaestina und Arabia in einem Katalog zusammengeführt und in Beschreibungen samt zahlreichen Abbildungen vorgelegt. Zu den einzelnen Gruppen gibt es einführende Texte, die das Material in einen größeren Zusammenhang stellen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aus dem Inhalt: D. Piguet-Panayotova: The Attarouthi Chalices
A. Bosselmann-Ruickbie/Y. Stolz: Ottonischer Nimbus oder byzantinischer Halsschmuck? Zur Goldenen Madonna und zehn trapezoiden Emails auf dem Nagelreliquiar und dem Theophanukreuz im Essener Domschatz
Y. Stolz: Kaiserlich oder bürgerlich? Ein Anhänger in München, frühbyzantinische Diademe und anderer Hochzeitsschmuck
M. Angar: Vom Argyrokastron zur Ecclesia argenti. Über die architektur-imitierende Silberschmiedearbeit im Tesoro di San Marco in Venedig
M. Grünbart: Die byzantinischen Metallstempel im British Museum
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der dritte Band der Mitteilungen zur Spätantiken Archäologie und Byzantinischen Kunstgeschichte enthält Aufsätze zu Themen zwischen dem 3. und 19. Jahrhundert: Der Bogen reicht von christlichen Autoren der späten Kaiserzeit, die ihren heidnischen Zeitgenossen unterstellten, ihre „Götter“ seien Menschenwerke, über einen albanischen Hortfund, vier Kreuzreliquiare, den Maler El Greco bis zur Rezeption byzantinischer Kunst durch deutsche Künstler der Romantik.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die neu ins Leben gerufene Zeitschrift widmet sich dem bislang vernachlässigten Grenzgebiet zwischen Archäologie, Kunstgeschichte und Theologie. Damit möchten die Herausgeber den internationalen Gedankenaustausch von interessierten Wissenschaftlern fördern und die spätantike und byzantinische Kultur einem größeren Kreis von Interessenten zugänglich machen.
Aus dem Inhalt:Leonard Victor Rutgers: Auf den Spuren eines frühchristlichen Lebensideals. Hagiographie und Archäologie im spätantiken Ägypten.Andreas Schmidt-Colinet: „Velum und Kolpos“. Ein paganer Bildtopos und seine interpretatio christiana.Gundula Böhm: „Quid acetabulorum tinnitus?“ Bemerkungen zum Musikantinnen-Mosaik in Hama und zu einer Miniatur der sog. Wiener Genesis.R. H. W. Stichel: „Vergessene Kaiserporträts“ spätbyzantinischer Kaiser. Zwei frühpalaiologische kaiserliche Familienbildnisse im Peribleptos- und Pammakaristoskloster zu Konstantinopel.
Aktualisiert: 2023-04-04
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The periodical "Mitteilungen zur Spätantiken Archäologie und Byzantinischen Kunstgeschichte" is designed to provide the field of archaeology and early art history and byzantine art history with new scholarly contributions covering various aspects. The range of time, region and methods is broad in order to encourage a diversity of ideas. This volume contains articles on motifs in late antiquity pictures, on the design of a sarcophagus from Naxos and one article questioning and analysing methods of the field.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aus dem Inhalt:Karin Krause: Darstellungen der Kreuzesverehrung auf palästinesischen Pilgerampullen - Karin Dotzer: Die Rekonstruktion der Marientafel aus Santa Maria Antiqua und ihre Aufstellung im Kirchenraum - Ralph Pinder-Wilson and Avinoam Shalem: A newly discovered Oliphant in a Private Collection in London - David Buckton: Byzantine Enamels in Bavaria - Ulrike Koenen: Faksimile und Fälschung. Von der Wertschätzung byzantinischer Kleinkunst in Mittelalter und Neuzeit
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aus dem Inhalt:
Anthony Cutler, Silver across the Euphrates. Forms of Exchange between Sasanian Persia and the Late Roman Empire. Josef Engemann, Diplomatische „Geschenke“ - Objekte aus der Spätantike?Franz Alto Bauer, Herrschergaben an Sankt Peter.Avinoam Shalem, Objects as Carriers of Real or Contrived Memories in a Cross-cultural Context.Franz Tinnefeld, Mira varietas. Exquisite Geschenke byzantinischer Gesandtschaften in ihrem politischen Kontext (8.-12.Jh.).Günther Prinzing, Zum Austausch diplomatischer Geschenke zwischen Byzanz und seinen Nachbarn in Ostmittel- und Südosteuropa.Diether Roderich Reinsch, Die Kultur des Schenkens in den Texten der Historiker der Komnenenzeit.Alexandru Stefan Anca, Ehrerweisung durch Geschenke in der Komnenenzeit: Gewohnheiten und Regeln des herrscherlichen Schenkens in der Komnenenzeit
Aktualisiert: 2023-04-04
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