Der europäische Raum

Der europäische Raum von Deger,  Petra, Hettlage,  Robert
In dem Sammelband steht die Verbindung zwischen theoretischen und praktischen Bedeutungen von Raum als Grundlage politischer Organisationen von Territorien im Zentrum. Von besonderem Interesse ist auch die symbolische Konstruktion von Staaten (und anderen politischen Einheiten) sowie deren Implikationen für nationale und/oder räumliche Identität. Neue räumliche Bedingungen und das Verschwinden von Grenzen sind nicht nur ein politisches, sondern auch ein kulturelles Phänomen. Gerade im Prozess der Europäischen Einigung wird das deutlich: Da es klar ausgebildete nationale Identitäten gibt, ist noch kaum ein Ort für die Genese einer europäischen Identität zu sehen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Der europäische Raum

Der europäische Raum von Deger,  Petra, Hettlage,  Robert
In dem Sammelband steht die Verbindung zwischen theoretischen und praktischen Bedeutungen von Raum als Grundlage politischer Organisationen von Territorien im Zentrum. Von besonderem Interesse ist auch die symbolische Konstruktion von Staaten (und anderen politischen Einheiten) sowie deren Implikationen für nationale und/oder räumliche Identität. Neue räumliche Bedingungen und das Verschwinden von Grenzen sind nicht nur ein politisches, sondern auch ein kulturelles Phänomen. Gerade im Prozess der Europäischen Einigung wird das deutlich: Da es klar ausgebildete nationale Identitäten gibt, ist noch kaum ein Ort für die Genese einer europäischen Identität zu sehen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Der europäische Raum

Der europäische Raum von Deger,  Petra, Hettlage,  Robert
In dem Sammelband steht die Verbindung zwischen theoretischen und praktischen Bedeutungen von Raum als Grundlage politischer Organisationen von Territorien im Zentrum. Von besonderem Interesse ist auch die symbolische Konstruktion von Staaten (und anderen politischen Einheiten) sowie deren Implikationen für nationale und/oder räumliche Identität. Neue räumliche Bedingungen und das Verschwinden von Grenzen sind nicht nur ein politisches, sondern auch ein kulturelles Phänomen. Gerade im Prozess der Europäischen Einigung wird das deutlich: Da es klar ausgebildete nationale Identitäten gibt, ist noch kaum ein Ort für die Genese einer europäischen Identität zu sehen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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heiEDUCATION JOURNAL / Komplexe Verbindungen: Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung auf dem Prüfstand

heiEDUCATION JOURNAL / Komplexe Verbindungen: Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung auf dem Prüfstand von Borowski,  Andreas, Deger,  Petra, Golus,  Kinga, Haus,  Michael
Das heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung ist die fächer- und institutionenübergreifende wissenschaftliche Online-Zeitschrift der Heidelberg School of Education. In mindestens zwei Ausgaben pro Jahr bringt sie Beiträge zu aktuellen und relevanten Themen der Lehrerbildung aus unterschiedlichen Domänen und Disziplinen. Das Journal richtet sich an alle Akteure der Lehrerbildung: an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende, berufstätige Lehrerinnen und Lehrer, Verantwortliche für die Fort- und Weiterbildung sowie an Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitiker.
Aktualisiert: 2023-03-24
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heiEDUCATION JOURNAL / Schule und Normativität

heiEDUCATION JOURNAL / Schule und Normativität von Deger,  Petra, Haus,  Michael
Die siebte Ausgabe des heiEDUCATION Journals widmet sich als Themenheft dem Konnex von Schule und Normativität. Aus disziplinär heterogener Perspektive werden normative Erwartungen in den Blick genommen, mit denen sich Schulen im Kontext eines weiter gefassten Bildungsauftrags und der fortschreitenden Transformation zu Lern- und Lebensorten konfrontiert sehen. Das erkenntnisleitende Interesse gilt den Fragen, inwiefern sich solche Erwartungen dafür eignen, Kompetenzen für eine gelingende Lebensführung zu entwickeln, wie es sich mit der Einbettung in bildungspolitische Diskurse verhält und inwiefern normativen Bildungsansprüchen eine problematische Qualität zuzuschreiben ist. Die Autor:innen adressieren Ausprägungen von Normativität im Bildungssektor in drei Themenfeldern: 1) eigenverantwortliches Verhalten (Gesundheitserziehung); 2) bewusste Konsumentscheidungen (Bildung für nachhaltige Entwicklung); 3) soziale Verantwortung und gesellschaftliches Engagement auf Schüler:innen-Seite in Verbindung mit Rollenanforderungen an das Lehrpersonal (politische Bildung im Spannungsfeld zwischen Selbstpositionierung und Neutralitätsgebot). In der Gesamtschau legen die Texte die Einsicht nahe, dass die konfliktträchtige Verhandlung der Trias von politischer Aktivierung, Nachhaltigkeit und Gesundheitsvorsorge Schulen vor beträchtliche Herausforderungen stellt, denen auch die Lehrkräftebildung Rechnung zu tragen hat. Die neu etablierte Rubrik „Forum“ gibt Initiativeinreichungen jenseits des Themenschwerpunkts Raum.
Aktualisiert: 2023-03-24
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Bedarfsanalysen leicht gemacht

Bedarfsanalysen leicht gemacht von Deger,  Petra, Jansen,  Frank
Kindertagesstätten stehen unter zunehmendem Wettbewerbs- und Kostendruck. Umdenken ist angesagt: Das Angebot muss auf den Bedarf der "Kunden", sprich: vor allem der Eltern, abgestimmt werden. Aber wie lässt sich der Bedarf erheben? Frank Jansen und Petra Deger zeigen, welche Statistiken bei der Situationsanalyse helfen, wie durch gezielte Befragungen Elternwünsche ermittelt und wie diese Ergebnisse in der konkreten Planung berücksicht werden können.
Aktualisiert: 2022-06-29
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Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung

Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung von Albrecht,  Elena, Altundal-Köse,  Saziye, Atallah,  Nabiha, Bonin,  Holger, Boyter,  Josh, Chia-Kangata,  Simone, Deger,  Petra, Förster,  Christin, Frommer,  Jana-Andrea, Gluns,  Danielle, Gonser,  Monika, Hackenbroch,  Rolf, Hoesch,  Kirsten, Kart,  Mehmet, Krause,  Ulrike, Lachance,  Lisa, Marquardt-Gültepe,  Zahide, Mayer,  Matthias, Mitschke,  Reinhard, Mühlhäußer,  Nicola, Rusert,  Kirsten, Scheiermann,  Gero, Schlee,  Beatrice, Schmitz,  Anett, Schönefeld,  Malte, Schrimpf,  Anna, Schütte,  Patricia M., Schweiger,  Raphaela, Stein,  Margit, Ungar,  Michael, Veyhl,  Lisa, von Denkowski,  Cordula, Weber,  Kai, Weigand,  Dominik, Welsche,  Mone, Werner,  Andreas, Zimmer,  Karin
Der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis wird aktuell häufig thematisiert: Wie lässt sich Transfer konzeptualisieren und systematisieren? Wie kann ein solcher Transfer konkret aussehen? Was sind Beispiele für Transfer in der Fluchtforschung und was wird aus Beispielfällen sowohl für die Wissenschaft als auch für die Praxis ersichtlich? In diesem Buch wird Transfer zunächst im Sinne einer Wissensmobilisierung konzeptualisiert: als Kommunikation, Beratung oder kooperatives Handeln und Forschen. Daran anschließend greift der Band die Fluchtforschung als Themenbereich heraus und die Autorinnen und Autoren diskutieren Transfer etwa aus Sicht der verschiedenen Bildungsbereiche, der Sozialen Arbeit und der öffentlichen Verwaltung. Fallbeispiele und Erläuterungen bieten einen Einstieg in das Thema und machen Transfer auch außerhalb der eigenen Fachperspektive verständlich. Interviews mit Akteur*innen aus der praktischen Arbeit ergänzen die Beiträge. Der Sammelband richtet sich an alle, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit dem Themenkreisen Transfer und dem Ankommen und der Teilhabe von Geflüchteten beschäftigen – an Entscheidungstragende in den Kommunen und Ländern, Forschende und Forschungsfördernde, Geflüchtete, Ehrenamtliche und Akteur*innen aus der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft. Der Titel kann kostenlos als E-Book heruntergeladen werden.
Aktualisiert: 2020-11-19
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Der europäische Raum

Der europäische Raum von Deger,  Petra, Hettlage,  Robert
In dem Sammelband steht die Verbindung zwischen theoretischen und praktischen Bedeutungen von Raum als Grundlage politischer Organisationen von Territorien im Zentrum. Von besonderem Interesse ist auch die symbolische Konstruktion von Staaten (und anderen politischen Einheiten) sowie deren Implikationen für nationale und/oder räumliche Identität. Neue räumliche Bedingungen und das Verschwinden von Grenzen sind nicht nur ein politisches, sondern auch ein kulturelles Phänomen. Gerade im Prozess der Europäischen Einigung wird das deutlich: Da es klar ausgebildete nationale Identitäten gibt, ist noch kaum ein Ort für die Genese einer europäischen Identität zu sehen.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Kollektive Identität in Krisen

Kollektive Identität in Krisen von Deger,  Petra, Hettlage,  Robert, Wagner,  Susanne
Mit dem Fortschreiten der gesamteuropäischen Integrationen scheinen - gleichzeitig und paradoxerweise - nationale, ethnische und lokale Orientierungen, also exklusive "partikuläre" Identitätsbildungsvorgänge, beständig zuzunehmen. Der vorliegende Band widmet sich dieser Problematik und untersucht europäische Transformationsprozesse in politischer, historischer und sozialer Perspektive. Das einführende Kapitel stellt die Relevanz dieser Fragestellung für die Zukunft Europas heraus. Während der erste Teil des Bandes einen Beitrag zur theoretischen Durchdringung der Problematik "Ethnizität und Nation" leistet, setzen sich die daran anschließenden Beiträge konkret mit ethnischen Strategien in West- und Südeuropa auseinander. Im dritten Teil wird die Frage untersucht, welche Bedeutung Ethnizität und Nation in den postsozialistischen Ländern haben. Der letzte Teil des Bandes nimmt die gesamteuropäische Perspektive erneut in den Blick und geht über sie hinaus: In einem Vergleich mit den USA wird die Problematik kollektiver Identität in Krisen überdeutlich gemacht. An die Stelle von Resignation setzt das Schlußkapitel jedoch "Eurovisionen" und zeigt Wege der Identitätsfindung auf, denen wir uns angesichts des bevorstehenden Zusammenwachsens von Europa nicht verschließen können.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Der europäische Raum

Der europäische Raum von Deger,  Petra, Hettlage,  Robert
In dem Sammelband steht die Verbindung zwischen theoretischen und praktischen Bedeutungen von Raum als Grundlage politischer Organisationen von Territorien im Zentrum. Von besonderem Interesse ist auch die symbolische Konstruktion von Staaten (und anderen politischen Einheiten) sowie deren Implikationen für nationale und/oder räumliche Identität. Neue räumliche Bedingungen und das Verschwinden von Grenzen sind nicht nur ein politisches, sondern auch ein kulturelles Phänomen. Gerade im Prozess der Europäischen Einigung wird das deutlich: Da es klar ausgebildete nationale Identitäten gibt, ist noch kaum ein Ort für die Genese einer europäischen Identität zu sehen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kollektive Identität in Krisen

Kollektive Identität in Krisen von Deger,  Petra, Hettlage,  Robert, Wagner,  Susanne
Mit dem Fortschreiten der gesamteuropäischen Integrationen scheinen - gleichzeitig und paradoxerweise - nationale, ethnische und lokale Orientierungen, also exklusive "partikuläre" Identitätsbildungsvorgänge, beständig zuzunehmen. Der vorliegende Band widmet sich dieser Problematik und untersucht europäische Transformationsprozesse in politischer, historischer und sozialer Perspektive. Das einführende Kapitel stellt die Relevanz dieser Fragestellung für die Zukunft Europas heraus. Während der erste Teil des Bandes einen Beitrag zur theoretischen Durchdringung der Problematik "Ethnizität und Nation" leistet, setzen sich die daran anschließenden Beiträge konkret mit ethnischen Strategien in West- und Südeuropa auseinander. Im dritten Teil wird die Frage untersucht, welche Bedeutung Ethnizität und Nation in den postsozialistischen Ländern haben. Der letzte Teil des Bandes nimmt die gesamteuropäische Perspektive erneut in den Blick und geht über sie hinaus: In einem Vergleich mit den USA wird die Problematik kollektiver Identität in Krisen überdeutlich gemacht. An die Stelle von Resignation setzt das Schlußkapitel jedoch "Eurovisionen" und zeigt Wege der Identitätsfindung auf, denen wir uns angesichts des bevorstehenden Zusammenwachsens von Europa nicht verschließen können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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