Die ATB ist die traditionsreichste Editionsreihe der germanistischen Mediävistik. Begründet 1881 von Hermann Paul, wurde sie von führenden Fachvertretern, Georg Baesecke, Hugo Kuhn, Burghart Wachinger, betreut. Seit 2001 liegt die Verantwortung in den Händen von Christian Kiening. Die mittlerweile etwa 120 Bände verknüpfen exemplarisch Handschriftennähe und Lesbarkeit, wissenschaftliche Arbeit am Text und Blick auf die akademische Lehre. Sie umfassen anerkannte, zum Teil kommentierte Ausgaben ‚klassischer‘ Autoren der Zeit um 1200, aber auch veritable Werkausgaben (Notker der Deutsche) und anspruchsvolle Neueditionen (Eckenlied, Heinrich von dem Türlin).
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die ATB ist die traditionsreichste Editionsreihe der germanistischen Mediävistik. Begründet 1881 von Hermann Paul, wurde sie von führenden Fachvertretern, Georg Baesecke, Hugo Kuhn, Burghart Wachinger, betreut. Seit 2001 liegt die Verantwortung in den Händen von Christian Kiening. Die mittlerweile etwa 120 Bände verknüpfen exemplarisch Handschriftennähe und Lesbarkeit, wissenschaftliche Arbeit am Text und Blick auf die akademische Lehre. Sie umfassen anerkannte, zum Teil kommentierte Ausgaben ‚klassischer‘ Autoren der Zeit um 1200, aber auch veritable Werkausgaben (Notker der Deutsche) und anspruchsvolle Neueditionen (Eckenlied, Heinrich von dem Türlin).
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Die ATB ist die traditionsreichste Editionsreihe der germanistischen Mediävistik. Begründet 1881 von Hermann Paul, wurde sie von führenden Fachvertretern, Georg Baesecke, Hugo Kuhn, Burghart Wachinger, betreut. Seit 2001 liegt die Verantwortung in den Händen von Christian Kiening. Die mittlerweile etwa 120 Bände verknüpfen exemplarisch Handschriftennähe und Lesbarkeit, wissenschaftliche Arbeit am Text und Blick auf die akademische Lehre. Sie umfassen anerkannte, zum Teil kommentierte Ausgaben ‚klassischer‘ Autoren der Zeit um 1200, aber auch veritable Werkausgaben (Notker der Deutsche) und anspruchsvolle Neueditionen (Eckenlied, Heinrich von dem Türlin).
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Die ATB ist die traditionsreichste Editionsreihe der germanistischen Mediävistik. Begründet 1881 von Hermann Paul, wurde sie von führenden Fachvertretern, Georg Baesecke, Hugo Kuhn, Burghart Wachinger, betreut. Seit 2001 liegt die Verantwortung in den Händen von Christian Kiening. Die mittlerweile etwa 120 Bände verknüpfen exemplarisch Handschriftennähe und Lesbarkeit, wissenschaftliche Arbeit am Text und Blick auf die akademische Lehre. Sie umfassen anerkannte, zum Teil kommentierte Ausgaben ‚klassischer‘ Autoren der Zeit um 1200, aber auch veritable Werkausgaben (Notker der Deutsche) und anspruchsvolle Neueditionen (Eckenlied, Heinrich von dem Türlin).
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Dargestellt ist ein exemplarischer Lebensweg aus einem noch zeitlos ländlichen Nachkriegsdeutschland bis zur aktuellen Gegenwart. Insofern die Abfolge markanter, lyrisch erfasster Momente insgesamt einen epischen Ablauf ergibt, tritt hier die Lyrik gegen den Roman an. Nach Erfahrungen der Kriegs- und Nachkriegsjahre, zusammen mit dem Zivildienst bei einem Esoteriker und radikalen Vertreter der modernen Kunst, gerät der Studiker in ein massloses Aneignen und Ausleben des Überangebots einer unbewältigten Gegenwart. Die nächsten Stationen: eine Drogenerfahrung, Belastung durch Umweltgifte, Zusammenbruch. Leidensweg aller gelähmten Kräfte. Mühsame Selbsttherapie. Vertiefte Wahrnehmung des Unversehrten, der Erde in ihrer bedrohten Kostbarkeit. Im täglichen Umgang und auf Gebirgswanderungen: ein Sich-Wiederfinden in weitgespannten, auch fernöstlichen Zusammenhängen. Reifung zum Eintritt in Verantwortungen.
Die staatlich-sozialen Verhältnisse - Hand in Hand mit Klimakatastrophen und globaler Verelendung - entwickeln sich zu einer mafiosen Wirtschaftsdiktatur. Verdrängung der abendländischen Bildungskultur durch die manipulierte Vermassung des profitgetriebenen Unterhaltungsbetriebs. Der Stellenlose schlägt sich mit Gelegenheitsarbeiten durch. Ausbildung eines dichterisch gelebten Exils unter Freunden. Mitwirkung in Schutzverbänden. Verstrickung in Strafverfolgungen eines aktiven Widerstands. Parallel zu dem: das Auf und Ab der Partnerschaft mit einer feministisch geprägten Freundin. Apokalytische Ausblicke und weiterführende Perspektiven halten einander die Waage. - Die wechselnden Versformen entsprechen den jeweiligen Vorgängen.
Aktualisiert: 2019-12-17
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Die ATB ist die traditionsreichste Editionsreihe der germanistischen Mediävistik. Begründet 1881 von Hermann Paul, wurde sie von führenden Fachvertretern, Georg Baesecke, Hugo Kuhn, Burghart Wachinger, betreut. Seit 2001 liegt die Verantwortung in den Händen von Christian Kiening. Die mittlerweile etwa 120 Bände verknüpfen exemplarisch Handschriftennähe und Lesbarkeit, wissenschaftliche Arbeit am Text und Blick auf die akademische Lehre. Sie umfassen anerkannte, zum Teil kommentierte Ausgaben ‚klassischer‘ Autoren der Zeit um 1200, aber auch veritable Werkausgaben (Notker der Deutsche) und anspruchsvolle Neueditionen (Eckenlied, Heinrich von dem Türlin).
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der Band vereinigt Gedichte, die aus einem langjährigen Umgang mit bildenden Künstlern - namhaften und noch zu entdeckenden - hervorgegangen sind. Sie antworten sehr unterschiedlich auf die Kunstwerke, die etwa zur Hälfte der ungegenständlichen Kunst angehören. Insofern Bilder und Skulpturen schon ihrerseits die Wirklichkeit ins Bildliche umsetzen, können durch die abermalige, nun sprachliche Verbildlichung Gedichte von potenzierter Bildlichkeit entstehen. Es ist der ganz eigene Typus der seit der Antike geschätzten Bildgedichte.
Zusätzlich zu ihrer rein poetischen Bestimmung kann die Sammlung als eine Hinführung zu recht unterschiedlichen Bereichen der modernen Kunst gelten. Eine einzigartige Höhe und Kultur der reinen Formsprache wird so dokumentiert. Zugleich stellt das Werk eine Art Exerzitium des Umgangs mit Bildern dar, das Möglichkeiten des künstlerischen Sehens an die Augen gibt.
Ein PRÄLUDIUM begründet den Buchtitel: Es be-schreibt die Vorgänge zwischen Betrachter und Kunstwerk als eine hin- und herüberwirkende Strahlung und weist nach, dass die angemessen-ste Antwort auf ein Bild in einem Gedicht besteht. Daran schließen sich zwölf Gruppen von je fünf Bildern an wie LICHTBLICKE - BEDROHUNGEN - GESTALTEN - RÄUME - FENSTER NACH INNEN.
Eine STAFETTE, ein sich weiterspiegelndes Gespräch in Bildern und Gedichten - hier wohl zum ersten Mal zustande gekommen - beschließt den Band. Das schafft einen Zyklus von ganz eigener Bauart und kann die Lektüre zu einem Meditationsweg durch weiterführende Stationen machen. Ein Anhang gibt die nötigsten Auskünfte zu Größe und Technik der Kunstwerke wie zu den Künstlern.
Aktualisiert: 2019-12-17
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Der Band vereinigt den poetischen Wildwuchs, der neben seinen umfangreichen Vorläufern aufschoss. Die sehr abwechslungsreiche Stoffülle ergab einen Zyklus von ganz eigener Bauart: aufgefächerte Lebensbereiche treten zu einem Vollkreis zusammen. Ihnen entspricht eine Vielfalt an Formen, bis zu poetischen Kurzmitteilungen (SMS), haiku-artigen Anrufbeantwortertexten und Humoresken. Gedichte wechseln mit lyrischer Prosa.
Das vorherrschende Augenmerk gilt den herausragenden Momenten des Alltags, die über ihn hinausweisen. Nicht in naiver Schönfärberei, vielmehr auf dem Hintergrund ihrer Verlorenheit im Chaos, im Weltraum. So erscheinen sie in gesteigerter, weil bedrohter Kostbarkeit.
Der Bogen reicht von jugendlichen Expeditionen über immer weiter ausgreifende Erkundungen ? auch gesellschaftlicher Art ? zu den Erträgen von Gast- oder Stipendienaufenthalten, unter anderem in Rom, Venedig, Sils Maria und dem Rilke-Turm. Das Kapitel ›DER SCHLANGENPFAD. Ein Kurgang‹ bewältigt eine Krise infolge der zunehmenden Sensibisierungen. Neben all dem baut sich die ›LANDLOSE KOLONIE‹ auf, der imaginäre Raum der menschlichen Beziehungen. Sie dokumentieren eine Gesellschaftskultur, in der Literatur, bildende Kunst und Musik sich als das verbindende Element erweisen.
Eine gegenläufige Spirale stellt die Reifung einer erotischen Partnerschaft dar, die von illusionären Vorstellungen zur wechselseitigen Wahrnehmung und robusten Daseinsbewältigung findet. Das abschliessende ›REQUIEM‹ ist den Toten als unseren Gläubigern, aber auch Schuldnern gewidmet; es schliesst mit den ›Einübungen in das Hinübersein‹.
In fremden Sprachen Entstandenes (Altgriechisch, Italienisch, Französisch, Englisch) erscheint mit deutscher Übersetzung. Ein Schlussteil liefert Erläuterungen und nennt die Angesprochenen. ? Die Seitenzahl trügt: die Textmenge entspricht einem Kurzroman von knapp 150 Seiten.
Aktualisiert: 2019-12-17
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Aktualisiert: 2020-03-18
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