Würde und Last der Arbeit

Würde und Last der Arbeit von Brünenberg-Bußwolder,  Esther, Dietrich,  Walter, Erlemann,  Kurt, Frevel,  Christian, Gielen,  Marlis, Haase,  Mareile, Heilmann,  Jan, Jähnichen,  Traugott, Kowalski,  Beate, Leibold,  Steffen, Münch,  Christian, Scoralick,  Ruth, Sigismund,  Marcus, Söding,  Thomas, Tiwald,  Markus, Van den Heede,  Philipp, von Bendemann,  Reinhard, Vorholt,  Robert, Weihs,  Alexander, Wick,  Peter
Work is a first class social phenomenon. How working people are seen and see themselves, how work is valued and rewarded, shaped, promoted and demanded provides an indication of the structure, dynamics and ethos of a society. Taking a broad spectrum, this volume highlights the key issues surrounding the social ethics of work in the New Testament. Slavery and entrepreneurship, money and wages, mission and church building, the Sabbath and labor markets form the focal points of a search for ethical orientation that was characteristic of early Christianity.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Würde und Last der Arbeit

Würde und Last der Arbeit von Brünenberg-Bußwolder,  Esther, Dietrich,  Walter, Erlemann,  Kurt, Frevel,  Christian, Gielen,  Marlis, Haase,  Mareile, Heilmann,  Jan, Jähnichen,  Traugott, Kowalski,  Beate, Leibold,  Steffen, Münch,  Christian, Scoralick,  Ruth, Sigismund,  Marcus, Söding,  Thomas, Tiwald,  Markus, Van den Heede,  Philipp, von Bendemann,  Reinhard, Vorholt,  Robert, Weihs,  Alexander, Wick,  Peter
Work is a first class social phenomenon. How working people are seen and see themselves, how work is valued and rewarded, shaped, promoted and demanded provides an indication of the structure, dynamics and ethos of a society. Taking a broad spectrum, this volume highlights the key issues surrounding the social ethics of work in the New Testament. Slavery and entrepreneurship, money and wages, mission and church building, the Sabbath and labor markets form the focal points of a search for ethical orientation that was characteristic of early Christianity.
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Würde und Last der Arbeit

Würde und Last der Arbeit von Brünenberg-Bußwolder,  Esther, Dietrich,  Walter, Erlemann,  Kurt, Frevel,  Christian, Gielen,  Marlis, Haase,  Mareile, Heilmann,  Jan, Jähnichen,  Traugott, Kowalski,  Beate, Leibold,  Steffen, Münch,  Christian, Scoralick,  Ruth, Sigismund,  Marcus, Söding,  Thomas, Tiwald,  Markus, Van den Heede,  Philipp, von Bendemann,  Reinhard, Vorholt,  Robert, Weihs,  Alexander, Wick,  Peter
Work is a first class social phenomenon. How working people are seen and see themselves, how work is valued and rewarded, shaped, promoted and demanded provides an indication of the structure, dynamics and ethos of a society. Taking a broad spectrum, this volume highlights the key issues surrounding the social ethics of work in the New Testament. Slavery and entrepreneurship, money and wages, mission and church building, the Sabbath and labor markets form the focal points of a search for ethical orientation that was characteristic of early Christianity.
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Die rituelle Welt des Lukas

Die rituelle Welt des Lukas von Dietrich,  Walter, Gielen,  Marlis, Klinkmann,  Daniel, Scoralick,  Ruth, von Bendemann,  Reinhard
Das Lukasevangelium zeichnet seinen Jesus als Juden, der in, mit, durch oder auch gegen die Rituale seiner Kultur wirkt. Durch die Anwendung moderner Ritualtheorien wird ein besseres Verständnis des rituellen Wirkens Jesu im dritten Evangelium mit Ausblicken auf die Apostelgeschichte möglich. Es zeigt sich, dass die rituelle Grundierung, die das ganze Evangelium thematisch durchzieht, von großer Relevanz sowohl für dessen Verständnis als auch für die Erforschung der Ritualwelt des Frühchristentums ist. Das Lukasevangelium bietet relativ gestaltungsoffene Rituale, in auffälligem Gegensatz gerade zum rituellen Rigorismus der römischen Umwelt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die rituelle Welt des Lukas

Die rituelle Welt des Lukas von Dietrich,  Walter, Gielen,  Marlis, Klinkmann,  Daniel, Scoralick,  Ruth, von Bendemann,  Reinhard
Das Lukasevangelium zeichnet seinen Jesus als Juden, der in, mit, durch oder auch gegen die Rituale seiner Kultur wirkt. Durch die Anwendung moderner Ritualtheorien wird ein besseres Verständnis des rituellen Wirkens Jesu im dritten Evangelium mit Ausblicken auf die Apostelgeschichte möglich. Es zeigt sich, dass die rituelle Grundierung, die das ganze Evangelium thematisch durchzieht, von großer Relevanz sowohl für dessen Verständnis als auch für die Erforschung der Ritualwelt des Frühchristentums ist. Das Lukasevangelium bietet relativ gestaltungsoffene Rituale, in auffälligem Gegensatz gerade zum rituellen Rigorismus der römischen Umwelt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Jeremiah 1-25

Jeremiah 1-25 von Berlin,  Adele, Blum,  Erhard, Carr,  David M., Dietrich,  Walter, Ego,  Beate, Fischer,  Irmtraud, Gesundheit,  Shimon, Gross,  Walter, Knoppers,  Gary N., Levinson,  Bernard M., Maier,  Christl, Maloney,  Linda M., Noort,  Ed, Utzschneider,  Helmut
The commentary interprets Jeremiah 1-25 as a dramatic text: In laments, accusations, and announcements of doom, a polyphonic message about the fall of Jerusalem and Judah emerges. The colorful and sometimes disturbing texts deal with a cultural trauma and try to develop an image of God that is capable of explaining history and at the same time conveys hope for a better future. The female personification of Jerusalem provides an emotional and compassionate portrait of the people, giving voice to their experiences of wartime violence and destruction. The persecuted prophet Jeremiah wrestles with God on behalf of the people.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Jeremiah 1-25

Jeremiah 1-25 von Berlin,  Adele, Blum,  Erhard, Carr,  David M., Dietrich,  Walter, Ego,  Beate, Fischer,  Irmtraud, Gesundheit,  Shimon, Gross,  Walter, Knoppers,  Gary N., Levinson,  Bernard M., Maier,  Christl, Maloney,  Linda M., Noort,  Ed, Utzschneider,  Helmut
The commentary interprets Jeremiah 1-25 as a dramatic text: In laments, accusations, and announcements of doom, a polyphonic message about the fall of Jerusalem and Judah emerges. The colorful and sometimes disturbing texts deal with a cultural trauma and try to develop an image of God that is capable of explaining history and at the same time conveys hope for a better future. The female personification of Jerusalem provides an emotional and compassionate portrait of the people, giving voice to their experiences of wartime violence and destruction. The persecuted prophet Jeremiah wrestles with God on behalf of the people.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Jeremiah 1-25

Jeremiah 1-25 von Berlin,  Adele, Blum,  Erhard, Carr,  David M., Dietrich,  Walter, Ego,  Beate, Fischer,  Irmtraud, Gesundheit,  Shimon, Gross,  Walter, Knoppers,  Gary N., Levinson,  Bernard M., Maier,  Christl, Maloney,  Linda M., Noort,  Ed, Utzschneider,  Helmut
The commentary interprets Jeremiah 1-25 as a dramatic text: In laments, accusations, and announcements of doom, a polyphonic message about the fall of Jerusalem and Judah emerges. The colorful and sometimes disturbing texts deal with a cultural trauma and try to develop an image of God that is capable of explaining history and at the same time conveys hope for a better future. The female personification of Jerusalem provides an emotional and compassionate portrait of the people, giving voice to their experiences of wartime violence and destruction. The persecuted prophet Jeremiah wrestles with God on behalf of the people.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Reversio animae

Reversio animae von Bosenius,  Bärbel, Dietrich,  Walter, Gielen,  Marlis, Scoralick,  Ruth, von Bendemann,  Reinhard
In der Antike finden sich kulturübergreifend sowohl im jüdischen als auch im griechisch-römischen Bereich seit dem 6. Jh. v. Chr. Erzählungen, die davon handeln, wie Gottesmänner, Mantiker oder Ärzte jung Verstorbene kurz nach ihrem Tod wiederbeleben. Die ins Neue Testament eingegangenen Totenerweckungserzählungen von Jesus, Petrus und Paulus können somit einer Gattung zugeordnet werden, die zur Zeit des entstehenden Christentums bereits etabliert ist. Der vorliegende Band enthält philologische, traditionsgeschichtliche und (kognitions-)narratologische Analysen dieser Texte, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den "paganen" Gattungsexemplaren liegt. Somit wird deutlich, welche Spezifika die frühchristlichen Totenerweckungserzählungen insbesondere auch in theologischer Hinsicht aufweisen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Reversio animae

Reversio animae von Bosenius,  Bärbel, Dietrich,  Walter, Gielen,  Marlis, Scoralick,  Ruth, von Bendemann,  Reinhard
In der Antike finden sich kulturübergreifend sowohl im jüdischen als auch im griechisch-römischen Bereich seit dem 6. Jh. v. Chr. Erzählungen, die davon handeln, wie Gottesmänner, Mantiker oder Ärzte jung Verstorbene kurz nach ihrem Tod wiederbeleben. Die ins Neue Testament eingegangenen Totenerweckungserzählungen von Jesus, Petrus und Paulus können somit einer Gattung zugeordnet werden, die zur Zeit des entstehenden Christentums bereits etabliert ist. Der vorliegende Band enthält philologische, traditionsgeschichtliche und (kognitions-)narratologische Analysen dieser Texte, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den "paganen" Gattungsexemplaren liegt. Somit wird deutlich, welche Spezifika die frühchristlichen Totenerweckungserzählungen insbesondere auch in theologischer Hinsicht aufweisen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Jona

Jona von Berlin,  Adele, Blum,  Erhard, Carr,  David M., Dietrich,  Walter, Ego,  Beate, Fischer,  Irmtraud, Gesundheit,  Shimon, Gross,  Walter, Knoppers,  Gary N., Levinson,  Bernard M., Noort,  Ed, Utzschneider,  Helmut
Das Jonabuch hebt sich deutlich von seinem kanonischen Umfeld der Schriftprophetie ab: Als einziges der Bücher besteht es ausschließlich aus einer Prophetenerzählung mit einem eingestreuten Psalm. Der von Jona auszuführende Auftrag und die auszurichtende Botschaft nimmt - im Gegensatz zu den übrigen Prophetenbüchern - nur einen Bruchteil des Umfangs ein. Irmtraud Fischer versteht das Jonabuch nicht als Satire, in der einem unfolgsamen Propheten von einem barmherzigen Gott Mores gelehrt werden, sondern als "Traumaliteratur". Die Deutung der Erzählung als Versuch der Aufarbeitung eines kollektiven Traumas sowie der postkoloniale Ansatz, biblische Texte aus der Sicht der Eroberten und Unterdrückten zu verstehen, bewirkt eine völlig neue Deutung des Jonabuches.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Jona

Jona von Berlin,  Adele, Blum,  Erhard, Carr,  David M., Dietrich,  Walter, Ego,  Beate, Fischer,  Irmtraud, Gesundheit,  Shimon, Gross,  Walter, Knoppers,  Gary N., Levinson,  Bernard M., Noort,  Ed, Utzschneider,  Helmut
Das Jonabuch hebt sich deutlich von seinem kanonischen Umfeld der Schriftprophetie ab: Als einziges der Bücher besteht es ausschließlich aus einer Prophetenerzählung mit einem eingestreuten Psalm. Der von Jona auszuführende Auftrag und die auszurichtende Botschaft nimmt - im Gegensatz zu den übrigen Prophetenbüchern - nur einen Bruchteil des Umfangs ein. Irmtraud Fischer versteht das Jonabuch nicht als Satire, in der einem unfolgsamen Propheten von einem barmherzigen Gott Mores gelehrt werden, sondern als "Traumaliteratur". Die Deutung der Erzählung als Versuch der Aufarbeitung eines kollektiven Traumas sowie der postkoloniale Ansatz, biblische Texte aus der Sicht der Eroberten und Unterdrückten zu verstehen, bewirkt eine völlig neue Deutung des Jonabuches.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Im Brennpunkt: Die Septuaginta

Im Brennpunkt: Die Septuaginta von Böhler,  Dieter, Dietrich,  Walter, Fabry,  Heinz-Josef
Die Beiträge dieses Bandes wollen Leserinnen und Leser mit der epochalen neuen Bibelübersetzung der Septuaginta (LXX.D) vertraut machen. Sie stellen die Übersetzung als ein neues Arbeitshilfsmittel vor und erschließen den theologischen Reichtum dieser alexandrinischen Bibel. Der dritte Band der Serie "Im Brennpunkt: Die Septuaginta" verlässt die Ebene der beiden Vorgängerbände und befasst sich nun mit Fragen der Theologie, Anthropologie, Ekklesiologie, Messianologie, Eschatologie und Liturgie der Septuaginta. Zugleich ist die Konzeption des Bandes auch insoweit geschlossen, als sie durch den Beitrag "Die Septuaginta im Kontext alexandrinischer Kultur und Bildung" eine kultur- und theologiegeschichtliche Einordnung in die letzten vorchristlichen Jahrhunderte erhält.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Im Brennpunkt: Die Septuaginta

Im Brennpunkt: Die Septuaginta von Böhler,  Dieter, Dietrich,  Walter, Fabry,  Heinz-Josef
Die Beiträge dieses Bandes wollen Leserinnen und Leser mit der epochalen neuen Bibelübersetzung der Septuaginta (LXX.D) vertraut machen. Sie stellen die Übersetzung als ein neues Arbeitshilfsmittel vor und erschließen den theologischen Reichtum dieser alexandrinischen Bibel. Der dritte Band der Serie "Im Brennpunkt: Die Septuaginta" verlässt die Ebene der beiden Vorgängerbände und befasst sich nun mit Fragen der Theologie, Anthropologie, Ekklesiologie, Messianologie, Eschatologie und Liturgie der Septuaginta. Zugleich ist die Konzeption des Bandes auch insoweit geschlossen, als sie durch den Beitrag "Die Septuaginta im Kontext alexandrinischer Kultur und Bildung" eine kultur- und theologiegeschichtliche Einordnung in die letzten vorchristlichen Jahrhunderte erhält.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Im Brennpunkt: Die Septuaginta

Im Brennpunkt: Die Septuaginta von Böhler,  Dieter, Dietrich,  Walter, Fabry,  Heinz-Josef
Die Beiträge dieses Bandes wollen Leserinnen und Leser mit der epochalen neuen Bibelübersetzung der Septuaginta (LXX.D) vertraut machen. Sie stellen die Übersetzung als ein neues Arbeitshilfsmittel vor und erschließen den theologischen Reichtum dieser alexandrinischen Bibel. Der dritte Band der Serie "Im Brennpunkt: Die Septuaginta" verlässt die Ebene der beiden Vorgängerbände und befasst sich nun mit Fragen der Theologie, Anthropologie, Ekklesiologie, Messianologie, Eschatologie und Liturgie der Septuaginta. Zugleich ist die Konzeption des Bandes auch insoweit geschlossen, als sie durch den Beitrag "Die Septuaginta im Kontext alexandrinischer Kultur und Bildung" eine kultur- und theologiegeschichtliche Einordnung in die letzten vorchristlichen Jahrhunderte erhält.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Jeremia 1-25

Jeremia 1-25 von Berlin,  Adele, Blum,  Erhard, Carr,  David M., Dietrich,  Walter, Ego,  Beate, Fischer,  Irmtraud, Gesundheit,  Shimon, Gross,  Walter, Knoppers,  Gary N., Levinson,  Bernard M., Maier,  Christl, Noort,  Ed, Utzschneider,  Helmut
This commentary regards Jer. 1&25 as a dramatic text: in laments, accusations, and predictions of disaster, it issues a polyphonic message on the downfall of Jerusalem and Judah. In accordance with the format of this series, the Hebrew text is initially analysed synchronically in relation to rhetoric, genre, linguistic phenomena, motifs, and theological statements. Against the background of the political situation of Judah from the end of the seventh century BCE, a diachronic analysis attempts to reconstruct the genesis of the text. The starting point for this is the older version of it, preserved in the Greek tradition. The texts, which are rich in imagery and sometimes disturbing, and which set the scene for the downfall of the kingdom of Judah, are interpreted by Maier for contemporary readers with the help of more recent hermeneutical viewpoints such as feminist biblical interpretation, postcolonial theory and trauma research. The way in which the book of Jeremiah seeks to come to terms with cultural trauma & and in the face of war, famine and expulsion, struggles to find an image of God that is capable of explaining history, while at the same time conveying hope for a better future & becomes clear in the process. The female personification of Jerusalem provides an emotional and compassionate portrait of the people, giving voice to their experiences of the violence and destruction of war. Jeremiah, persecuted for his message of doom, is wrestling with God on behalf of the people.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Jeremia 1-25

Jeremia 1-25 von Berlin,  Adele, Blum,  Erhard, Carr,  David M., Dietrich,  Walter, Ego,  Beate, Fischer,  Irmtraud, Gesundheit,  Shimon, Gross,  Walter, Knoppers,  Gary N., Levinson,  Bernard M., Maier,  Christl, Noort,  Ed, Utzschneider,  Helmut
This commentary regards Jer. 1&25 as a dramatic text: in laments, accusations, and predictions of disaster, it issues a polyphonic message on the downfall of Jerusalem and Judah. In accordance with the format of this series, the Hebrew text is initially analysed synchronically in relation to rhetoric, genre, linguistic phenomena, motifs, and theological statements. Against the background of the political situation of Judah from the end of the seventh century BCE, a diachronic analysis attempts to reconstruct the genesis of the text. The starting point for this is the older version of it, preserved in the Greek tradition. The texts, which are rich in imagery and sometimes disturbing, and which set the scene for the downfall of the kingdom of Judah, are interpreted by Maier for contemporary readers with the help of more recent hermeneutical viewpoints such as feminist biblical interpretation, postcolonial theory and trauma research. The way in which the book of Jeremiah seeks to come to terms with cultural trauma & and in the face of war, famine and expulsion, struggles to find an image of God that is capable of explaining history, while at the same time conveying hope for a better future & becomes clear in the process. The female personification of Jerusalem provides an emotional and compassionate portrait of the people, giving voice to their experiences of the violence and destruction of war. Jeremiah, persecuted for his message of doom, is wrestling with God on behalf of the people.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Jeremia 1-25

Jeremia 1-25 von Berlin,  Adele, Blum,  Erhard, Carr,  David M., Dietrich,  Walter, Ego,  Beate, Fischer,  Irmtraud, Gesundheit,  Shimon, Gross,  Walter, Knoppers,  Gary N., Levinson,  Bernard M., Maier,  Christl, Noort,  Ed, Utzschneider,  Helmut
This commentary regards Jer. 1&25 as a dramatic text: in laments, accusations, and predictions of disaster, it issues a polyphonic message on the downfall of Jerusalem and Judah. In accordance with the format of this series, the Hebrew text is initially analysed synchronically in relation to rhetoric, genre, linguistic phenomena, motifs, and theological statements. Against the background of the political situation of Judah from the end of the seventh century BCE, a diachronic analysis attempts to reconstruct the genesis of the text. The starting point for this is the older version of it, preserved in the Greek tradition. The texts, which are rich in imagery and sometimes disturbing, and which set the scene for the downfall of the kingdom of Judah, are interpreted by Maier for contemporary readers with the help of more recent hermeneutical viewpoints such as feminist biblical interpretation, postcolonial theory and trauma research. The way in which the book of Jeremiah seeks to come to terms with cultural trauma & and in the face of war, famine and expulsion, struggles to find an image of God that is capable of explaining history, while at the same time conveying hope for a better future & becomes clear in the process. The female personification of Jerusalem provides an emotional and compassionate portrait of the people, giving voice to their experiences of the violence and destruction of war. Jeremiah, persecuted for his message of doom, is wrestling with God on behalf of the people.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Im Brennpunkt: Die Septuaginta

Im Brennpunkt: Die Septuaginta von Dietrich,  Walter, Kreuzer,  Siegfried, Lesch,  Jürgen-Peter
Die internationalen Übersetzungsprojekte zur Septuaginta haben in jüngster Zeit auch den Forschungen zur Septuaginta neue Impulse verliehen. Der vorliegende Band enthält Beiträge zu folgenden Themenschwerpunkten: Hellenismus und Judentum in Ägypten; Erforschung und Eigenart der Septuaginta sowie das Problem ihrer Übersetzung; Beobachtungen zu einzelnen Büchern der Septuaginta. Ergänzt werden diese Beiträge durch eine Einführung in die neue wissenschaftliche Edition des sog. Lukianischen Textes der Septuaginta. Die Autorinnen und Autoren der Beiträge sind: Anneli Aejmelaeus, Göttingen/Helsinki; Ralph Brucker, Hamburg; James Cowey, Heidelberg; Cornelis G. den Hertog, Kampen; Natalio Fernández Marcos, Madrid; Michael Konkel, Bonn; Arie van der Kooij, Leiden; Siegfried Kreuzer, Wuppertal; Michael Pfrommer, Trier; Annette von Stockhausen, Erlangen; Kristin De Troyer, Claremont; Knut Usener, Wuppertal.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Im Brennpunkt: Die Septuaginta

Im Brennpunkt: Die Septuaginta von Dietrich,  Walter, Kreuzer,  Siegfried, Lesch,  Jürgen-Peter
Die internationalen Übersetzungsprojekte zur Septuaginta haben in jüngster Zeit auch den Forschungen zur Septuaginta neue Impulse verliehen. Der vorliegende Band enthält Beiträge zu folgenden Themenschwerpunkten: Hellenismus und Judentum in Ägypten; Erforschung und Eigenart der Septuaginta sowie das Problem ihrer Übersetzung; Beobachtungen zu einzelnen Büchern der Septuaginta. Ergänzt werden diese Beiträge durch eine Einführung in die neue wissenschaftliche Edition des sog. Lukianischen Textes der Septuaginta. Die Autorinnen und Autoren der Beiträge sind: Anneli Aejmelaeus, Göttingen/Helsinki; Ralph Brucker, Hamburg; James Cowey, Heidelberg; Cornelis G. den Hertog, Kampen; Natalio Fernández Marcos, Madrid; Michael Konkel, Bonn; Arie van der Kooij, Leiden; Siegfried Kreuzer, Wuppertal; Michael Pfrommer, Trier; Annette von Stockhausen, Erlangen; Kristin De Troyer, Claremont; Knut Usener, Wuppertal.
Aktualisiert: 2023-06-30
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