Martyríes – Zeugenaussagen

Martyríes – Zeugenaussagen von Dietz,  Günter, Ritsos,  Jannis, Schellinger,  Andrea
Jannis Ritsos erlebte extremes Unrecht und Gewalt in den unterschiedlichsten Formen und wehrte sich auch als Dichter mit aller Kraft dagegen. In den Kurzgedichten der »Zeugenaussagen«, die sich als eigenständige Form in drei »Reihen« zwischen 1957 und 1967 – dem Jahr seiner erneuten Verhaftung durch die Obristen – zu vollkommener Reife heranbildeten, fand er eine Möglichkeit, tragende Momente des Zeitbewusstseins (von Individuum und Gesellschaft) festzuhalten, Strukturen und typisches bzw. atypisches Verhalten aufzuzeigen. 1962 schrieb er in einer Notiz: »Ich kann nicht genau sagen, warum ich diese lakonischen und häufig epigrammatischen Gedichte schreibe. Vielleicht aus der Notwendigkeit blitzartiger Reaktionen auf gravierende, dringliche Probleme unserer Zeit, außerdem vielleicht aus dem Wunsch heraus, einen Augenblick herauszulösen und alles festzuschreiben, was seine tiefenmikroskopische Untersuchung und darüber hinaus die Aufdeckung sämtlicher Zeitelemente, die sich ansonsten in unbegrenzter Breite vermutlich in Luft auflösten, erlauben würde – und somit ein Erfassen des Unteilbaren ›mittels Teilung‹, ein Erfassen der ewigen Bewegung ›mittels Bewegungsstopp‹.«
Aktualisiert: 2019-10-05
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Zeugenaussagen

Zeugenaussagen von Dietz,  Günter, Ritsos,  Giannis
Jannis Ritsos gilt als einer der bedeutendsten Dichter des heutigen Griechenlands. Zeit seines Lebens war er ein unbeugsamer Kämpfer für die Freiheit. Unzählige Male verhaftet und viele Jahre interniert, blieben seine politische Überzeugung und sein Kampfeswille ungebrochen. Die Dichtung half ihm zu überleben. In seinen Gedichten, Liedern und Dialogstücken fand er einen Ton, der sowohl den einfachen Mann aus dem Volke wie den gebildeten Intellektuellen ansprach. Der bekannte Komponist Mikis Theodorakis vertonte viele seiner Gedichte. Das Werk von Jannis Ritsos fand sowohl in den östlichen wie in den westlichen Ländern nach dem letzten Weltkrieg zunehmend Beachtung und wurde wiederholt mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Mehrfach wurde Ritsos auch für den Nobelpreis vorgeschlagen, und wohl nur aus politischen Gründen blieb ihm diese verdiente internationale Anerkennung versagt. Eine ständig wachsende Leserschaft bewundert in den symbolreichen Gedichten von Jannis Ritsos die existentielle und politische Transparenz. In den Zeugenaussagen werden die Erscheinungsformen einer brüchigen und hintergründigen Realität beschrieben und auf ihren wahren menschlichen Zeugniswert befragt. Hinter der Realität wird der leidende Mensch sichtbar, dessen Ich angesichts der unaufhebbaren Grundbefindlichkeiten des eigenen Daseins in den Dialog mit sich selber tritt. Die Helden Homers und der antiken Tragödie sind zu einfachen anonymen Menschen geworden, die in ihrem schweren Dasein vom Absoluten, das sie heimlich begehren, plötzlich betroffen sind.
Aktualisiert: 2020-02-16
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Wundpsalmen

Wundpsalmen von Dietz,  Günter, Kämper,  Herbert
„Jeder Tag ist ein geistiges Ereignis, das aus dem Tagesgeschehen das Nichtalltägliche herausfiltert, die kostbaren Tropfen von Liebe und Erkenntnis. Das ersehnte ‚Preisen des Lichts', das unendliche Erzählen von seiner Wirkung bis in die geronnenste Materie, ist der geheime Motor, eine magnetische Kraft, die uns in der Wendezeit des Weltbewußtseins einen neuen Mythos vom Menschen ans Herz legt, der fähig wäre, die Wunden der Polarität auszubalancieren, komplexe Menschlichkeit darzustellen und die Parallelwelten unseres Bewußtseins in neue Resonanz zu bringen. Die Wunden in uns können singen und Psalmen werden – “ (Aus einem Interview mit Günter Dietz). Die Auswahl zeichnet von Rot und Schwarz in die Nacht (1958) bis zu den Lichtbojen (2003) und Ellipsen den Weg einer über vierzigjährigen Entwicklung nach, deren Gesamtaussage sich in den verwendeten Formen, Bildern und Motiven kontinuierlich und unnachgiebig aufbaut.
Aktualisiert: 2019-10-05
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O Ilios O Iliatoras. Die Sonne die Sonnenherrscherin

O Ilios O Iliatoras. Die Sonne die Sonnenherrscherin von Dietz,  Günter, Elytis,  Odysseas, Mavropoulou,  Maria
„Die Sonne die Sonnenherrscherin“ ist Elytis’ zukunftsweisende Antwort auf die bedrückende und beschämende politische Situation Griechenlands nach dem Schockerlebnis des Staatstreichs von 1967. In der selbstgewählten Verbannung in Paris entstand dieser märchenhaft-allegorische szenische Gesang, dessen Titel auf einen Kinderreim zurückgeht: Die Sonne als Souverän über die gesamte Natur steht hier für eine neue griechische Lebensvision, eine höhere Wirklichkeit des Geistes, ein Traumgriechenland.
Aktualisiert: 2019-10-05
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Die Träume

Die Träume von Dietz,  Günter, Elytis,  Odysseas, Iliopoulou,  Ioulita
Die 21 Träume (aus 'Anichtá Chartiá', 'Offene Karten', Athen 1974) hat Elytis selbst aus seinen 30 Jahre umspannenden Traumprotokollen ausgewählt und zu einem dreiteiligen Traum-Stück komponiert. Das Thema der Loslösung von der Familie und der Selbstfindung als Dichter erscheint in vielerlei Brechungen (auch in sieben 'Fragmenten'), am schönsten im symbolreichsten Traum 'Borianna', der mit dem Symbol 'Dreizack und Delphin' auch eine tiefe Sinnbeziehung zu Elytis' Hauptwerk 'To Axion Esti' aufweist. Elytis, der nach heftigen inneren Kämpfen in radikaler Abkehr von der Familie und jeder brotberuflichen Tätigkeit sich nur seinem dichterischen Schaffen widmete, offenbart in seinen Träumen, dass sein Beruf eine in ihm angelegte Berufung war, der er sich nicht entziehen konnte und wollte. Die 21 Träume charakterisieren, wie der Übersetzer und Interpret Günter Dietz aufzeigt, nicht nur den Dichter und seine Epoche, sondern bieten auch dem trauminteressierten Leser eindrucksvolle Beispiele für symbolische Traumarbeit und für das Einwirken eines 'Höheren Selbst'.
Aktualisiert: 2019-10-05
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Europa und der Stier

Europa und der Stier von Dietz,  Günter
Das Buch stellt die Frage, was der antike Mythos von Europa und dem Stier mit dem modernen Europa zu tun hat. Der antike Mythos ist sicherlich nicht als brauchbarer 'Ursprungsmythos' für das moderne Europa anzusehen, aber es ist zu fragen, ob und inwiefern nicht gerade durch ihn dem kulturellen Bewusstsein Europas bestimmte, spezielle Grundelemente, Perspektiven und Impulse vermittelt werden können, die zur Konturierung und Gestaltung eines neuen Europabildes beitragen können.
Aktualisiert: 2020-03-18
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To Axion Esti – Gepriesen Sei

To Axion Esti – Gepriesen Sei von Dietz,  Günter, Elytis,  Odysseas
'To Axion Esti', das Hauptwerk von Odysseas Elytis, ist ein Himmelsstürmer: In dieser 'Bibel der griechischen Nation' – so Mikis Theodorakis, der große Teile davon vertonte – stellt der Dichter das Schicksal seines Landes und den Weg zu einer neuen Freiheit dar. Er greift dabei auf keine geringeren Quellen zurück als die Dichtung der Antike, die Psalmen der Bibel, die orthodoxe Liturgie und die melische Dichtung der Byzantiner. Er schafft damit eine religiöse, ja mystische Atmosphäre. 'To Axion Esti', das 'Gepriesen Sei', mit dem das Loblied der Gottesmutter eingeleitet wird, durchzieht wie ein roter Faden dieses monumental anmutende Werk. Elytis gelingt es, traditionellen Bildern neues Leben einzuhauchen und sie mit Elementen aus der balkanischen Volksdichtung und der westeuropäischen Moderne zu einem geheimnisvollen Mosaik zusammenzusetzen – so geheimnisvoll und neu wie die Welt, in die das lyrische Ich des Textes seine Zuhörer einlädt. Die dunklen Wolken von Krieg und Frieden in seinem Land sind vorübergezogen – was bleibt, ist das klärende und verlockende Licht des Neubeginns.
Aktualisiert: 2023-01-23
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Grenzsituationen und neues Ethos

Grenzsituationen und neues Ethos von Dietz,  Günter, Kick,  Andreas
In den zwei Beiträgen der interdisziplinären Studie untersuchen und interpretieren Homerphilologe Günter Dietz sowie Psychotherapeut und Medizinethiker Hermes Andreas Kick das Verhalten der mythischen Helden Achill und Odysseus in Grenzsituationen und ihren Weg zu einem neuen Lebensethos, das sich zugleich auch als Basis europäischen Kulturbewußtseins erweist. Als kategoriale Deutungsmuster fungieren das Modell der mehrstufigen Kairos-Struktur und Homers "Bild der Seele" (Dietz) sowie das Dreiphasen-Modell zur Überwindung von Dominanzemotionen (Kick), dargestellt auch in Tabellen und Abbildungen. Gerade Odysseus zeigt sich (bei Homer und in moderner Sicht) als Prototyp des sich überlegt und genial frei spielenden und doch in die Synergie mit der Gottheit integrierten Menschen. Dieses Synergiebewußtsein ist im Kairos klar ausgeprägt oder latent wirksam. Zwei Glossare (homerische und psychologische Grundbegriffe) erläutern die verwendeten Begriffe. Zusätzlich wird der psychologisch relevante Wortschatz Homers verdeutlicht.
Aktualisiert: 2019-01-08
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