Denkraum Bauhaus

Denkraum Bauhaus von Dreyer,  Andrea, Nerlich,  Luise
Welche Relevanz haben die Ideen des Bauhauses für eine zeitgemäße ästhetische Bildung an Hochschulen, Schulen und in außerschulischen kulturellen Bildungseinrichtungen? Welche Rolle spielen diese Bildungsräume als Orte der Begegnung mit aktuellen Fragen und Problemlagen sowie ihrer diskursiven Verhandlung in der Kunst, in der Gestaltung und in der Architektur? »Denkraum. Bauhaus« befragt die Wirkung des Bauhauses auf unser Verständnis von ästhetischer Bildung und setzt sich kritisch mit der aktuellen Bauhausrezeption an Hochschulen, Schulen und in außerschulischen Bildungskontexten auseinander. Der Band stellt Arbeitsschwerpunkte und Positionen der am Kongress »Denkraum.Bauhaus« (27.-29. Sept. 2019, Bauhaus-Universität Weimar) teilnehmenden Referent*innen vor. Diese werden in den Themenfeldern Komplexität erfahren, Komplexität gestalten, Moderne Haltung bilden, Moderne Haltung befragen, Virtuelle Realitäten verantworten, Öffentlichkeit und Gemeinschaft pflegen, Material begegnen, Räume deuten sowie Räume und Resonanzen erzeugen verhandelt.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Denkraum Bauhaus

Denkraum Bauhaus von Dreyer,  Andrea, Nerlich,  Luise
Welche Relevanz haben die Ideen des Bauhauses für eine zeitgemäße ästhetische Bildung an Hochschulen, Schulen und in außerschulischen kulturellen Bildungseinrichtungen? Welche Rolle spielen diese Bildungsräume als Orte der Begegnung mit aktuellen Fragen und Problemlagen sowie ihrer diskursiven Verhandlung in der Kunst, in der Gestaltung und in der Architektur? »Denkraum. Bauhaus« befragt die Wirkung des Bauhauses auf unser Verständnis von ästhetischer Bildung und setzt sich kritisch mit der aktuellen Bauhausrezeption an Hochschulen, Schulen und in außerschulischen Bildungskontexten auseinander. Der Band stellt Arbeitsschwerpunkte und Positionen der am Kongress »Denkraum.Bauhaus« (27.-29. Sept. 2019, Bauhaus-Universität Weimar) teilnehmenden Referent*innen vor. Diese werden in den Themenfeldern Komplexität erfahren, Komplexität gestalten, Moderne Haltung bilden, Moderne Haltung befragen, Virtuelle Realitäten verantworten, Öffentlichkeit und Gemeinschaft pflegen, Material begegnen, Räume deuten sowie Räume und Resonanzen erzeugen verhandelt.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Denkraum Bauhaus

Denkraum Bauhaus von Dreyer,  Andrea, Nerlich,  Luise
Welche Relevanz haben die Ideen des Bauhauses für eine zeitgemäße ästhetische Bildung an Hochschulen, Schulen und in außerschulischen kulturellen Bildungseinrichtungen? Welche Rolle spielen diese Bildungsräume als Orte der Begegnung mit aktuellen Fragen und Problemlagen sowie ihrer diskursiven Verhandlung in der Kunst, in der Gestaltung und in der Architektur? »Denkraum. Bauhaus« befragt die Wirkung des Bauhauses auf unser Verständnis von ästhetischer Bildung und setzt sich kritisch mit der aktuellen Bauhausrezeption an Hochschulen, Schulen und in außerschulischen Bildungskontexten auseinander. Der Band stellt Arbeitsschwerpunkte und Positionen der am Kongress »Denkraum.Bauhaus« (27.-29. Sept. 2019, Bauhaus-Universität Weimar) teilnehmenden Referent*innen vor. Diese werden in den Themenfeldern Komplexität erfahren, Komplexität gestalten, Moderne Haltung bilden, Moderne Haltung befragen, Virtuelle Realitäten verantworten, Öffentlichkeit und Gemeinschaft pflegen, Material begegnen, Räume deuten sowie Räume und Resonanzen erzeugen verhandelt.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Kultur verstehen. Gesellschaft verändern

Kultur verstehen. Gesellschaft verändern von Dreyer,  Andrea, Escherich,  Ines, Graefe,  Yvonne, Nerlich,  Luise
Die Publikation entstand auf Grundlage des Internationalen Symposiums »Architektur bildet«, das 2015 an der Bauhaus-Universität Weimar interdisziplinär an den Fakultäten Architektur und Urbanistik, Professur Bauformenlehre sowie Kunst und Gestaltung, Professur Kunst und ihre Didaktik ausgerichtet wurde. Ihre inhaltliche Fokussierung leitet sich aus dem Erkenntnisertrag des Symposiums ab. Mit dem Band »Kultur verstehen. Gesellschaft verändern« liegt kein Tagungsband vor, der die Inhalte des Symposiums widerspiegelt, sondern vielmehr eine Sammlung von Positionen zu der Frage, welchen Beitrag Architekturvermittlung und Baukulturelle Bildung für eine Befähigung zum verantwortungsvollen Umgang mit gesellschaftlichen Problemstellungen leisten können. Mit der Publikation wird eine Reihe zukünftiger Veröffentlichungen begründet, die sich dem Themenfeld einer zeitgemäßen Bildung im Kontext von Architekturvermittlung und Baukultureller Bildung widmet. Die Relevanz dieser Fragestellung für die Professionalisierung von Künstler*innen, Gestalter*innen, Architekt*innen und Vermittler* innen soll zukünftig ebenso verhandelt werden, wie jene nach Potentialen von Transferprojekten zwischen forschenden Einrichtungen und regionalen Akteuren.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Kultur verstehen. Gesellschaft verändern

Kultur verstehen. Gesellschaft verändern von Dreyer,  Andrea, Escherich,  Ines, Graefe,  Yvonne, Nerlich,  Luise
Die Publikation entstand auf Grundlage des Internationalen Symposiums »Architektur bildet«, das 2015 an der Bauhaus-Universität Weimar interdisziplinär an den Fakultäten Architektur und Urbanistik, Professur Bauformenlehre sowie Kunst und Gestaltung, Professur Kunst und ihre Didaktik ausgerichtet wurde. Ihre inhaltliche Fokussierung leitet sich aus dem Erkenntnisertrag des Symposiums ab. Mit dem Band »Kultur verstehen. Gesellschaft verändern« liegt kein Tagungsband vor, der die Inhalte des Symposiums widerspiegelt, sondern vielmehr eine Sammlung von Positionen zu der Frage, welchen Beitrag Architekturvermittlung und Baukulturelle Bildung für eine Befähigung zum verantwortungsvollen Umgang mit gesellschaftlichen Problemstellungen leisten können. Mit der Publikation wird eine Reihe zukünftiger Veröffentlichungen begründet, die sich dem Themenfeld einer zeitgemäßen Bildung im Kontext von Architekturvermittlung und Baukultureller Bildung widmet. Die Relevanz dieser Fragestellung für die Professionalisierung von Künstler*innen, Gestalter*innen, Architekt*innen und Vermittler* innen soll zukünftig ebenso verhandelt werden, wie jene nach Potentialen von Transferprojekten zwischen forschenden Einrichtungen und regionalen Akteuren.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Denkraum Bauhaus

Denkraum Bauhaus von Dreyer,  Andrea, Nerlich,  Luise
Welche Relevanz haben die Ideen des Bauhauses für eine zeitgemäße ästhetische Bildung an Hochschulen, Schulen und in außerschulischen kulturellen Bildungseinrichtungen? Welche Rolle spielen diese Bildungsräume als Orte der Begegnung mit aktuellen Fragen und Problemlagen sowie ihrer diskursiven Verhandlung in der Kunst, in der Gestaltung und in der Architektur? »Denkraum. Bauhaus« befragt die Wirkung des Bauhauses auf unser Verständnis von ästhetischer Bildung und setzt sich kritisch mit der aktuellen Bauhausrezeption an Hochschulen, Schulen und in außerschulischen Bildungskontexten auseinander. Der Band stellt Arbeitsschwerpunkte und Positionen der am Kongress »Denkraum.Bauhaus« (27.-29. Sept. 2019, Bauhaus-Universität Weimar) teilnehmenden Referent*innen vor. Diese werden in den Themenfeldern Komplexität erfahren, Komplexität gestalten, Moderne Haltung bilden, Moderne Haltung befragen, Virtuelle Realitäten verantworten, Öffentlichkeit und Gemeinschaft pflegen, Material begegnen, Räume deuten sowie Räume und Resonanzen erzeugen verhandelt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Kultur verstehen. Gesellschaft verändern

Kultur verstehen. Gesellschaft verändern von Dreyer,  Andrea, Escherich,  Ines, Graefe,  Yvonne, Nerlich,  Luise
Die Publikation entstand auf Grundlage des Internationalen Symposiums »Architektur bildet«, das 2015 an der Bauhaus-Universität Weimar interdisziplinär an den Fakultäten Architektur und Urbanistik, Professur Bauformenlehre sowie Kunst und Gestaltung, Professur Kunst und ihre Didaktik ausgerichtet wurde. Ihre inhaltliche Fokussierung leitet sich aus dem Erkenntnisertrag des Symposiums ab. Mit dem Band »Kultur verstehen. Gesellschaft verändern« liegt kein Tagungsband vor, der die Inhalte des Symposiums widerspiegelt, sondern vielmehr eine Sammlung von Positionen zu der Frage, welchen Beitrag Architekturvermittlung und Baukulturelle Bildung für eine Befähigung zum verantwortungsvollen Umgang mit gesellschaftlichen Problemstellungen leisten können. Mit der Publikation wird eine Reihe zukünftiger Veröffentlichungen begründet, die sich dem Themenfeld einer zeitgemäßen Bildung im Kontext von Architekturvermittlung und Baukultureller Bildung widmet. Die Relevanz dieser Fragestellung für die Professionalisierung von Künstler*innen, Gestalter*innen, Architekt*innen und Vermittler* innen soll zukünftig ebenso verhandelt werden, wie jene nach Potentialen von Transferprojekten zwischen forschenden Einrichtungen und regionalen Akteuren.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Kultur verstehen. Gesellschaft verändern

Kultur verstehen. Gesellschaft verändern von Dreyer,  Andrea, Escherich,  Ines, Graefe,  Yvonne, Nerlich,  Luise
Die Publikation entstand auf Grundlage des Internationalen Symposiums »Architektur bildet«, das 2015 an der Bauhaus-Universität Weimar interdisziplinär an den Fakultäten Architektur und Urbanistik, Professur Bauformenlehre sowie Kunst und Gestaltung, Professur Kunst und ihre Didaktik ausgerichtet wurde. Ihre inhaltliche Fokussierung leitet sich aus dem Erkenntnisertrag des Symposiums ab. Mit dem Band »Kultur verstehen. Gesellschaft verändern« liegt kein Tagungsband vor, der die Inhalte des Symposiums widerspiegelt, sondern vielmehr eine Sammlung von Positionen zu der Frage, welchen Beitrag Architekturvermittlung und Baukulturelle Bildung für eine Befähigung zum verantwortungsvollen Umgang mit gesellschaftlichen Problemstellungen leisten können. Mit der Publikation wird eine Reihe zukünftiger Veröffentlichungen begründet, die sich dem Themenfeld einer zeitgemäßen Bildung im Kontext von Architekturvermittlung und Baukultureller Bildung widmet. Die Relevanz dieser Fragestellung für die Professionalisierung von Künstler*innen, Gestalter*innen, Architekt*innen und Vermittler* innen soll zukünftig ebenso verhandelt werden, wie jene nach Potentialen von Transferprojekten zwischen forschenden Einrichtungen und regionalen Akteuren.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Denkraum Bauhaus

Denkraum Bauhaus von Dreyer,  Andrea, Nerlich,  Luise
Welche Relevanz haben die Ideen des Bauhauses für eine zeitgemäße ästhetische Bildung an Hochschulen, Schulen und in außerschulischen kulturellen Bildungseinrichtungen? Welche Rolle spielen diese Bildungsräume als Orte der Begegnung mit aktuellen Fragen und Problemlagen sowie ihrer diskursiven Verhandlung in der Kunst, in der Gestaltung und in der Architektur? »Denkraum. Bauhaus« befragt die Wirkung des Bauhauses auf unser Verständnis von ästhetischer Bildung und setzt sich kritisch mit der aktuellen Bauhausrezeption an Hochschulen, Schulen und in außerschulischen Bildungskontexten auseinander. Der Band stellt Arbeitsschwerpunkte und Positionen der am Kongress »Denkraum.Bauhaus« (27.-29. Sept. 2019, Bauhaus-Universität Weimar) teilnehmenden Referent*innen vor. Diese werden in den Themenfeldern Komplexität erfahren, Komplexität gestalten, Moderne Haltung bilden, Moderne Haltung befragen, Virtuelle Realitäten verantworten, Öffentlichkeit und Gemeinschaft pflegen, Material begegnen, Räume deuten sowie Räume und Resonanzen erzeugen verhandelt.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Vom Schulbuch zum Whiteboard

Vom Schulbuch zum Whiteboard von Dreyer,  Andrea, Penzel,  Joachim
Vor dem Hintergrund der bestehenden heterogenen Vielfalt von medialen Angeboten werden Kunstlehrende mit komplexen Entscheidungsprozessen konfrontiert. Als Teil eines professionellen kunstpädagogischen Selbstverständnisses gilt es, Kompetenzen zu entwickeln, die den reflexiven und qualitätsorientierten Einsatz von Vermittlungsmedien im Kunstunterricht gewährleisten. Vor diesem Hintergrund richtet sich das vorliegende Buch gleichermaßen an Kunstpädagogen in allen Phasen der Kunstlehrerbildung. Für die einen bietet es eine Grundlage für einen notwendigen Diskurs zum Umgang mit Vermittlungsmedien in kunstpädagogischen Kontexten, zu deren Historie und didaktischen Relevanz sowie zu Forschungsdesideraten im Kontext der fachdidaktischen Forschung. Für andere präsentiert es Anregungen für die unmittelbare Unterrichtspraxis und den Prozess der Gestaltung eigener Lehr- und Lernmedien, Ideen für eine kreative Verwendungsbreite von Vermittlungsmedien und Informationsträgern sowie Vorschläge zum kritischen Umgang mit autorisierten und nicht autorisierten Medienangeboten. Die Vielzahl der Aufsätze von Vertretern aller drei Phasen der Kunstlehrerbildung zielt auf eine multiperspektivische Annäherung an ein bisher zu wenig bedachtes Feld des kunstpädagogischen Diskurses und der kunstvermittelnden Praxis.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

GRUND LEGEN(D)

GRUND LEGEN(D) von Dreyer,  Andrea, Zeischegg,  Francis
Künstlerische Identitäten spiegeln Momentaufnahmen individueller Suchbewegungen in einem lebenslangen Prozess der Ausbalancierung einer unplanbaren Vielfalt an Erfahrungen, Entscheidungen, Erkenntnissen und unerwarteten Begegnungen mit Personen, mit Medien und Räumen, mit anderen Ländern und Kulturen. Sie spiegeln den Prozess der individuellen Konstruktion, De- und Rekonstruktion zwischen experimentellem und systematischem Vorgehen, ausgehandelt in der Narration sowie in einer aktiven produktiven wie rezeptiven Positionierung im je eigenen künstlerischen Handeln. In dem vorliegenden Kompendium positionieren sich neunzehn ausgewählte Persönlichkeiten der Kunst, Gestaltung, Architektur, Urbanistik und Kunstvermittlung zu divergierenden identitätsbildenden Einflussfaktoren. Nicht nur die Balance von Zufall und Struktur im je individuellen Entwicklungsprozess, sondern auch der bewusste wie unbewusste Einfluss des kulturellen Vermächtnisses einer Bauhaus- und Nachkriegsmoderne, ihre Utopien und gestalterischen Grundhaltungen auf die Entwicklung als professionelle Künstler*innen und Lehrende werden reflektiert. Die Autoren*innen verhandeln sowohl ihre wechselseitigen Funktionen als Kunst- und Kulturschaffende und Lehrenden als auch die mit diesen Rollen einhergehende Verantwortung gegenüber der nachwachsenden Generation zukünftiger ‚Gesellschaftsgestalter‘. Mit Beiträgen von Ulf Aminde, Ina Bierstedt, Bernd Brüssing, Ursula Damm, Andrea Dreyer, Ralf Hartmann, Bettina Güldner, Jana Gunstheimer, Sybil Kohl, Pauline Kraneis, Axel Kufus, Johannes Kühn, Dirk Lebahn, Martin Mäntele, Michaela Ott, Michaela Schweiger, Christiane Wachsmann, Max Welch Guerra, Francis Zeischegg.
Aktualisiert: 2022-01-12
> findR *

Denkraum Bauhaus

Denkraum Bauhaus von Dreyer,  Andrea, Nerlich,  Luise
Welche Relevanz haben die Ideen des Bauhauses für eine zeitgemäße ästhetische Bildung an Hochschulen, Schulen und in außerschulischen kulturellen Bildungseinrichtungen? Welche Rolle spielen diese Bildungsräume als Orte der Begegnung mit aktuellen Fragen und Problemlagen sowie ihrer diskursiven Verhandlung in der Kunst, in der Gestaltung und in der Architektur? »Denkraum. Bauhaus« befragt die Wirkung des Bauhauses auf unser Verständnis von ästhetischer Bildung und setzt sich kritisch mit der aktuellen Bauhausrezeption an Hochschulen, Schulen und in außerschulischen Bildungskontexten auseinander. Der Band stellt Arbeitsschwerpunkte und Positionen der am Kongress »Denkraum.Bauhaus« (27.–29. Sept. 2019, Bauhaus-Universität Weimar) teilnehmenden Referent*innen vor. Diese werden in den Themenfeldern Komplexität erfahren, Komplexität gestalten, Moderne Haltung bilden, Moderne Haltung befragen, Virtuelle Realitäten verantworten, Öffentlichkeit und Gemeinschaft pflegen, Material begegnen, Räume deuten sowie Räume und Resonanzen erzeugen verhandelt.
Aktualisiert: 2021-08-04
> findR *

Kunst- und Architekturvermittlung im Bauhausjahr 2009

Kunst- und Architekturvermittlung im Bauhausjahr 2009 von Dreyer,  Andrea
Der Tagungsband dokumentiert eindrucksvoll die Vielfalt innovativer Projektideen, die im Rahmen des 3. internationalen Symposiums zur Architekturvermittlung 'Rot.Blau.Gelb.' vorgestellt wurden. Ergänzt wird die Dokumentation durch Beiträge aus dem Symposium 'Dem Bauhaus auf der Spur' anlässlich des 90-jährigen Jubiläums der Gründung des Staatlichen Bauhauses in Weimar. Der Band bietet Anregungen für die kunstvermittelnde Arbeit in schulischen und außerschulischen Kontexten und eröffnet Einblicke in die Aktualität historischer Fragestellungen.
Aktualisiert: 2019-05-27
> findR *

Vom Schulbuch zum Whiteboard

Vom Schulbuch zum Whiteboard von Dreyer,  Andrea, Penzel,  Joachim
Vor dem Hintergrund der bestehenden heterogenen Vielfalt von medialen Angeboten werden Kunstlehrende mit komplexen Entscheidungsprozessen konfrontiert. Als Teil eines professionellen kunstpädagogischen Selbstverständnisses gilt es, Kompetenzen zu entwickeln, die den reflexiven und qualitätsorientierten Einsatz von Vermittlungsmedien im Kunstunterricht gewährleisten. Vor diesem Hintergrund richtet sich das vorliegende Buch gleichermaßen an Kunstpädagogen in allen Phasen der Kunstlehrerbildung. Für die einen bietet es eine Grundlage für einen notwendigen Diskurs zum Umgang mit Vermittlungsmedien in kunstpädagogischen Kontexten, zu deren Historie und didaktischen Relevanz sowie zu Forschungsdesideraten im Kontext der fachdidaktischen Forschung. Für andere präsentiert es Anregungen für die unmittelbare Unterrichtspraxis und den Prozess der Gestaltung eigener Lehr- und Lernmedien, Ideen für eine kreative Verwendungsbreite von Vermittlungsmedien und Informationsträgern sowie Vorschläge zum kritischen Umgang mit autorisierten und nicht autorisierten Medienangeboten. Die Vielzahl der Aufsätze von Vertretern aller drei Phasen der Kunstlehrerbildung zielt auf eine multiperspektivische Annäherung an ein bisher zu wenig bedachtes Feld des kunstpädagogischen Diskurses und der kunstvermittelnden Praxis.
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *

Weimarer Kinderbibel / Weimarer Kinderbibel 2013

Weimarer Kinderbibel / Weimarer Kinderbibel 2013 von Dreyer,  Andrea, Greim,  Ulrike, Liebig,  Conny, Literarische Gesellschaft Thüringen e.V., Lüdde,  Sigrun, Seemann,  Annette, Walterfang,  Anne
Die Weimarer Kinderbibel richtet sich an all diejenigen, die das bekannteste Buch der Welt von einer anderen Seite verstehen lernen wollen, lebendig erzählt von Kindern.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Dreyer, Andrea

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDreyer, Andrea ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Dreyer, Andrea. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Dreyer, Andrea im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Dreyer, Andrea .

Dreyer, Andrea - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Dreyer, Andrea die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Dreyer, Andrea und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.