Fremdsprache Deutsch Heft 57 (2017): Motivation

Fremdsprache Deutsch Heft 57 (2017): Motivation von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
„Unterricht soll motivierend sein, damit Schülerinnen und Schüler mit Spaß und Erfolg lernen“, sagen die einen. „Menschen sind von Natur aus motiviert. Wir müssen diese Motivation nur aufrechterhalten“, die anderen. Also: beste Voraussetzungen für einen Deutschunterricht, der gleichzeitig Erfolg, Spaß und Freude beschert. Aber, was ist überhaupt Motivation? Wie können wir Lehrenden sie erkennen oder gar positiv beeinflussen? Wie genau kann das im Klassenzimmer/Kursraum aussehen? Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen hat sich die Herausgeberin, Evangelia Karagiannakis, unter Kolleginnen und Kollegen umgehört: Lehrende von Mexiko über Namibia bis nach China, für die Deutsch zu unterrichten und Lernende für die deutsche Sprache zu begeistern zum Alltagsgeschäft gehört. Dabei ist ein buntes Spektrum an erprobten motivierenden Beispielen aus der Praxis zusammengekommen: Unterrichtsszenarien, in denen kooperatives Lernen, projektorientierte Lerneinheiten innerhalb und außerhalb der Schule, im Museum oder auf dem Fahrrad, Open Space, Literatur ebenso wie berufsorientierte Inhalte tragende Rollen spielen. Weil jede noch so gute Idee aber nichts bringt, wenn wir Lehrenden selbst nicht motiviert sind, wird ebenfalls darüber berichtet, was Lehrende im Unterricht motiviert und wie das Europäische Profilraster für Sprachlehrende dazu beitragen kann, Motivation langfristig aufrecht zu erhalten.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Fremdsprache Deutsch Heft 57 (2017): Motivation

Fremdsprache Deutsch Heft 57 (2017): Motivation von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
„Unterricht soll motivierend sein, damit Schülerinnen und Schüler mit Spaß und Erfolg lernen“, sagen die einen. „Menschen sind von Natur aus motiviert. Wir müssen diese Motivation nur aufrechterhalten“, die anderen. Also: beste Voraussetzungen für einen Deutschunterricht, der gleichzeitig Erfolg, Spaß und Freude beschert. Aber, was ist überhaupt Motivation? Wie können wir Lehrenden sie erkennen oder gar positiv beeinflussen? Wie genau kann das im Klassenzimmer/Kursraum aussehen? Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen hat sich die Herausgeberin, Evangelia Karagiannakis, unter Kolleginnen und Kollegen umgehört: Lehrende von Mexiko über Namibia bis nach China, für die Deutsch zu unterrichten und Lernende für die deutsche Sprache zu begeistern zum Alltagsgeschäft gehört. Dabei ist ein buntes Spektrum an erprobten motivierenden Beispielen aus der Praxis zusammengekommen: Unterrichtsszenarien, in denen kooperatives Lernen, projektorientierte Lerneinheiten innerhalb und außerhalb der Schule, im Museum oder auf dem Fahrrad, Open Space, Literatur ebenso wie berufsorientierte Inhalte tragende Rollen spielen. Weil jede noch so gute Idee aber nichts bringt, wenn wir Lehrenden selbst nicht motiviert sind, wird ebenfalls darüber berichtet, was Lehrende im Unterricht motiviert und wie das Europäische Profilraster für Sprachlehrende dazu beitragen kann, Motivation langfristig aufrecht zu erhalten.
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Fremdsprache Deutsch Heft 53 (2015): Unterrichten mit digitalen Medien

Fremdsprache Deutsch Heft 53 (2015): Unterrichten mit digitalen Medien von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Handys, Tablets und PC umgeben uns überall, bestimmen unseren Alltag. Nur im Unterricht waren digitale Medien lange Zeit eine Randerscheinung, mobile Geräte oft sogar verboten. Warum sich das inzwischen ändert und wie Sie die bewährten Unterrichtsprinzipien von Handlungsorientierung, Lernerzentriertheit und Authentizität mit digitalen Anwendungen neu gestalten und einen Mehrwert für Ihre Lernenden schaffen können, erfahren Sie in Fremdsprache Deutsch 53: Unterrichten mit digitalen Medien. Der Fokus liegt auf vier Themenkomplexen: der Verbindung von informellem Lernen mit digitalen Medien und Unterricht, spielerischem Lernen, der Verzahnung analoger und virtueller Lernwelten sowie der Veränderung der Lehrerrolle in diesen Zusammenhängen. Das Heft ist ein Einstieg in das Thema. Es stellt beispielhaft Anwendungen und ihren Einsatz im Unterricht vor und zeigt, für welche Lernszenarien und -ziele digitale Medien nachhaltig sinnvoll sind und soll Anregungen geben, wie Sie dem digitalen Alltag Zutritt zu Ihrem Unterricht gewähren können. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
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Fremdsprache Deutsch Heft 53 (2015): Unterrichten mit digitalen Medien

Fremdsprache Deutsch Heft 53 (2015): Unterrichten mit digitalen Medien von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Handys, Tablets und PC umgeben uns überall, bestimmen unseren Alltag. Nur im Unterricht waren digitale Medien lange Zeit eine Randerscheinung, mobile Geräte oft sogar verboten. Warum sich das inzwischen ändert und wie Sie die bewährten Unterrichtsprinzipien von Handlungsorientierung, Lernerzentriertheit und Authentizität mit digitalen Anwendungen neu gestalten und einen Mehrwert für Ihre Lernenden schaffen können, erfahren Sie in Fremdsprache Deutsch 53: Unterrichten mit digitalen Medien. Der Fokus liegt auf vier Themenkomplexen: der Verbindung von informellem Lernen mit digitalen Medien und Unterricht, spielerischem Lernen, der Verzahnung analoger und virtueller Lernwelten sowie der Veränderung der Lehrerrolle in diesen Zusammenhängen. Das Heft ist ein Einstieg in das Thema. Es stellt beispielhaft Anwendungen und ihren Einsatz im Unterricht vor und zeigt, für welche Lernszenarien und -ziele digitale Medien nachhaltig sinnvoll sind und soll Anregungen geben, wie Sie dem digitalen Alltag Zutritt zu Ihrem Unterricht gewähren können. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
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Fremdsprache Deutsch Heft 58 (2018): Bildungssprache

Fremdsprache Deutsch Heft 58 (2018): Bildungssprache von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Die umfassende Sprachhandlungskompetenz der Bildungssprache ist für den Erfolg von Schülerinnen und Schülern einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg beim Lernen und letztendlich auch entscheidend für den späteren Erfolg im Beruf. Bildungssprache muss aber Schritt für Schritt erlernt und eingeübt werden: Oft mit Schülerinnen und Schülern aus bildungsfernen Elternhäusern oder aus einem anderen Schul- und Bildungssystem, wenn deren Herkunfts- und Familiensprache(n) nicht Deutsch ist oder sind. Das erfordert von den Lehrkräften besondere Aufmerksamkeit und zielgerichtetes unterrichtliches Handeln. Sie müssen wissen, was Bildungssprache genau ist und wie man sie in allen Unterrichtsfächern fächerübergreifend vermitteln kann. Für dieses Heft wurden Praktikerinnen und Praktiker mit langjähriger Berufserfahrung aus verschieden Schultypen und unterschiedlichen Ländern gebeten, von ihren Erfahrungen zu berichten und diese didaktisch-methodisch aufzubereiten. In den einführenden Beiträgen werden die Herausforderungen bei der Vermittlung und der Aneignung von Bildungssprache dargelegt. Der Hintergrundbeitrag geht darauf ein, wie Sprachbildung in allen Fächern über die Unterrichtsprache, Bildungssprache zur Fachsprache führt. Weitere sechs Beiträge setzen sich mit der Umsetzung anhand von praxisnah illustrierten Beispielen auf verschiedenen Schulstufen und Schultypen auseinander. Die Aneignung und die Vermittlung von Bildungssprache ist eine Herausforderung, der sich in diesem Heft mit vielen Ideen angenommen wird. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
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Fremdsprache Deutsch Heft 58 (2018): Bildungssprache

Fremdsprache Deutsch Heft 58 (2018): Bildungssprache von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Die umfassende Sprachhandlungskompetenz der Bildungssprache ist für den Erfolg von Schülerinnen und Schülern einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg beim Lernen und letztendlich auch entscheidend für den späteren Erfolg im Beruf. Bildungssprache muss aber Schritt für Schritt erlernt und eingeübt werden: Oft mit Schülerinnen und Schülern aus bildungsfernen Elternhäusern oder aus einem anderen Schul- und Bildungssystem, wenn deren Herkunfts- und Familiensprache(n) nicht Deutsch ist oder sind. Das erfordert von den Lehrkräften besondere Aufmerksamkeit und zielgerichtetes unterrichtliches Handeln. Sie müssen wissen, was Bildungssprache genau ist und wie man sie in allen Unterrichtsfächern fächerübergreifend vermitteln kann. Für dieses Heft wurden Praktikerinnen und Praktiker mit langjähriger Berufserfahrung aus verschieden Schultypen und unterschiedlichen Ländern gebeten, von ihren Erfahrungen zu berichten und diese didaktisch-methodisch aufzubereiten. In den einführenden Beiträgen werden die Herausforderungen bei der Vermittlung und der Aneignung von Bildungssprache dargelegt. Der Hintergrundbeitrag geht darauf ein, wie Sprachbildung in allen Fächern über die Unterrichtsprache, Bildungssprache zur Fachsprache führt. Weitere sechs Beiträge setzen sich mit der Umsetzung anhand von praxisnah illustrierten Beispielen auf verschiedenen Schulstufen und Schultypen auseinander. Die Aneignung und die Vermittlung von Bildungssprache ist eine Herausforderung, der sich in diesem Heft mit vielen Ideen angenommen wird. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
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Fremdsprache Deutsch Heft 56 (2017): Großgruppendidaktik

Fremdsprache Deutsch Heft 56 (2017): Großgruppendidaktik von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Obwohl in vielen Ländern Deutschunterricht in Großgruppen stattfindet, gibt es relativ wenige didaktische Handreichungen zu diesem Thema. Daher beschäftigt sich diese Ausgabe von Fremdsprache Deutsch mit den Herausforderungen, mit denen sich Lehrkräfte bei der Arbeit in Großgruppen konfrontiert sehen. Das Heft zeigt Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung auf, die das Erreichen von Lernzielen durch die aktive Mitarbeit der Lernenden sicherstellen – auch in Gruppen mit mehr als 100 Schülerinnen und Schülern. Die Beiträge in diesem Heft veranschaulichen, wie genaue Lernzieldefinitionen, detaillierte Planung, strukturierte Unterrichtsorganisation und effizientes Klassenmanagement es erlauben, unterschiedliche Lernerinteressen zu berücksichtigen und beispielsweise binnendifferenzierte Aufgaben oder projektorientiertes Lernen ohne größere Reibungsverluste zu realisieren. Auch für die in Großgruppen besonders herausfordernden Unterrichtsaktivitäten wie Feedback, Evaluationen und Lernzielkontrollen finden sich verschiedene Vorschläge für ihre effiziente Durchführung. Zudem gibt es Tipps für Einsatzmöglichkeiten von digitalen Geräten, denn diese sind für Schülerinnen und Schüler sehr motivierend. Viele der Anregungen dieses Hefts eignen sich übrigens auch für den Unterricht, wenn die Klassen gar nicht so groß sind. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
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Fremdsprache Deutsch Heft 56 (2017): Großgruppendidaktik

Fremdsprache Deutsch Heft 56 (2017): Großgruppendidaktik von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Obwohl in vielen Ländern Deutschunterricht in Großgruppen stattfindet, gibt es relativ wenige didaktische Handreichungen zu diesem Thema. Daher beschäftigt sich diese Ausgabe von Fremdsprache Deutsch mit den Herausforderungen, mit denen sich Lehrkräfte bei der Arbeit in Großgruppen konfrontiert sehen. Das Heft zeigt Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung auf, die das Erreichen von Lernzielen durch die aktive Mitarbeit der Lernenden sicherstellen – auch in Gruppen mit mehr als 100 Schülerinnen und Schülern. Die Beiträge in diesem Heft veranschaulichen, wie genaue Lernzieldefinitionen, detaillierte Planung, strukturierte Unterrichtsorganisation und effizientes Klassenmanagement es erlauben, unterschiedliche Lernerinteressen zu berücksichtigen und beispielsweise binnendifferenzierte Aufgaben oder projektorientiertes Lernen ohne größere Reibungsverluste zu realisieren. Auch für die in Großgruppen besonders herausfordernden Unterrichtsaktivitäten wie Feedback, Evaluationen und Lernzielkontrollen finden sich verschiedene Vorschläge für ihre effiziente Durchführung. Zudem gibt es Tipps für Einsatzmöglichkeiten von digitalen Geräten, denn diese sind für Schülerinnen und Schüler sehr motivierend. Viele der Anregungen dieses Hefts eignen sich übrigens auch für den Unterricht, wenn die Klassen gar nicht so groß sind. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
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Fremdsprache Deutsch Heft 56 (2017): Großgruppendidaktik

Fremdsprache Deutsch Heft 56 (2017): Großgruppendidaktik von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Obwohl in vielen Ländern Deutschunterricht in Großgruppen stattfindet, gibt es relativ wenige didaktische Handreichungen zu diesem Thema. Daher beschäftigt sich diese Ausgabe von Fremdsprache Deutsch mit den Herausforderungen, mit denen sich Lehrkräfte bei der Arbeit in Großgruppen konfrontiert sehen. Das Heft zeigt Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung auf, die das Erreichen von Lernzielen durch die aktive Mitarbeit der Lernenden sicherstellen – auch in Gruppen mit mehr als 100 Schülerinnen und Schülern. Die Beiträge in diesem Heft veranschaulichen, wie genaue Lernzieldefinitionen, detaillierte Planung, strukturierte Unterrichtsorganisation und effizientes Klassenmanagement es erlauben, unterschiedliche Lernerinteressen zu berücksichtigen und beispielsweise binnendifferenzierte Aufgaben oder projektorientiertes Lernen ohne größere Reibungsverluste zu realisieren. Auch für die in Großgruppen besonders herausfordernden Unterrichtsaktivitäten wie Feedback, Evaluationen und Lernzielkontrollen finden sich verschiedene Vorschläge für ihre effiziente Durchführung. Zudem gibt es Tipps für Einsatzmöglichkeiten von digitalen Geräten, denn diese sind für Schülerinnen und Schüler sehr motivierend. Viele der Anregungen dieses Hefts eignen sich übrigens auch für den Unterricht, wenn die Klassen gar nicht so groß sind. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
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Fremdsprache Deutsch Heft 55 (2016): Phonetik in der Unterrichtspraxis

Fremdsprache Deutsch Heft 55 (2016): Phonetik in der Unterrichtspraxis von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Das von Silvia Dahmen und Ursula Hirschfeld herausgegebene Heft widmet sich dem Thema „Phonetik in der Unterrichtspraxis“ – mit einer Vielzahl von fachlichen und methodischen Anregungen und praktischen Ideen für den Unterricht. Im modernen Fremdsprachenunterricht steht die Kommunikation im Vordergrund, Ausspracheabweichungen beeinträchtigen jedoch das Verstehen und Verstanden werden in der Fremdsprache, oft stärker als Grammatik- oder Lexikfehler. Die Beiträge dieses Heftes gehen den Fragen nach, welche Ursachen Ausspracheprobleme beim Deutschlernen haben, welche Aussprachenorm(en) im Unterricht vermittelt werden sollten, wie viel Phonetik für eine erfolgreiche Kommunikation nötig ist, wie diese Anforderungen bisher in Lehrwerken umgesetzt werden und welche Möglichkeiten aktuelle Online-Übungsmaterialien zur Phonetik bieten. Es werden verschiedene Ansätze und Methoden für die Integration der Phonetik in den Unterricht vorgestellt, u. a. die Nutzung von Bewegungen, von Musik, von darstellenden Kunstformen wie szenischem Spiel und Poetry Slam, die Arbeit mit Dialektkarten oder mit Phonetikpostern, die Ausspracheregeln humorvoll visualisieren. Thematisiert wird auch das Aufgreifen von Wechselbeziehungen zwischen der Laut- und der Schriftebene beim Erwerb der deutschen Aussprache und Orthografie. Zusatzmaterialien, einige Artikel, das ganze Heft digital sowie Suchfunktionen finden Sie unter www.FremdspracheDeutschdigital.de.
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Fremdsprache Deutsch Heft 55 (2016): Phonetik in der Unterrichtspraxis

Fremdsprache Deutsch Heft 55 (2016): Phonetik in der Unterrichtspraxis von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Das von Silvia Dahmen und Ursula Hirschfeld herausgegebene Heft widmet sich dem Thema „Phonetik in der Unterrichtspraxis“ – mit einer Vielzahl von fachlichen und methodischen Anregungen und praktischen Ideen für den Unterricht. Im modernen Fremdsprachenunterricht steht die Kommunikation im Vordergrund, Ausspracheabweichungen beeinträchtigen jedoch das Verstehen und Verstanden werden in der Fremdsprache, oft stärker als Grammatik- oder Lexikfehler. Die Beiträge dieses Heftes gehen den Fragen nach, welche Ursachen Ausspracheprobleme beim Deutschlernen haben, welche Aussprachenorm(en) im Unterricht vermittelt werden sollten, wie viel Phonetik für eine erfolgreiche Kommunikation nötig ist, wie diese Anforderungen bisher in Lehrwerken umgesetzt werden und welche Möglichkeiten aktuelle Online-Übungsmaterialien zur Phonetik bieten. Es werden verschiedene Ansätze und Methoden für die Integration der Phonetik in den Unterricht vorgestellt, u. a. die Nutzung von Bewegungen, von Musik, von darstellenden Kunstformen wie szenischem Spiel und Poetry Slam, die Arbeit mit Dialektkarten oder mit Phonetikpostern, die Ausspracheregeln humorvoll visualisieren. Thematisiert wird auch das Aufgreifen von Wechselbeziehungen zwischen der Laut- und der Schriftebene beim Erwerb der deutschen Aussprache und Orthografie. Zusatzmaterialien, einige Artikel, das ganze Heft digital sowie Suchfunktionen finden Sie unter www.FremdspracheDeutschdigital.de.
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Fremdsprache Deutsch Heft 51 (2014): Wie Jugendliche Deutsch lernen

Fremdsprache Deutsch Heft 51 (2014): Wie Jugendliche Deutsch lernen von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Jugendliche bringen andere Voraussetzungen und Fähigkeiten zum Fremdsprachenlernen mit als Kinder und Erwachsene. Demzufolge muss auch der Deutschunterricht anders gestaltet sein. Dieses von Dorothé Salomo herausgegebene Heft widmet sich dem Thema Lernen im Jugendalter. Dabei werden die Gründe beleuchtet, die dazu führen, dass Jugendliche anders lernen und teilweise von den Deutschlehrkräften als herausfordernde Zielgruppe empfunden werden. Das Heft bietet eine Vielzahl praktischer Ideen für den Unterricht mit jugendlichen Lernerinnen und Lernern, u. a. die „Sprachstadt“ (ein Simulationsspiel zum Üben der Sprechkompetenz), den Einsatz einer Telenovela auf besonders kreative Weise, Ideen im Umgang mit Großgruppen, Vorschläge zum Einsatz von digitalen Medien sowie Möglichkeiten zum Aufbau von Schüleraustauschen. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
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Fremdsprache Deutsch Heft 51 (2014): Wie Jugendliche Deutsch lernen

Fremdsprache Deutsch Heft 51 (2014): Wie Jugendliche Deutsch lernen von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Jugendliche bringen andere Voraussetzungen und Fähigkeiten zum Fremdsprachenlernen mit als Kinder und Erwachsene. Demzufolge muss auch der Deutschunterricht anders gestaltet sein. Dieses von Dorothé Salomo herausgegebene Heft widmet sich dem Thema Lernen im Jugendalter. Dabei werden die Gründe beleuchtet, die dazu führen, dass Jugendliche anders lernen und teilweise von den Deutschlehrkräften als herausfordernde Zielgruppe empfunden werden. Das Heft bietet eine Vielzahl praktischer Ideen für den Unterricht mit jugendlichen Lernerinnen und Lernern, u. a. die „Sprachstadt“ (ein Simulationsspiel zum Üben der Sprechkompetenz), den Einsatz einer Telenovela auf besonders kreative Weise, Ideen im Umgang mit Großgruppen, Vorschläge zum Einsatz von digitalen Medien sowie Möglichkeiten zum Aufbau von Schüleraustauschen. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
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Fremdsprache Deutsch Heft 50 (2014): Mehrsprachigkeit

Fremdsprache Deutsch Heft 50 (2014): Mehrsprachigkeit von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
In dieser von Britta Hufeisen und Ingo Thonhauser herausgegebenen Jubiläumsausgabe von Fremdsprache Deutsch zu Mehrsprachigkeit und ihrer Didaktik beleuchten die Herausgeberin und der Herausgeber zusammen mit den Autorinnen und Autoren die verschiedenen Dimensionen des Deutschen als zweite, fremde und weitere Sprache in den unterschiedlichen Lern- und Handlungskontexten: Schule in deutschsprachigen Ländern, Schule in nicht deutschsprachigen Ländern; mehrsprachiges Lernen mit Deutsch in universitären Zusammenhängen; Arbeit mit Lehrmaterialien; Anregungen zur eigenen Erstellung von Lehrmaterialien für einen Deutschunterricht, der bereits gelernte Sprachen miteinbezieht und Ideen zum Einsatz neuer Medien in der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Zusatzmaterialien, das ganze Heft, den Beitrag von Renate Kärchner-Ober sowie Anschauungsmaterialien von Ge Stoks als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.FremdspracheDeutschdigital.de.
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Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund

Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Die deutschsprachigen Länder stehen angesichts der großen Zahl Geflüchteter, die uns derzeit erreichen, vor komplexen Aufgaben. Insbesondere besteht ein sehr großer Bedarf an Sprachförderung und sprachlicher Unterstützung. Sprachkompetenz muss dabei in einem sehr umfassenden Sinn verstanden werden, von elementaren Schriftkenntnissen bis hin zu einer Orientierung im neuen gesellschaftlichen, sozialen und beruflichen Kontext. Sie ist der Schlüssel für die Partizipationsfähigkeit der Geflüchteten. Viele Bildungsinstitutionen – ob nun Schulen, vorschulische Einrichtungen, Volkshochschulen, Universitäten, außerschulische Initiativen und Institute – und viele Lehrende sind aber auf diese Situation nicht ausreichend vorbereitet. Gleichzeitig engagieren sich viele Menschen in der (Sprach-)Arbeit mit Geflüchteten, die noch keine ausreichende spezifische Ausbildung oder Vorbereitung auf die neuen Aufgaben aufweisen können. Angesichts dieser besonderen Situation haben Verlag sowie Herausgeberinnen und Herausgeber von "Fremdsprache Deutsch" beschlossen, mit dem vorliegenden Sonderheft Orientierungshilfen und praktische Hilfestellungen zu geben und sie in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.Einige Artikel des Hefts können Sie gratis herunterladen unter www.fremdsprachedeutschdigital.de, Service, Zusatzmaterial.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund

Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Die deutschsprachigen Länder stehen angesichts der großen Zahl Geflüchteter, die uns derzeit erreichen, vor komplexen Aufgaben. Insbesondere besteht ein sehr großer Bedarf an Sprachförderung und sprachlicher Unterstützung. Sprachkompetenz muss dabei in einem sehr umfassenden Sinn verstanden werden, von elementaren Schriftkenntnissen bis hin zu einer Orientierung im neuen gesellschaftlichen, sozialen und beruflichen Kontext. Sie ist der Schlüssel für die Partizipationsfähigkeit der Geflüchteten. Viele Bildungsinstitutionen – ob nun Schulen, vorschulische Einrichtungen, Volkshochschulen, Universitäten, außerschulische Initiativen und Institute – und viele Lehrende sind aber auf diese Situation nicht ausreichend vorbereitet. Gleichzeitig engagieren sich viele Menschen in der (Sprach-)Arbeit mit Geflüchteten, die noch keine ausreichende spezifische Ausbildung oder Vorbereitung auf die neuen Aufgaben aufweisen können. Angesichts dieser besonderen Situation haben Verlag sowie Herausgeberinnen und Herausgeber von "Fremdsprache Deutsch" beschlossen, mit dem vorliegenden Sonderheft Orientierungshilfen und praktische Hilfestellungen zu geben und sie in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.Einige Artikel des Hefts können Sie gratis herunterladen unter www.fremdsprachedeutschdigital.de, Service, Zusatzmaterial.
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Fremdsprache Deutsch Heft 52 (2015): Landeskunde und kulturelles Lernen

Fremdsprache Deutsch Heft 52 (2015): Landeskunde und kulturelles Lernen von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Landeskunde und kulturelles Lehren und Lernen bleiben ein spannendes und vielfältiges Feld: In diesem von Sara Hägi und Hannes Schweiger herausgegebenen Heft wird die schon in früheren Heften geführte Diskussion (vgl. Fremdsprache Deutsch Hefte 6 und 18) um den kulturwissenschaftlichen Ansatz und eine reflexive, machtkritische Perspektive erweitert. Was das heißt, welche Konsequenzen sich daraus für den Unterricht ergeben und wie Beispiele für die konkrete Umsetzung aussehen können, lesen Sie in anregenden Beiträgen von Autorinnen und Autoren aus der ganzen Welt. Das Spektrum reicht von einer kritischen Analyse von Lehrbüchern und exemplarischen Ausführungen zum Konzept der Erinnerungsorte über projektorientierte Unterrichtsvorschläge und die Umsetzung einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Landeskunde im Unterricht mit Anfängern und Anfängerinnen bis zum kulturellen Lernen mit Film und Literatur sowie Tipps, Tools und Links zum landeskundlichen Arbeiten im Netz. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
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Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund

Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Die deutschsprachigen Länder stehen angesichts der großen Zahl Geflüchteter, die uns derzeit erreichen, vor komplexen Aufgaben. Insbesondere besteht ein sehr großer Bedarf an Sprachförderung und sprachlicher Unterstützung. Sprachkompetenz muss dabei in einem sehr umfassenden Sinn verstanden werden, von elementaren Schriftkenntnissen bis hin zu einer Orientierung im neuen gesellschaftlichen, sozialen und beruflichen Kontext. Sie ist der Schlüssel für die Partizipationsfähigkeit der Geflüchteten. Viele Bildungsinstitutionen – ob nun Schulen, vorschulische Einrichtungen, Volkshochschulen, Universitäten, außerschulische Initiativen und Institute – und viele Lehrende sind aber auf diese Situation nicht ausreichend vorbereitet. Gleichzeitig engagieren sich viele Menschen in der (Sprach-)Arbeit mit Geflüchteten, die noch keine ausreichende spezifische Ausbildung oder Vorbereitung auf die neuen Aufgaben aufweisen können. Angesichts dieser besonderen Situation haben Verlag sowie Herausgeberinnen und Herausgeber von "Fremdsprache Deutsch" beschlossen, mit dem vorliegenden Sonderheft Orientierungshilfen und praktische Hilfestellungen zu geben und sie in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen. Einige Artikel des Hefts können Sie gratis herunterladen unter www.fremdsprachedeutschdigital.de, Service, Zusatzmaterial.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund

Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Die deutschsprachigen Länder stehen angesichts der großen Zahl Geflüchteter, die uns derzeit erreichen, vor komplexen Aufgaben. Insbesondere besteht ein sehr großer Bedarf an Sprachförderung und sprachlicher Unterstützung. Sprachkompetenz muss dabei in einem sehr umfassenden Sinn verstanden werden, von elementaren Schriftkenntnissen bis hin zu einer Orientierung im neuen gesellschaftlichen, sozialen und beruflichen Kontext. Sie ist der Schlüssel für die Partizipationsfähigkeit der Geflüchteten. Viele Bildungsinstitutionen – ob nun Schulen, vorschulische Einrichtungen, Volkshochschulen, Universitäten, außerschulische Initiativen und Institute – und viele Lehrende sind aber auf diese Situation nicht ausreichend vorbereitet. Gleichzeitig engagieren sich viele Menschen in der (Sprach-)Arbeit mit Geflüchteten, die noch keine ausreichende spezifische Ausbildung oder Vorbereitung auf die neuen Aufgaben aufweisen können. Angesichts dieser besonderen Situation haben Verlag sowie Herausgeberinnen und Herausgeber von "Fremdsprache Deutsch" beschlossen, mit dem vorliegenden Sonderheft Orientierungshilfen und praktische Hilfestellungen zu geben und sie in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen. Einige Artikel des Hefts können Sie gratis herunterladen unter www.fremdsprachedeutschdigital.de, Service, Zusatzmaterial.
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Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund

Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Die deutschsprachigen Länder stehen angesichts der großen Zahl Geflüchteter, die uns derzeit erreichen, vor komplexen Aufgaben. Insbesondere besteht ein sehr großer Bedarf an Sprachförderung und sprachlicher Unterstützung. Sprachkompetenz muss dabei in einem sehr umfassenden Sinn verstanden werden, von elementaren Schriftkenntnissen bis hin zu einer Orientierung im neuen gesellschaftlichen, sozialen und beruflichen Kontext. Sie ist der Schlüssel für die Partizipationsfähigkeit der Geflüchteten. Viele Bildungsinstitutionen – ob nun Schulen, vorschulische Einrichtungen, Volkshochschulen, Universitäten, außerschulische Initiativen und Institute – und viele Lehrende sind aber auf diese Situation nicht ausreichend vorbereitet. Gleichzeitig engagieren sich viele Menschen in der (Sprach-)Arbeit mit Geflüchteten, die noch keine ausreichende spezifische Ausbildung oder Vorbereitung auf die neuen Aufgaben aufweisen können. Angesichts dieser besonderen Situation haben Verlag sowie Herausgeberinnen und Herausgeber von "Fremdsprache Deutsch" beschlossen, mit dem vorliegenden Sonderheft Orientierungshilfen und praktische Hilfestellungen zu geben und sie in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen. Einige Artikel des Hefts können Sie gratis herunterladen unter www.fremdsprachedeutschdigital.de, Service, Zusatzmaterial.
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