Die jüngste Phase der Globalisierung birgt für die religiösen Traditionen in den verschiedenen Weltregionen enorme Herausforderungen. Die kommunikative Verdichtung der Weltgesellschaft verstärkt gegenseitige Infragestellungen. Durch Migration und transkulturelle Prozesse sind auch in Europa neue plurireligiöse Konstellationen entstanden. In fast allen Weltreligionen stehen sich heute fundamentalistische und modernitätsoffene religiöse Gruppen konfliktreich gegenüber. Vor diesem Hintergrund stellt sich für die europäische Religionsphilosophie mehr denn je die Aufgabe, den engeren Bereich der westlichen Moderne zu überschreiten, ohne ihre Errungenschaften leichtfertig aufzugeben. The current process of globalization holds enormous challenges for religious traditions all over the world. The intensification of global communication through the new information technologies enhances mutual questioning of religious doctrines. Migration movements and transcultural processes created also in Europe new multi-religious constellations. Thus in all regions of global modernity the societal cohesion is threatened by conflicts between fundamentalist religious movements and various secular groups with religious, agnostic or atheistic orientations. At this background the European philosophy of religion has to transcend the narrow horizons of the western modernity without abandoning its achievements. This diagnosis of the current world situation determines the main parts of this volume. The first section deals with systematic approaches for an intercultural reorientation of the European philosophy of religion. The following sections contain distinguished studies of European philosophies of religion from Neoplatonism to Nietzsche and approaches of the 20th century (Maurice Merleau-Ponty, Albert Camus, Michel Henry). The last section is devoted to detailed interreligious studies, concretely about the thought of Ibn Rushd ( Averroes), of the modern Hindu thinker Sri Aurobindo and the “atheistic” dimension of Buddhism.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Ursula Baatz,
Jameleddine Ben Abdeljelil,
Hartwig Bischof,
Edith Düsing,
Raúl Fornet-Betancourt,
Wolfgang Gantke,
Volker Gerhardt,
Franz Gmainer-Pranzl,
Jens Halfwassen,
Hans Gerald Hoedl,
Rudolf Langthaler,
Thomas Rentsch,
Hans Schelkshorn,
Michael Staudigl,
Wolfgang Treitler,
Friedrich Wolfram
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Die jüngste Phase der Globalisierung birgt für die religiösen Traditionen in den verschiedenen Weltregionen enorme Herausforderungen. Die kommunikative Verdichtung der Weltgesellschaft verstärkt gegenseitige Infragestellungen. Durch Migration und transkulturelle Prozesse sind auch in Europa neue plurireligiöse Konstellationen entstanden. In fast allen Weltreligionen stehen sich heute fundamentalistische und modernitätsoffene religiöse Gruppen konfliktreich gegenüber. Vor diesem Hintergrund stellt sich für die europäische Religionsphilosophie mehr denn je die Aufgabe, den engeren Bereich der westlichen Moderne zu überschreiten, ohne ihre Errungenschaften leichtfertig aufzugeben. The current process of globalization holds enormous challenges for religious traditions all over the world. The intensification of global communication through the new information technologies enhances mutual questioning of religious doctrines. Migration movements and transcultural processes created also in Europe new multi-religious constellations. Thus in all regions of global modernity the societal cohesion is threatened by conflicts between fundamentalist religious movements and various secular groups with religious, agnostic or atheistic orientations. At this background the European philosophy of religion has to transcend the narrow horizons of the western modernity without abandoning its achievements. This diagnosis of the current world situation determines the main parts of this volume. The first section deals with systematic approaches for an intercultural reorientation of the European philosophy of religion. The following sections contain distinguished studies of European philosophies of religion from Neoplatonism to Nietzsche and approaches of the 20th century (Maurice Merleau-Ponty, Albert Camus, Michel Henry). The last section is devoted to detailed interreligious studies, concretely about the thought of Ibn Rushd ( Averroes), of the modern Hindu thinker Sri Aurobindo and the “atheistic” dimension of Buddhism.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Ursula Baatz,
Jameleddine Ben Abdeljelil,
Hartwig Bischof,
Edith Düsing,
Raúl Fornet-Betancourt,
Wolfgang Gantke,
Volker Gerhardt,
Franz Gmainer-Pranzl,
Jens Halfwassen,
Hans Gerald Hoedl,
Rudolf Langthaler,
Thomas Rentsch,
Hans Schelkshorn,
Michael Staudigl,
Wolfgang Treitler,
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Die jüngste Phase der Globalisierung birgt für die religiösen Traditionen in den verschiedenen Weltregionen enorme Herausforderungen. Die kommunikative Verdichtung der Weltgesellschaft verstärkt gegenseitige Infragestellungen. Durch Migration und transkulturelle Prozesse sind auch in Europa neue plurireligiöse Konstellationen entstanden. In fast allen Weltreligionen stehen sich heute fundamentalistische und modernitätsoffene religiöse Gruppen konfliktreich gegenüber. Vor diesem Hintergrund stellt sich für die europäische Religionsphilosophie mehr denn je die Aufgabe, den engeren Bereich der westlichen Moderne zu überschreiten, ohne ihre Errungenschaften leichtfertig aufzugeben. The current process of globalization holds enormous challenges for religious traditions all over the world. The intensification of global communication through the new information technologies enhances mutual questioning of religious doctrines. Migration movements and transcultural processes created also in Europe new multi-religious constellations. Thus in all regions of global modernity the societal cohesion is threatened by conflicts between fundamentalist religious movements and various secular groups with religious, agnostic or atheistic orientations. At this background the European philosophy of religion has to transcend the narrow horizons of the western modernity without abandoning its achievements. This diagnosis of the current world situation determines the main parts of this volume. The first section deals with systematic approaches for an intercultural reorientation of the European philosophy of religion. The following sections contain distinguished studies of European philosophies of religion from Neoplatonism to Nietzsche and approaches of the 20th century (Maurice Merleau-Ponty, Albert Camus, Michel Henry). The last section is devoted to detailed interreligious studies, concretely about the thought of Ibn Rushd ( Averroes), of the modern Hindu thinker Sri Aurobindo and the “atheistic” dimension of Buddhism.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Ursula Baatz,
Jameleddine Ben Abdeljelil,
Hartwig Bischof,
Edith Düsing,
Raúl Fornet-Betancourt,
Wolfgang Gantke,
Volker Gerhardt,
Franz Gmainer-Pranzl,
Jens Halfwassen,
Hans Gerald Hoedl,
Rudolf Langthaler,
Thomas Rentsch,
Hans Schelkshorn,
Michael Staudigl,
Wolfgang Treitler,
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Die jüngste Phase der Globalisierung birgt für die religiösen Traditionen in den verschiedenen Weltregionen enorme Herausforderungen. Die kommunikative Verdichtung der Weltgesellschaft verstärkt gegenseitige Infragestellungen. Durch Migration und transkulturelle Prozesse sind auch in Europa neue plurireligiöse Konstellationen entstanden. In fast allen Weltreligionen stehen sich heute fundamentalistische und modernitätsoffene religiöse Gruppen konfliktreich gegenüber. Vor diesem Hintergrund stellt sich für die europäische Religionsphilosophie mehr denn je die Aufgabe, den engeren Bereich der westlichen Moderne zu überschreiten, ohne ihre Errungenschaften leichtfertig aufzugeben. The current process of globalization holds enormous challenges for religious traditions all over the world. The intensification of global communication through the new information technologies enhances mutual questioning of religious doctrines. Migration movements and transcultural processes created also in Europe new multi-religious constellations. Thus in all regions of global modernity the societal cohesion is threatened by conflicts between fundamentalist religious movements and various secular groups with religious, agnostic or atheistic orientations. At this background the European philosophy of religion has to transcend the narrow horizons of the western modernity without abandoning its achievements. This diagnosis of the current world situation determines the main parts of this volume. The first section deals with systematic approaches for an intercultural reorientation of the European philosophy of religion. The following sections contain distinguished studies of European philosophies of religion from Neoplatonism to Nietzsche and approaches of the 20th century (Maurice Merleau-Ponty, Albert Camus, Michel Henry). The last section is devoted to detailed interreligious studies, concretely about the thought of Ibn Rushd ( Averroes), of the modern Hindu thinker Sri Aurobindo and the “atheistic” dimension of Buddhism.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Ursula Baatz,
Jameleddine Ben Abdeljelil,
Hartwig Bischof,
Edith Düsing,
Raúl Fornet-Betancourt,
Wolfgang Gantke,
Volker Gerhardt,
Franz Gmainer-Pranzl,
Jens Halfwassen,
Hans Gerald Hoedl,
Rudolf Langthaler,
Thomas Rentsch,
Hans Schelkshorn,
Michael Staudigl,
Wolfgang Treitler,
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Es geht um die bis heute währende Auseinandersetzung zwischen Atheismus und Religionsphilosophie. Im Ausgang von Kants Kritik des Atheismus und seiner ethisch fundierten Gotteslehre wird eine Typik von Denkformen des Atheismus entworfen. Anhand dieser Typik kann die Eigenart von Nietzsches Atheismus herauskristallisiert werden.
Des Näheren wird Nietzsches Verfremdung von Kants Gottespostulat untersucht. Grundstürzende Konsequenz ist Nietzsches Voraussicht des europäischen Nihilismus. In Entsprechung zu Nietzsches Destruktion der Gottesidee steht die von ihm konsequent zu Ende gedachte und in der Folgelast gefährliche Umkehr der Tradition der Geistseele zur Tierseele des Menschen. Dieser düsteren Prophetie werden klassische Modelle des Verhältnisses von Gott und Ich bei Fichte, bei Hegel, bei Hölderlin und Kierkegaard in ihrer argumentativen Klarheit und Überzeugungskraft entgegengestellt.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Es geht um die bis heute währende Auseinandersetzung zwischen Atheismus und Religionsphilosophie. Im Ausgang von Kants Kritik des Atheismus und seiner ethisch fundierten Gotteslehre wird eine Typik von Denkformen des Atheismus entworfen. Anhand dieser Typik kann die Eigenart von Nietzsches Atheismus herauskristallisiert werden.
Des Näheren wird Nietzsches Verfremdung von Kants Gottespostulat untersucht. Grundstürzende Konsequenz ist Nietzsches Voraussicht des europäischen Nihilismus. In Entsprechung zu Nietzsches Destruktion der Gottesidee steht die von ihm konsequent zu Ende gedachte und in der Folgelast gefährliche Umkehr der Tradition der Geistseele zur Tierseele des Menschen. Dieser düsteren Prophetie werden klassische Modelle des Verhältnisses von Gott und Ich bei Fichte, bei Hegel, bei Hölderlin und Kierkegaard in ihrer argumentativen Klarheit und Überzeugungskraft entgegengestellt.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Es geht um die bis heute währende Auseinandersetzung zwischen Atheismus und Religionsphilosophie. Im Ausgang von Kants Kritik des Atheismus und seiner ethisch fundierten Gotteslehre wird eine Typik von Denkformen des Atheismus entworfen. Anhand dieser Typik kann die Eigenart von Nietzsches Atheismus herauskristallisiert werden.
Des Näheren wird Nietzsches Verfremdung von Kants Gottespostulat untersucht. Grundstürzende Konsequenz ist Nietzsches Voraussicht des europäischen Nihilismus. In Entsprechung zu Nietzsches Destruktion der Gottesidee steht die von ihm konsequent zu Ende gedachte und in der Folgelast gefährliche Umkehr der Tradition der Geistseele zur Tierseele des Menschen. Dieser düsteren Prophetie werden klassische Modelle des Verhältnisses von Gott und Ich bei Fichte, bei Hegel, bei Hölderlin und Kierkegaard in ihrer argumentativen Klarheit und Überzeugungskraft entgegengestellt.
Aktualisiert: 2023-05-16
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„Heimat“ gehört zu den Begriffen, die seit wenigen Jahren eine gewisse Renaissance erleben und an Popularität gewonnen haben. Nach Heimat sehnen sich viele, weil sie Halt, Geborgenheit und Orientierung im Wandel der Zeiten und Umstände verspricht. Kann man Heimat schaffen oder nicht vielmehr nur sich zu ihr verhalten, weil sie uns widerfährt? Was bedeutet aber das Bekenntnis: „Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir“ (Hebräer 13,14)?
Dem Verhältnis der irdischen und himmlischen Heimat widmet sich der vorliegende Sammelband. Dabei geht es um theologische und philosophische Zugänge, aber auch um historische, philologische, selbst ästhetisch-kunsthistorische Aspekte. Gemeinsame Basis aller Beiträge ist ein positiver Rückbezug auf die Bibel bzw. die christliche Perspektive auf den Themenkomplex.
Aktualisiert: 2022-11-24
Autor:
Helmut de Craigher,
Edith Düsing,
Stefan Felber,
Friedemann Fritsch,
Raymond Hausoul,
Heinzpeter Hempelmann,
Christian Herrmann,
Rolf Hille,
Christo Lombaard,
Elmar Nass,
Friedemann Richert,
Berthold Schwarz,
Harald Seubert,
Bernd Villhauer,
Athanasios Vletsis,
Alex Weidmann,
Armin Wenz
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Es geht um die bis heute währende Auseinandersetzung zwischen Atheismus und Religionsphilosophie. Im Ausgang von Kants Kritik des Atheismus und seiner ethisch fundierten Gotteslehre wird eine Typik von Denkformen des Atheismus entworfen. Anhand dieser Typik kann die Eigenart von Nietzsches Atheismus herauskristallisiert werden.
Des Näheren wird Nietzsches Verfremdung von Kants Gottespostulat untersucht. Grundstürzende Konsequenz ist Nietzsches Voraussicht des europäischen Nihilismus. In Entsprechung zu Nietzsches Destruktion der Gottesidee steht die von ihm konsequent zu Ende gedachte und in der Folgelast gefährliche Umkehr der Tradition der Geistseele zur Tierseele des Menschen. Dieser düsteren Prophetie werden klassische Modelle des Verhältnisses von Gott und Ich bei Fichte, bei Hegel, bei Hölderlin und Kierkegaard in ihrer argumentativen Klarheit und Überzeugungskraft entgegengestellt.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Es geht um die bis heute währende Auseinandersetzung zwischen Atheismus und Religionsphilosophie. Im Ausgang von Kants Kritik des Atheismus und seiner ethisch fundierten Gotteslehre wird eine Typik von Denkformen des Atheismus entworfen. Anhand dieser Typik kann die Eigenart von Nietzsches Atheismus herauskristallisiert werden.
Des Näheren wird Nietzsches Verfremdung von Kants Gottespostulat untersucht. Grundstürzende Konsequenz ist Nietzsches Voraussicht des europäischen Nihilismus. In Entsprechung zu Nietzsches Destruktion der Gottesidee steht die von ihm konsequent zu Ende gedachte und in der Folgelast gefährliche Umkehr der Tradition der Geistseele zur Tierseele des Menschen. Dieser düsteren Prophetie werden klassische Modelle des Verhältnisses von Gott und Ich bei Fichte, bei Hegel, bei Hölderlin und Kierkegaard in ihrer argumentativen Klarheit und Überzeugungskraft entgegengestellt.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Aktualisiert: 2019-04-23
Autor:
Ursula Baatz,
Jameleddine Ben Abdeljelil,
Hartwig Bischof,
Edith Düsing,
Raúl Fornet-Betancourt,
Wolfgang Gantke,
Volker Gerhardt,
Franz Gmainer-Pranzl,
Jens Halfwassen,
Hans Gerald Hoedl,
Rudolf Langthaler,
Thomas Rentsch,
Hans Schelkshorn,
Michael Staudigl,
Wolfgang Treitler,
Friedrich Wolfram
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Die jüngste Phase der Globalisierung birgt für die religiösen Traditionen in den verschiedenen Weltregionen enorme Herausforderungen. Die kommunikative Verdichtung der Weltgesellschaft verstärkt gegenseitige Infragestellungen. Durch Migration und transkulturelle Prozesse sind auch in Europa neue plurireligiöse Konstellationen entstanden. In fast allen Weltreligionen stehen sich heute fundamentalistische und modernitätsoffene religiöse Gruppen konfliktreich gegenüber. Vor diesem Hintergrund stellt sich für die europäische Religionsphilosophie mehr denn je die Aufgabe, den engeren Bereich der westlichen Moderne zu überschreiten, ohne ihre Errungenschaften leichtfertig aufzugeben. The current process of globalization holds enormous challenges for religious traditions all over the world. The intensification of global communication through the new information technologies enhances mutual questioning of religious doctrines. Migration movements and transcultural processes created also in Europe new multi-religious constellations. Thus in all regions of global modernity the societal cohesion is threatened by conflicts between fundamentalist religious movements and various secular groups with religious, agnostic or atheistic orientations. At this background the European philosophy of religion has to transcend the narrow horizons of the western modernity without abandoning its achievements. This diagnosis of the current world situation determines the main parts of this volume. The first section deals with systematic approaches for an intercultural reorientation of the European philosophy of religion. The following sections contain distinguished studies of European philosophies of religion from Neoplatonism to Nietzsche and approaches of the 20th century (Maurice Merleau-Ponty, Albert Camus, Michel Henry). The last section is devoted to detailed interreligious studies, concretely about the thought of Ibn Rushd ( Averroes), of the modern Hindu thinker Sri Aurobindo and the “atheistic” dimension of Buddhism.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Ursula Baatz,
Jameleddine Ben Abdeljelil,
Hartwig Bischof,
Edith Düsing,
Raúl Fornet-Betancourt,
Wolfgang Gantke,
Volker Gerhardt,
Franz Gmainer-Pranzl,
Jens Halfwassen,
Hans Gerald Hoedl,
Rudolf Langthaler,
Thomas Rentsch,
Hans Schelkshorn,
Michael Staudigl,
Wolfgang Treitler,
Friedrich Wolfram
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Aktualisiert: 2016-06-07
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Düsings Buch bietet eine Gesamtsicht auf Nietzsches philosophisches Denken. Dieses wird entwicklungsgeschichtlich in den grundlegenden Problemkreisen der Theologie, des Darwinismus und des Nihilismus dargelegt. Zum ersten Mal zeigt Düsing – in intensiver Auseinandersetzung mit der Forschung – an Werk und Nachlaß von Nietzsche die hohe wechselseitige Spiegelung der naturphilosophisch-kosmologischen, der biologistischen, der moral- und der religions-kritischen Argumentationslinien auf. Aufgrund der Erweiterung der darwinistischen Auffassung von der zufälligen Entstehung und Entwicklung der Arten zur Sicht auf den Kosmos als Spiel und Chaos gelangt Nietzsche zu seinem Immoralismus und zur Ablehnung jeglicher Theodizee.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Inhalt:
L. Eley: Vorwort
- K. Düsing: Endliche und absolute Subjektivität
- H. F. Fulda: Idee und vereinzeltes Subjekt in Hegels ›Enzyklopädie‹
- U. Rameil: Die Phänomenologie des Geistes in Hegels Nürnberger Propädeutik
- B. Tuschling: Hegels Philosophie des Geistes nach Erdmann (1827/28)
- G. Schmidt: Die zweite ›Phänomenologie des Geistes‹ als philosophiehistorische Kritik
- M. J. Petry: Vernunft und Anschauung in Hegels Kantkritik
- U. Claesges: Zum Problem der enzyklopädischen Phänomenologie
- L. Siep: Leiblichkeit, Selbstgefühl und Personalität in Hegels Philosophie des Geistes
- B. Merker: Über Gewohnheit
- V. E. Düsing: Genesis des Selbstbewußtseins durch Anerkennung und Liebe
- A. Peperzak: Selbstbewußtsein - Vernunft - Freiheit - Geist
- J. Simon: Intersubjektivität bei Kant und Hegel?
- L. Eley: Was ist der systematische Ort des Kampfes des Anerkennens und der Unterwerfung unter einen Herrn in Hegels Theorie des Geistes der ›Enzyklopädie‹
- Hegels Werke
- Personenverzeichnis
- Sachverzeichnis
Aktualisiert: 2019-07-02
Autor:
Ulrich Claesges,
Edith Düsing,
Klaus Düsing,
Lothar Eley,
Hans Friedrich Fulda,
Barbara Merker,
Adriaan Peperzak,
Michael John Petry,
Udo Rameil,
Gerhart Schmidt,
Ludwig Siep,
Josef Simon,
Burkhard Tuschling
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»Die Würde des Menschen ist unantastbar« - seit der ersten grundlegenden Neukommentierung von Art. 1 GG durch Matthias Herdegen (2003) haben sich die wissenschaftlichen Diskurse und öffentlichen Auseinandersetzungen zu Begriff und Thema der Menschenwürde zunehmend intensiviert und ausgeweitet. In jüngster Zeit hat Stefan Lorenz Sorgner im Ausgang von Nietzsche und im Blick auf posthumanistische Thesen die Debatte deutlich zugespitzt und konstatiert, dass die Bestimmung der Menschenwürde im Sinne von Art. 1 GG keine ausreichende Untermauerung im gesellschaftlichen Konsens mehr besitze. Sorgner fordert eine Neubewertung und letztlich die Abschaffung dieses Begriffs sowie die Auflösung der Kategorie »Mensch« im Sinne einer Sonderstellung des Menschen gegenüber den anderen höher entwickelten Lebewesen. Hintergrund dieser Debatten sind die seit ca. 20 Jahren erzielten enormen Fortschritte der Gentechnologie, der Reproduktionsmedizin und der Möglichkeiten der biotechnischen »Verbesserung« des Menschen (enhancement). Da sich die Protagonisten »posthumanistischer« Positionen mit Vorliebe auf Nietzsche berufen, hat das Nietzsche-Forum München im Oktober 2012 ein interdisziplinäres Symposion organisiert, bei dem die neuen Fragen nach der Menschenwürde in ihren verfassungsrechtlichen, philosophischen und religionswissenschaftlichen Aspekten erläutert und zur Diskussion gestellt wurden. Mit Beiträgen von Peter André Bloch, Ernst-Wolfgang Böckenförde, Michael von Brück, Edith Düsing, Friedhelm Hufen, Ram Adhar Mall, Annemarie Pieper, Albert von Schirnding, Stefan Lorenz Sorgner, Beatrix Vogel, Kurt Weis und Ulrich Willers.
Aktualisiert: 2021-12-28
Autor:
Peter André Bloch,
Ernst-Wolfgang Böckenförde,
Michael von Brück,
Edith Düsing,
Friedhelm Hufen,
Ram A Mall,
Annemarie Pieper,
Albert von Schirnding,
Stefan Lorenz Sorgner,
Beatrix Vogel,
Kurt Weis,
Ulrich Willers
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Inhalt:
Vorwort - F. Chiereghin: Das griechische Erbe in Hegels Anthropologie
- N. Waszek: Descartes und die 'Subjektivitätsphilosophie' in der Sicht Hegels
- R. Brandt: Beobachtungen zur Anthropologie bei Kant (und Hegel)
- E. Düsing: Zum Verhältnis von Intelligenz und Wille bei Fichte und Hegel
- M. Bienenstock: Der Wille bei Rousseau und beim Jenaer Hegel. Zur Entstehung von Hegels Philosophie des subjektiven Geistes
- U. Rameil: Bewußtseinsstruktur und Vernunft
- M. Wolff: Eine Skizze zur Auflösung des Leib-Seele-Problems. Analytischer Kommentar zu § 389 der Enzyklopädie (1830)
- M. J. Petry: Systematik und Pragmatik in Hegels Behandlung von animalischem Magnetismus und Verrücktheit
- H.-Ch. Lucas: Die 'souveräne Undankbarkeit' des Geistes gegenüber der Natur. Logische Bestimmungen, Leiblichkeit, animalischer Magnetismus und Verrücktheit in Hegels ›Anthropologie‹
- K. Düsing: Hegels Theorie der Einbildungskraft
- H. F. Fulda: Vom Gedächtnis zum Denken
- A. Th. Peperzak: Hegel über Wille und Affektivität. Ein Kommentar zu Enz. §§ 387-392; §§ 468-474; §§ 468-473
- G. Severino: Subjekt und Freiheit in Hegels Denken
- J. O'Malley: Die Wurzeln der Freiheit als politische Gesinnung im subjektiven Geist
- L. Eley: Anmerkungen zu den drei Hauptformen des subjektiven Geistes
- M. Bykowa: Einige Gedanken zum Geheimnis der Subjektivität bei Hegel
- F. Hespe: System und Funktion der Philosophie des subjektiven Geistes
- B. Tuschling: Die Idee in Hegels Philosophie des subjektiven Geistes
- Literatur- und Personenverzeichnis.
Aktualisiert: 2019-01-08
Autor:
Myriam Bienenstock,
Reinhard Brandt,
Marina Bykova,
Franco Chiereghin,
Edith Düsing,
Klaus Düsing,
Lothar Eley,
Hans Friedrich Fulda,
Franz Hespe,
Hans-Christian Lucas,
Joe O'Malley,
Adriaan Peperzak,
Michael John Petry,
Udo Rameil,
Giulio Severino,
Burkhard Tuschling,
Norbert Waszek,
Michael Wolff
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