Von Risiken und ihrer Beschränkung
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Gustav Bergmann,
Hildegard Schröteler-von Brandt,
Kevin Chaplin,
Marius Dilling,
Magdalena Eckes,
Toni Eichler,
Marijana Erstic,
Jan Gerwinski,
Jessica Gröber,
Claus Grupen,
Sohaib S. Hassan,
Vanessa Hille,
Gero Hoch,
Jürgen Jensen,
Marc-André Kaufhold,
Petra Moog,
Michael Mueller,
Jürgen Nielsen-Sikora,
Volkmar Pipek,
Martin F. Reichstein,
Robin Reitz,
Christian Reuter,
Gebhard Rusch,
Andrea Schneiker,
Tobias Scholz,
Marén Schorch,
Angela Schwarz,
Christian Soost,
Volker Stein,
Jürgen Strothmann,
Thorsten Weimar,
Florian Weuthen,
Arnd Wiedemann,
Lars Wissenbach,
Volker Wulf
> findR *
Von Risiken und ihrer Beschränkung
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Gustav Bergmann,
Hildegard Schröteler-von Brandt,
Kevin Chaplin,
Marius Dilling,
Magdalena Eckes,
Toni Eichler,
Marijana Erstic,
Jan Gerwinski,
Jessica Gröber,
Claus Grupen,
Sohaib S. Hassan,
Vanessa Hille,
Gero Hoch,
Jürgen Jensen,
Marc-André Kaufhold,
Petra Moog,
Michael Mueller,
Jürgen Nielsen-Sikora,
Volkmar Pipek,
Martin F. Reichstein,
Robin Reitz,
Christian Reuter,
Gebhard Rusch,
Andrea Schneiker,
Tobias Scholz,
Marén Schorch,
Angela Schwarz,
Christian Soost,
Volker Stein,
Jürgen Strothmann,
Thorsten Weimar,
Florian Weuthen,
Arnd Wiedemann,
Lars Wissenbach,
Volker Wulf
> findR *
Von Risiken und ihrer Beschränkung
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Gustav Bergmann,
Hildegard Schröteler-von Brandt,
Kevin Chaplin,
Marius Dilling,
Magdalena Eckes,
Toni Eichler,
Marijana Erstic,
Jan Gerwinski,
Jessica Gröber,
Claus Grupen,
Sohaib S. Hassan,
Vanessa Hille,
Gero Hoch,
Jürgen Jensen,
Marc-André Kaufhold,
Petra Moog,
Michael Mueller,
Jürgen Nielsen-Sikora,
Volkmar Pipek,
Martin F. Reichstein,
Robin Reitz,
Christian Reuter,
Gebhard Rusch,
Andrea Schneiker,
Tobias Scholz,
Marén Schorch,
Angela Schwarz,
Christian Soost,
Volker Stein,
Jürgen Strothmann,
Thorsten Weimar,
Florian Weuthen,
Arnd Wiedemann,
Lars Wissenbach,
Volker Wulf
> findR *
Im Jahr 2020 begaben sich 17 Lehramtsstudierende im Fach Kunst der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der Universität Siegen für 12 Wochen in das schulische Praxissemester. Dabei entstanden 34 Bilder – je ein Bild zu Beginn und ein zweites am Ende des Praxissemesters über das Erlebte und Erfahrene während dieser Zeit.
In Tandems aus Studierenden beider Hochschulen folgte dann ein gemeinsamer Dialog anhand der Bilder und mit Texten über diese Bilder, kommentiert und gebündelt in der vorliegenden gemeinsamen Publikation. Die Publikation beinhaltet Momente des Nachdenkens über eigene Praxiserfahrungen. Der Versuchsaufbau des Gemischten Doppels berührt Fragen und Ideen zur Reflexion in und mit Bildern. In einer Nachbetrachtung wird dieses Reflektieren auf Basis von Interviews nochmal eingehender beleuchtet.
Aktualisiert: 2022-02-23
> findR *
Von Risiken und ihrer Beschränkung
Aktualisiert: 2019-04-23
Autor:
Gustav Bergmann,
Hildegard Schröteler-von Brandt,
Kevin Chaplin,
Marius Dilling,
Magdalena Eckes,
Toni Eichler,
Marijana Erstic,
Jan Gerwinski,
Jessica Gröber,
Claus Grupen,
Sohaib S. Hassan,
Vanessa Hille,
Gero Hoch,
Jürgen Jensen,
Marc-André Kaufhold,
Petra Moog,
Michael Mueller,
Jürgen Nielsen-Sikora,
Volkmar Pipek,
Martin F. Reichstein,
Robin Reitz,
Christian Reuter,
Gebhard Rusch,
Andrea Schneiker,
Tobias Scholz,
Marén Schorch,
Angela Schwarz,
Christian Soost,
Volker Stein,
Jürgen Strothmann,
Thorsten Weimar,
Florian Weuthen,
Arnd Wiedemann,
Lars Wissenbach,
Volker Wulf
> findR *
Die Publikation besteht aus zwei Teilbänden, die gemeinsam die ISBN 978-3-89896-698-6 tragen und zusammen für den Preis von 34,50 Euro erworben werden können. Band 1 (hg. v. Stefanie Marr, Magdalena Eckes, Katja Hoffmann): Was geht, was bleibt? Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen Band 2 (Stefanie Marr): Was geht, was bleibt? Erinnern für die Gegenwart: Bedeutende Objekte und persönliche Besitzstücke einer kunstpädagogischen Biografie Was geht? Was bleibt? Was ist »längst nicht mehr relevant«, was »immer noch diskussionswürdig«? Diesen und weiteren Fragen stellten sich KunstpädagogInnen im Rahmen einer Ringvorlesung an der Universität Siegen im Wintersemester 2016/2017. Die nun vorliegende Publikation versammelt die Beiträge in zwei Bänden. Im ersten Band geht der Blick zurück auf wegweisende Lektüren, Begebenheiten, Erfahrungen. Der Blick nach vorne fokussiert mögliche Wege einer aktuellen künstlerischen Bildung. Fragen der Differenzbildung werden ebenso verhandelt wie Praktiken und Gegenstandsbereiche des Kunstunterrichts. Wer spricht über was und aus welcher Position zu wem? Die Vielgestaltigkeit und Reichhaltigkeit der vertretenen kunstpädagogischen Fachkonzeptionen lässt sich in den Beiträgen erleben. Im zweiten Band reflektiert Stefanie Marr ihre eigene Geschichte: Ausgehend von zahlreichen Bildern, die sie als Kind und Jugendliche angefertigt hat, untersucht sie, welche der damals vorherrschenden Themen das Spiel noch heute bewegen. Welche Ansätze haben ihre Entwicklung als künstlerisch denkender Mensch gefördert, welche haben sie gehemmt? Mit zeitlichem Abstand und kunstpädagogischer Expertise erkennt sie, was geblieben ist, und begründet, was gehen sollte. Mit ihren Ausführungen werden die LeserInnen angeregt, auch ihre eigene kunstpädagogische Sozialisation zu hinterfragen, Verbindungen zu ziehen, Leerstellen zu füllen und sich dadurch als KunstvermittlerInnen selbst zu begegnen.
Aktualisiert: 2021-08-04
> findR *
Zur Tagung „ Begriff ----- Praxis“, die am 11. November 2017 im Alten Brauhaus des Fachs Kunst an der Universität Siegen stattgefunden hat erscheint zunächst der Band "PRAXIS". Er versucht, eine Ebene der Auseinandersetzung zu dokumentieren, in Erinnerung zu halten, sichtbar zu machen. Das Tagungsformat verstand sich als Plattform für Annäherungen an das ewigwährende Spannungsverhältnis von BEGRIFF und PRAXIS, das innerhalb des Feldes der Kunstpädagogik/Kunstvermittlung immer wieder denkend und handelnd durchschritten werden muss. Performative, diskursive, experimentelle, klassische, rohe oder tausendfach erprobte Beiträge waren erwünscht.
Aktualisiert: 2020-12-24
> findR *
Von Risiken und ihrer Beschränkung
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Gustav Bergmann,
Hildegard Schröteler-von Brandt,
Kevin Chaplin,
Marius Dilling,
Magdalena Eckes,
Toni Eichler,
Marijana Erstic,
Jan Gerwinski,
Jessica Gröber,
Claus Grupen,
Sohaib S. Hassan,
Vanessa Hille,
Gero Hoch,
Jürgen Jensen,
Marc-André Kaufhold,
Petra Moog,
Michael Mueller,
Jürgen Nielsen-Sikora,
Volkmar Pipek,
Martin F. Reichstein,
Robin Reitz,
Christian Reuter,
Gebhard Rusch,
Andrea Schneiker,
Tobias Scholz,
Marén Schorch,
Angela Schwarz,
Christian Soost,
Volker Stein,
Jürgen Strothmann,
Thorsten Weimar,
Florian Weuthen,
Arnd Wiedemann,
Lars Wissenbach,
Volker Wulf
> findR *
„Was ist eigentlich ein Problem? Wie, in welchen Kontexten und bei wem entsteht es? Auf welche Weise kann es inszeniert werden?“ Die vielfältige AuseinanderSetzung mit diesen Fragen ist der erste und wichtigste Schritt, um jene fachspezifischen Lernprozesse anzustoßen und zu verstehen, die aus problemhaltigen Lernarrangements erwachsen. Dieser Band dokumentiert wesentliche Perspektiven zum problemorientierten Fachunterricht. Er soll dazu beitragen, Chancen und Grenzen des Problemlösens – auch jenseits der Kompetenzdebatte – für die schulische Bildung zu erschließen.
Aktualisiert: 2020-05-16
Autor:
Jens Aspelmeier,
Jens Dreßler,
Susanne Dreßler,
Magdalena Eckes,
Benjamin Eibach,
Heinz Geuen,
Renate Girmes,
David Salomon,
Christine Stöger,
Miriam Vierhaus,
Verena Weidner,
Christina Zenk
> findR *
Die Idee, dass die Qualität einer Zeichnung vor allem von ihrer möglichst naturnahen Abbildhaftigkeit bestimmt wird, ist in den Köpfen fest verankert. Aus diesem Grund wagen viele Interessierte, die über entsprechende Fähigkeiten (noch) nicht verfügen, den Griff zum Zeichenstift erst gar nicht. Eine Ursache hierfür ist im Kunstunterricht zu sehen. Dieser lässt oft die Möglichkeit verstreichen, Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass die Chance beim Gestalten doch genau darin liegt, dass es hier nicht die eine mustergültige Lösung, den einen künstlerisch begabten Menschen und das eine gute Bild gibt, sondern dass Aufgaben auf unzählige Arten gut gelöst werden können. Will man mehr Menschen für das Gestalten begeistern, muss man sie also – möglichst früh – erfahren lassen, dass sie sehr wohl zeichnen können, wenn auch möglicherweise nicht auf die von ihnen zum jetzigen Zeitpunkt gewünschte (naturalistische) Weise. Anregungen, wie dies geschehen kann, bietet diese Publikation, deren Beiträge auf Zeichenseminare zurückgehen, die Stefanie Marr an der Universität Siegen abgehalten hat. Im Vordergrund steht die Darstellung ihrer Zeichenlehre. Ausgeführt wird, welche Aufgaben den Studierenden gestellt wurden und zu welchen Ergebnissen sie geführt haben. Diese Arbeitsergebnisse werden in der Publikation ausführlich dokumentiert und zeigen, dass Unterrichtsergebnisse nicht nur als Belege vermeintlichen Lernerfolgs oder -misserfolgs dienen, sondern vielmehr als Repräsentation der ganz normalen Vielfalt, als Ausdrucksmedien verschiedener Persönlichkeiten und Weltanschauungen. Sie werden zum Beleg dafür, dass Kunstunterricht Raum zum Denken und Handeln öffnen kann.
Aktualisiert: 2021-08-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Eckes, Magdalena
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonEckes, Magdalena ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Eckes, Magdalena.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Eckes, Magdalena im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Eckes, Magdalena .
Eckes, Magdalena - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Eckes, Magdalena die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Eckett, Christine
- Eckey, Barbara
- Eckey, Hans F
- Eckey, Hans Friedrich
- Eckey, Jana
- Eckey, Markus
- Eckey, Sabine
- Eckey, Wilfried
- Eckfelder, Judith
- Eckfeldt, Lars
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Eckes, Magdalena und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.