Fragiler Konsens

Fragiler Konsens von Cheema,  Saba-Nur, Chernivsky,  Marina, Dean,  Jihan Jasmin, Eckmann,  Monique, Eksner,  Julia, Goldenbogen,  Anne, Gryglewski,  Elke, Haug,  Verena, Heyl,  Matthias, Kostenmacher,  Olaf, Lohl,  Jan, Mendel,  Meron, Messerschmidt,  Astrid, Radvan,  Heike, Schu,  Anke, Staffa,  Christian, Uhlig,  Tom David, Winter,  Sebastian
Antisemitismus ist in Deutschland ein beständiges Problem. Von der Öffentlichkeit verpönt, bestehen Ressentiments gegen Juden etwa in verkürzter Kapitalismuskritik oder in der radikalen Ablehnung des Staates Israel. Mit der zunehmenden Einwanderung nach Deutschland verschärft sich diese Konstellation: In der migrationsfeindlichen Abwehr gegen fremd gemachte Andere wird der Antisemitismus derer, die sich zu einer national definierten Mehrheitsgesellschaft zählen, oft den angeblich Fremden zugeschrieben. Der Band fragt, wie Bildungsarbeit auf diese Entwicklung reagieren kann.
Aktualisiert: 2023-06-11
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Miriam Cahn

Miriam Cahn von Bader,  Bernardo, Bärfuss,  Lukas, Bühler,  Kathleen, Cahn,  Miriam, Dziewanska,  Marta, Eckmann,  Monique, Gantenbein,  Köbi, Grasso Cannizzo,  Maria Giuseppina, Janion,  Maria, Lier,  Johanna, Nadj Abonji,  Melinda, Olinda Cadonau,  Gianna, Preciado,  Paul B., Recchia,  Francesca, Reichert,  Achim, Ruinelli,  Armando, Salvadori,  Alberto, Seifert,  Ludmila, Todisco,  Vincenzo, Tognina,  Andrea, Trautmann,  Ursina, Vecchio,  Concetto, Wassmann,  Lukas
• Fremdsein und die Wahrnehmung des Anderen • Aktueller Beitrag zur Flüchtlingskrise • Geschlechtsidentität
Aktualisiert: 2023-06-04
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Miriam Cahn

Miriam Cahn von Bader,  Bernardo, Bärfuss,  Lukas, Bühler,  Kathleen, Cahn,  Miriam, Dziewanska,  Marta, Eckmann,  Monique, Gantenbein,  Köbi, Grasso Cannizzo,  Maria Giuseppina, Janion,  Maria, Lier,  Johanna, Nadj Abonji,  Melinda, Olinda Cadonau,  Gianna, Preciado,  Paul B., Recchia,  Francesca, Reichert,  Achim, Ruinelli,  Armando, Salvadori,  Alberto, Seifert,  Ludmila, Todisco,  Vincenzo, Tognina,  Andrea, Trautmann,  Ursina, Vecchio,  Concetto, Wassmann,  Lukas
• Fremdsein und die Wahrnehmung des Anderen • Aktueller Beitrag zur Flüchtlingskrise • Geschlechtsidentität
Aktualisiert: 2023-06-03
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Miriam Cahn

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Aktualisiert: 2023-06-02
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Miriam Cahn

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• Fremdsein und die Wahrnehmung des Anderen • Aktueller Beitrag zur Flüchtlingskrise • Geschlechtsidentität
Aktualisiert: 2023-06-01
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Neue Judenfeindschaft?

Neue Judenfeindschaft? von Akhanlı,  Doğan, Bergmann,  Werner, Bürgin,  Julika, Chernyak,  Georg, Demirel,  Aycan, Diederich,  Sabine, Eckmann,  Monique, Fava,  Rosa, Fechler,  Bernd, Fransecki,  Tanja von, Fritz Bauer Institut, , Gryglewski,  Elke, Jugendbegegnungsstätte Anne Frank, Kaletsch,  Chris, Kößler,  Gottfried, Kux,  Ulla, Messerschmidt,  Astrid, Oppenhäuser,  Holger, Radvan,  Heike, Rosensaft,  Irina, Schäuble,  Barbara, Scherr,  Albert, Tietze,  Nicola, Wagenknecht,  Peter
Viele Jahre wurde Antisemitismus als eine historische Erscheinung behandelt, die mit der »Bewältigung der NS-Vergangenheit« überwunden zu sein schien. Heute bilden Auseinandersetzungen um Globalisierung und Kontroversen zum Nahostkonflikt den Hintergrund antisemitischer Äußerungen. Dabei werden althergebrachte antisemitische Muster aufgegriffen und mit neuen Varianten ausgestattet. Das Jahrbuch analysiert die aktuellen Formen des Antisemitismus und schildert Erfahrungen aus pädagogischen Projekten. Mit Beiträgen von D. Akhanli, W. Bergmann, J. Bürgin, G. Chernyak, A. Demirel, S. Diederich, M. Eckmann, R. Fava, B. Fechler, T. vonFranzecki, E. Gryglewski, S. Harms, C. Kaletsch, G. Kößler, U. Kux, A. Messerschmidt, H. Oppenhäuser, M. Perels, H. Radvan, I. Rosensaft, B. Schäuble, A. Scherr, N. Tietze und N. Wagenknecht
Aktualisiert: 2023-05-28
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Miriam Cahn

Miriam Cahn von Bader,  Bernardo, Bärfuss,  Lukas, Bühler,  Kathleen, Cahn,  Miriam, Dziewanska,  Marta, Eckmann,  Monique, Gantenbein,  Köbi, Grasso Cannizzo,  Maria Giuseppina, Janion,  Maria, Lier,  Johanna, Nadj Abonji,  Melinda, Olinda Cadonau,  Gianna, Preciado,  Paul B., Recchia,  Francesca, Reichert,  Achim, Ruinelli,  Armando, Salvadori,  Alberto, Seifert,  Ludmila, Todisco,  Vincenzo, Tognina,  Andrea, Trautmann,  Ursina, Vecchio,  Concetto, Wassmann,  Lukas
• Fremdsein und die Wahrnehmung des Anderen • Aktueller Beitrag zur Flüchtlingskrise • Geschlechtsidentität
Aktualisiert: 2023-05-26
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Aktualisiert: 2023-05-25
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Miriam Cahn

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Aktualisiert: 2023-05-24
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Aktualisiert: 2023-05-20
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Miriam Cahn von Bader,  Bernardo, Bärfuss,  Lukas, Bühler,  Kathleen, Cahn,  Miriam, Dziewanska,  Marta, Eckmann,  Monique, Gantenbein,  Köbi, Grasso Cannizzo,  Maria Giuseppina, Janion,  Maria, Lier,  Johanna, Nadj Abonji,  Melinda, Olinda Cadonau,  Gianna, Preciado,  Paul B., Recchia,  Francesca, Reichert,  Achim, Ruinelli,  Armando, Salvadori,  Alberto, Seifert,  Ludmila, Todisco,  Vincenzo, Tognina,  Andrea, Trautmann,  Ursina, Vecchio,  Concetto, Wassmann,  Lukas
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Aktualisiert: 2023-05-19
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Verunsichernde Orte

Verunsichernde Orte von Eckmann,  Monique, Geissler,  Christian, George,  Uta, Haug,  Verena, Kaiser,  Wolf, Kößler,  Gottfried, Scheurich,  Imke, Thimm,  Barbara, Ulrich,  Susanne, Wretzel,  Helmut, Wrochem,  Oliver von
Zwei Generationen nach dem Ende des Nationalsozialismus ist die Gedenkstättenpädagogik ein Arbeitsfeld, das sich etabliert hat. Die Professionalisierung und der Abschied von den Zeitzeug(inn)en lenken die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen pädagogischen und psychologischen Fragen, die die Mitarbeiter(innen) bei ihrer Arbeit zu berücksichtigen haben und die bisher nicht zusammengefasst worden sind. Da das Wissen, das durch NS-Gedenkstätten vermittelt wird, tief verunsichernd ist, braucht pädagogische Vermittlung an diesen Orten Orientierung - für Besucher(innen) und Mitarbeiter(innen) von Gedenkstätten gleichermaßen. Um den verschiedenen Funktionen von Gedenkstätten im Spannungsfeld zwischen Wissensvermittlung und Gedenken gerecht zu werden, ist eine Neuverständigung über realistische Ziele und zeitgemäße Methoden nötig. Im Rahmen des Bundesmodellprojekts "Gedenkstättenpädagogik und Gegenwartsbezug - Selbstverständigung und Konzeptentwicklung" haben Pädagog(inn)en aus 12 Gedenkstätten in Deutschland, Österreich und Polen ein Berufsbild Gedenkstättenpädagogik entwickelt. Ein Praxisteil mit Übungen zur Selbstreflexion zeigt auf, wie Qualifizierung und Weiterbildung in diesem Arbeitsfeld aussehen kann.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Miriam Cahn

Miriam Cahn von Bader,  Bernardo, Bärfuss,  Lukas, Bühler,  Kathleen, Cahn,  Miriam, Dziewanska,  Marta, Eckmann,  Monique, Gantenbein,  Köbi, Grasso Cannizzo,  Maria Giuseppina, Janion,  Maria, Lier,  Johanna, Nadj Abonji,  Melinda, Olinda Cadonau,  Gianna, Preciado,  Paul B., Recchia,  Francesca, Reichert,  Achim, Ruinelli,  Armando, Salvadori,  Alberto, Seifert,  Ludmila, Todisco,  Vincenzo, Tognina,  Andrea, Trautmann,  Ursina, Vecchio,  Concetto, Wassmann,  Lukas
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Aktualisiert: 2023-03-30
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Verunsichernde Orte

Verunsichernde Orte von Eckmann,  Monique, Geissler,  Christian, George,  Uta, Haug,  Verena, Kaiser,  Wolf, Kößler,  Gottfried, Scheurich,  Imke, Thimm,  Barbara, Ulrich,  Susanne, Wretzel,  Helmut, Wrochem,  Oliver von
Zwei Generationen nach dem Ende des Nationalsozialismus ist die Gedenkstättenpädagogik ein Arbeitsfeld, das sich etabliert hat. Die Professionalisierung und der Abschied von den Zeitzeug(inn)en lenken die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen pädagogischen und psychologischen Fragen, die die Mitarbeiter(innen) bei ihrer Arbeit zu berücksichtigen haben und die bisher nicht zusammengefasst worden sind. Da das Wissen, das durch NS-Gedenkstätten vermittelt wird, tief verunsichernd ist, braucht pädagogische Vermittlung an diesen Orten Orientierung - für Besucher(innen) und Mitarbeiter(innen) von Gedenkstätten gleichermaßen. Um den verschiedenen Funktionen von Gedenkstätten im Spannungsfeld zwischen Wissensvermittlung und Gedenken gerecht zu werden, ist eine Neuverständigung über realistische Ziele und zeitgemäße Methoden nötig. Im Rahmen des Bundesmodellprojekts "Gedenkstättenpädagogik und Gegenwartsbezug - Selbstverständigung und Konzeptentwicklung" haben Pädagog(inn)en aus 12 Gedenkstätten in Deutschland, Österreich und Polen ein Berufsbild Gedenkstättenpädagogik entwickelt. Ein Praxisteil mit Übungen zur Selbstreflexion zeigt auf, wie Qualifizierung und Weiterbildung in diesem Arbeitsfeld aussehen kann.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Fragiler Konsens

Fragiler Konsens von Cheema,  Saba-Nur, Chernivsky,  Marina, Dean,  Jihan Jasmin, Eckmann,  Monique, Eksner,  Julia, Goldenbogen,  Anne, Gryglewski,  Elke, Haug,  Verena, Heyl,  Matthias, Kostenmacher,  Olaf, Lohl,  Jan, Mendel,  Meron, Messerschmidt,  Astrid, Radvan,  Heike, Schu,  Anke, Staffa,  Christian, Uhlig,  Tom David, Winter,  Sebastian
Antisemitismus ist in Deutschland ein beständiges Problem. Von der Öffentlichkeit verpönt, bestehen Ressentiments gegen Juden etwa in verkürzter Kapitalismuskritik oder in der radikalen Ablehnung des Staates Israel. Mit der zunehmenden Einwanderung nach Deutschland verschärft sich diese Konstellation: In der migrationsfeindlichen Abwehr gegen fremd gemachte Andere wird der Antisemitismus derer, die sich zu einer national definierten Mehrheitsgesellschaft zählen, oft den angeblich Fremden zugeschrieben. Der Band fragt, wie Bildungsarbeit auf diese Entwicklung reagieren kann.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Antisemitismus und andere Feindseligkeiten

Antisemitismus und andere Feindseligkeiten von Blaschke,  Olaf, Dieckmann,  Christoph, Eckmann,  Monique, Heil,  Johannes, Hussey,  Andrew, Kamil,  Omar, Kaufmann,  Thomas, Konitzer,  Werner, Rauschenberger,  Katharina, Schwarz-Friesel,  Monika, Shooman,  Yasemin
Wie verhält Antisemitismus sich zu anderen Formen gruppenbezogenen Hasses? Bisher hat man in der Forschung vor allem die Frage nach den Unterschieden und den Ähnlichkeiten derartiger Feindseligkeiten gestellt. Dieser Band geht dagegen - anhand von zahlreichen Beispielen aus der Geschichte wie aus der Gegenwart - der Frage nach, wie sich die verschiedenen Formen gruppenbezogenen Hasses aufeinander beziehen, wie sie einander rechtfertigen, wie sie miteinander agieren und welche Funktion dem Antisemitismus in diesen Interaktionen von Ressentiments zukommt.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Neue Judenfeindschaft?

Neue Judenfeindschaft? von Akhanlı,  Doğan, Bergmann,  Werner, Bürgin,  Julika, Chernyak,  Georg, Demirel,  Aycan, Diederich,  Sabine, Eckmann,  Monique, Fava,  Rosa, Fechler,  Bernd, Fransecki,  Tanja von, Fritz Bauer Institut, , Gryglewski,  Elke, Jugendbegegnungsstätte Anne Frank, Kaletsch,  Chris, Kößler,  Gottfried, Kux,  Ulla, Messerschmidt,  Astrid, Oppenhäuser,  Holger, Radvan,  Heike, Rosensaft,  Irina, Schäuble,  Barbara, Scherr,  Albert, Tietze,  Nicola, Wagenknecht,  Peter
Viele Jahre wurde Antisemitismus als eine historische Erscheinung behandelt, die mit der »Bewältigung der NS-Vergangenheit« überwunden zu sein schien. Heute bilden Auseinandersetzungen um Globalisierung und Kontroversen zum Nahostkonflikt den Hintergrund antisemitischer Äußerungen. Dabei werden althergebrachte antisemitische Muster aufgegriffen und mit neuen Varianten ausgestattet. Das Jahrbuch analysiert die aktuellen Formen des Antisemitismus und schildert Erfahrungen aus pädagogischen Projekten. Mit Beiträgen von D. Akhanli, W. Bergmann, J. Bürgin, G. Chernyak, A. Demirel, S. Diederich, M. Eckmann, R. Fava, B. Fechler, T. vonFranzecki, E. Gryglewski, S. Harms, C. Kaletsch, G. Kößler, U. Kux, A. Messerschmidt, H. Oppenhäuser, M. Perels, H. Radvan, I. Rosensaft, B. Schäuble, A. Scherr, N. Tietze und N. Wagenknecht
Aktualisiert: 2023-03-20
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Umstrittene Geschichte

Umstrittene Geschichte von Allouche-Benayoun,  Joelle, Allouche-Benyaoun,  Joelle, Bali,  Rifat, Bensoussan,  Georges, Can,  Mehmet, Degen,  Sylvia Carmen, Eckmann,  Monique, Ensel,  Remco, Frohn,  Inga, Gans,  Evelien, Georg,  Karoline, Hatlapa,  Ruth, Jikeli,  Günther, Ludewig,  Anja, Méndez,  Kerstin, Müller,  Lena, Spencer,  Philip, Stoller,  Kim Robin, Stremmelaar,  Annemarike, Valentina di Palma,  Sara, Webman,  Esther, Wetzel,  Juliane, Whine,  Michael
In den meisten islamischen Ländern fanden - anders als in Europa - keine gezielten Ermordungen von Jüdinnen und Juden oder Deportationen in Todeslager statt. Dieser Band geht der Frage nach, wie Musliminnen und Muslime als scheinbar "Unbeteiligte" zum Holocaust stehen. Behandelt werden unter anderem die Teilnahme von Muslimen am Holocaustgedenken, die Wahrnehmung der Schoah im arabischen und türkischen Raum sowie unter muslimischen Jugendlichen und die wachsende Verwendung antisemitischer Parolen. Die Einstellungen von Muslimen zum Holocaust reichen von Mitgefühl und Anteilnahme über Gleichgültigkeit und die Frage "Was hat das mit uns zu tun?" bis zu Verharmlosung oder Leugnung. Wichtig ist es, so das Fazit, in der schulischen und außerschulischen Bildung umfassend über die Geschichte aufzuklären und dabei Perspektiven von Migrantinnen und Migranten stärker zu berücksichtigen. Mit Beiträgen von Joëlle Allouche-Benayoun, Rifat Bali, Georges Bensoussan, Mehmet Can, Monique Eckmann, Remco Ensel, Evelien Gans, Karoline Georg, Ruth Hatlapa, Günther Jikeli, Philip Spencer, Kim Robin Stoller, Annemarike Stremmelaar, Sara Valentina di Palma, Esther Webman, Juliane Wetzel und Michael Whine.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Verunsichernde Orte

Verunsichernde Orte von Eckmann,  Monique, Geissler,  Christian, George,  Uta, Haug,  Verena, Kaiser,  Wolf, Kößler,  Gottfried, Scheurich,  Imke, Thimm,  Barbara, Ulrich,  Susanne, von Wrochem,  Oliver, Wretzel,  Helmut
Zwei Generationen nach dem Ende des Nationalsozialismus ist die Gedenkstättenpädagogik ein Ar-beitsfeld, das sich etabliert hat. Die Professionalisierung und der Abschied von den Zeitzeug(inn)en lenken die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen pädagogischen und psychologischen Fragen, die die Mitarbeiter(innen) bei ihrer Arbeit zu berücksichtigen haben und die bisher nicht zusammengefasst wor-den sind. Da das durch NS-Gedenkstätten vermittelte Wissen tief verunsichernd ist, braucht pädagogische Ver-mittlung an diesen Orten Orientierung – für Besucher(innen) und Mitarbeiter(innen) von Gedenkstätten gleichermaßen. Um den verschiedenen Funktionen von Gedenkstätten im Spannungsfeld zwischen Wis-sensvermittlung und Gedenken gerecht zu werden, ist eine Neuverständigung über realistische Ziele und zeitgemäße Methoden nötig. Im Rahmen des Bundesmodellprojekts 'Gedenkstättenpädagogik und Gegenwartsbezug – Selbstver-ständigung und Konzeptentwicklung' haben Pädagog(inn)en aus 12 Gedenkstätten in Deutschland, Österreich und Polen ein Berufsbild Gedenkstättenpädagogik entwickelt. Ein Praxisteil mit Übungen zur Selbstreflexion zeigt auf, wie Qualifizierung und Weiterbildung in diesem Arbeitsfeld aussehen kann. Die Herausgeber(innen): Barbara Thimm, Kulturpädagogin, langjährig in der historisch-politischen Bildung und Gedenkstät-tenpädagogik tätig; Projektleitung Bundesmodellprojekt 'Gedenkstättenpädagogik und Gegenwartsbezug' (2007-2010); Supervisorin (in Ausbildung) Gottfried Kößler, Lehrer für Geschichte, Deutsch und Politik; stellvertretender Direktor des Fritz Bau-er Instituts und Mitarbeiter im Pädagogischen Zentrum des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museums Frankfurt am Main Susanne Ulrich, Leiterin der Akademie Führung & Kompetenz am Centrum für angewandte Politik-forschung (Universität München). Arbeitsschwerpunkte: Toleranz- und Demokratie-Lernen, Konflikt- und Diversitymanagement, Coaching und Praxisberatung.
Aktualisiert: 2018-07-10
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