Die Mainzer Steinhalle

Die Mainzer Steinhalle von Bürgerrat Steinhalle, Ehmig,  Ulrike, Haus des Erinnerns für Demokratie und Akzeptanz, König,  Judith, Mainzer Altertumsverein, Matheus,  Michael, Verein der Freude des Landesmuseums Mainz e.V.
Dem Landtag von Rheinland-Pfalz wurde für die Dauer der Renovierung des Deutschhauses ein Gastrecht im Steinsaal des Mainzer Landesmuseums eingeräumt. Nach dem Umzug des Parlaments in das neu gestaltete Gebäude sollten dem Landesmuseum die Steinhalle wieder vollständig zur Verfügung gestellt werden. Als 2021 bekannt wurde, dass der Landtag die Steinhalle nicht wie zugesagt zurückgeben, sondern dort dauerhaft ein "Demokratielabor" einrichten wollte, kam eine öffentliche Diskussion in Gang, die in diesem Band dokumentiert ist.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Die Mainzer Steinhalle

Die Mainzer Steinhalle von Bürgerrat Steinhalle, Ehmig,  Ulrike, Haus des Erinnerns für Demokratie und Akzeptanz, König,  Judith, Mainzer Altertumsverein, Matheus,  Michael, Verein der Freude des Landesmuseums Mainz e.V.
Dem Landtag von Rheinland-Pfalz wurde für die Dauer der Renovierung des Deutschhauses ein Gastrecht im Steinsaal des Mainzer Landesmuseums eingeräumt. Nach dem Umzug des Parlaments in das neu gestaltete Gebäude sollten dem Landesmuseum die Steinhalle wieder vollständig zur Verfügung gestellt werden. Als 2021 bekannt wurde, dass der Landtag die Steinhalle nicht wie zugesagt zurückgeben, sondern dort dauerhaft ein "Demokratielabor" einrichten wollte, kam eine öffentliche Diskussion in Gang, die in diesem Band dokumentiert ist.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Die Mainzer Steinhalle

Die Mainzer Steinhalle von Bürgerrat Steinhalle, Ehmig,  Ulrike, Haus des Erinnerns für Demokratie und Akzeptanz, König,  Judith, Mainzer Altertumsverein, Matheus,  Michael, Verein der Freude des Landesmuseums Mainz e.V.
Dem Landtag von Rheinland-Pfalz wurde für die Dauer der Renovierung des Deutschhauses ein Gastrecht im Steinsaal des Mainzer Landesmuseums eingeräumt. Nach dem Umzug des Parlaments in das neu gestaltete Gebäude sollten dem Landesmuseum die Steinhalle wieder vollständig zur Verfügung gestellt werden. Als 2021 bekannt wurde, dass der Landtag die Steinhalle nicht wie zugesagt zurückgeben, sondern dort dauerhaft ein "Demokratielabor" einrichten wollte, kam eine öffentliche Diskussion in Gang, die in diesem Band dokumentiert ist.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Die Mainzer Steinhalle

Die Mainzer Steinhalle von Bürgerrat Steinhalle, Ehmig,  Ulrike, Haus des Erinnerns für Demokratie und Akzeptanz, König,  Judith, Mainzer Altertumsverein, Matheus,  Michael, Verein der Freude des Landesmuseums Mainz e.V.
Dem Landtag von Rheinland-Pfalz wurde für die Dauer der Renovierung des Deutschhauses ein Gastrecht im Steinsaal des Mainzer Landesmuseums eingeräumt. Nach dem Umzug des Parlaments in das neu gestaltete Gebäude sollten dem Landesmuseum die Steinhalle wieder vollständig zur Verfügung gestellt werden. Als 2021 bekannt wurde, dass der Landtag die Steinhalle nicht wie zugesagt zurückgeben, sondern dort dauerhaft ein "Demokratielabor" einrichten wollte, kam eine öffentliche Diskussion in Gang, die in diesem Band dokumentiert ist.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Die Mainzer Steinhalle

Die Mainzer Steinhalle von Bürgerrat Steinhalle, Ehmig,  Ulrike, Haus des Erinnerns für Demokratie und Akzeptanz, König,  Judith, Mainzer Altertumsverein, Matheus,  Michael, Verein der Freude des Landesmuseums Mainz e.V.
Dem Landtag von Rheinland-Pfalz wurde für die Dauer der Renovierung des Deutschhauses ein Gastrecht im Steinsaal des Mainzer Landesmuseums eingeräumt. Nach dem Umzug des Parlaments in das neu gestaltete Gebäude sollten dem Landesmuseum die Steinhalle wieder vollständig zur Verfügung gestellt werden. Als 2021 bekannt wurde, dass der Landtag die Steinhalle nicht wie zugesagt zurückgeben, sondern dort dauerhaft ein "Demokratielabor" einrichten wollte, kam eine öffentliche Diskussion in Gang, die in diesem Band dokumentiert ist.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Waldgirmes

Waldgirmes von Baatz,  Dietwulf, Becker,  Armin, Ehmig,  Ulrike, Gluhak,  Tatjana, Hecht,  Stefan, Helfert,  Marcus, Rasbach,  Gabriele, Schnurbein,  Siegmar Frhr. v., Scholz,  Markus, Thiemeyer,  Heinrich, Vogt,  Richard, Völlmecke,  Yvonne, Westphal,  Thorsten, Wigg-Wolf,  David G.
Die »Römisch-Germanischen Forschungen« erscheinen in loser Folge und enthalten Abhandlungen zu Einzeldenkmälern und geschlossenen Fundkomplexen zur Archäologie Alteuropas.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Die römischen Amphoren im Umland von Mainz

Die römischen Amphoren im Umland von Mainz von Ehmig,  Ulrike
In diesem Band werden zum ersten Mal die Amphoren eines Siedlungszentrums auf breiter Materialbasis mit seinem Umland verglichen. Im Mittelpunkt stehen Fragen zu mediterranen Warenimporten, lokalen Produkten und den Ernährungsgewohnheiten der unterschiedlichen Konusmenten in den untersuchten Civitas-Hauptorten, Militärlagern und Landgütern. Neben methodischen Überlegungen werden zahlreiche wichtige Fundbestände systematisch erschlossen und wirtschaftsarchäologisch ausgewertet. Dabei revidiert die Arbeit eine Reihe überkommender Ansätze und zeigt neue Perspektiven in der Deutung römischer Amphoren auf.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Die Mainzer Steinhalle

Die Mainzer Steinhalle von Bürgerrat Steinhalle, Ehmig,  Ulrike, Haus des Erinnerns für Demokratie und Akzeptanz, König,  Judith, Mainzer Altertumsverein, Matheus,  Michael, Verein der Freude des Landesmuseums Mainz e.V.
Dem Landtag von Rheinland-Pfalz wurde für die Dauer der Renovierung des Deutschhauses ein Gastrecht im Steinsaal des Mainzer Landesmuseums eingeräumt. Nach dem Umzug des Parlaments in das neu gestaltete Gebäude sollten dem Landesmuseum die Steinhalle wieder vollständig zur Verfügung gestellt werden. Als 2021 bekannt wurde, dass der Landtag die Steinhalle nicht wie zugesagt zurückgeben, sondern dort dauerhaft ein "Demokratielabor" einrichten wollte, kam eine öffentliche Diskussion in Gang, die in diesem Band dokumentiert ist.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Donum dedit

Donum dedit von Ehmig,  Ulrike
Aus dem Imperium Romanum sind über 20000 lateinische Inschriften bezeugt, mit denen Menschen sich an Götter wandten. Für die Erforschung römischer Religionspraktiken wurden sie bislang nur in sehr geringem Maße berücksichtigt. Die vorliegende Studie stellt die erste systematische Auseinandersetzung mit dem Phänomen lateinischer Sakralinschriften dar, indem sie gezielt eine spezifische Widmungsformel in den Blick nimmt: Mit der Wendung donum dedit brachte man den Göttern eine Gabe, ein Geschenk, dar, das zumindest explizit nicht an Bedingungen geknüpft war. Die einschlägigen 1500 Inschriften unterscheiden sich damit grundlegend von der großen Masse lateinischer Votivinschriften. Wenn man die für sie typischen Formulierungen votum solvit oder ex voto ernst nimmt, sind diese mehr als 12000 Zeugnisse stets in Erfüllung eines Gelübdes entstanden. Ihre Stiftung war an die Voraussetzung einer göttlichen Hilfeleistung gebunden. Die Arbeit geht folgenden Fragen nach: Wo und wann wurden Inschriften mit der Wendung donum dedit gestiftet? Welche Gottheiten wurden mit einem donum bedacht? Erhielten bestimmte Götter Geschenke in besonderem Maße? Wer waren ihre Stifter? Wie charakterisierten diese sich, wenn sie in den Inschriften mehr als nur ihren Namen nannten? Welche Gründe nannte man für die dona, und was gab man den Göttern zum Geschenk? Die Ergebnisse werden stets dem entsprechenden Befund der Votivinschriften gegenübergestellt. Auf diese Weise sind erste begründete Überlegungen dazu möglich, wie unterschiedliche Widmungsformulare in lateinischen Sakralinschriften gebraucht wurden. Statt von gleichförmigen und gegebenenfalls sogar austauschbaren Wendungen auszugehen, wie es die bisherige Forschung häufig unterstellt, zeichnet sich ein überaus differenziertes antikes Verständnis individueller Kultpraxis ab. Die Resultate werden in der anthropologischen, auf Marcel Mauss zurückreichende Forschung zur Gabe verortet. Zusammenfassungen in Deutsch, Englisch und Französisch sowie ein umfangreiches Sachregister runden die Studie ab.
Aktualisiert: 2020-01-14
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Die römischen Amphoren im Umland von Mainz

Die römischen Amphoren im Umland von Mainz von Ehmig,  Ulrike
In diesem Band werden zum ersten Mal die Amphoren eines Siedlungszentrums auf breiter Materialbasis mit seinem Umland verglichen. Im Mittelpunkt stehen Fragen zu mediterranen Warenimporten, lokalen Produkten und den Ernährungsgewohnheiten der unterschiedlichen Konusmenten in den untersuchten Civitas-Hauptorten, Militärlagern und Landgütern. Neben methodischen Überlegungen werden zahlreiche wichtige Fundbestände systematisch erschlossen und wirtschaftsarchäologisch ausgewertet. Dabei revidiert die Arbeit eine Reihe überkommender Ansätze und zeigt neue Perspektiven in der Deutung römischer Amphoren auf.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Waldgirmes

Waldgirmes von Baatz,  Dietwulf, Becker,  Armin, Ehmig,  Ulrike, Gluhak,  Tatjana, Hecht,  Stefan, Helfert,  Marcus, Rasbach,  Gabriele, Schnurbein,  Siegmar Frhr. v., Scholz,  Markus, Thiemeyer,  Heinrich, Vogt,  Richard, Völlmecke,  Yvonne, Westphal,  Thorsten, Wigg-Wolf,  David G.
Die »Römisch-Germanischen Forschungen« erscheinen in loser Folge und enthalten Abhandlungen zu Einzeldenkmälern und geschlossenen Fundkomplexen zur Archäologie Alteuropas.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Lateinischen Inschriften aus Albanien (LIA)

Die Lateinischen Inschriften aus Albanien (LIA) von Ehmig,  Ulrike, Haensch,  Rudolf
Das heutige Albanien war in der Antike eine Kontaktzone zwischen den Kulturen. Schon im Hellenismus existierten hier in bunter und wechselnder Gemengelage griechische Poleis, hellenistische Königreiche und indigene Stammesgesellschaften. Noch stärker wurde die Region in der Römischen Kaiserzeit zu einer Übergangszone. Das Gebiet gehörte zu drei römischen Provinzen: Dalmatia, Macedonia und Epirus. Die erste von ihnen war Teil der lateinischen Westhälfte des Reiches, die beiden anderen des griechischsprachigen Ostens. Aber auch in diesen Teilen Albaniens waren mehrere römische Bürgerkolonien gegründet und so Latein sprechende Siedler in eine genuin griechisch geprägte Umgebung versetzt worden. Die quer durch Albanien verlaufende zentrale West-Ostachse des Balkans, die Via Egnatia, sorgte für weiteren Austausch. Erlauben andere archäologische Zeugnisse zumeist nur indirekt mittels Typologien Rückschlüsse auf kulturelle Identitäten, bieten Inschriften eine Reihe direkter Hinweise. Sie stellen eine zentrale Quelle für eine derart von Austauschprozessen geprägte Region dar. Die bis heute bekannt gewordenen 302 lateinischen Inschriften aus Albanien werden hier in Neulesungen vorgelegt und unter kulturgeschichtlichen Gesichtspunkten kommentiert.
Aktualisiert: 2021-01-21
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