Transdisziplinarität in der Bildungsforschung

Transdisziplinarität in der Bildungsforschung von Epp,  André, Gabriel,  Sabine, Gasterstädt,  Julia, Hinrichsen,  Merle, Koevel,  Arne, Kondratjuk,  Maria, Rüger,  Stella, Terstegen,  Saskia, Wanka,  Anna, Zschach,  Maren
Der Band diskutiert Implikationen der Transdisziplinarität für die Bildungsforschung und zeigt die darin angelegten Grenzen und Grenzüberschreitungen auf. Er reflektiert aktuelle Themen- und Problemstellungen, die sich mit Blick auf die heterogenen Perspektiven in bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Disziplinen zu Transdisziplinarität ergeben. So stehen theoretische, method(olog)ische und empirische Grenzgänge im Fokus, die sowohl mit einer Eingebundenheit in spezifische fachliche Disziplinen und die daran geknüpften wissenschaftstheoretischen Positionen als auch mit der Notwendigkeit eines Blickens ‚über den Tellerrand hinaus’ einhergehen. Ziel ist es, Bezüge, Anleihen und Anknüpfungspunkte, Unschärfen, Irritationen, Voraussetzungen und Herausforderungen für eine transdisziplinäre Bildungsforschung aufzuspüren und abzubilden.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Bildung jenseits von Krisen?

Bildung jenseits von Krisen? von Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Lipkina,  Julia
In den Erziehungswissenschaften werden biografische Bildungsprozesse bisher überwiegend in Verbindung mit krisenhaften Erfahrungen und in dualen Kategorien untersucht. Dieser konzeptuellen Engführung setzt der Band eine Sammlung unterschiedlicher Beiträge entgegen, die versuchen Modalitäten und Anlässe von Bildung jenseits von Krisen zu denken. Die alternativen Zugänge helfen, bildungstheoretische Konzeptualisierungen weiterführend zu diskutieren.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Bildung jenseits von Krisen?

Bildung jenseits von Krisen? von Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Lipkina,  Julia
In den Erziehungswissenschaften werden biografische Bildungsprozesse bisher überwiegend in Verbindung mit krisenhaften Erfahrungen und in dualen Kategorien untersucht. Dieser konzeptuellen Engführung setzt der Band eine Sammlung unterschiedlicher Beiträge entgegen, die versuchen Modalitäten und Anlässe von Bildung jenseits von Krisen zu denken. Die alternativen Zugänge helfen, bildungstheoretische Konzeptualisierungen weiterführend zu diskutieren.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Bildung jenseits von Krisen?

Bildung jenseits von Krisen? von Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Lipkina,  Julia
In den Erziehungswissenschaften werden biografische Bildungsprozesse bisher überwiegend in Verbindung mit krisenhaften Erfahrungen und in dualen Kategorien untersucht. Dieser konzeptuellen Engführung setzt der Band eine Sammlung unterschiedlicher Beiträge entgegen, die versuchen Modalitäten und Anlässe von Bildung jenseits von Krisen zu denken. Die alternativen Zugänge helfen, bildungstheoretische Konzeptualisierungen weiterführend zu diskutieren.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Bildung, Biografie, Ungleichheit

Bildung, Biografie, Ungleichheit von Demmer,  Christine, Epp,  André, Hahn,  Rebekka, Handelmann,  Antje, Holzmayer,  Michael, Hummrich,  Merle, Kanitz,  Katharina, Kleber,  Birthe, Manthey-Gutenberger,  Tanja, Miethe,  Ingrid, Schreiner,  Timo, Soremski,  Regina, Wagner-Diehl,  Dominik
Biografien verweisen nicht nur auf das Leben einzelner Menschen, sondern auch auf die Gesellschaft, in der diese leben. Davon ausgehend, widmet der Band sich aus unterschiedlichen biografischen und fallrekonstruktiven Perspektiven dem Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. Zugleich erschließt sich daraus die Relevanz von Biografie als Theoriekonzept und Bindeglied zwischen Bildung und sozialer Ungleichheit.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Bildung im gesellschaftlichen Wandel

Bildung im gesellschaftlichen Wandel von Engel,  Juliane, Epp,  André, Lipkina,  Julia, Schinkel,  Sebastian, Terhart,  Henrike, Wischmann,  Anke
Wie lassen sich aktuelle gesellschaftliche Wandlungsprozesse aus erziehungswissenschaftlicher Sicht erfassen und interdisziplinär diskutieren? Der Sammelband hinterfragt etablierte Forschungszugänge kritisch und erprobt methodische Wagnisse. In vier Sichtachsen zu Transformation, Relationierung, Partizipation und Repräsentation werden gegenwärtige Fragen durch innovative, qualitativ-methodische Zugangsweisen bearbeitet.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Von der Schule in die Berufsausbildung

Von der Schule in die Berufsausbildung von Epp,  André
Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist für SchülerInnen ein herausfordernder Prozess, in dem sie auch von den Lehrkräften besonders unterstützt werden. Die qualitative Studie untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die LehrerInnen bezüglich einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. Diese (professionellen) Wissensgebilde werden nicht nur kritisch reflektiert, sondern ebenfalls auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer Vorstellung von der biographischen Arbeit der SchülerInnen in dem Übergangsprozess abgetastet.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Bildung im gesellschaftlichen Wandel

Bildung im gesellschaftlichen Wandel von Abedi Farizani,  Sepideh, Benkel,  Thorsten, Curdt,  Wiebke, Diers,  Manuela, Engel,  Juliane, Engler,  Simone, Epp,  André, Fasching,  Helga, Felbermayr,  Katharina, Flugel,  Kristin, Hempel,  Sebastian, Lipkina,  Julia, Mayr,  Andrea, Otten,  Matthias, Parade,  Ralf, Pierburg,  Melanie, Schinkel,  Sebastian, Schmachtel,  Stefanie, Schreiber-Barsch,  Silke, Terhart,  Henrike, Uhlendorf,  Nils, Weber,  Susanne Maria, Wieners,  Sarah, Wischmann,  Anke, Zobl,  Cornelia
Wie lassen sich aktuelle gesellschaftliche Wandlungsprozesse aus erziehungswissenschaftlicher Sicht erfassen und interdisziplinär diskutieren? Der Sammelband hinterfragt etablierte Forschungszugänge kritisch und erprobt methodische Wagnisse. In vier Sichtachsen zu Transformation, Relationierung, Partizipation und Repräsentation werden gegenwärtige Fragen durch innovative, qualitativ-methodische Zugangsweisen bearbeitet.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung von Beier,  Frank, Brinkmann,  Malte, Demmer,  Christine, Dinkelaker,  Joerg, Engel,  Juliane, Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Hebenstreit,  Astrid, Herzog,  Sonja, Hummrich,  Merle, Kreitz,  Robert, Siebholz,  Susanne, Thiersch,  Sven, Wiezorek,  Christine, Wyßuwa,  Franziska
Die Autor*innen thematisieren, was das Spezifikum von Forschungsarbeiten ist, die dem interpretativen Paradigma verpflichtet und im Kontext der Erziehungswissenschaft entstanden sind: Erfahren sozialwissenschaftliche Methoden eine Transformation, wenn mit ihnen Gegenstände der Erziehungswissenschaft untersucht werden, oder lässt sich erziehungswissenschaftliche Forschung letztlich gar nicht so sehr über ihr methodisches Profil charakterisieren, sondern stärker darüber, dass sie eben von ErziehungswissenschaftlerInnen betrieben wird?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung von Beier,  Frank, Brinkmann,  Malte, Demmer,  Christine, Dinkelaker,  Joerg, Engel,  Juliane, Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Hebenstreit,  Astrid, Herzog,  Sonja, Hummrich,  Merle, Kreitz,  Robert, Siebholz,  Susanne, Thiersch,  Sven, Wiezorek,  Christine, Wyßuwa,  Franziska
Die Autor*innen thematisieren, was das Spezifikum von Forschungsarbeiten ist, die dem interpretativen Paradigma verpflichtet und im Kontext der Erziehungswissenschaft entstanden sind: Erfahren sozialwissenschaftliche Methoden eine Transformation, wenn mit ihnen Gegenstände der Erziehungswissenschaft untersucht werden, oder lässt sich erziehungswissenschaftliche Forschung letztlich gar nicht so sehr über ihr methodisches Profil charakterisieren, sondern stärker darüber, dass sie eben von ErziehungswissenschaftlerInnen betrieben wird?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung von Beier,  Frank, Brinkmann,  Malte, Demmer,  Christine, Dinkelaker,  Joerg, Engel,  Juliane, Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Hebenstreit,  Astrid, Herzog,  Sonja, Hummrich,  Merle, Kreitz,  Robert, Siebholz,  Susanne, Thiersch,  Sven, Wiezorek,  Christine, Wyßuwa,  Franziska
Die Autor*innen thematisieren, was das Spezifikum von Forschungsarbeiten ist, die dem interpretativen Paradigma verpflichtet und im Kontext der Erziehungswissenschaft entstanden sind: Erfahren sozialwissenschaftliche Methoden eine Transformation, wenn mit ihnen Gegenstände der Erziehungswissenschaft untersucht werden, oder lässt sich erziehungswissenschaftliche Forschung letztlich gar nicht so sehr über ihr methodisches Profil charakterisieren, sondern stärker darüber, dass sie eben von ErziehungswissenschaftlerInnen betrieben wird?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Von der Schule in die Berufsausbildung

Von der Schule in die Berufsausbildung von Epp,  André
Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist für SchülerInnen ein herausfordernder Prozess, in dem sie auch von den Lehrkräften besonders unterstützt werden. Die qualitative Studie untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die LehrerInnen bezüglich einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. Diese (professionellen) Wissensgebilde werden nicht nur kritisch reflektiert, sondern ebenfalls auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer Vorstellung von der biographischen Arbeit der SchülerInnen in dem Übergangsprozess abgetastet.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Von der Schule in die Berufsausbildung

Von der Schule in die Berufsausbildung von Epp,  André
Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist für SchülerInnen ein herausfordernder Prozess, in dem sie auch von den Lehrkräften besonders unterstützt werden. Die qualitative Studie untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die LehrerInnen bezüglich einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. Diese (professionellen) Wissensgebilde werden nicht nur kritisch reflektiert, sondern ebenfalls auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer Vorstellung von der biographischen Arbeit der SchülerInnen in dem Übergangsprozess abgetastet.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Von der Schule in die Berufsausbildung

Von der Schule in die Berufsausbildung von Epp,  André
Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist für SchülerInnen ein herausfordernder Prozess, in dem sie auch von den Lehrkräften besonders unterstützt werden. Die qualitative Studie untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die LehrerInnen bezüglich einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. Diese (professionellen) Wissensgebilde werden nicht nur kritisch reflektiert, sondern ebenfalls auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer Vorstellung von der biographischen Arbeit der SchülerInnen in dem Übergangsprozess abgetastet.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche

Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche von Dausien,  Bettina, Demmer,  Christine, Engel,  Juliane, Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Kondratjuk,  Maria, Kraul,  Margret, Neubauer,  Monique, Nittel,  Dieter, Nohl,  Arnd-Michael, Puchert,  Lea, Reh,  Sabine, Schäffer,  Burkhard, Tervooren,  Anja, von Felden,  Heide, Wiezorek,  Christine, Wischmann,  Anke
Die Institutionalisierung qualitativer Bildungs- und Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft reicht bis in das Jahr 1978 zurück. Es waren Dieter Baacke und Theodor Schulze, die mit ihrer Thematisierung der wissenschaftlichen Erschließung autobiographischer und literarischer Quellen für pädagogische Erkenntnisabsichten seinerzeit nicht nur die Grundlinien einer biographisch orientierten, narrativen Pädagogik formulierten und programmatische Hinweise zur „Einübung pädagogischen Verstehens“ gaben, sondern auch – zusammen mit anderen Fachvertretenden – Zugängen und Methoden der qualitativen Forschung insgesamt Raum und Gehör verschafften. Rund vierzig Jahre später blickt der Band genauer auf die Wegmarken in theoretischer, methodologischer und methodischer Perspektive. Welche Errungenschaften sind seitdem zu verbuchen? Welche der einst formulierten Anliegen sind uneingelöst geblieben? Welche Herausforderungen, Bruchstellen und Wendepunkte lassen sich ausmachen? Die Beiträge beleuchten damit Auf-, Um- und Abbrüche biographischer Pädagogik sowie qualitativer Bildungs- und Biographieforschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche

Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche von Dausien,  Bettina, Demmer,  Christine, Engel,  Juliane, Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Kondratjuk,  Maria, Kraul,  Margret, Neubauer,  Monique, Nittel,  Dieter, Nohl,  Arnd-Michael, Puchert,  Lea, Reh,  Sabine, Schäffer,  Burkhard, Tervooren,  Anja, von Felden,  Heide, Wiezorek,  Christine, Wischmann,  Anke
Die Institutionalisierung qualitativer Bildungs- und Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft reicht bis in das Jahr 1978 zurück. Es waren Dieter Baacke und Theodor Schulze, die mit ihrer Thematisierung der wissenschaftlichen Erschließung autobiographischer und literarischer Quellen für pädagogische Erkenntnisabsichten seinerzeit nicht nur die Grundlinien einer biographisch orientierten, narrativen Pädagogik formulierten und programmatische Hinweise zur „Einübung pädagogischen Verstehens“ gaben, sondern auch – zusammen mit anderen Fachvertretenden – Zugängen und Methoden der qualitativen Forschung insgesamt Raum und Gehör verschafften. Rund vierzig Jahre später blickt der Band genauer auf die Wegmarken in theoretischer, methodologischer und methodischer Perspektive. Welche Errungenschaften sind seitdem zu verbuchen? Welche der einst formulierten Anliegen sind uneingelöst geblieben? Welche Herausforderungen, Bruchstellen und Wendepunkte lassen sich ausmachen? Die Beiträge beleuchten damit Auf-, Um- und Abbrüche biographischer Pädagogik sowie qualitativer Bildungs- und Biographieforschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche

Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche von Dausien,  Bettina, Demmer,  Christine, Engel,  Juliane, Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Kondratjuk,  Maria, Kraul,  Margret, Neubauer,  Monique, Nittel,  Dieter, Nohl,  Arnd-Michael, Puchert,  Lea, Reh,  Sabine, Schäffer,  Burkhard, Tervooren,  Anja, von Felden,  Heide, Wiezorek,  Christine, Wischmann,  Anke
Die Institutionalisierung qualitativer Bildungs- und Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft reicht bis in das Jahr 1978 zurück. Es waren Dieter Baacke und Theodor Schulze, die mit ihrer Thematisierung der wissenschaftlichen Erschließung autobiographischer und literarischer Quellen für pädagogische Erkenntnisabsichten seinerzeit nicht nur die Grundlinien einer biographisch orientierten, narrativen Pädagogik formulierten und programmatische Hinweise zur „Einübung pädagogischen Verstehens“ gaben, sondern auch – zusammen mit anderen Fachvertretenden – Zugängen und Methoden der qualitativen Forschung insgesamt Raum und Gehör verschafften. Rund vierzig Jahre später blickt der Band genauer auf die Wegmarken in theoretischer, methodologischer und methodischer Perspektive. Welche Errungenschaften sind seitdem zu verbuchen? Welche der einst formulierten Anliegen sind uneingelöst geblieben? Welche Herausforderungen, Bruchstellen und Wendepunkte lassen sich ausmachen? Die Beiträge beleuchten damit Auf-, Um- und Abbrüche biographischer Pädagogik sowie qualitativer Bildungs- und Biographieforschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Bildung, Biografie, Ungleichheit

Bildung, Biografie, Ungleichheit von Demmer,  Christine, Epp,  André, Hahn,  Rebekka, Handelmann,  Antje, Holzmayer,  Michael, Hummrich,  Merle, Kanitz,  Katharina, Kleber,  Birthe, Manthey-Gutenberger,  Tanja, Miethe,  Ingrid, Schreiner,  Timo, Soremski,  Regina, Wagner-Diehl,  Dominik
Biografien verweisen nicht nur auf das Leben einzelner Menschen, sondern auch auf die Gesellschaft, in der diese leben. Davon ausgehend, widmet der Band sich aus unterschiedlichen biografischen und fallrekonstruktiven Perspektiven dem Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. Zugleich erschließt sich daraus die Relevanz von Biografie als Theoriekonzept und Bindeglied zwischen Bildung und sozialer Ungleichheit.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Bildung, Biografie, Ungleichheit

Bildung, Biografie, Ungleichheit von Demmer,  Christine, Epp,  André, Hahn,  Rebekka, Handelmann,  Antje, Holzmayer,  Michael, Hummrich,  Merle, Kanitz,  Katharina, Kleber,  Birthe, Manthey-Gutenberger,  Tanja, Miethe,  Ingrid, Schreiner,  Timo, Soremski,  Regina, Wagner-Diehl,  Dominik
Biografien verweisen nicht nur auf das Leben einzelner Menschen, sondern auch auf die Gesellschaft, in der diese leben. Davon ausgehend, widmet der Band sich aus unterschiedlichen biografischen und fallrekonstruktiven Perspektiven dem Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. Zugleich erschließt sich daraus die Relevanz von Biografie als Theoriekonzept und Bindeglied zwischen Bildung und sozialer Ungleichheit.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Bildung, Biografie, Ungleichheit

Bildung, Biografie, Ungleichheit von Demmer,  Christine, Epp,  André, Hahn,  Rebekka, Handelmann,  Antje, Holzmayer,  Michael, Hummrich,  Merle, Kanitz,  Katharina, Kleber,  Birthe, Manthey-Gutenberger,  Tanja, Miethe,  Ingrid, Schreiner,  Timo, Soremski,  Regina, Wagner-Diehl,  Dominik
Biografien verweisen nicht nur auf das Leben einzelner Menschen, sondern auch auf die Gesellschaft, in der diese leben. Davon ausgehend, widmet der Band sich aus unterschiedlichen biografischen und fallrekonstruktiven Perspektiven dem Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. Zugleich erschließt sich daraus die Relevanz von Biografie als Theoriekonzept und Bindeglied zwischen Bildung und sozialer Ungleichheit.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Epp, André

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonEpp, André ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Epp, André. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Epp, André im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Epp, André .

Epp, André - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Epp, André die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Epp, André und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.