Ilse Aichinger definiert die Reise und das Reisejournal neu: In einem Wiener Kaffeehaus schreibt sie sich an nahe und ferne, altvertraute und nie gesehene Orte. Und findet über diese Wege – Sesam öffne dich! – Zugang zur unglaubwürdigsten aller Reisen: der eigenen Biographie.
Aktualisiert: 2023-06-03
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-05-25
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Ilse Aichinger definiert die Reise und das Reisejournal neu: In einem Wiener Kaffeehaus schreibt sie sich an nahe und ferne, altvertraute und nie gesehene Orte. Und findet über diese Wege – Sesam öffne dich! – Zugang zur unglaubwürdigsten aller Reisen: der eigenen Biographie.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2023-05-10
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Ilse Aichinger definiert die Reise und das Reisejournal neu: In einem Wiener Kaffeehaus schreibt sie sich an nahe und ferne, altvertraute und nie gesehene Orte. Und findet über diese Wege – Sesam öffne dich! – Zugang zur unglaubwürdigsten aller Reisen: der eigenen Biographie.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Ilse Aichinger definiert die Reise und das Reisejournal neu: In einem Wiener Kaffeehaus schreibt sie sich an nahe und ferne, altvertraute und nie gesehene Orte. Und findet über diese Wege – Sesam öffne dich! – Zugang zur unglaubwürdigsten aller Reisen: der eigenen Biographie.
Aktualisiert: 2023-01-28
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Wien ist ein zentraler Bezugspunkt von Ilse Aichingers Schreiben. In die Topografie dieser Stadt sind ihre Erinnerungen eingeschrieben, die "äußerste Geborgenheit" der Kindheit ebenso wie die "äußerste Bedrängnis" der Kriegszeit, als ihre jüdischen Verwandten deportiert wurden und sie die Stadt als 'Mischling ersten Grades' nicht verlassen durfte.
Die in den fünfziger Jahren entstandenen Prosagedichte "Kurzschlüsse", die in diesem Buch erstmals vollständig versammelt sind, umkreisen die verminten Stellen dieses Geländes. Sie umspielen sie drohend und verheißend, bis darin, im Hier und Jetzt des Kurzschlusses, weit entfernte Räume, Zeiten und Möglichkeiten aufscheinen. Bis Juden, die das Ghetto nicht verlassen können, vor dem geschlossenen Verladebüro ihr ersehntes Land finden und der Besatzungssoldat auf dem Kanal die Arche Noah vorbeifahren sieht.
Im Essay "Die Sicht der Entfremdung" von 1952 plädiert Ilse Aichinger für eine radikal offene Weltbetrachtung, für die Bereitschaft, sich zu wundern, die Orte erst 'zu Orten werden läßt und ihnen ihre Namen neu gibt', und liefert damit die Poetologie zu den Prosagedichten.
Aktualisiert: 2016-01-25
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Die Brüder Grimm erzählen das Märchen als Exempel betrogener
Kindernaivität. Ilse Aichinger erteilt den Protagonisten
das Wort. Es sprechen: der Wolf und jedes einzelne
Geißlein, die Mutter, der Müller, der Krämer. Nicht zu vergessen
der Brunnen und die Wackersteine. Am Ende ist der
Wolf nicht weiß gewaschen, aber die Mutter "schwarz vom
Suchen".
Ilse Aichingers Neuerzählung unterwandert die Vorlage mit
sachter Anarchie. Sie stellt das Grimmsche Märchen in ein
fremdes Licht und gibt Einblick ins eigene dichterische
Laboratorium.
Aktualisiert: 2019-04-15
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Was ist ein Autor? – Kaum ein anderer Begriff wurde so sehr de- und rekonstruiert wie derjenige der Autorschaft. Autorschaft ist zwar primär ans Schreiben gebunden, konstituiert und inszeniert sich aber auch in anderen Medien wie Fotografie, Film, Interview, Preisrede, Vortrag, Brief, (Auto-) Biografie, Tagebuch und Nachlass. Die medialen Erscheinungsformen von Autorschaft sind für die Schreibenden ebenso relevant wie für die Leserschaft und wirken intermedial vermittelt und vermittelnd auf das Schreiben zurück. In chronologischer Folge beleuchtet dieser Band unterschiedliche Autorbilder und deren mediale Verfasstheit. Fallstudien vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart zeigen, wie sich das Selbst- und Fremdbild von Autorschaft im Laufe der Zeit wandelt und welchen Anteil daran der Mediengebrauch hat. In chronologischer Folge beleuchtet dieser Band unterschiedliche Autorbilder und deren mediale Verfasstheit. Mit Beiträgen von Regula Bigler, Karin Brülhart, Helena Elshout, Simone Fässler, Evi Fountoulakis, Andreas Freinschlag, Lucas Marco Gisi, Nina Maria Glauser, Jens Herlth, Stefan Kleie, Sonja Klimek, Stefanie Leuenberger, Urs Meyer, Mathieu Narindal, Roberto Simanowski, Reto Sorg, Thomas Stähli, Jochen Strobel, Nicole A. Sütterlin, Simone Wichor und Uwe Wirth.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Regula Bigler,
Karin Brülhart,
Helena Elshout,
Simone Fässler,
Evi Fountoulakis,
Andreas Freinschlag,
Lucas Marco Gisi,
Nina Maria Glauser,
Jens Herlth,
Stefan Kleie,
Sonja Klimek,
Stefanie Leuenberger,
Urs Meyer,
Mathieu Narindal,
Roberto Simanowski,
Reto Sorg,
Thomas Stähli,
Jochen Strobel,
Nicole Andrea Sütterlin,
Simone Wichor,
Uwe Wirth
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Aktualisiert: 2023-01-26
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'Wie halten Sie es heute mit dem Misstrauen?
Das Misstrauen wird stärker, aber bei mir ist es, glaube ich, genetisch angelegt. Ich war schon vor der Geburt misstrauisch.'
Ilse Aichingers Antworten unterminieren jede Frage und treffen zielsicher das Unerwartete. Das hält sie im Gespräch nicht anders als beim Schreiben. Die Interviews aus 50 Jahren zeugen von Aichingers unaufhörlicher Auseinandersetzung mit den Bedingungen von Sprache und Existenz, mit der Geschichte ihrer Familie, mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen – gerade auch in den 80er und 90er Jahren, wo sie kaum schrieb. Ein Fremd- und Selbstkommentar zum Werdegang dieser singulären Autorin.
Auf der beigelegten CD sind vier ausgewählte Gespräche aus Rundfunkinterviews zu hören.
Aktualisiert: 2020-12-29
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In Wien hat Ilse Aichinger, geboren 1921, das Glück der Kindheit erlebt, aber auch die Verfolgung durch die Nazis, die ihre jüdischen Verwandten ermordeten. Ihre Texte zu Wien, die im Zeitraum von 1945 bis 2005 entstanden sind, suchen in der Topographie der Stadt immer neu nach den Verschwundenen und den Toten: Erinnerung, 'die sich nicht zu Ende begreift'.
Die vorliegende Studie liest Texte unterschiedlichster Formen – Roman, Erzählung, Dialog, Prosagedicht, Feuilleton – im Koordinatensystem von Ich, Topographie und Erinnerung. Vom Frühwerk, zentriert um ein emphatisch sich selbst setzendes existentialistisches Subjekt, bis zum feuilletonistischen Projekt einer 'Autobiographie ohne Ich' wird eine Entwicklung sichtbar, in der sich ein halbes Jahrhundert deutscher Zeit- und Literaturgeschichte spiegelt.
Aktualisiert: 2019-06-20
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