Naturphänomene verstehen

Naturphänomene verstehen von Favre,  Pascal, Mathis,  Christian
Wenn Kinder Naturphänomenen begegnen, kann das einen Beitrag zu ihrem Weltverständnis leisten und sie zum reflektierteren Handeln in der Welt befähigen. In diesem Sinne muss die Wahrnehmung und das Verständnis von Naturphänomenen ein zentrales Anliegen schulischer Bildung sein. Der Band beleuchtet unterschiedliche Perspektiven auf Naturphänomene. Er gibt Einblick in aktuelle Erkenntnisse aus der empirischen, quantitativen und qualitativen Lehr-/Lernforschung, stellt Vermittlungskonzepte zur unbelebten und belebten Natur vor und fragt nach dem Verhältnis von Naturwissen und Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Naturphänomene verstehen

Naturphänomene verstehen von Favre,  Pascal, Mathis,  Christian
Wenn Kinder Naturphänomenen begegnen, kann das einen Beitrag zu ihrem Weltverständnis leisten und sie zum reflektierteren Handeln in der Welt befähigen. In diesem Sinne muss die Wahrnehmung und das Verständnis von Naturphänomenen ein zentrales Anliegen schulischer Bildung sein. Der Band beleuchtet unterschiedliche Perspektiven auf Naturphänomene. Er gibt Einblick in aktuelle Erkenntnisse aus der empirischen, quantitativen und qualitativen Lehr-/Lernforschung, stellt Vermittlungskonzepte zur unbelebten und belebten Natur vor und fragt nach dem Verhältnis von Naturwissen und Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Die Seeufersiedlungen in Horgen

Die Seeufersiedlungen in Horgen von Achour-Uster,  Christina, Akeret,  Örni, Eberle,  Ulrich, Ebersbach,  Renate, Ebertschweiler,  Beat, Favre,  Pascal
Seeufersiedlungen bieten dank besonders guter Erhaltungsbedingungen ein grosses Potenzial an archäologischen Informationen. Auch bei den verkehrs- und siedlungsgeographisch günstig gelegenen Fundstellen Dampfschiffsteg und Scheller in der Gemeinde Horgen liegen umfangreiche Fundensembles und interessante Befunde vor. Diese Siedlungsplätze am linken Zürichseeufer sind wichtige Puzzleteile für das Siedlungsbild in prähistorischer Zeit. An beiden Siedlungsplätzen fanden Tauchgrabungen statt. Beim Dampfschiffsteg konnten vier Siedlungsschichten (3700–3500 v.Chr.) der Pfyner Kultur, bei der Fundstelle Scheller mehrere Schichten (3100–3000 v.Chr.) der Horgener Kultur nachgewiesen werden. An beiden Orten sind schnurkeramische, beim Scheller auch früh- und spätbronzezeitliche Hinweise vorhanden.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Naturphänomene verstehen

Naturphänomene verstehen von Favre,  Pascal, Mathis,  Christian
Wenn Kinder Naturphänomenen begegnen, kann das einen Beitrag zu ihrem Weltverständnis leisten und sie zum reflektierteren Handeln in der Welt befähigen. In diesem Sinne muss die Wahrnehmung und das Verständnis von Naturphänomenen ein zentrales Anliegen schulischer Bildung sein. Der Band beleuchtet unterschiedliche Perspektiven auf Naturphänomene. Er gibt Einblick in aktuelle Erkenntnisse aus der empirischen, quantitativen und qualitativen Lehr-/Lernforschung, stellt Vermittlungskonzepte zur unbelebten und belebten Natur vor und fragt nach dem Verhältnis von Naturwissen und Bildung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

SaCHen unterriCHten

SaCHen unterriCHten von Favre,  Pascal, Mathis,  Christian, Peschel,  Markus
Von der Schweiz Lernen: „Der vorliegende Band stellt die kulturellen, politisch-gesellschaftlichen, curricularen und ausbildungsbezogenen Rahmenbedingungen, Bestände und Perspektiven des Fachs Sachunterricht in der Lehrerausbildung des deutschsprachigen Teils unseres Nachbarlandes umfassend dar. Damit leisten die daran beteiligen Kolleginnen und Kollegen einen höchst beachtenswerten Beitrag zu einer fachdidaktischen Diskussion, dem zu wünschen ist, dass er über die Grenzen der Schweiz hinaus wahrgenommen wird und positive Resonanz findet. Die Autorinnen und Autoren gewähren umfassend und auf durchgängig hohem Niveau Einblicke in historische Entwicklungslinien, Konzepte und die curriculare Entwicklung des Faches Sachunterricht, in ihr konzeptionelles Verständnis von Aus- und Weiterbildung sowie entsprechende Studienprogramme und Kurs- bzw. Modulangebote.“
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

„Green, Outdoor and Environmental Education“ in Forschung und Praxis

„Green, Outdoor and Environmental Education“ in Forschung und Praxis von Favre,  Pascal, Mollenkopf,  Ariane, Schumann,  Svantje
In Bezug auf die drängenden Themen „Nachhaltigkeit“ und „Klimaschutz“ stellt sich die Frage, welche Bildungsprozesse bei Menschen einen achtsamen, bewussten Umgang mit Natur und natürlichen Ressourcen fördern. Viele Fragen bezüglich der Bedeutung der primären Naturerfahrung für individuelle Bildungsprozesse sind nach wie vor nicht geklärt. Die von Richard Louv im Buch „Last Child in the Woods“ (2005) aufgeworfenen Thesen, dass ein Verlust an originären primären Erfahrungen, u.a. in Form entsprechender Sinneswahrnehmungen, zu sozialer und kultureller Verarmung führen kann, zeigen auf, dass die Grundlagenforschung nach wie vor nicht in der Lage ist, zu ihnen fundiert Stellung zu nehmen. Naturerfahrung gilt als ein basaler Baustein sämtlicher Bemühungen rund um die Förderung des MINT-Bereichs an Vor- und Primarschulen. Aber bezüglich dieser Annahme fehlen Antworten auf Fragen, beispielsweise die Frage, ob auf Naturerfahrung verzichtet werden kann oder ob sie medial substituiert werden kann. Mit der Tagung „Green, Outdoor and Environmental Education“, unterstützt von der ETH Zürich und ausgetragen als Workshop Congressi Stefano Franscini auf dem Monte Verità in Ascona im Tessin, unternahm die Professur Didaktik des Sachunterrichts am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW den Versuch, den Dialog von Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis zu intensivieren. Der Workshop leistet einen Beitrag zur Darlegung und Diskussion des Bildungspotentials von Outdoor bzw. Environmental Education. Erkenntnisse und Fragen werden im vorliegenden Buchband zusammengetragen.
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

Naturphänomene verstehen

Naturphänomene verstehen von Favre,  Pascal, Mathis,  Christian
Wenn Kinder Naturphänomenen begegnen, kann das einen Beitrag zu ihrem Weltverständnis leisten und sie zum reflektierteren Handeln in der Welt befähigen. In diesem Sinne muss die Wahrnehmung und das Verständnis von Naturphänomenen ein zentrales Anliegen schulischer Bildung sein. Der Band beleuchtet unterschiedliche Perspektiven auf Naturphänomene. Er gibt Einblick in aktuelle Erkenntnisse aus der empirischen, quantitativen und qualitativen Lehr-/Lernforschung, stellt Vermittlungskonzepte zur unbelebten und belebten Natur vor und fragt nach dem Verhältnis von Naturwissen und Bildung.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

SaCHen unterriCHten

SaCHen unterriCHten von Favre,  Pascal, Mathis,  Christian, Peschel,  Markus
Von der Schweiz Lernen: „Der vorliegende Band stellt die kulturellen, politisch-gesellschaftlichen, curricularen und ausbildungsbezogenen Rahmenbedingungen, Bestände und Perspektiven des Fachs Sachunterricht in der Lehrerausbildung des deutschsprachigen Teils unseres Nachbarlandes umfassend dar. Damit leisten die daran beteiligen Kolleginnen und Kollegen einen höchst beachtenswerten Beitrag zu einer fachdidaktischen Diskussion, dem zu wünschen ist, dass er über die Grenzen der Schweiz hinaus wahrgenommen wird und positive Resonanz findet. Die Autorinnen und Autoren gewähren umfassend und auf durchgängig hohem Niveau Einblicke in historische Entwicklungslinien, Konzepte und die curriculare Entwicklung des Faches Sachunterricht, in ihr konzeptionelles Verständnis von Aus- und Weiterbildung sowie entsprechende Studienprogramme und Kurs- bzw. Modulangebote.“
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Ausflug in die Vergangenheit

Ausflug in die Vergangenheit von Brönnimann,  David, Favre,  Pascal, Fischer,  Andreas, Marti,  Reto, Oppler,  Dominique, Rentzel,  Philippe, Salathé,  René
Im Kanton Baselland sind die archäologisch fassbaren Spuren der Vergangenheit vielfältig. Es sind die Hinterlassenschaften der Kelten und Römer und unserer Vorfahren aus dem Mittelalter bis in die Neuzeit. Die Archäologie hat aber auch Zeugnisse ans Licht gebracht, die noch älter sind und von der Frühzeit der Menschheit berichten. Die Vergangenheit der Heimat zu kennen, heisst die eigene Identität zu verstehen. Dieses Buch führt den historisch interessierten Wanderer zu den archäologischen Fundstellen im Kanton Baselland. Thematisiert werden die Landschaftsgeschichte, der Wandel von Vegetation und Fauna, und vor allem die Grundzüge der Geschichte von den Anfängen bis in die Neuzeit. Zudem bietet das Buch Einblicke in die archäologische Forschung des Kantons. 19 Wanderrouten werden vorgestellt. Ein kostenloses App für Smartphone ergänzt das Buch. GPS-gesteuert führt es den Wanderer zu den Fundstellen im Kanton und kommentiert audiovisuell viel Wissenswertes an Ort und Stelle. Dieses Buch und das App sind die ersten der neuen Reihe Ausflug in die Vergangenheit. Nach und nach sollen weitere Kantone und Regionen vorgestellt werden, damit die Geschichte der Schweiz und ihre herrliche Landschaft erfahren und erwandert werden können.
Aktualisiert: 2020-05-28
> findR *

Die Seeufersiedlungen in Horgen

Die Seeufersiedlungen in Horgen von Achour-Uster,  Christina, Akeret,  Örni, Eberle,  Ulrich, Ebersbach,  Renate, Ebertschweiler,  Beat, Favre,  Pascal
Seeufersiedlungen bieten dank besonders guter Erhaltungsbedingungen ein grosses Potenzial an archäologischen Informationen. Auch bei den verkehrs- und siedlungsgeographisch günstig gelegenen Fundstellen Dampfschiffsteg und Scheller in der Gemeinde Horgen liegen umfangreiche Fundensembles und interessante Befunde vor. Diese Siedlungsplätze am linken Zürichseeufer sind wichtige Puzzleteile für das Siedlungsbild in prähistorischer Zeit. An beiden Siedlungsplätzen fanden Tauchgrabungen statt. Beim Dampfschiffsteg konnten vier Siedlungsschichten (3700–3500 v.Chr.) der Pfyner Kultur, bei der Fundstelle Scheller mehrere Schichten (3100–3000 v.Chr.) der Horgener Kultur nachgewiesen werden. An beiden Orten sind schnurkeramische, beim Scheller auch früh- und spätbronzezeitliche Hinweise vorhanden.
Aktualisiert: 2019-01-16
> findR *

Bildungsprozesse verstehen – Bildungschancen erkennen.

Bildungsprozesse verstehen – Bildungschancen erkennen. von Favre,  Pascal, Schmid,  Pit, Schumann,  Svantje
Kindliche Bildungsprozesse werden erforscht, indem Ausdrucksformen von Kindern mit Hilfe der Methode der Objektiven Hermeneutik analysiert werden. Kinder der vierten und fünften Jahrgangsstufe besuchten zunächst eine Ausstellung über lokale Naturphänomene im Museum BL, Liestal, Schweiz. Im Anschluss an den Besuch der Ausstellung wurden die Kinder gebeten, in ihrer eigenen Lebensumgebung auf Erkundungstour zu gehen und sich eine eigene "Museums-Exponatebox" auszudenken und gestalterisch umzusetzen. Dazu bekamen die Kinder Kartons mit nach Hause, die den Boxen der Ausstellung in Ausmaß und Form entsprachen. Der Auftrag an die Kinder wurde dabei sehr offen formuliert; die Boxen sollten von den Kindern möglichst ohne anderen Einfluss als den Ausstellungsbesuch entwickelt werden. Es zeigt sich u.a., dass die unterschiedlichen Zugangsweisen, auf die aus den jeweiligen Gestaltungsformen geschlossen werden konnte, auf das Vorliegen von kindlichem Bildungshunger verweisen, auf Neugier auf originale Begegnung, den Wunsch nach unmittelbarer Beobachtung und den Drang zu aktiv-handelnder Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Phänomen. Inhaltlich deutet sich an, dass "kindliche Bildung" in zwei Anteile geteilt werden muss: den Teil, der den "schulischen Anforderungen" geschuldet ist und den "autonomen Anteil", bei dem der Wille, die Persönlichkeit des sich-bildenden Menschen zum Zuge kommen und eine Zuwendung zur Sache hin erfolgen kann. Der schulische Anteil hat offenbar einen großen Einfluss darauf, ob Kinder sich darin unterstützt und bestätigt fühlen, aufgeworfene Fragen eigenständig zu verfolgen und lebendige, authentische Erfahrungen zu sammeln oder ob sie schulische Erfolge dann erleben, wenn sie unhinterfragten Routinen unkritisch folgen.
Aktualisiert: 2019-12-12
> findR *

Ausflug in die Vergangenheit – Sachlernen im Nahraum

Ausflug in die Vergangenheit – Sachlernen im Nahraum von Favre,  Pascal, Keller,  Peter Michael, Mathis,  Christian, Oppler,  Dominique-Charles R.
Die Exkursionen der Buchreihe Ausflug in die Vergangenheit führen zum römischen Amphitheater in der Nähe, zur mittelalterlichen Burgruine oberhalb des Dorfs, zur altsteinzeitlich bewohnten Höhle im Nachbarkanton oder zur Befestigung der eigenen Stadt aus der Eisenzeit. Diese archäologischen Stätten lassen die Geschichte in der näheren Umgebung – im Nahraum – fassbar und damit lebendig werden. Die Authentizität archäologischer Stätten fasziniert Kinder und motiviert sie zum Lernen. Das vorliegende Buch nennt die Bedingungen für erfolgreichen schulischen Unterricht an, zu und mit Spuren aus der Vergangenheit. Es zeigt Mittel und Wege auf, wie archäologische Exkursionen zu nachhaltig wirksamen Bildungserfahrungen für Primarschülerinnen und Primarschüler werden können. Wissenschaftstheoretische und fachwissenschaftliche Aspekte werden dazu mit didaktischen Prinzipien verbunden. In seiner Ausrichtung auf eine reflektierte Praxis und in seiner engen Anlehnung an den neuen Lehrplan 21 richtet sich das Buch sowohl an angehende und praktizierende Lehrpersonen als auch an fachdidaktisch Tätige sowie an Vermittlungspersonen aus dem Umfeld der Archäologie und nicht zuletzt an eine breite, archäologisch interessierte Öffentlichkeit. Das Buch bildet die Grundlage für konkrete und teilweise praxiserprobte Lehr-/Lernmaterialien. Diese beziehen sich sowohl auf ausgewählte Wanderungen aus der Buchreihe Ausflug in die Vergangenheit als auch auf archäologische Stätten, die (noch) keinen Eingang in die Buchreihe gefunden haben. Diese Unterrichtssequenzen werden interessierten Lehrpersonen als PDF-Dokumente online (auf dieser Seite) und kostenlos unter librum-publishers.com/sachlernen-im-nahraum/ zur Verfügung gestellt.
Aktualisiert: 2020-05-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Favre, Pascal

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFavre, Pascal ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Favre, Pascal. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Favre, Pascal im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Favre, Pascal .

Favre, Pascal - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Favre, Pascal die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Favre, Pascal und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.