Die Kasualien wahrnehmen und gestalten- Vollständige Neubearbeitung mit noch stärkerem PraxisbezugDie kirchliche Bestattung und die Taufe, die Konfirmation und die kirchliche Trauung sind als "Kirche von Fall" zu Fall Herzstücke gelebter Kirchlichkeit, die derzeit vielfältigen Veränderungen unterliegen. Zusammen mit den Gottesdiensten zur Einschulung, der Segnung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften oder der Goldenen Konfirmation begehen und deuten sie die Lebensgeschichte von Menschen. Kristian Fechtner lotet die praktisch-theologische Bedeutung der zeitgenössischen Kasualpraxis aus. Nachdem das Buch breite Resonanz gefunden hat, spitzt die überarbeitete und erweiterte zweite Auflage die Überlegungen praxisorientierend zu: Wo liegen wesentliche Veränderungen, was hält sich durch? Wie sind subjektive Gestaltungswünsche der Beteiligten zu verstehen? Welche Bedeutung haben neue Bestattungsformen, die Übernahme des Patenamtes oder Traditionsneubildungen, wie etwa die »Brautübergabe« bei kirchlichen Trauungen? In sechs Kapiteln zeigt Kristian Fechtner, welche Chancen neuer Kirchlichkeit die Kasualien heute bieten.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Kasualien wahrnehmen und gestalten- Vollständige Neubearbeitung mit noch stärkerem PraxisbezugDie kirchliche Bestattung und die Taufe, die Konfirmation und die kirchliche Trauung sind als "Kirche von Fall" zu Fall Herzstücke gelebter Kirchlichkeit, die derzeit vielfältigen Veränderungen unterliegen. Zusammen mit den Gottesdiensten zur Einschulung, der Segnung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften oder der Goldenen Konfirmation begehen und deuten sie die Lebensgeschichte von Menschen. Kristian Fechtner lotet die praktisch-theologische Bedeutung der zeitgenössischen Kasualpraxis aus. Nachdem das Buch breite Resonanz gefunden hat, spitzt die überarbeitete und erweiterte zweite Auflage die Überlegungen praxisorientierend zu: Wo liegen wesentliche Veränderungen, was hält sich durch? Wie sind subjektive Gestaltungswünsche der Beteiligten zu verstehen? Welche Bedeutung haben neue Bestattungsformen, die Übernahme des Patenamtes oder Traditionsneubildungen, wie etwa die »Brautübergabe« bei kirchlichen Trauungen? In sechs Kapiteln zeigt Kristian Fechtner, welche Chancen neuer Kirchlichkeit die Kasualien heute bieten.
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Die Kasualien wahrnehmen und gestalten- Vollständige Neubearbeitung mit noch stärkerem PraxisbezugDie kirchliche Bestattung und die Taufe, die Konfirmation und die kirchliche Trauung sind als "Kirche von Fall" zu Fall Herzstücke gelebter Kirchlichkeit, die derzeit vielfältigen Veränderungen unterliegen. Zusammen mit den Gottesdiensten zur Einschulung, der Segnung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften oder der Goldenen Konfirmation begehen und deuten sie die Lebensgeschichte von Menschen. Kristian Fechtner lotet die praktisch-theologische Bedeutung der zeitgenössischen Kasualpraxis aus. Nachdem das Buch breite Resonanz gefunden hat, spitzt die überarbeitete und erweiterte zweite Auflage die Überlegungen praxisorientierend zu: Wo liegen wesentliche Veränderungen, was hält sich durch? Wie sind subjektive Gestaltungswünsche der Beteiligten zu verstehen? Welche Bedeutung haben neue Bestattungsformen, die Übernahme des Patenamtes oder Traditionsneubildungen, wie etwa die »Brautübergabe« bei kirchlichen Trauungen? In sechs Kapiteln zeigt Kristian Fechtner, welche Chancen neuer Kirchlichkeit die Kasualien heute bieten.
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Die Kasualien wahrnehmen und gestalten- Vollständige Neubearbeitung mit noch stärkerem PraxisbezugDie kirchliche Bestattung und die Taufe, die Konfirmation und die kirchliche Trauung sind als "Kirche von Fall" zu Fall Herzstücke gelebter Kirchlichkeit, die derzeit vielfältigen Veränderungen unterliegen. Zusammen mit den Gottesdiensten zur Einschulung, der Segnung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften oder der Goldenen Konfirmation begehen und deuten sie die Lebensgeschichte von Menschen. Kristian Fechtner lotet die praktisch-theologische Bedeutung der zeitgenössischen Kasualpraxis aus. Nachdem das Buch breite Resonanz gefunden hat, spitzt die überarbeitete und erweiterte zweite Auflage die Überlegungen praxisorientierend zu: Wo liegen wesentliche Veränderungen, was hält sich durch? Wie sind subjektive Gestaltungswünsche der Beteiligten zu verstehen? Welche Bedeutung haben neue Bestattungsformen, die Übernahme des Patenamtes oder Traditionsneubildungen, wie etwa die »Brautübergabe« bei kirchlichen Trauungen? In sechs Kapiteln zeigt Kristian Fechtner, welche Chancen neuer Kirchlichkeit die Kasualien heute bieten.
Aktualisiert: 2023-07-01
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In Zeiten, in denen die Prägekraft der Kirchen abnimmt, verschwindet Glaube nicht einfach, aber er wird unscheinbarer und zeigt sich nicht ohne Weiteres, sondern verbirgt und schützt sich in den Grenzen der Scham. So braucht es einen genauen Blick, um wahrzunehmen, wie heute innerhalb der kirchlichen Praxis Religion »diskret« gelebt wird und Bedeutung gewinnt. Welche Hinweise für eine religionssensible Gestalt kirchlichen Handelns lassen sich gewinnen, wenn das Phänomen Scham ernst-genommen wird? Entlang dieser Frage gelingt es Kristian Fechtner, neue Orientierungen für Gottesdienst und Seelsorge, Religionspädagogik und Pfarramt zu geben.
Aktualisiert: 2023-07-01
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In Zeiten, in denen die Prägekraft der Kirchen abnimmt, verschwindet Glaube nicht einfach, aber er wird unscheinbarer und zeigt sich nicht ohne Weiteres, sondern verbirgt und schützt sich in den Grenzen der Scham. So braucht es einen genauen Blick, um wahrzunehmen, wie heute innerhalb der kirchlichen Praxis Religion »diskret« gelebt wird und Bedeutung gewinnt. Welche Hinweise für eine religionssensible Gestalt kirchlichen Handelns lassen sich gewinnen, wenn das Phänomen Scham ernst-genommen wird? Entlang dieser Frage gelingt es Kristian Fechtner, neue Orientierungen für Gottesdienst und Seelsorge, Religionspädagogik und Pfarramt zu geben.
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In Zeiten, in denen die Prägekraft der Kirchen abnimmt, verschwindet Glaube nicht einfach, aber er wird unscheinbarer und zeigt sich nicht ohne Weiteres, sondern verbirgt und schützt sich in den Grenzen der Scham. So braucht es einen genauen Blick, um wahrzunehmen, wie heute innerhalb der kirchlichen Praxis Religion »diskret« gelebt wird und Bedeutung gewinnt. Welche Hinweise für eine religionssensible Gestalt kirchlichen Handelns lassen sich gewinnen, wenn das Phänomen Scham ernst-genommen wird? Entlang dieser Frage gelingt es Kristian Fechtner, neue Orientierungen für Gottesdienst und Seelsorge, Religionspädagogik und Pfarramt zu geben.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und translationssensiblen Ansatz von Religionsdidaktik, bei dem nicht die theologisch versierten Religionslehrkräfte, sondern die SchülerInnen als ÜbersetzerInnen von als religiös verstandenen Wörtern im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements stehen. Dazu werden erprobte Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und auf die Leistungsfähigkeit für unterschiedliche Zielareale des Religionsunterrichts reflektiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und translationssensiblen Ansatz von Religionsdidaktik, bei dem nicht die theologisch versierten Religionslehrkräfte, sondern die SchülerInnen als ÜbersetzerInnen von als religiös verstandenen Wörtern im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements stehen. Dazu werden erprobte Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und auf die Leistungsfähigkeit für unterschiedliche Zielareale des Religionsunterrichts reflektiert.
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Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und translationssensiblen Ansatz von Religionsdidaktik, bei dem nicht die theologisch versierten Religionslehrkräfte, sondern die SchülerInnen als ÜbersetzerInnen von als religiös verstandenen Wörtern im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements stehen. Dazu werden erprobte Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und auf die Leistungsfähigkeit für unterschiedliche Zielareale des Religionsunterrichts reflektiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
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In Zeiten, in denen die Prägekraft der Kirchen abnimmt, verschwindet Glaube nicht einfach, aber er wird unscheinbarer und zeigt sich nicht ohne Weiteres, sondern verbirgt und schützt sich in den Grenzen der Scham. So braucht es einen genauen Blick, um wahrzunehmen, wie heute innerhalb der kirchlichen Praxis Religion »diskret« gelebt wird und Bedeutung gewinnt. Welche Hinweise für eine religionssensible Gestalt kirchlichen Handelns lassen sich gewinnen, wenn das Phänomen Scham ernst-genommen wird? Entlang dieser Frage gelingt es Kristian Fechtner, neue Orientierungen für Gottesdienst und Seelsorge, Religionspädagogik und Pfarramt zu geben.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Zeit, in der wir leben, ist eine Zeit allgegenwärtiger Transformationen. Nur weniges scheint noch auf Beständigkeit angelegt zu sein. Unsere Gegenwart ist geprägt von einer "Mentalität der kurzen Dauer", weshalb Soziologen sie als "flüchtige Moderne" (Zygmunt Bauman) bezeichnen. Das betrifft auch die Katechese als Erfahrungsweg des gemeinsamen Lernens auf der Suche nach Sinn, Ziel und Grund des Lebens. Sie benötigt gemeinsame Zeit und geteilten Raum, sie lebt von Beständigkeit und Dauer. Ist dies in Zeiten der "flüchtigen Moderne" noch gegeben? Lassen sich Menschen überhaupt noch zu lebenslangen Projekten und Entscheidungen bewegen? Wie müssen katechetische Prozesse beschaffen sein, um inmitten der Flüchtigkeit unserer Lebenshorizonte einen "Zeit-Raum mit Gott" eröffnen zu können?
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Stefan Altmeyer,
Gottfried Bitter,
Lieven Boeve,
Reinhold Boschki,
Rudolf Englert,
Kristian Fechtner,
Ottmar Fuchs,
Albert Gerhards,
Christine Gilbert,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Dieter Hermann,
Patrik C Höring,
Martin Jäggle,
Angela Kaupp,
Thomas Klie,
Philipp Klutz,
Helga Kohler-Spiegel,
Bernd Lutz,
Andreas Menne,
Norbert Mette,
Michael Meyer-Blanck,
Isabelle Noth,
Lukas Ricken,
Hans-Joachim Sander,
Monika Tautz,
Joachim Theis,
Ulrike Wagner-Rau
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Die Zeit, in der wir leben, ist eine Zeit allgegenwärtiger Transformationen. Nur weniges scheint noch auf Beständigkeit angelegt zu sein. Unsere Gegenwart ist geprägt von einer "Mentalität der kurzen Dauer", weshalb Soziologen sie als "flüchtige Moderne" (Zygmunt Bauman) bezeichnen. Das betrifft auch die Katechese als Erfahrungsweg des gemeinsamen Lernens auf der Suche nach Sinn, Ziel und Grund des Lebens. Sie benötigt gemeinsame Zeit und geteilten Raum, sie lebt von Beständigkeit und Dauer. Ist dies in Zeiten der "flüchtigen Moderne" noch gegeben? Lassen sich Menschen überhaupt noch zu lebenslangen Projekten und Entscheidungen bewegen? Wie müssen katechetische Prozesse beschaffen sein, um inmitten der Flüchtigkeit unserer Lebenshorizonte einen "Zeit-Raum mit Gott" eröffnen zu können?
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Stefan Altmeyer,
Gottfried Bitter,
Lieven Boeve,
Reinhold Boschki,
Rudolf Englert,
Kristian Fechtner,
Ottmar Fuchs,
Albert Gerhards,
Christine Gilbert,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Dieter Hermann,
Patrik C Höring,
Martin Jäggle,
Angela Kaupp,
Thomas Klie,
Philipp Klutz,
Helga Kohler-Spiegel,
Bernd Lutz,
Andreas Menne,
Norbert Mette,
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Isabelle Noth,
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Hans-Joachim Sander,
Monika Tautz,
Joachim Theis,
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Welche Themen bewegen Gläubige, die für existenzielle Grundfragen und Antwortversuche empfänglich sind, sich in bestimmtem Maße vom kirchengemeindlichen Leben "angezogen" fühlen, dort aber nicht aktiv teilnehmen? Die - meist implizit vorhandenen - Leutetheologien dieser Suchenden bzw. "SchwellenchristInnen" werden in narrativen Interviews zugänglich gemacht. Der Terminus "Leute" verweist dabei u. a. auf lateinamerikanische Theologien der Befreiung, die sich wie die argentinische teología del pueblo den Glaubensäußerungen des Volkes bzw. der Leute verpflichtet wissen. Die Aussagen der LeutetheologInnen eröffnen dabei ein praktisch-theologisches Lernfeld für die akademische Theologie und die pastorale Praxis, denn beide müssen sich zukünftig noch stärker daran messen lassen, inwieweit sie auch Suchende und SchwellenchristInnen in den Blick nehmen bzw. ansprechen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Welche Themen bewegen Gläubige, die für existenzielle Grundfragen und Antwortversuche empfänglich sind, sich in bestimmtem Maße vom kirchengemeindlichen Leben "angezogen" fühlen, dort aber nicht aktiv teilnehmen? Die - meist implizit vorhandenen - Leutetheologien dieser Suchenden bzw. "SchwellenchristInnen" werden in narrativen Interviews zugänglich gemacht. Der Terminus "Leute" verweist dabei u. a. auf lateinamerikanische Theologien der Befreiung, die sich wie die argentinische teología del pueblo den Glaubensäußerungen des Volkes bzw. der Leute verpflichtet wissen. Die Aussagen der LeutetheologInnen eröffnen dabei ein praktisch-theologisches Lernfeld für die akademische Theologie und die pastorale Praxis, denn beide müssen sich zukünftig noch stärker daran messen lassen, inwieweit sie auch Suchende und SchwellenchristInnen in den Blick nehmen bzw. ansprechen.
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Welche Themen bewegen Gläubige, die für existenzielle Grundfragen und Antwortversuche empfänglich sind, sich in bestimmtem Maße vom kirchengemeindlichen Leben "angezogen" fühlen, dort aber nicht aktiv teilnehmen? Die - meist implizit vorhandenen - Leutetheologien dieser Suchenden bzw. "SchwellenchristInnen" werden in narrativen Interviews zugänglich gemacht. Der Terminus "Leute" verweist dabei u. a. auf lateinamerikanische Theologien der Befreiung, die sich wie die argentinische teología del pueblo den Glaubensäußerungen des Volkes bzw. der Leute verpflichtet wissen. Die Aussagen der LeutetheologInnen eröffnen dabei ein praktisch-theologisches Lernfeld für die akademische Theologie und die pastorale Praxis, denn beide müssen sich zukünftig noch stärker daran messen lassen, inwieweit sie auch Suchende und SchwellenchristInnen in den Blick nehmen bzw. ansprechen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ausgehend von der inhaltlichen Bestimmung der Konfirmation als Mündigkeitszuspruch geht es in der Konfirmationspredigt um den evangelischen Glauben in seiner Relevanz und Lebensdienlichkeit für Menschen der Spätmoderne. Von dieser inhaltlichen Bestimmung leitet der Autor spezifische inhaltliche Funktionen der Konfirmationspredigt ab: Sie nimmt das Leben der KonfirmandInnen unter dem Aspekt mündigen Christseins in den Blick, bezieht sich erklärend und antagonistisch auf den Konfirmationsgottesdienst als rituelle Handlung und auf die Konfirmandenzeit insgesamt. Diese Funktionen ermöglichen die theologisch begründete Auswahl geeigneter Predigttexte sowie die Aufstellung formaler Kriterien für eine gelungene Konfirmationspredigt und eine angemessene Mitwirkung der KonfirmandInnen im Verkündigungsteil.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ausgehend von der inhaltlichen Bestimmung der Konfirmation als Mündigkeitszuspruch geht es in der Konfirmationspredigt um den evangelischen Glauben in seiner Relevanz und Lebensdienlichkeit für Menschen der Spätmoderne. Von dieser inhaltlichen Bestimmung leitet der Autor spezifische inhaltliche Funktionen der Konfirmationspredigt ab: Sie nimmt das Leben der KonfirmandInnen unter dem Aspekt mündigen Christseins in den Blick, bezieht sich erklärend und antagonistisch auf den Konfirmationsgottesdienst als rituelle Handlung und auf die Konfirmandenzeit insgesamt. Diese Funktionen ermöglichen die theologisch begründete Auswahl geeigneter Predigttexte sowie die Aufstellung formaler Kriterien für eine gelungene Konfirmationspredigt und eine angemessene Mitwirkung der KonfirmandInnen im Verkündigungsteil.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ausgehend von der inhaltlichen Bestimmung der Konfirmation als Mündigkeitszuspruch geht es in der Konfirmationspredigt um den evangelischen Glauben in seiner Relevanz und Lebensdienlichkeit für Menschen der Spätmoderne. Von dieser inhaltlichen Bestimmung leitet der Autor spezifische inhaltliche Funktionen der Konfirmationspredigt ab: Sie nimmt das Leben der KonfirmandInnen unter dem Aspekt mündigen Christseins in den Blick, bezieht sich erklärend und antagonistisch auf den Konfirmationsgottesdienst als rituelle Handlung und auf die Konfirmandenzeit insgesamt. Diese Funktionen ermöglichen die theologisch begründete Auswahl geeigneter Predigttexte sowie die Aufstellung formaler Kriterien für eine gelungene Konfirmationspredigt und eine angemessene Mitwirkung der KonfirmandInnen im Verkündigungsteil.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ostdeutsche ländliche Räume gelten als besonders krisenhafte Berufskontexte für Pfarrerinnen und Pfarrer. Bevölkerungs- und Kirchenmitgliederrückgang, Infrastrukturrückbau und Ausdehnung der Verantwortungsbereiche stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit. Wie lässt sich kirchliche Präsenz in diesem Kontext sinnvoll fassen? Welche Veränderungen des Berufsbilds ergeben sich?
Auf der Basis sozialwissenschaftlicher und geografischer Forschung entsteht ein differenziertes Bild ostdeutscher ländlicher Räume und kirchlicher Verhältnisse. Anhand von fallrekonstruktiver Forschung wird die Breite der Wahrnehmungen derjenigen erhoben, die in diesem Kontext arbeiten: ihre Beschreibung der konkreten Situation und beruflichen Praxis, die jeweils in Verbindung steht mit ihrem Kirchenbild und beruflichen Selbstverständnis. Daraus ergeben sich weiterführende Perspektiven für den Pfarrberuf im Kontext des allgemeinen strukturellen Wandels.
Aktualisiert: 2023-06-30
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