Universitäre DaF-Lehrerausbildung in Ungarn im Spannungsfeld von Traditionen und neuen Herausforderungen

Universitäre DaF-Lehrerausbildung in Ungarn im Spannungsfeld von Traditionen und neuen Herausforderungen von Feld-Knapp,  Ilona
Lehrerausbildung ist ein viel diskutiertes Gebiet der universitären Bildung und steht seit ihrer institutionellen Etablierung immer wieder im Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Der Band knüpft an die aktuelle Diskussion um eine Reform der Lehrerausbildung in Ungarn an und setzt sich zum Ziel, zur inhaltlichen Erneuerung der universitären Ausbildung von Fremdsprachenlehrern für den DaF-Unterricht an schulischen Einrichtungen beizutragen. Eine inhaltliche Neugestaltung umfasst in Lehre und Forschung eine Öffnung und Hinwendung zum Beruf, zum Praxisfeld, in dem Lehrer tätig sind. Der Band erfasst das Praxisfeld anhand einer fachdidaktisch angelegten empirischen Untersuchung zum beruflichen Selbstverständnis von ungarischen DaF-Lehrern. Aufgrund dieser Forschungsergebnisse werden Schlussfolgerungen für eine neue inhaltliche Orientierung der zukünftigen universitären DaF-Lehrerausbildung gezogen.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa

DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa von Boócz-Barna,  Katalin, Feld-Knapp,  Ilona
Die Ausbildung von DaF-Lehrenden blickt in der Welt auf große Traditionen zurück. Eine besonders wichtige Rolle kommt dem Deutschunterricht und folglich der DaF-Lehrerausbildung in den Ländern in Mittel- und Osteuropa zu, die kulturell und historisch eng mit dem deutschsprachigen Raum verbunden sind. Der Sammelband „DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa“ setzt sich zum Ziel, erstens Impulse für die Reformen der DaF-Lehrerausbildung in Mittel- und Osteuropa zu geben, zweitens die Basis für eine zukünftige länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen den ExpertInnen des Faches DaF zu schaffen.
Aktualisiert: 2019-04-17
> findR *

Textsorten und Spracherwerb

Textsorten und Spracherwerb von Feld-Knapp,  Ilona
"Deutsch als Fremdsprache" (DaF) steht im Schnittpunkt verschiedener Referenzwissenschaften. Es ist ein eigenständiges Fach, das seine Fragestellungen aus der Praxis des sich wechselseitig beeinflussenden Erwerbs- und Lernprozesses der deutschen Sprache durch Nichtmuttersprachler entwickelt und in Zusammenarbeit mit diesen Referenzwissenschaften seine Lösungen erarbeitet. Neue Erkenntnisse aus verschiedenen Referenzwissenschaften des Faches können in den Dienst des Unterrichts gestellt werden und zur Steigerung der Effektivität der Sprachlern- und -lehrprozesse in einem kommunikativ orientierten Unterricht beitragen. Einen sinnvollen Fremdsprachenunterricht ohne Texte gibt es nicht. Sprachliche Kommunikation vollzieht sich in Texten, der Unterricht ist durch Textorientiertheit geprägt. Neue Erkenntnisse der angewandten Textlinguistik zum Begriff "Text" und zum Thema "textorientiertes fremdsprachliches Lernen" sind deshalb auch für den "Deutsch als Fremdsprache"-Unterricht von grosser Bedeutung. Sie können in Form von Aufgabentypologien und Strategiekonzeptionen bei der Textarbeit einen Niederschlag finden. In den ersten drei Kapiteln dieses Buches wird die Funktion von Texten im Fremdsprachenunterricht behandelt und näher auf ihren multifunktionalen Charakter und die spezifische Rolle von Sach- und literarischen Texten eingegangen. Anschliessend werden die textuellen Eigenschaften und ihre Relevanz für den Fremdsprachenunterricht sowie Fragen der Textverständlichkeit, die rezeptiven und produktiven Textprozesse im Spracherwerb sowie der Zusammenhang von Textverstehen und Spracherwerb herausgearbeitet. Das vierte Kapitel beschreibt eine Analyse von für den "Deutsch als Fremdsprache" -Unterricht kommunikativ besonders relevanten Textsorten anhand ausgewählter Textexemplare. Die untersuchten Textsorten sind für den gesamten Fremdsprachenerwerbsprozess von grosser Bedeutung, da sie die Basis für die Herausbildung eines Textmusterwissens in der Fremdsprache schaffen. Die Abgrenzung von Textsorten in der Muttersprache ist nicht notwendig, wenn kommunikative Aufgaben reibungslos durchgeführt werden können. In der Fremdsprache sind Bewusstmachung und Abgrenzung von Textsorten auch aus dem Grunde wichtig, weil die für die Bewältigung kommunikativer Aufgaben nötigen sprachlichen Mittel erst im Umgang mit fremdsprachlichen Texten erworben werden. Bei der Analyse werden allgemeine Merkmale ausgewählter Textsorten reflektiert und anhand von Textexemplaren auch charakteristische Merkmale beschrieben, die aber nicht unbedingt textsortenabgrenzend sind. Texte lassen sich im Fremdsprachenunterricht in zwei Gruppen einordnen: monologische und dialogische Texte. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit monologischen Texten, die wiederum in zwei grosse Gruppen untergliedert werden: fiktionale Texte und nicht-fiktionale Texte = Sachtexte. Bei der Analyse der ausgewählten Textsorten wird das Ziel verfolgt, Muster für den Umgang mit Texten vermitteln zu können. Die beiden letzten Kapitel dieses Buches enthalten die aus der Untersuchung abgeleiteten Anregungen für die praktische Arbeit mit Texten.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Universitäre DaF-Lehrerausbildung in Ungarn im Spannungsfeld von Traditionen und neuen Herausforderungen

Universitäre DaF-Lehrerausbildung in Ungarn im Spannungsfeld von Traditionen und neuen Herausforderungen von Feld-Knapp,  Ilona
Lehrerausbildung ist ein viel diskutiertes Gebiet der universitären Bildung und steht seit ihrer institutionellen Etablierung immer wieder im Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Der Band knüpft an die aktuelle Diskussion um eine Reform der Lehrerausbildung in Ungarn an und setzt sich zum Ziel, zur inhaltlichen Erneuerung der universitären Ausbildung von Fremdsprachenlehrern für den DaF-Unterricht an schulischen Einrichtungen beizutragen. Eine inhaltliche Neugestaltung umfasst in Lehre und Forschung eine Öffnung und Hinwendung zum Beruf, zum Praxisfeld, in dem Lehrer tätig sind. Der Band erfasst das Praxisfeld anhand einer fachdidaktisch angelegten empirischen Untersuchung zum beruflichen Selbstverständnis von ungarischen DaF-Lehrern. Aufgrund dieser Forschungsergebnisse werden Schlussfolgerungen für eine neue inhaltliche Orientierung der zukünftigen universitären DaF-Lehrerausbildung gezogen.
Aktualisiert: 2019-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Feld-Knapp, Ilona

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFeld-Knapp, Ilona ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Feld-Knapp, Ilona. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Feld-Knapp, Ilona im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Feld-Knapp, Ilona .

Feld-Knapp, Ilona - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Feld-Knapp, Ilona die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Feld-Knapp, Ilona und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.