Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht von Beigel,  Janina, Beutel,  Silvia-Iris, Brämer,  Alexander, Buddeberg,  Magdalena, Bundesmann,  Claudia, Ernstberger,  Fabian, Feitkenhauer,  Tobias, Foltin,  Wolfgang, Frings,  Anna, Geweke,  Michaele, Gorski,  Sonja, Henke,  Vanessa, Jungermann,  Anja, Klecker,  Markus, Klopsch,  Britta, Kratzert,  Thomas, Marcoe,  Ingvilt, Maschong,  Hannah, Neuhaus,  Meike, Puopolo,  Maurizio, Reuter,  Anna, Rühle,  Jeanine Marie, Salmen,  Claudia, Schubert,  Michael, Schulte-Tigges,  Elmar, Seigerschmidt,  Johanna, Skokan,  Stefan, Stroetmann,  Elisabeth, van der Wielen,  Barbara, von Elsenau,  Detlef, Zimmermann,  Lukas
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht von Beigel,  Janina, Beutel,  Silvia-Iris, Brämer,  Alexander, Buddeberg,  Magdalena, Bundesmann,  Claudia, Ernstberger,  Fabian, Feitkenhauer,  Tobias, Foltin,  Wolfgang, Frings,  Anna, Geweke,  Michaele, Gorski,  Sonja, Henke,  Vanessa, Jungermann,  Anja, Klecker,  Markus, Klopsch,  Britta, Kratzert,  Thomas, Marcoe,  Ingvilt, Maschong,  Hannah, Neuhaus,  Meike, Puopolo,  Maurizio, Reuter,  Anna, Rühle,  Jeanine Marie, Salmen,  Claudia, Schubert,  Michael, Schulte-Tigges,  Elmar, Seigerschmidt,  Johanna, Skokan,  Stefan, Stroetmann,  Elisabeth, van der Wielen,  Barbara, von Elsenau,  Detlef, Zimmermann,  Lukas
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht von Beigel,  Janina, Beutel,  Silvia-Iris, Brämer,  Alexander, Buddeberg,  Magdalena, Bundesmann,  Claudia, Ernstberger,  Fabian, Feitkenhauer,  Tobias, Foltin,  Wolfgang, Frings,  Anna, Geweke,  Michaele, Gorski,  Sonja, Henke,  Vanessa, Jungermann,  Anja, Klecker,  Markus, Klopsch,  Britta, Kratzert,  Thomas, Marcoe,  Ingvilt, Maschong,  Hannah, Neuhaus,  Meike, Puopolo,  Maurizio, Reuter,  Anna, Rühle,  Jeanine Marie, Salmen,  Claudia, Schubert,  Michael, Schulte-Tigges,  Elmar, Seigerschmidt,  Johanna, Skokan,  Stefan, Stroetmann,  Elisabeth, van der Wielen,  Barbara, von Elsenau,  Detlef, Zimmermann,  Lukas
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht von Beigel,  Janina, Beutel,  Silvia-Iris, Brämer,  Alexander, Buddeberg,  Magdalena, Bundesmann,  Claudia, Ernstberger,  Fabian, Feitkenhauer,  Tobias, Foltin,  Wolfgang, Frings,  Anna, Geweke,  Michaele, Gorski,  Sonja, Henke,  Vanessa, Jungermann,  Anja, Klecker,  Markus, Klopsch,  Britta, Kratzert,  Thomas, Marcoe,  Ingvilt, Maschong,  Hannah, Neuhaus,  Meike, Puopolo,  Maurizio, Reuter,  Anna, Rühle,  Jeanine Marie, Salmen,  Claudia, Schubert,  Michael, Schulte-Tigges,  Elmar, Seigerschmidt,  Johanna, Skokan,  Stefan, Stroetmann,  Elisabeth, van der Wielen,  Barbara, von Elsenau,  Detlef, Zimmermann,  Lukas
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht von Beigel,  Janina, Beutel,  Silvia-Iris, Brämer,  Alexander, Buddeberg,  Magdalena, Bundesmann,  Claudia, Ernstberger,  Fabian, Feitkenhauer,  Tobias, Foltin,  Wolfgang, Frings,  Anna, Geweke,  Michaele, Gorski,  Sonja, Henke,  Vanessa, Jungermann,  Anja, Klecker,  Markus, Klopsch,  Britta, Kratzert,  Thomas, Marcoe,  Ingvilt, Maschong,  Hannah, Neuhaus,  Meike, Puopolo,  Maurizio, Reuter,  Anna, Rühle,  Jeanine Marie, Salmen,  Claudia, Schubert,  Michael, Schulte-Tigges,  Elmar, Seigerschmidt,  Johanna, Skokan,  Stefan, Stroetmann,  Elisabeth, van der Wielen,  Barbara, von Elsenau,  Detlef, Zimmermann,  Lukas
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht von Beigel,  Janina, Beutel,  Silvia-Iris, Brämer,  Alexander, Buddeberg,  Magdalena, Bundesmann,  Claudia, Ernstberger,  Fabian, Feitkenhauer,  Tobias, Foltin,  Wolfgang, Frings,  Anna, Geweke,  Michaele, Gorski,  Sonja, Henke,  Vanessa, Jungermann,  Anja, Klecker,  Markus, Klopsch,  Britta, Kratzert,  Thomas, Marcoe,  Ingvilt, Maschong,  Hannah, Neuhaus,  Meike, Puopolo,  Maurizio, Reuter,  Anna, Rühle,  Jeanine Marie, Salmen,  Claudia, Schubert,  Michael, Schulte-Tigges,  Elmar, Seigerschmidt,  Johanna, Skokan,  Stefan, Stroetmann,  Elisabeth, van der Wielen,  Barbara, von Elsenau,  Detlef, Zimmermann,  Lukas
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Der ganz normale Wahnsinn

Der ganz normale Wahnsinn von Foltin,  Wolfgang
„Die sind ja so schwierig, das ist doch Wahnsinn!“ In dieser Aussage sind sich Eltern und Lehrkräfte weitgehend einig: Die Erziehung von Kindern und Jugendlichen stellt eine große Herausforderung dar. Der gesellschaftliche Druck, allen Mädchen und Jungen ihre Persönlichkeitsentwicklung und optimale Potentialentfaltung durch individuelle Förderung, Beratung und Begleitung zu ermöglichen, ist hoch. Die Rahmenbedingungen für die pädagogischen Hauptakteure, wie beispielsweise die unterschiedlichen finanziellen, kulturellen und sozialen Startvoraussetzungen in den verschiedenen Familienkonstellationen und die Ausstattungen der Schulen mit zukunftsfähigen Konzepten, Räumlichkeiten, Arbeitsmaterialien und einer angemessenen Personalversorgung werden klein-, die individuelle Verantwortung hingegen großgeschrieben. Trotz des gemeinsamen Erziehungsauftrages begegnen sich Eltern und Lehrkräfte traditionell eher als Konkurrenten bzw. Gegner – im Falle des Scheiterns sind Schuldzuweisungen keine Seltenheit. Erfreulicherweise verstehen sich Schulgemeinden zunehmend aber als „Bündnis der Rat- und Hilflosigkeit“ und treffen bei der gemeinsamen Suche nach Unterstützung auf ein Arbeitsfeld, das zwar über eine rund fünfzigjährige Erfahrung verfügt, aber dennoch weitgehend unbekannt ist: Die Schulsozialarbeit. Eltern und Lehrkräfte begegnen einem hochgradig spezialisierten Handlungsfeld, welches seine Wurzeln in der Jugendhilfe und seinen Wirkungsort in den Schulen hat. Fachkräfte für Schulsozialarbeit richten ihre Expertise mit vielfältigen Angeboten und Methoden an alle Schülerinnen und Schüler, an deren Erziehungsberechtigte und die unterrichtenden Lehrkräfte. Sowohl präventiv als auch in konkreten Problemlagen agieren sie an den Naht- bzw. Schnittstellen der Erziehungssysteme Familie/Schule/Jugendhilfe und bringen dabei eine wichtige Kernkompetenz zur Anwendung: Die Vernetzung. Wenn sich Eltern und Lehrkräfte – im Idealfall gemeinsam – auf den Weg machen, Schulsozialarbeit für die Schulen zu erschließen und dort professionell zu installieren, werden sie erfahren, dass • es leider tradierte Vorbehalte gegen und Blickwinkel auf die Schulsozialarbeit gibt, • aktuelle Stolpersteine bei der Finanzierung Schwierigkeiten bereiten und • passgenaue Konzepte für die volle Entfaltung der Wirksamkeit von Schulsozialarbeit notwendig sind. In persönlichen Begegnungen mit und Erfahrungsberichten von versierten Fachkräften können Sie sich in diesem Buch selbst ein Bild darüber machen, wie Schulsozialarbeit in der Praxis aussieht, was diese unter Multiprofessionalität versteht und welche Aufgabenschwerpunkte sie entwickelt hat. Anhand von konkreten Praxisbeispielen macht Ihnen dieses Buch deutlich, welche Rahmenbedingungen Schulsozialarbeit benötigt und welche Gelingensfaktoren zu berücksichtigen sind, so dass die Schulsozialarbeit nicht nur ihr Tagesgeschäft bewältigen, sondern auch einen professionellen Beitrag zur Schulentwicklung leisten kann. Auf dieser spannenden Erkundung möchte dieses Buch Ihnen ein Wegweiser sein!
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Der ganz normale Wahnsinn

Der ganz normale Wahnsinn von Foltin,  Wolfgang
„Die sind ja so schwierig, das ist doch Wahnsinn!“ In dieser Aussage sind sich Eltern und Lehrkräfte weitgehend einig: Die Erziehung von Kindern und Jugendlichen stellt eine große Herausforderung dar. Der gesellschaftliche Druck, allen Mädchen und Jungen ihre Persönlichkeitsentwicklung und optimale Potentialentfaltung durch individuelle Förderung, Beratung und Begleitung zu ermöglichen, ist hoch. Die Rahmenbedingungen für die pädagogischen Hauptakteure, wie beispielsweise die unterschiedlichen finanziellen, kulturellen und sozialen Startvoraussetzungen in den verschiedenen Familienkonstellationen und die Ausstattungen der Schulen mit zukunftsfähigen Konzepten, Räumlichkeiten, Arbeitsmaterialien und einer angemessenen Personalversorgung werden klein-, die individuelle Verantwortung hingegen großgeschrieben. Trotz des gemeinsamen Erziehungsauftrages begegnen sich Eltern und Lehrkräfte traditionell eher als Konkurrenten bzw. Gegner – im Falle des Scheiterns sind Schuldzuweisungen keine Seltenheit. Erfreulicherweise verstehen sich Schulgemeinden zunehmend aber als „Bündnis der Rat- und Hilflosigkeit“ und treffen bei der gemeinsamen Suche nach Unterstützung auf ein Arbeitsfeld, das zwar über eine rund fünfzigjährige Erfahrung verfügt, aber dennoch weitgehend unbekannt ist: Die Schulsozialarbeit. Eltern und Lehrkräfte begegnen einem hochgradig spezialisierten Handlungsfeld, welches seine Wurzeln in der Jugendhilfe und seinen Wirkungsort in den Schulen hat. Fachkräfte für Schulsozialarbeit richten ihre Expertise mit vielfältigen Angeboten und Methoden an alle Schülerinnen und Schüler, an deren Erziehungsberechtigte und die unterrichtenden Lehrkräfte. Sowohl präventiv als auch in konkreten Problemlagen agieren sie an den Naht- bzw. Schnittstellen der Erziehungssysteme Familie/Schule/Jugendhilfe und bringen dabei eine wichtige Kernkompetenz zur Anwendung: Die Vernetzung. Wenn sich Eltern und Lehrkräfte – im Idealfall gemeinsam – auf den Weg machen, Schulsozialarbeit für die Schulen zu erschließen und dort professionell zu installieren, werden sie erfahren, dass • es leider tradierte Vorbehalte gegen und Blickwinkel auf die Schulsozialarbeit gibt, • aktuelle Stolpersteine bei der Finanzierung Schwierigkeiten bereiten und • passgenaue Konzepte für die volle Entfaltung der Wirksamkeit von Schulsozialarbeit notwendig sind. In persönlichen Begegnungen mit und Erfahrungsberichten von versierten Fachkräften können Sie sich in diesem Buch selbst ein Bild darüber machen, wie Schulsozialarbeit in der Praxis aussieht, was diese unter Multiprofessionalität versteht und welche Aufgabenschwerpunkte sie entwickelt hat. Anhand von konkreten Praxisbeispielen macht Ihnen dieses Buch deutlich, welche Rahmenbedingungen Schulsozialarbeit benötigt und welche Gelingensfaktoren zu berücksichtigen sind, so dass die Schulsozialarbeit nicht nur ihr Tagesgeschäft bewältigen, sondern auch einen professionellen Beitrag zur Schulentwicklung leisten kann. Auf dieser spannenden Erkundung möchte dieses Buch Ihnen ein Wegweiser sein!
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht von Beigel,  Janina, Beutel,  Silvia-Iris, Brämer,  Alexander, Buddeberg,  Magdalena, Bundesmann,  Claudia, Ernstberger,  Fabian, Feitkenhauer,  Tobias, Foltin,  Wolfgang, Frings,  Anna, Geweke,  Michaele, Gorski,  Sonja, Henke,  Vanessa, Jungermann,  Anja, Klecker,  Markus, Klopsch,  Britta, Kratzert,  Thomas, Marcoe,  Ingvilt, Maschong,  Hannah, Neuhaus,  Meike, Puopolo,  Maurizio, Reuter,  Anna, Rühle,  Jeanine Marie, Salmen,  Claudia, Schubert,  Michael, Schulte-Tigges,  Elmar, Seigerschmidt,  Johanna, Skokan,  Stefan, Stroetmann,  Elisabeth, van der Wielen,  Barbara, von Elsenau,  Detlef, Zimmermann,  Lukas
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht von Beigel,  Janina, Beutel,  Silvia-Iris, Brämer,  Alexander, Buddeberg,  Magdalena, Bundesmann,  Claudia, Ernstberger,  Fabian, Feitkenhauer,  Tobias, Foltin,  Wolfgang, Frings,  Anna, Geweke,  Michaele, Gorski,  Sonja, Henke,  Vanessa, Jungermann,  Anja, Klecker,  Markus, Klopsch,  Britta, Kratzert,  Thomas, Marcoe,  Ingvilt, Maschong,  Hannah, Neuhaus,  Meike, Puopolo,  Maurizio, Reuter,  Anna, Rühle,  Jeanine Marie, Salmen,  Claudia, Schubert,  Michael, Schulte-Tigges,  Elmar, Seigerschmidt,  Johanna, Skokan,  Stefan, Stroetmann,  Elisabeth, van der Wielen,  Barbara, von Elsenau,  Detlef, Zimmermann,  Lukas
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht von Beigel,  Janina, Beutel,  Silvia-Iris, Brämer,  Alexander, Buddeberg,  Magdalena, Bundesmann,  Claudia, Ernstberger,  Fabian, Feitkenhauer,  Tobias, Foltin,  Wolfgang, Frings,  Anna, Geweke,  Michaele, Gorski,  Sonja, Henke,  Vanessa, Jungermann,  Anja, Klecker,  Markus, Klopsch,  Britta, Kratzert,  Thomas, Marcoe,  Ingvilt, Maschong,  Hannah, Neuhaus,  Meike, Puopolo,  Maurizio, Reuter,  Anna, Rühle,  Jeanine Marie, Salmen,  Claudia, Schubert,  Michael, Schulte-Tigges,  Elmar, Seigerschmidt,  Johanna, Skokan,  Stefan, Stroetmann,  Elisabeth, van der Wielen,  Barbara, von Elsenau,  Detlef, Zimmermann,  Lukas
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht von Beigel,  Janina, Beutel,  Silvia-Iris, Brämer,  Alexander, Buddeberg,  Magdalena, Bundesmann,  Claudia, Ernstberger,  Fabian, Feitkenhauer,  Tobias, Foltin,  Wolfgang, Frings,  Anna, Geweke,  Michaele, Gorski,  Sonja, Henke,  Vanessa, Jungermann,  Anja, Klecker,  Markus, Klopsch,  Britta, Kratzert,  Thomas, Marcoe,  Ingvilt, Maschong,  Hannah, Neuhaus,  Meike, Puopolo,  Maurizio, Reuter,  Anna, Rühle,  Jeanine Marie, Salmen,  Claudia, Schubert,  Michael, Schulte-Tigges,  Elmar, Seigerschmidt,  Johanna, Skokan,  Stefan, Stroetmann,  Elisabeth, van der Wielen,  Barbara, von Elsenau,  Detlef, Zimmermann,  Lukas
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Der ganz normale Wahnsinn

Der ganz normale Wahnsinn von Foltin,  Wolfgang
„Die sind ja so schwierig, das ist doch Wahnsinn!“ In dieser Aussage sind sich Eltern und Lehrkräfte weitgehend einig: Die Erziehung von Kindern und Jugendlichen stellt eine große Herausforderung dar. Der gesellschaftliche Druck, allen Mädchen und Jungen ihre Persönlichkeitsentwicklung und optimale Potentialentfaltung durch individuelle Förderung, Beratung und Begleitung zu ermöglichen, ist hoch. Die Rahmenbedingungen für die pädagogischen Hauptakteure, wie beispielsweise die unterschiedlichen finanziellen, kulturellen und sozialen Startvoraussetzungen in den verschiedenen Familienkonstellationen und die Ausstattungen der Schulen mit zukunftsfähigen Konzepten, Räumlichkeiten, Arbeitsmaterialien und einer angemessenen Personalversorgung werden klein-, die individuelle Verantwortung hingegen großgeschrieben. Trotz des gemeinsamen Erziehungsauftrages begegnen sich Eltern und Lehrkräfte traditionell eher als Konkurrenten bzw. Gegner – im Falle des Scheiterns sind Schuldzuweisungen keine Seltenheit. Erfreulicherweise verstehen sich Schulgemeinden zunehmend aber als „Bündnis der Rat- und Hilflosigkeit“ und treffen bei der gemeinsamen Suche nach Unterstützung auf ein Arbeitsfeld, das zwar über eine rund fünfzigjährige Erfahrung verfügt, aber dennoch weitgehend unbekannt ist: Die Schulsozialarbeit. Eltern und Lehrkräfte begegnen einem hochgradig spezialisierten Handlungsfeld, welches seine Wurzeln in der Jugendhilfe und seinen Wirkungsort in den Schulen hat. Fachkräfte für Schulsozialarbeit richten ihre Expertise mit vielfältigen Angeboten und Methoden an alle Schülerinnen und Schüler, an deren Erziehungsberechtigte und die unterrichtenden Lehrkräfte. Sowohl präventiv als auch in konkreten Problemlagen agieren sie an den Naht- bzw. Schnittstellen der Erziehungssysteme Familie/Schule/Jugendhilfe und bringen dabei eine wichtige Kernkompetenz zur Anwendung: Die Vernetzung. Wenn sich Eltern und Lehrkräfte – im Idealfall gemeinsam – auf den Weg machen, Schulsozialarbeit für die Schulen zu erschließen und dort professionell zu installieren, werden sie erfahren, dass • es leider tradierte Vorbehalte gegen und Blickwinkel auf die Schulsozialarbeit gibt, • aktuelle Stolpersteine bei der Finanzierung Schwierigkeiten bereiten und • passgenaue Konzepte für die volle Entfaltung der Wirksamkeit von Schulsozialarbeit notwendig sind. In persönlichen Begegnungen mit und Erfahrungsberichten von versierten Fachkräften können Sie sich in diesem Buch selbst ein Bild darüber machen, wie Schulsozialarbeit in der Praxis aussieht, was diese unter Multiprofessionalität versteht und welche Aufgabenschwerpunkte sie entwickelt hat. Anhand von konkreten Praxisbeispielen macht Ihnen dieses Buch deutlich, welche Rahmenbedingungen Schulsozialarbeit benötigt und welche Gelingensfaktoren zu berücksichtigen sind, so dass die Schulsozialarbeit nicht nur ihr Tagesgeschäft bewältigen, sondern auch einen professionellen Beitrag zur Schulentwicklung leisten kann. Auf dieser spannenden Erkundung möchte dieses Buch Ihnen ein Wegweiser sein!
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Der ganz normale Wahnsinn

Der ganz normale Wahnsinn von Foltin,  Wolfgang
„Die sind ja so schwierig, das ist doch Wahnsinn!“ In dieser Aussage sind sich Eltern und Lehrkräfte weitgehend einig: Die Erziehung von Kindern und Jugendlichen stellt eine große Herausforderung dar. Der gesellschaftliche Druck, allen Mädchen und Jungen ihre Persönlichkeitsentwicklung und optimale Potentialentfaltung durch individuelle Förderung, Beratung und Begleitung zu ermöglichen, ist hoch. Die Rahmenbedingungen für die pädagogischen Hauptakteure, wie beispielsweise die unterschiedlichen finanziellen, kulturellen und sozialen Startvoraussetzungen in den verschiedenen Familienkonstellationen und die Ausstattungen der Schulen mit zukunftsfähigen Konzepten, Räumlichkeiten, Arbeitsmaterialien und einer angemessenen Personalversorgung werden klein-, die individuelle Verantwortung hingegen großgeschrieben. Trotz des gemeinsamen Erziehungsauftrages begegnen sich Eltern und Lehrkräfte traditionell eher als Konkurrenten bzw. Gegner – im Falle des Scheiterns sind Schuldzuweisungen keine Seltenheit. Erfreulicherweise verstehen sich Schulgemeinden zunehmend aber als „Bündnis der Rat- und Hilflosigkeit“ und treffen bei der gemeinsamen Suche nach Unterstützung auf ein Arbeitsfeld, das zwar über eine rund fünfzigjährige Erfahrung verfügt, aber dennoch weitgehend unbekannt ist: Die Schulsozialarbeit. Eltern und Lehrkräfte begegnen einem hochgradig spezialisierten Handlungsfeld, welches seine Wurzeln in der Jugendhilfe und seinen Wirkungsort in den Schulen hat. Fachkräfte für Schulsozialarbeit richten ihre Expertise mit vielfältigen Angeboten und Methoden an alle Schülerinnen und Schüler, an deren Erziehungsberechtigte und die unterrichtenden Lehrkräfte. Sowohl präventiv als auch in konkreten Problemlagen agieren sie an den Naht- bzw. Schnittstellen der Erziehungssysteme Familie/Schule/Jugendhilfe und bringen dabei eine wichtige Kernkompetenz zur Anwendung: Die Vernetzung. Wenn sich Eltern und Lehrkräfte – im Idealfall gemeinsam – auf den Weg machen, Schulsozialarbeit für die Schulen zu erschließen und dort professionell zu installieren, werden sie erfahren, dass • es leider tradierte Vorbehalte gegen und Blickwinkel auf die Schulsozialarbeit gibt, • aktuelle Stolpersteine bei der Finanzierung Schwierigkeiten bereiten und • passgenaue Konzepte für die volle Entfaltung der Wirksamkeit von Schulsozialarbeit notwendig sind. In persönlichen Begegnungen mit und Erfahrungsberichten von versierten Fachkräften können Sie sich in diesem Buch selbst ein Bild darüber machen, wie Schulsozialarbeit in der Praxis aussieht, was diese unter Multiprofessionalität versteht und welche Aufgabenschwerpunkte sie entwickelt hat. Anhand von konkreten Praxisbeispielen macht Ihnen dieses Buch deutlich, welche Rahmenbedingungen Schulsozialarbeit benötigt und welche Gelingensfaktoren zu berücksichtigen sind, so dass die Schulsozialarbeit nicht nur ihr Tagesgeschäft bewältigen, sondern auch einen professionellen Beitrag zur Schulentwicklung leisten kann. Auf dieser spannenden Erkundung möchte dieses Buch Ihnen ein Wegweiser sein!
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten

Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten von Adelt,  Eva, Arndt,  Ann-Kathrin, Erbring,  Saskia, Foltin,  Wolfgang, Kreutzer,  Sabine, Lang-Winter,  Christina, Laux,  Silke, Nachtwey,  Klaus, Philipp,  Elmar, Semrau,  Falko, Solzbacher,  Claudia, Werning,  Rolf, Wirtz,  Monika
Die Beiträge in diesem Sammelband befassen sich mit wichtigen Aspekten zur Entwicklung einer inklusiven Schulkultur. Wissenschaftliche Befunde werden mit gelungenen Entwicklungsprozessen aus schulischer Praxis ergänzt und in Hinblick auf Qualitätsindikatoren erörtert. Dabei stehen im Mittelpunkt der empirischen und wissenschaftstheoretischen Betrachtungen sowie der Darstellungen konkreter Schulentwicklungsprozesse Fragestellungen wie: „Welche Merkmale haben inklusiv arbeitende Schulen?“ „Wie kann es gelingen, inklusionsförderliche Haltungen bei allen Beteiligten zu entwickeln?“ und „Wie lässt sich (multi-)professionelle Zusammenarbeit gestalten?“. Durch die Verknüpfung der unterschiedlichen Herangehens- und Sichtweisen der Beiträge lassen sich weiterführende thematische Ansatzpunkte identifizieren, die weitere Impulse für die Entwicklung einer inklusiven Schulkultur geben können.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Der ganz normale Wahnsinn

Der ganz normale Wahnsinn von Foltin,  Wolfgang
„Die sind ja so schwierig, das ist doch Wahnsinn!“ In dieser Aussage sind sich Eltern und Lehrkräfte weitgehend einig: Die Erziehung von Kindern und Jugendlichen stellt eine große Herausforderung dar. Der gesellschaftliche Druck, allen Mädchen und Jungen ihre Persönlichkeitsentwicklung und optimale Potentialentfaltung durch individuelle Förderung, Beratung und Begleitung zu ermöglichen, ist hoch. Die Rahmenbedingungen für die pädagogischen Hauptakteure, wie beispielsweise die unterschiedlichen finanziellen, kulturellen und sozialen Startvoraussetzungen in den verschiedenen Familienkonstellationen und die Ausstattungen der Schulen mit zukunftsfähigen Konzepten, Räumlichkeiten, Arbeitsmaterialien und einer angemessenen Personalversorgung werden klein-, die individuelle Verantwortung hingegen großgeschrieben. Trotz des gemeinsamen Erziehungsauftrages begegnen sich Eltern und Lehrkräfte traditionell eher als Konkurrenten bzw. Gegner – im Falle des Scheiterns sind Schuldzuweisungen keine Seltenheit. Erfreulicherweise verstehen sich Schulgemeinden zunehmend aber als „Bündnis der Rat- und Hilflosigkeit“ und treffen bei der gemeinsamen Suche nach Unterstützung auf ein Arbeitsfeld, das zwar über eine rund fünfzigjährige Erfahrung verfügt, aber dennoch weitgehend unbekannt ist: Die Schulsozialarbeit. Eltern und Lehrkräfte begegnen einem hochgradig spezialisierten Handlungsfeld, welches seine Wurzeln in der Jugendhilfe und seinen Wirkungsort in den Schulen hat. Fachkräfte für Schulsozialarbeit richten ihre Expertise mit vielfältigen Angeboten und Methoden an alle Schülerinnen und Schüler, an deren Erziehungsberechtigte und die unterrichtenden Lehrkräfte. Sowohl präventiv als auch in konkreten Problemlagen agieren sie an den Naht- bzw. Schnittstellen der Erziehungssysteme Familie/Schule/Jugendhilfe und bringen dabei eine wichtige Kernkompetenz zur Anwendung: Die Vernetzung. Wenn sich Eltern und Lehrkräfte – im Idealfall gemeinsam – auf den Weg machen, Schulsozialarbeit für die Schulen zu erschließen und dort professionell zu installieren, werden sie erfahren, dass • es leider tradierte Vorbehalte gegen und Blickwinkel auf die Schulsozialarbeit gibt, • aktuelle Stolpersteine bei der Finanzierung Schwierigkeiten bereiten und • passgenaue Konzepte für die volle Entfaltung der Wirksamkeit von Schulsozialarbeit notwendig sind. In persönlichen Begegnungen mit und Erfahrungsberichten von versierten Fachkräften können Sie sich in diesem Buch selbst ein Bild darüber machen, wie Schulsozialarbeit in der Praxis aussieht, was diese unter Multiprofessionalität versteht und welche Aufgabenschwerpunkte sie entwickelt hat. Anhand von konkreten Praxisbeispielen macht Ihnen dieses Buch deutlich, welche Rahmenbedingungen Schulsozialarbeit benötigt und welche Gelingensfaktoren zu berücksichtigen sind, so dass die Schulsozialarbeit nicht nur ihr Tagesgeschäft bewältigen, sondern auch einen professionellen Beitrag zur Schulentwicklung leisten kann. Auf dieser spannenden Erkundung möchte dieses Buch Ihnen ein Wegweiser sein!
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *

Der ganz normale Wahnsinn

Der ganz normale Wahnsinn von Foltin,  Wolfgang
„Die sind ja so schwierig, das ist doch Wahnsinn!“ In dieser Aussage sind sich Eltern und Lehrkräfte weitgehend einig: Die Erziehung von Kindern und Jugendlichen stellt eine große Herausforderung dar. Der gesellschaftliche Druck, allen Mädchen und Jungen ihre Persönlichkeitsentwicklung und optimale Potentialentfaltung durch individuelle Förderung, Beratung und Begleitung zu ermöglichen, ist hoch. Die Rahmenbedingungen für die pädagogischen Hauptakteure, wie beispielsweise die unterschiedlichen finanziellen, kulturellen und sozialen Startvoraussetzungen in den verschiedenen Familienkonstellationen und die Ausstattungen der Schulen mit zukunftsfähigen Konzepten, Räumlichkeiten, Arbeitsmaterialien und einer angemessenen Personalversorgung werden klein-, die individuelle Verantwortung hingegen großgeschrieben. Trotz des gemeinsamen Erziehungsauftrages begegnen sich Eltern und Lehrkräfte traditionell eher als Konkurrenten bzw. Gegner – im Falle des Scheiterns sind Schuldzuweisungen keine Seltenheit. Erfreulicherweise verstehen sich Schulgemeinden zunehmend aber als „Bündnis der Rat- und Hilflosigkeit“ und treffen bei der gemeinsamen Suche nach Unterstützung auf ein Arbeitsfeld, das zwar über eine rund fünfzigjährige Erfahrung verfügt, aber dennoch weitgehend unbekannt ist: Die Schulsozialarbeit. Eltern und Lehrkräfte begegnen einem hochgradig spezialisierten Handlungsfeld, welches seine Wurzeln in der Jugendhilfe und seinen Wirkungsort in den Schulen hat. Fachkräfte für Schulsozialarbeit richten ihre Expertise mit vielfältigen Angeboten und Methoden an alle Schülerinnen und Schüler, an deren Erziehungsberechtigte und die unterrichtenden Lehrkräfte. Sowohl präventiv als auch in konkreten Problemlagen agieren sie an den Naht- bzw. Schnittstellen der Erziehungssysteme Familie/Schule/Jugendhilfe und bringen dabei eine wichtige Kernkompetenz zur Anwendung: Die Vernetzung. Wenn sich Eltern und Lehrkräfte – im Idealfall gemeinsam – auf den Weg machen, Schulsozialarbeit für die Schulen zu erschließen und dort professionell zu installieren, werden sie erfahren, dass • es leider tradierte Vorbehalte gegen und Blickwinkel auf die Schulsozialarbeit gibt, • aktuelle Stolpersteine bei der Finanzierung Schwierigkeiten bereiten und • passgenaue Konzepte für die volle Entfaltung der Wirksamkeit von Schulsozialarbeit notwendig sind. In persönlichen Begegnungen mit und Erfahrungsberichten von versierten Fachkräften können Sie sich in diesem Buch selbst ein Bild darüber machen, wie Schulsozialarbeit in der Praxis aussieht, was diese unter Multiprofessionalität versteht und welche Aufgabenschwerpunkte sie entwickelt hat. Anhand von konkreten Praxisbeispielen macht Ihnen dieses Buch deutlich, welche Rahmenbedingungen Schulsozialarbeit benötigt und welche Gelingensfaktoren zu berücksichtigen sind, so dass die Schulsozialarbeit nicht nur ihr Tagesgeschäft bewältigen, sondern auch einen professionellen Beitrag zur Schulentwicklung leisten kann. Auf dieser spannenden Erkundung möchte dieses Buch Ihnen ein Wegweiser sein!
Aktualisiert: 2023-01-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Foltin, Wolfgang

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFoltin, Wolfgang ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Foltin, Wolfgang. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Foltin, Wolfgang im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Foltin, Wolfgang .

Foltin, Wolfgang - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Foltin, Wolfgang die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Foltin, Wolfgang und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.