Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie.

Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie. von Froböse,  Michael, Kaapke,  Andreas
Wie kaum eine zweite wissenschaftliche Disziplin steht das Marketing in engen wechselseitigen Beziehungen zu anderen Fachgebieten. Diese Offenheit der Marketing-Theorie und -Forschung zeigt sich zum einen in der intensiven Nutzung von Inhalten und Methoden benachbarter Wissenschaftsdisziplinen, zum anderen in der ständigen Ausweitung der Anwendungsbereiche des Marketing. Prof. Dr. Hans Hörschgen, dessen wissenschaftliches Werk anläßlich seines 60. Geburtstags mit der vorliegenden Festschrift gewürdigt werden soll, hat beide Entwicklungsrichtungen des Marketing-Ansatzes nachhaltig gefördert. Mit diesen Entwicklungslinien setzen sich auch die einzelnen Beiträge aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinander. Nach einem einleitenden Abschnitt zum interdisziplinären Selbstverständnis der Marketing-Wissenschaft beschäftigt sich der zweite Teil des Buches mit der Bedeutung des Marketing in Theorie und Praxis. Der dritte Teil beleuchtet eine Vielzahl von Schnittstellen im wissenschaftlichen Bereich und behandelt die Nutzungsmöglichkeiten von Fachinhalten und Methoden angrenzender Fachgebiete in der Marketing-Wissenschaft. In diesem Kapitel werden u. a. die Spieltheorie, die Konsumentenforschung und die Militärtheorie im Hinblick auf ihr Transferpotential untersucht. Das Wesen des Marketing als Transfertechnologie findet seinen Niederschlag im vierten Kapitel; hier geht es um neuartige Einsatzfelder, in denen die Marketing-Technologie als Problemlösungsheuristik bereits eingesetzt wird oder in denen sie in Zukunft genutzt werden könnte, wie z. B. in Soziologie, Wirtschaftspolitik und Kunst. Vor dem Hintergrund dieses umfassenden Marketing-Verständnisses wendet sich der fünfte Teil aktuellen Entwicklungen in der Marketing-Praxis zu, beispielsweise dem computerintegrierten Informationsmanagement oder dem Outsourcing der Distributionslogistik. Da diese immer komplexer, aber auch kurzlebiger werdenden Probleme der Praxis auch auf die Hochschulen zurückwirken, beschäftigen
Aktualisiert: 2023-06-15
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Herausforderung für das Marketing in Forschung und Lehre.

Herausforderung für das Marketing in Forschung und Lehre. von Froböse,  Michael, Hörschgen,  Hans
Die Anforderungen an ein erfolgreiches Marketing sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Verkürzte Technologiezyklen, immer härter werdende Wettbewerbsverhältnisse sowie die Fragmentierung der Zielgruppen sind nur einige Beispiele für aktuelle Entwicklungen, die ein erfolgreiches Agieren der Unternehmen am Markt immer schwerer machen. Die wissenschaftliche Marketing-Forschung muß für diese Situation neue und schneller umsetzbare Entscheidungshilfen entwickeln, wenn das Marketing auch weiterhin als praxisgerechtes Konzept der Unternehmensführung akzeptiert werden soll. Gleichzeitig führen die gewandelten Marktgegebenheiten auch zu veränderten Qualifikationsanforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter. Überfachlichen Fähigkeiten wie situationsbezogener Problemlösungskompetenz, Kreativität und »social skills« kommt dabei eine ständig wachsende Bedeutung zu – Qualifikationen, denen die klassische Universitätsausbildung bislang erst ansatzweise Rechnung trägt. Diese Probleme waren Gegenstand eines Symposiums, das anlässlich des 20jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Absatzwirtschaft der Universität Hohenheim auf Schloß Haigerloch stattfand. Der vorliegende Band basiert auf den Ergebnissen dieser Veranstaltung; er dokumentiert die aktuellen Anforderungen an Marketing-Forschung und -Lehre aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis und gibt Denkanstöße für die zukünftige Entwicklung des Marketing. Die vorliegende Publikation richtet sich damit primär an zwei Zielgruppen: Wissenschaftler und Praktiker, die sich über die gewandelten Anforderungen an das Marketing und die veränderten Qualifikationsanforderungen an eine Marketing-Ausbildung informieren wollen; Studierende der Vertiefungsrichtungen Absatzwirtschaft/Marketing, denen Informationen zur Entwicklung des Marketing und der Hochschulausbildung vermittelt werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Herausforderung für das Marketing in Forschung und Lehre.

Herausforderung für das Marketing in Forschung und Lehre. von Froböse,  Michael, Hörschgen,  Hans
Die Anforderungen an ein erfolgreiches Marketing sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Verkürzte Technologiezyklen, immer härter werdende Wettbewerbsverhältnisse sowie die Fragmentierung der Zielgruppen sind nur einige Beispiele für aktuelle Entwicklungen, die ein erfolgreiches Agieren der Unternehmen am Markt immer schwerer machen. Die wissenschaftliche Marketing-Forschung muß für diese Situation neue und schneller umsetzbare Entscheidungshilfen entwickeln, wenn das Marketing auch weiterhin als praxisgerechtes Konzept der Unternehmensführung akzeptiert werden soll. Gleichzeitig führen die gewandelten Marktgegebenheiten auch zu veränderten Qualifikationsanforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter. Überfachlichen Fähigkeiten wie situationsbezogener Problemlösungskompetenz, Kreativität und »social skills« kommt dabei eine ständig wachsende Bedeutung zu – Qualifikationen, denen die klassische Universitätsausbildung bislang erst ansatzweise Rechnung trägt. Diese Probleme waren Gegenstand eines Symposiums, das anlässlich des 20jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Absatzwirtschaft der Universität Hohenheim auf Schloß Haigerloch stattfand. Der vorliegende Band basiert auf den Ergebnissen dieser Veranstaltung; er dokumentiert die aktuellen Anforderungen an Marketing-Forschung und -Lehre aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis und gibt Denkanstöße für die zukünftige Entwicklung des Marketing. Die vorliegende Publikation richtet sich damit primär an zwei Zielgruppen: Wissenschaftler und Praktiker, die sich über die gewandelten Anforderungen an das Marketing und die veränderten Qualifikationsanforderungen an eine Marketing-Ausbildung informieren wollen; Studierende der Vertiefungsrichtungen Absatzwirtschaft/Marketing, denen Informationen zur Entwicklung des Marketing und der Hochschulausbildung vermittelt werden.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie.

Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie. von Froböse,  Michael, Kaapke,  Andreas
Wie kaum eine zweite wissenschaftliche Disziplin steht das Marketing in engen wechselseitigen Beziehungen zu anderen Fachgebieten. Diese Offenheit der Marketing-Theorie und -Forschung zeigt sich zum einen in der intensiven Nutzung von Inhalten und Methoden benachbarter Wissenschaftsdisziplinen, zum anderen in der ständigen Ausweitung der Anwendungsbereiche des Marketing. Prof. Dr. Hans Hörschgen, dessen wissenschaftliches Werk anläßlich seines 60. Geburtstags mit der vorliegenden Festschrift gewürdigt werden soll, hat beide Entwicklungsrichtungen des Marketing-Ansatzes nachhaltig gefördert. Mit diesen Entwicklungslinien setzen sich auch die einzelnen Beiträge aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinander. Nach einem einleitenden Abschnitt zum interdisziplinären Selbstverständnis der Marketing-Wissenschaft beschäftigt sich der zweite Teil des Buches mit der Bedeutung des Marketing in Theorie und Praxis. Der dritte Teil beleuchtet eine Vielzahl von Schnittstellen im wissenschaftlichen Bereich und behandelt die Nutzungsmöglichkeiten von Fachinhalten und Methoden angrenzender Fachgebiete in der Marketing-Wissenschaft. In diesem Kapitel werden u. a. die Spieltheorie, die Konsumentenforschung und die Militärtheorie im Hinblick auf ihr Transferpotential untersucht. Das Wesen des Marketing als Transfertechnologie findet seinen Niederschlag im vierten Kapitel; hier geht es um neuartige Einsatzfelder, in denen die Marketing-Technologie als Problemlösungsheuristik bereits eingesetzt wird oder in denen sie in Zukunft genutzt werden könnte, wie z. B. in Soziologie, Wirtschaftspolitik und Kunst. Vor dem Hintergrund dieses umfassenden Marketing-Verständnisses wendet sich der fünfte Teil aktuellen Entwicklungen in der Marketing-Praxis zu, beispielsweise dem computerintegrierten Informationsmanagement oder dem Outsourcing der Distributionslogistik. Da diese immer komplexer, aber auch kurzlebiger werdenden Probleme der Praxis auch auf die Hochschulen zurückwirken, beschäftigen
Aktualisiert: 2023-05-20
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Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie.

Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie. von Froböse,  Michael, Kaapke,  Andreas
Wie kaum eine zweite wissenschaftliche Disziplin steht das Marketing in engen wechselseitigen Beziehungen zu anderen Fachgebieten. Diese Offenheit der Marketing-Theorie und -Forschung zeigt sich zum einen in der intensiven Nutzung von Inhalten und Methoden benachbarter Wissenschaftsdisziplinen, zum anderen in der ständigen Ausweitung der Anwendungsbereiche des Marketing. Prof. Dr. Hans Hörschgen, dessen wissenschaftliches Werk anläßlich seines 60. Geburtstags mit der vorliegenden Festschrift gewürdigt werden soll, hat beide Entwicklungsrichtungen des Marketing-Ansatzes nachhaltig gefördert. Mit diesen Entwicklungslinien setzen sich auch die einzelnen Beiträge aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinander. Nach einem einleitenden Abschnitt zum interdisziplinären Selbstverständnis der Marketing-Wissenschaft beschäftigt sich der zweite Teil des Buches mit der Bedeutung des Marketing in Theorie und Praxis. Der dritte Teil beleuchtet eine Vielzahl von Schnittstellen im wissenschaftlichen Bereich und behandelt die Nutzungsmöglichkeiten von Fachinhalten und Methoden angrenzender Fachgebiete in der Marketing-Wissenschaft. In diesem Kapitel werden u. a. die Spieltheorie, die Konsumentenforschung und die Militärtheorie im Hinblick auf ihr Transferpotential untersucht. Das Wesen des Marketing als Transfertechnologie findet seinen Niederschlag im vierten Kapitel; hier geht es um neuartige Einsatzfelder, in denen die Marketing-Technologie als Problemlösungsheuristik bereits eingesetzt wird oder in denen sie in Zukunft genutzt werden könnte, wie z. B. in Soziologie, Wirtschaftspolitik und Kunst. Vor dem Hintergrund dieses umfassenden Marketing-Verständnisses wendet sich der fünfte Teil aktuellen Entwicklungen in der Marketing-Praxis zu, beispielsweise dem computerintegrierten Informationsmanagement oder dem Outsourcing der Distributionslogistik. Da diese immer komplexer, aber auch kurzlebiger werdenden Probleme der Praxis auch auf die Hochschulen zurückwirken, beschäftigen
Aktualisiert: 2023-05-15
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Herausforderung für das Marketing in Forschung und Lehre.

Herausforderung für das Marketing in Forschung und Lehre. von Froböse,  Michael, Hörschgen,  Hans
Die Anforderungen an ein erfolgreiches Marketing sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Verkürzte Technologiezyklen, immer härter werdende Wettbewerbsverhältnisse sowie die Fragmentierung der Zielgruppen sind nur einige Beispiele für aktuelle Entwicklungen, die ein erfolgreiches Agieren der Unternehmen am Markt immer schwerer machen. Die wissenschaftliche Marketing-Forschung muß für diese Situation neue und schneller umsetzbare Entscheidungshilfen entwickeln, wenn das Marketing auch weiterhin als praxisgerechtes Konzept der Unternehmensführung akzeptiert werden soll. Gleichzeitig führen die gewandelten Marktgegebenheiten auch zu veränderten Qualifikationsanforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter. Überfachlichen Fähigkeiten wie situationsbezogener Problemlösungskompetenz, Kreativität und »social skills« kommt dabei eine ständig wachsende Bedeutung zu – Qualifikationen, denen die klassische Universitätsausbildung bislang erst ansatzweise Rechnung trägt. Diese Probleme waren Gegenstand eines Symposiums, das anlässlich des 20jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Absatzwirtschaft der Universität Hohenheim auf Schloß Haigerloch stattfand. Der vorliegende Band basiert auf den Ergebnissen dieser Veranstaltung; er dokumentiert die aktuellen Anforderungen an Marketing-Forschung und -Lehre aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis und gibt Denkanstöße für die zukünftige Entwicklung des Marketing. Die vorliegende Publikation richtet sich damit primär an zwei Zielgruppen: Wissenschaftler und Praktiker, die sich über die gewandelten Anforderungen an das Marketing und die veränderten Qualifikationsanforderungen an eine Marketing-Ausbildung informieren wollen; Studierende der Vertiefungsrichtungen Absatzwirtschaft/Marketing, denen Informationen zur Entwicklung des Marketing und der Hochschulausbildung vermittelt werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Marketing

Marketing von Froböse,  Michael, Thurm,  Manuela
Dieses Lehrbuch macht Studierende auf anschauliche Weise mit den Leitprinzipien des Marketing vertraut und vermittelt eine marktorientierte Denkweise. Kurze Lerneinheiten, übersichtliche didaktische Module sowie die begleitende Lernkontrolle sorgen für eine effektive Wissensvermittlung. richtet sich damit an alle, die sich mit Fragen der marktorientierten Unternehmensführung im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung (auch im Nebenfach) sowie ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Marketing

Marketing von Froböse,  Michael, Thurm,  Manuela
Dieses Lehrbuch macht Studierende auf anschauliche Weise mit den Leitprinzipien des Marketing vertraut und vermittelt eine marktorientierte Denkweise. Kurze Lerneinheiten, übersichtliche didaktische Module sowie die begleitende Lernkontrolle sorgen für eine effektive Wissensvermittlung. richtet sich damit an alle, die sich mit Fragen der marktorientierten Unternehmensführung im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung (auch im Nebenfach) sowie ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie.

Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie. von Froböse,  Michael, Kaapke,  Andreas
Wie kaum eine zweite wissenschaftliche Disziplin steht das Marketing in engen wechselseitigen Beziehungen zu anderen Fachgebieten. Diese Offenheit der Marketing-Theorie und -Forschung zeigt sich zum einen in der intensiven Nutzung von Inhalten und Methoden benachbarter Wissenschaftsdisziplinen, zum anderen in der ständigen Ausweitung der Anwendungsbereiche des Marketing. Prof. Dr. Hans Hörschgen, dessen wissenschaftliches Werk anläßlich seines 60. Geburtstags mit der vorliegenden Festschrift gewürdigt werden soll, hat beide Entwicklungsrichtungen des Marketing-Ansatzes nachhaltig gefördert. Mit diesen Entwicklungslinien setzen sich auch die einzelnen Beiträge aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinander. Nach einem einleitenden Abschnitt zum interdisziplinären Selbstverständnis der Marketing-Wissenschaft beschäftigt sich der zweite Teil des Buches mit der Bedeutung des Marketing in Theorie und Praxis. Der dritte Teil beleuchtet eine Vielzahl von Schnittstellen im wissenschaftlichen Bereich und behandelt die Nutzungsmöglichkeiten von Fachinhalten und Methoden angrenzender Fachgebiete in der Marketing-Wissenschaft. In diesem Kapitel werden u. a. die Spieltheorie, die Konsumentenforschung und die Militärtheorie im Hinblick auf ihr Transferpotential untersucht. Das Wesen des Marketing als Transfertechnologie findet seinen Niederschlag im vierten Kapitel; hier geht es um neuartige Einsatzfelder, in denen die Marketing-Technologie als Problemlösungsheuristik bereits eingesetzt wird oder in denen sie in Zukunft genutzt werden könnte, wie z. B. in Soziologie, Wirtschaftspolitik und Kunst. Vor dem Hintergrund dieses umfassenden Marketing-Verständnisses wendet sich der fünfte Teil aktuellen Entwicklungen in der Marketing-Praxis zu, beispielsweise dem computerintegrierten Informationsmanagement oder dem Outsourcing der Distributionslogistik. Da diese immer komplexer, aber auch kurzlebiger werdenden Probleme der Praxis auch auf die Hochschulen zurückwirken, beschäftigen
Aktualisiert: 2023-04-15
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Herausforderung für das Marketing in Forschung und Lehre.

Herausforderung für das Marketing in Forschung und Lehre. von Froböse,  Michael, Hörschgen,  Hans
Die Anforderungen an ein erfolgreiches Marketing sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Verkürzte Technologiezyklen, immer härter werdende Wettbewerbsverhältnisse sowie die Fragmentierung der Zielgruppen sind nur einige Beispiele für aktuelle Entwicklungen, die ein erfolgreiches Agieren der Unternehmen am Markt immer schwerer machen. Die wissenschaftliche Marketing-Forschung muß für diese Situation neue und schneller umsetzbare Entscheidungshilfen entwickeln, wenn das Marketing auch weiterhin als praxisgerechtes Konzept der Unternehmensführung akzeptiert werden soll. Gleichzeitig führen die gewandelten Marktgegebenheiten auch zu veränderten Qualifikationsanforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter. Überfachlichen Fähigkeiten wie situationsbezogener Problemlösungskompetenz, Kreativität und »social skills« kommt dabei eine ständig wachsende Bedeutung zu – Qualifikationen, denen die klassische Universitätsausbildung bislang erst ansatzweise Rechnung trägt. Diese Probleme waren Gegenstand eines Symposiums, das anlässlich des 20jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Absatzwirtschaft der Universität Hohenheim auf Schloß Haigerloch stattfand. Der vorliegende Band basiert auf den Ergebnissen dieser Veranstaltung; er dokumentiert die aktuellen Anforderungen an Marketing-Forschung und -Lehre aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis und gibt Denkanstöße für die zukünftige Entwicklung des Marketing. Die vorliegende Publikation richtet sich damit primär an zwei Zielgruppen: Wissenschaftler und Praktiker, die sich über die gewandelten Anforderungen an das Marketing und die veränderten Qualifikationsanforderungen an eine Marketing-Ausbildung informieren wollen; Studierende der Vertiefungsrichtungen Absatzwirtschaft/Marketing, denen Informationen zur Entwicklung des Marketing und der Hochschulausbildung vermittelt werden.
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