Wie und in welcher Tiefe Schülerinnen und Schüler literarische Texte verstehen, die irritieren und einen konsistenten Sinn erst einmal verweigern, wurde für diesen Band empirisch untersucht.
Der Umgang mit literarischen Texten stellt spezifische Anforderungen an Leserinnen und Leser. Wenn diese literarischen Texte erst einmal einen konsistenten Sinn verweigern und dadurch irritieren, sind die Anforderungen ungleich höher. Wie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I diesen Herausforderungen begegnen, wurde empirisch in zwei Teilstudien untersucht. Verstehensprodukte und Verstehensprozesse wurden mithilfe eines Modells gestuft und überprüft. Dieses Modell ist auch für die Unterrichtspraxis bedeutsam: Indem Lehrkräfte sich dezidiert klarmachen, wie schwierig oder leicht eine Deutung des Textes zu erreichen ist, können sie Schülerinnen und Schüler besser unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Trotz aller Unbestimmtheit ist in den Zielvorstellungen von Schule und Deutschunterricht die ästhetische Bildung quasi schon immer fester Bestandteil gewesen. Dieser Band gibt die Diskussion und die Ergebnisse der gleichnamigen Ringvorlesung wieder, die im Wintersemester 2011/12 an der Goethe-Universität Frankfurt stattgefunden hat. Die einzelnen Beiträge nähern sich von verschiedenen Seiten der Aufgabe, infolge der curricularen Orientierung an Bildungsstandards Kompetenzen auch für den kultur-ästhetischen Bereich schulischer Bildung trennscharf zu beschreiben, zuverlässig zu überprüfen und damit die Legitimität des Literaturunterrichts angesichts eines zunehmend informatorisch orientierten Begriffs von Reading Literacy nachzuweisen.
Im ersten Teil des Bandes („Literarästhetische Rezeptionskompetenzen definieren“) liegt der Schwerpunkt darauf, das Spezifische literarischer Verstehensprozesse sowie notwendige Fähigkeiten für den Umgang mit Literatur – von der subjektiven Involviertheit und der Entfaltung imaginativer Fähigkeiten bis zu kognitiven Herangehensweisen wie Aufmerksamkeit für Perspektiven, Handlungslogik und sprachliche Gestaltung – zu beschreiben.
Im zweiten Teil („Empirische Zugänge“) stehen die didaktischen Frage nach dem literarästhetischen Verstehen im Mittelpunkt, nach den Bedingungen des Erwerbs aufseiten der Schülerinnen und Schüler und nach den Möglichkeiten der Erfassung seitens der Lehrer bzw. der Forschung.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
Wie und in welcher Tiefe Schülerinnen und Schüler literarische Texte verstehen, die irritieren und einen konsistenten Sinn erst einmal verweigern, wurde für diesen Band empirisch untersucht.
Der Umgang mit literarischen Texten stellt spezifische Anforderungen an Leserinnen und Leser. Wenn diese literarischen Texte erst einmal einen konsistenten Sinn verweigern und dadurch irritieren, sind die Anforderungen ungleich höher. Wie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I diesen Herausforderungen begegnen, wurde empirisch in zwei Teilstudien untersucht. Verstehensprodukte und Verstehensprozesse wurden mithilfe eines Modells gestuft und überprüft. Dieses Modell ist auch für die Unterrichtspraxis bedeutsam: Indem Lehrkräfte sich dezidiert klarmachen, wie schwierig oder leicht eine Deutung des Textes zu erreichen ist, können sie Schülerinnen und Schüler besser unterstützen.
Aktualisiert: 2023-04-10
> findR *
Trotz aller Unbestimmtheit ist in den Zielvorstellungen von Schule und Deutschunterricht die ästhetische Bildung quasi schon immer fester Bestandteil gewesen. Dieser Band gibt die Diskussion und die Ergebnisse der gleichnamigen Ringvorlesung wieder, die im Wintersemester 2011/12 an der Goethe-Universität Frankfurt stattgefunden hat. Die einzelnen Beiträge nähern sich von verschiedenen Seiten der Aufgabe, infolge der curricularen Orientierung an Bildungsstandards Kompetenzen auch für den kultur-ästhetischen Bereich schulischer Bildung trennscharf zu beschreiben, zuverlässig zu überprüfen und damit die Legitimität des Literaturunterrichts angesichts eines zunehmend informatorisch orientierten Begriffs von Reading Literacy nachzuweisen.
Im ersten Teil des Bandes („Literarästhetische Rezeptionskompetenzen definieren“) liegt der Schwerpunkt darauf, das Spezifische literarischer Verstehensprozesse sowie notwendige Fähigkeiten für den Umgang mit Literatur – von der subjektiven Involviertheit und der Entfaltung imaginativer Fähigkeiten bis zu kognitiven Herangehensweisen wie Aufmerksamkeit für Perspektiven, Handlungslogik und sprachliche Gestaltung – zu beschreiben.
Im zweiten Teil („Empirische Zugänge“) stehen die didaktischen Frage nach dem literarästhetischen Verstehen im Mittelpunkt, nach den Bedingungen des Erwerbs aufseiten der Schülerinnen und Schüler und nach den Möglichkeiten der Erfassung seitens der Lehrer bzw. der Forschung.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Gahn, Jessica
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGahn, Jessica ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gahn, Jessica.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Gahn, Jessica im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Gahn, Jessica .
Gahn, Jessica - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Gahn, Jessica die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Gahnal, Simon
- Gahona, Ivana
- Gahr, Achim
- Gahr, Andreas
- Gahr, Annegret
- Gahr, Bernd Martin
- Gahr, Christian
- Gähr, E
- Gähr, E
- Gahr, Georg
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Gahn, Jessica und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.