Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen

Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen von Genenger-Stricker,  Marianne, Hasenjürgen,  Brigitte, Schmidt-Koddenberg,  Angelika
Im „Transkulturellen und interreligiösen Lernhaus der Frauen“, einem bundesweiten Modellprojekt des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ), qualifizieren sich Frauen für ein zivilgesellschaftliches Engagement in der Einwanderungsgesellschaft. In der theoretischen und praktischen Reflexion dieses Projekts werden zum einen zentrale Themen wie Migration, Gender, Religion und Zivilgesellschaft diskutiert und zum anderen Einsatzfelder von Kulturmittlerinnen exemplarisch vorgestellt sowie Impulse für zukünftige Lernhäuser und neue Ansätze in der kommunalen Integrationsarbeit beschrieben. Aus dem Inhalt: - Einwanderungsgesellschaft gestalten - Zivilgesellschaft braucht KulturmittlerInnen - Lernen im Lernhaus - Bewegung vor Ort/ Politische Partizipation
Aktualisiert: 2023-07-01
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Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen

Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen von Genenger-Stricker,  Marianne, Hasenjürgen,  Brigitte, Schmidt-Koddenberg,  Angelika
Im „Transkulturellen und interreligiösen Lernhaus der Frauen“, einem bundesweiten Modellprojekt des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ), qualifizieren sich Frauen für ein zivilgesellschaftliches Engagement in der Einwanderungsgesellschaft. In der theoretischen und praktischen Reflexion dieses Projekts werden zum einen zentrale Themen wie Migration, Gender, Religion und Zivilgesellschaft diskutiert und zum anderen Einsatzfelder von Kulturmittlerinnen exemplarisch vorgestellt sowie Impulse für zukünftige Lernhäuser und neue Ansätze in der kommunalen Integrationsarbeit beschrieben. Aus dem Inhalt: - Einwanderungsgesellschaft gestalten - Zivilgesellschaft braucht KulturmittlerInnen - Lernen im Lernhaus - Bewegung vor Ort/ Politische Partizipation
Aktualisiert: 2023-07-01
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Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen

Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen von Genenger-Stricker,  Marianne, Hasenjürgen,  Brigitte, Schmidt-Koddenberg,  Angelika
Im „Transkulturellen und interreligiösen Lernhaus der Frauen“, einem bundesweiten Modellprojekt des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ), qualifizieren sich Frauen für ein zivilgesellschaftliches Engagement in der Einwanderungsgesellschaft. In der theoretischen und praktischen Reflexion dieses Projekts werden zum einen zentrale Themen wie Migration, Gender, Religion und Zivilgesellschaft diskutiert und zum anderen Einsatzfelder von Kulturmittlerinnen exemplarisch vorgestellt sowie Impulse für zukünftige Lernhäuser und neue Ansätze in der kommunalen Integrationsarbeit beschrieben. Aus dem Inhalt: - Einwanderungsgesellschaft gestalten - Zivilgesellschaft braucht KulturmittlerInnen - Lernen im Lernhaus - Bewegung vor Ort/ Politische Partizipation
Aktualisiert: 2023-07-01
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Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen

Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen von Genenger-Stricker,  Marianne, Hasenjürgen,  Brigitte, Schmidt-Koddenberg,  Angelika
Im „Transkulturellen und interreligiösen Lernhaus der Frauen“, einem bundesweiten Modellprojekt des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ), qualifizieren sich Frauen für ein zivilgesellschaftliches Engagement in der Einwanderungsgesellschaft. In der theoretischen und praktischen Reflexion dieses Projekts werden zum einen zentrale Themen wie Migration, Gender, Religion und Zivilgesellschaft diskutiert und zum anderen Einsatzfelder von Kulturmittlerinnen exemplarisch vorgestellt sowie Impulse für zukünftige Lernhäuser und neue Ansätze in der kommunalen Integrationsarbeit beschrieben. Aus dem Inhalt: - Einwanderungsgesellschaft gestalten - Zivilgesellschaft braucht KulturmittlerInnen - Lernen im Lernhaus - Bewegung vor Ort/ Politische Partizipation
Aktualisiert: 2023-07-01
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Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen

Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen von Auer-Voigtländer,  Katharina, Bächer,  Pascal, Baros,  Wassilios, Braches-Chyrek,  Rita, Christmann,  Bernd, Deinet,  Ulrich, Esefeld,  Marie, Fraij,  Amina, Frieters-Reermann,  Norbert, Genenger-Stricker,  Marianne, Gugg,  Ricarda, Jepkens,  Katja, Kallenbach,  Tilman, Kampert,  Meike, Kärner,  Tobias, Kilian,  Juri, Klaus,  Julian, Kraft,  Markus, Müller,  Christina, Müller,  Kirsten, Poßeckert,  Daniel, Pöter,  Jan, Reinke,  Hannes, Rusack,  Tanja, Sawatzki,  Maik, Stahl,  Lena, Sylla,  Nadine, Theurer,  Thomas, von Grönheim,  Hannah, Zalewski,  Ingmar
Seitdem die Bundesregierung 2016 einen weltweit beachteten Umschwung in der Asylpolitik vollzogen hat, sind viele der Maßnahmen für Geflüchtete wieder zurückgenommen worden. Der Sammelband zieht Bilanz und fragt: Wo steht die Soziale Arbeit mit Geflüchteten derzeit? Wie ist mit der Ankunft Asylsuchender in den vergangenen Jahren umgegangen worden und welche konzeptionellen sowie institutionellen Reaktionen lassen sich nachzeichnen?
Aktualisiert: 2023-07-01
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Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen

Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen von Auer-Voigtländer,  Katharina, Bächer,  Pascal, Baros,  Wassilios, Braches-Chyrek,  Rita, Christmann,  Bernd, Deinet,  Ulrich, Esefeld,  Marie, Fraij,  Amina, Frieters-Reermann,  Norbert, Genenger-Stricker,  Marianne, Gugg,  Ricarda, Jepkens,  Katja, Kallenbach,  Tilman, Kampert,  Meike, Kärner,  Tobias, Kilian,  Juri, Klaus,  Julian, Kraft,  Markus, Müller,  Christina, Müller,  Kirsten, Poßeckert,  Daniel, Pöter,  Jan, Reinke,  Hannes, Rusack,  Tanja, Sawatzki,  Maik, Stahl,  Lena, Sylla,  Nadine, Theurer,  Thomas, von Grönheim,  Hannah, Zalewski,  Ingmar
Seitdem die Bundesregierung 2016 einen weltweit beachteten Umschwung in der Asylpolitik vollzogen hat, sind viele der Maßnahmen für Geflüchtete wieder zurückgenommen worden. Der Sammelband zieht Bilanz und fragt: Wo steht die Soziale Arbeit mit Geflüchteten derzeit? Wie ist mit der Ankunft Asylsuchender in den vergangenen Jahren umgegangen worden und welche konzeptionellen sowie institutionellen Reaktionen lassen sich nachzeichnen?
Aktualisiert: 2023-07-01
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Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen

Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen von Auer-Voigtländer,  Katharina, Bächer,  Pascal, Baros,  Wassilios, Braches-Chyrek,  Rita, Christmann,  Bernd, Deinet,  Ulrich, Esefeld,  Marie, Fraij,  Amina, Frieters-Reermann,  Norbert, Genenger-Stricker,  Marianne, Gugg,  Ricarda, Jepkens,  Katja, Kallenbach,  Tilman, Kampert,  Meike, Kärner,  Tobias, Kilian,  Juri, Klaus,  Julian, Kraft,  Markus, Müller,  Christina, Müller,  Kirsten, Poßeckert,  Daniel, Pöter,  Jan, Reinke,  Hannes, Rusack,  Tanja, Sawatzki,  Maik, Stahl,  Lena, Sylla,  Nadine, Theurer,  Thomas, von Grönheim,  Hannah, Zalewski,  Ingmar
Seitdem die Bundesregierung 2016 einen weltweit beachteten Umschwung in der Asylpolitik vollzogen hat, sind viele der Maßnahmen für Geflüchtete wieder zurückgenommen worden. Der Sammelband zieht Bilanz und fragt: Wo steht die Soziale Arbeit mit Geflüchteten derzeit? Wie ist mit der Ankunft Asylsuchender in den vergangenen Jahren umgegangen worden und welche konzeptionellen sowie institutionellen Reaktionen lassen sich nachzeichnen?
Aktualisiert: 2023-07-01
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Forschungsethik in der Sozialen Arbeit

Forschungsethik in der Sozialen Arbeit von Afeworki Abay,  Robel, Akbaba,  Yalız, Benner,  Angela, Borrmann,  Stefan, Franz,  Julia, Frieters-Reermann,  Norbert, Genenger-Stricker,  Marianne, Gerner,  Susanne, Graumann,  Sigrid, Grendel,  Tanja, Höblich,  Davina, Jakob,  Silke, Klomann,  Verena, Korntheuer,  Annette, Köttig,  Michaela, Kubisch,  Sonja, Lob-Hüdepohl,  Andreas, Löhe,  Julian, Mangione,  Cosimo, Müller,  Matthias, Reiter PhD.,  Herwig, Riemann,  Gerhard, Röh,  Dieter, Schallenberger,  Clarissa, Schulze,  Heidrun, Spatscheck,  Christian, Steckelberg,  Claudia, Strom,  Kimberly, Sylla,  Nadine, Thiessen,  Barbara, Unterkofler,  Ursula, Wagner,  Constantin, Weber,  Dieter, Wesselmann,  Carla, Westphal,  Manuela, Zühlke,  Johanna
Zum Kern der empirischen Forschung Sozialer Arbeit gehören die Methoden der Befragung und Beobachtung von Menschen. Dabei sind ethische Kriterien anzulegen, die vielfältige Fragen und Dilemmata in der Planung und Umsetzung von Forschung sowie im Umgang mit Forschungsergebnissen aufwerfen. Der Sammelband legt einen Schwerpunkt auf forschungspraktische ethische Herausforderungen. In den Beiträgen wird der Forschungsethikkodex der DGSA präsentiert und kommentiert, disziplinär eingeordnet und ethisch reflektiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Forschungsethik in der Sozialen Arbeit

Forschungsethik in der Sozialen Arbeit von Afeworki Abay,  Robel, Akbaba,  Yalız, Benner,  Angela, Borrmann,  Stefan, Franz,  Julia, Frieters-Reermann,  Norbert, Genenger-Stricker,  Marianne, Gerner,  Susanne, Graumann,  Sigrid, Grendel,  Tanja, Höblich,  Davina, Jakob,  Silke, Klomann,  Verena, Korntheuer,  Annette, Köttig,  Michaela, Kubisch,  Sonja, Lob-Hüdepohl,  Andreas, Löhe,  Julian, Mangione,  Cosimo, Müller,  Matthias, Reiter PhD.,  Herwig, Riemann,  Gerhard, Röh,  Dieter, Schallenberger,  Clarissa, Schulze,  Heidrun, Spatscheck,  Christian, Steckelberg,  Claudia, Strom,  Kimberly, Sylla,  Nadine, Thiessen,  Barbara, Unterkofler,  Ursula, Wagner,  Constantin, Weber,  Dieter, Wesselmann,  Carla, Westphal,  Manuela, Zühlke,  Johanna
Zum Kern der empirischen Forschung Sozialer Arbeit gehören die Methoden der Befragung und Beobachtung von Menschen. Dabei sind ethische Kriterien anzulegen, die vielfältige Fragen und Dilemmata in der Planung und Umsetzung von Forschung sowie im Umgang mit Forschungsergebnissen aufwerfen. Der Sammelband legt einen Schwerpunkt auf forschungspraktische ethische Herausforderungen. In den Beiträgen wird der Forschungsethikkodex der DGSA präsentiert und kommentiert, disziplinär eingeordnet und ethisch reflektiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Soziale Arbeit und Schule

Soziale Arbeit und Schule von Baier,  Florian, Fischer,  Veronika, Genenger-Stricker,  Marianne, Schmidt-Koddenberg,  Angelika
Welchen Beitrag kann Soziale Arbeit in der Schule leisten, damit Vielfalt im Sinne der unterschiedlichen Ressourcen und Potenziale von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag anerkannt und gefördert wird, schulinterne Ausgrenzung vermieden und eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung für alle angestrebt wird? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Sammelband. Alle bisher erschienenen international vergleichenden Schulleistungsstudien kommen im Hinblick auf das deutsche Bildungssystem zu dem Ergebnis, dass der Bildungserfolg stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Kinder und Jugendlichen abhängt. Es lassen sich Selektionsmechanismen im Bildungswesen identifizieren, die dazu führen, dass Kinder und Jugendliche nicht angemessen gefördert werden und Bildungskarrieren scheitern. Zugleich wird Schule durch kulturelle und soziale Heterogenität geprägt, mit der sich alle Beteiligten konfrontiert sehen. Die Auseinandersetzung mit Diversität und Disparität ist daher eine zentrale Aufgabe von Schule, die allerdings nicht allein durch die Fachkompetenz von Lehrern und Lehrerinnen zu bewältigen ist. Diese Erkenntnis hat einerseits dazu beigetragen, der Schulsozialarbeit einen gewissen Stellenwert zuzubilligen, aber andererseits noch nicht zu ihrer gesetzlichen Verankerung, soliden Finanzierung und flächendeckenden Verbreitung geführt. Zugleich sind die Aufgaben von Schulsozialarbeit zurzeit noch stark defizitorientiert und kompensatorisch definiert. In Abgrenzung davon wird hier ein ganzheitlicher, auf Ressourcen und Potenziale ausgerichteter sozialpädagogischer Ansatz und ein auf Teilhabe zielendes Bildungsverständnis vorgestellt. Wurden Themen wie Diversity und Inklusion bisher meistens allein aus Sicht der Schulpädagogik erörtert, liefert der vorliegende Band eine andere Perspektive. Hier wird die Soziale Arbeit im Kontext von Schule in den Mittelpunkt gerückt. Eine Diversity-Strategie in der Schule ermöglicht auch einen Paradigmenwechsel für Schulsozialarbeit, der in diesem Buch herausgearbeitet wird.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen

Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen von Genenger-Stricker,  Marianne, Hasenjürgen,  Brigitte, Schmidt-Koddenberg,  Angelika
Im „Transkulturellen und interreligiösen Lernhaus der Frauen“, einem bundesweiten Modellprojekt des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ), qualifizieren sich Frauen für ein zivilgesellschaftliches Engagement in der Einwanderungsgesellschaft. In der theoretischen und praktischen Reflexion dieses Projekts werden zum einen zentrale Themen wie Migration, Gender, Religion und Zivilgesellschaft diskutiert und zum anderen Einsatzfelder von Kulturmittlerinnen exemplarisch vorgestellt sowie Impulse für zukünftige Lernhäuser und neue Ansätze in der kommunalen Integrationsarbeit beschrieben. Aus dem Inhalt: - Einwanderungsgesellschaft gestalten - Zivilgesellschaft braucht KulturmittlerInnen - Lernen im Lernhaus - Bewegung vor Ort/ Politische Partizipation
Aktualisiert: 2023-04-01
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Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen

Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen von Auer-Voigtländer,  Katharina, Bächer,  Pascal, Baros,  Wassilios, Braches-Chyrek,  Rita, Christmann,  Bernd, Deinet,  Ulrich, Esefeld,  Marie, Fraij,  Amina, Frieters-Reermann,  Norbert, Genenger-Stricker,  Marianne, Gugg,  Ricarda, Jepkens,  Katja, Kallenbach,  Tilman, Kampert,  Meike, Kärner,  Tobias, Kilian,  Juri, Klaus,  Julian, Kraft,  Markus, Müller,  Christina, Müller,  Kirsten, Poßeckert,  Daniel, Pöter,  Jan, Reinke,  Hannes, Rusack,  Tanja, Sawatzki,  Maik, Stahl,  Lena, Sylla,  Nadine, Theurer,  Thomas, von Grönheim,  Hannah, Zalewski,  Ingmar
Seitdem die Bundesregierung 2016 einen weltweit beachteten Umschwung in der Asylpolitik vollzogen hat, sind viele der Maßnahmen für Geflüchtete wieder zurückgenommen worden. Der Sammelband zieht Bilanz und fragt: Wo steht die Soziale Arbeit mit Geflüchteten derzeit? Wie ist mit der Ankunft Asylsuchender in den vergangenen Jahren umgegangen worden und welche konzeptionellen sowie institutionellen Reaktionen lassen sich nachzeichnen?
Aktualisiert: 2023-04-01
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Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen

Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen von Genenger-Stricker,  Marianne, Hasenjürgen,  Brigitte, Schmidt-Koddenberg,  Angelika
Im „Transkulturellen und interreligiösen Lernhaus der Frauen“, einem bundesweiten Modellprojekt des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ), qualifizieren sich Frauen für ein zivilgesellschaftliches Engagement in der Einwanderungsgesellschaft. In der theoretischen und praktischen Reflexion dieses Projekts werden zum einen zentrale Themen wie Migration, Gender, Religion und Zivilgesellschaft diskutiert und zum anderen Einsatzfelder von Kulturmittlerinnen exemplarisch vorgestellt sowie Impulse für zukünftige Lernhäuser und neue Ansätze in der kommunalen Integrationsarbeit beschrieben. Aus dem Inhalt: - Einwanderungsgesellschaft gestalten - Zivilgesellschaft braucht KulturmittlerInnen - Lernen im Lernhaus - Bewegung vor Ort/ Politische Partizipation
Aktualisiert: 2023-04-01
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Soziale Arbeit und Schule

Soziale Arbeit und Schule von Baier,  Florian, Fischer,  Veronika, Genenger-Stricker,  Marianne, Schmidt-Koddenberg,  Angelika
Welchen Beitrag kann Soziale Arbeit in der Schule leisten, damit Vielfalt im Sinne der unterschiedlichen Ressourcen und Potenziale von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag anerkannt und gefördert wird, schulinterne Ausgrenzung vermieden und eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung für alle angestrebt wird? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Sammelband. Alle bisher erschienenen international vergleichenden Schulleistungsstudien kommen im Hinblick auf das deutsche Bildungssystem zu dem Ergebnis, dass der Bildungserfolg stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Kinder und Jugendlichen abhängt. Es lassen sich Selektionsmechanismen im Bildungswesen identifizieren, die dazu führen, dass Kinder und Jugendliche nicht angemessen gefördert werden und Bildungskarrieren scheitern. Zugleich wird Schule durch kulturelle und soziale Heterogenität geprägt, mit der sich alle Beteiligten konfrontiert sehen. Die Auseinandersetzung mit Diversität und Disparität ist daher eine zentrale Aufgabe von Schule, die allerdings nicht allein durch die Fachkompetenz von Lehrern und Lehrerinnen zu bewältigen ist. Diese Erkenntnis hat einerseits dazu beigetragen, der Schulsozialarbeit einen gewissen Stellenwert zuzubilligen, aber andererseits noch nicht zu ihrer gesetzlichen Verankerung, soliden Finanzierung und flächendeckenden Verbreitung geführt. Zugleich sind die Aufgaben von Schulsozialarbeit zurzeit noch stark defizitorientiert und kompensatorisch definiert. In Abgrenzung davon wird hier ein ganzheitlicher, auf Ressourcen und Potenziale ausgerichteter sozialpädagogischer Ansatz und ein auf Teilhabe zielendes Bildungsverständnis vorgestellt. Wurden Themen wie Diversity und Inklusion bisher meistens allein aus Sicht der Schulpädagogik erörtert, liefert der vorliegende Band eine andere Perspektive. Hier wird die Soziale Arbeit im Kontext von Schule in den Mittelpunkt gerückt. Eine Diversity-Strategie in der Schule ermöglicht auch einen Paradigmenwechsel für Schulsozialarbeit, der in diesem Buch herausgearbeitet wird.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Erfolgsfaktor Studienbegleitung

Erfolgsfaktor Studienbegleitung von Genenger-Stricker,  Marianne
Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines neuen Berufsprofils für die Studienbegleitung studentischer Gruppen wie beispielsweise Familienfrauen, behinderte Menschen, Ausländer/innen und Aussiedler/innen. Mit dieser Arbeit wird erstmalig eine Systematik der Funktionen von Studienbegleitung vorgelegt. Die Erfassung erfolgt mit Methoden der empirischen Sozialforschung. Es wird aufgezeigt, daß mit einer professionellen Studienbegleitung den Hochschulen eine präventive und entwicklungsfördernde Kompetenz geboten werden kann, die Studierende befähigt, ihre persönlichen Potentiale zum Studienerfolg zu entfalten. Durch ihre koordinierende Aufgabe trägt Studienbegleitung zu einer optimalen Nutzung und Bündelung der unterschiedlichen Ressourcen im Hochschulbereich bei. Sie bietet die Chance eines innovativen Anstoßes, der für den Grundauftrag der Hochschule fruchtbringend sein kann.
Aktualisiert: 2020-09-01
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