Funktionale Grammatik und Sprachvergleich

Funktionale Grammatik und Sprachvergleich von Bukajew,  Dmitrij, Grießhaber,  Wilhelm, Hoffmann,  Ludger, Jurjew,  Jewgenij, Kurbalenko,  Natalia, Kurjan,  Wladimir, Naumovich,  Volha, Selmani,  Lirim, Sinitsyna,  Nadzeya, Sytko,  Anna, Tarasevich,  Larysa, Zuevskaya,  Elena
Die Beiträge in diesem Band gehen von einer funktionalen und handlungsorientierten Perspektive auf die Sprache aus. Der Zugang zur Sprachanalyse wie zur Grammatik kann sich nicht auf die Formen einer Sprache beschränken. Denn mit den Formen verbunden sind Handlungsfunktionen: beispielsweise sprachliches Zeigen, Symbolisieren und zu syntaktischen Funktionseinheiten kombinieren oder poetisches Gestalten. Funktionale und pragmatische Kriterien eignen sich auch für die grammatische Analyse und den Vergleich von Sprachen, sie können die Theorie des Übersetzens bestimmen. Und sie spielen in Konzeptionen zum Unterricht Deutsch als Fremdsprache eine zentrale Rolle.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Funktionale Grammatik und Sprachvergleich

Funktionale Grammatik und Sprachvergleich von Bukajew,  Dmitrij, Grießhaber,  Wilhelm, Hoffmann,  Ludger, Jurjew,  Jewgenij, Kurbalenko,  Natalia, Kurjan,  Wladimir, Naumovich,  Volha, Selmani,  Lirim, Sinitsyna,  Nadzeya, Sytko,  Anna, Tarasevich,  Larysa, Zuevskaya,  Elena
Die Beiträge in diesem Band gehen von einer funktionalen und handlungsorientierten Perspektive auf die Sprache aus. Der Zugang zur Sprachanalyse wie zur Grammatik kann sich nicht auf die Formen einer Sprache beschränken. Denn mit den Formen verbunden sind Handlungsfunktionen: beispielsweise sprachliches Zeigen, Symbolisieren und zu syntaktischen Funktionseinheiten kombinieren oder poetisches Gestalten. Funktionale und pragmatische Kriterien eignen sich auch für die grammatische Analyse und den Vergleich von Sprachen, sie können die Theorie des Übersetzens bestimmen. Und sie spielen in Konzeptionen zum Unterricht Deutsch als Fremdsprache eine zentrale Rolle.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Funktionale Grammatik und Sprachvergleich

Funktionale Grammatik und Sprachvergleich von Bukajew,  Dmitrij, Grießhaber,  Wilhelm, Hoffmann,  Ludger, Jurjew,  Jewgenij, Kurbalenko,  Natalia, Kurjan,  Wladimir, Naumovich,  Volha, Selmani,  Lirim, Sinitsyna,  Nadzeya, Sytko,  Anna, Tarasevich,  Larysa, Zuevskaya,  Elena
Die Beiträge in diesem Band gehen von einer funktionalen und handlungsorientierten Perspektive auf die Sprache aus. Der Zugang zur Sprachanalyse wie zur Grammatik kann sich nicht auf die Formen einer Sprache beschränken. Denn mit den Formen verbunden sind Handlungsfunktionen: beispielsweise sprachliches Zeigen, Symbolisieren und zu syntaktischen Funktionseinheiten kombinieren oder poetisches Gestalten. Funktionale und pragmatische Kriterien eignen sich auch für die grammatische Analyse und den Vergleich von Sprachen, sie können die Theorie des Übersetzens bestimmen. Und sie spielen in Konzeptionen zum Unterricht Deutsch als Fremdsprache eine zentrale Rolle.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Funktionale Grammatik und Sprachvergleich

Funktionale Grammatik und Sprachvergleich von Bukajew,  Dmitrij, Grießhaber,  Wilhelm, Hoffmann,  Ludger, Jurjew,  Jewgenij, Kurbalenko,  Natalia, Kurjan,  Wladimir, Naumovich,  Volha, Selmani,  Lirim, Sinitsyna,  Nadzeya, Sytko,  Anna, Tarasevich,  Larysa, Zuevskaya,  Elena
Die Beiträge in diesem Band gehen von einer funktionalen und handlungsorientierten Perspektive auf die Sprache aus. Der Zugang zur Sprachanalyse wie zur Grammatik kann sich nicht auf die Formen einer Sprache beschränken. Denn mit den Formen verbunden sind Handlungsfunktionen: beispielsweise sprachliches Zeigen, Symbolisieren und zu syntaktischen Funktionseinheiten kombinieren oder poetisches Gestalten. Funktionale und pragmatische Kriterien eignen sich auch für die grammatische Analyse und den Vergleich von Sprachen, sie können die Theorie des Übersetzens bestimmen. Und sie spielen in Konzeptionen zum Unterricht Deutsch als Fremdsprache eine zentrale Rolle.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Schreiben in der Zweitsprache Deutsch

Schreiben in der Zweitsprache Deutsch von Grießhaber,  Wilhelm, Roll,  Heike, Schmölzer-Eibinger ,  Sabine, Schramm,  Karen
In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen, (2) Schreibentwicklung und Schreibkompetenz, (3) Diagnostik und (4) Didaktik. Sie bieten einen Überblick über theoretische Zugänge und Modelle, empirische Studien und diagnostische Instrumente im Bereich des Schreibens in der Zweitsprache Deutsch. Dabei wird jeweils der aktuelle Forschungsstand umfassend aufgearbeitet und es werden zahlreiche Desiderata in diesem bislang noch wenig erforschten Gebiet identifiziert. Auf dieser Grundlage lassen sich neue Forschungsperspektiven für eine empirisch basierte Theorie und Didaktik desSchreibens in der Zweitsprache entwickeln. Das Handbuch richtet sich sowohl an Studierende als auch an die Forschungsgemeinschaft.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Schreiben in der Zweitsprache Deutsch

Schreiben in der Zweitsprache Deutsch von Grießhaber,  Wilhelm, Roll,  Heike, Schmölzer-Eibinger ,  Sabine, Schramm,  Karen
In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen, (2) Schreibentwicklung und Schreibkompetenz, (3) Diagnostik und (4) Didaktik. Sie bieten einen Überblick über theoretische Zugänge und Modelle, empirische Studien und diagnostische Instrumente im Bereich des Schreibens in der Zweitsprache Deutsch. Dabei wird jeweils der aktuelle Forschungsstand umfassend aufgearbeitet und es werden zahlreiche Desiderata in diesem bislang noch wenig erforschten Gebiet identifiziert. Auf dieser Grundlage lassen sich neue Forschungsperspektiven für eine empirisch basierte Theorie und Didaktik desSchreibens in der Zweitsprache entwickeln. Das Handbuch richtet sich sowohl an Studierende als auch an die Forschungsgemeinschaft.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Schreiben in der Zweitsprache Deutsch

Schreiben in der Zweitsprache Deutsch von Grießhaber,  Wilhelm, Roll,  Heike, Schmölzer-Eibinger ,  Sabine, Schramm,  Karen
In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen, (2) Schreibentwicklung und Schreibkompetenz, (3) Diagnostik und (4) Didaktik. Sie bieten einen Überblick über theoretische Zugänge und Modelle, empirische Studien und diagnostische Instrumente im Bereich des Schreibens in der Zweitsprache Deutsch. Dabei wird jeweils der aktuelle Forschungsstand umfassend aufgearbeitet und es werden zahlreiche Desiderata in diesem bislang noch wenig erforschten Gebiet identifiziert. Auf dieser Grundlage lassen sich neue Forschungsperspektiven für eine empirisch basierte Theorie und Didaktik desSchreibens in der Zweitsprache entwickeln. Das Handbuch richtet sich sowohl an Studierende als auch an die Forschungsgemeinschaft.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Funktionale Grammatik und Sprachvergleich

Funktionale Grammatik und Sprachvergleich von Bukajew,  Dmitrij, Grießhaber,  Wilhelm, Hoffmann,  Ludger, Jurjew,  Jewgenij, Kurbalenko,  Natalia, Kurjan,  Wladimir, Naumovich,  Volha, Selmani,  Lirim, Sinitsyna,  Nadzeya, Sytko,  Anna, Tarasevich,  Larysa, Zuevskaya,  Elena
Die Beiträge in diesem Band gehen von einer funktionalen und handlungsorientierten Perspektive auf die Sprache aus. Der Zugang zur Sprachanalyse wie zur Grammatik kann sich nicht auf die Formen einer Sprache beschränken. Denn mit den Formen verbunden sind Handlungsfunktionen: beispielsweise sprachliches Zeigen, Symbolisieren und zu syntaktischen Funktionseinheiten kombinieren oder poetisches Gestalten. Funktionale und pragmatische Kriterien eignen sich auch für die grammatische Analyse und den Vergleich von Sprachen, sie können die Theorie des Übersetzens bestimmen. Und sie spielen in Konzeptionen zum Unterricht Deutsch als Fremdsprache eine zentrale Rolle.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Funktionale Grammatik und Sprachvergleich

Funktionale Grammatik und Sprachvergleich von Bukajew,  Dmitrij, Grießhaber,  Wilhelm, Hoffmann,  Ludger, Jurjew,  Jewgenij, Kurbalenko,  Natalia, Kurjan,  Wladimir, Naumovich,  Volha, Selmani,  Lirim, Sinitsyna,  Nadzeya, Sytko,  Anna, Tarasevich,  Larysa, Zuevskaya,  Elena
Die Beiträge in diesem Band gehen von einer funktionalen und handlungsorientierten Perspektive auf die Sprache aus. Der Zugang zur Sprachanalyse wie zur Grammatik kann sich nicht auf die Formen einer Sprache beschränken. Denn mit den Formen verbunden sind Handlungsfunktionen: beispielsweise sprachliches Zeigen, Symbolisieren und zu syntaktischen Funktionseinheiten kombinieren oder poetisches Gestalten. Funktionale und pragmatische Kriterien eignen sich auch für die grammatische Analyse und den Vergleich von Sprachen, sie können die Theorie des Übersetzens bestimmen. Und sie spielen in Konzeptionen zum Unterricht Deutsch als Fremdsprache eine zentrale Rolle.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Bachtsevanidis,  Vasili, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Cornely Harboe,  Verena, Engin,  Havva, Grießhaber,  Wilhelm, Harren,  Inga, Havkic,  Amra, Heine,  Lena, Kalkavan-Aydin,  Zeynep, Mainzer-Murrenhoff,  Mirka, Michalak,  Magdalena, Niederhaus,  Constanze, Oomen-Welke,  Ingelore, Roche,  Jörg, Schöler,  Marianne, Simsek,  Yazgül, Strömsdörfer,  Dennis, Ulrich,  Kirstin, Weidner,  Beate
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Fach- und Methodenkompetenzen für die Sekundarstufe I und II im Bereich Sprechen und Zuhören, gesprochene Sprache, Alphabetisierung und Schreiben sowie Lesen und interkulturelles Lernen.Die sprachliche Sozialisation von Jugendlichen, die Abgrenzung zwischen DaZ und DaF sowie DaZ im Fachunterricht sind ebenfalls Thema. Für die Unterrichtspraxis: Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung und grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung. Alle Beiträge geben eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Bachtsevanidis,  Vasili, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Cornely Harboe,  Verena, Engin,  Havva, Grießhaber,  Wilhelm, Harren,  Inga, Havkic,  Amra, Heine,  Lena, Kalkavan-Aydin,  Zeynep, Mainzer-Murrenhoff,  Mirka, Michalak,  Magdalena, Niederhaus,  Constanze, Oomen-Welke,  Ingelore, Roche,  Jörg, Schöler,  Marianne, Simsek,  Yazgül, Strömsdörfer,  Dennis, Ulrich,  Kirstin, Weidner,  Beate
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Fach- und Methodenkompetenzen für die Sekundarstufe I und II im Bereich Sprechen und Zuhören, gesprochene Sprache, Alphabetisierung und Schreiben sowie Lesen und interkulturelles Lernen.Die sprachliche Sozialisation von Jugendlichen, die Abgrenzung zwischen DaZ und DaF sowie DaZ im Fachunterricht sind ebenfalls Thema. Für die Unterrichtspraxis: Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung und grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung. Alle Beiträge geben eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Bachtsevanidis,  Vasili, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Cornely Harboe,  Verena, Engin,  Havva, Grießhaber,  Wilhelm, Harren,  Inga, Havkic,  Amra, Heine,  Lena, Kalkavan-Aydin,  Zeynep, Mainzer-Murrenhoff,  Mirka, Michalak,  Magdalena, Niederhaus,  Constanze, Oomen-Welke,  Ingelore, Roche,  Jörg, Schöler,  Marianne, Simsek,  Yazgül, Strömsdörfer,  Dennis, Ulrich,  Kirstin, Weidner,  Beate
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Fach- und Methodenkompetenzen für die Sekundarstufe I und II im Bereich Sprechen und Zuhören, gesprochene Sprache, Alphabetisierung und Schreiben sowie Lesen und interkulturelles Lernen.Die sprachliche Sozialisation von Jugendlichen, die Abgrenzung zwischen DaZ und DaF sowie DaZ im Fachunterricht sind ebenfalls Thema. Für die Unterrichtspraxis: Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung und grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung. Alle Beiträge geben eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache

Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache von Grießhaber,  Wilhelm
Sprache ist ein menschliches Gattungsmerkmal, möglicherweise sogar das zentrale. Unter normalen Bedingungen erwirbt jedes Kind die Sprache seiner Umgebung. Wie das geschieht, vermittelt diese Einführung auf verständliche Weise. Zentrale Positionen werden in ihrem Entstehungszusammenhang und ihrer Leistungsfähigkeit dargestellt und mit authentischen Beispielen aus empirischen Projekten belegt. Behandelt werden u. a.: Erwerbsschritte und klassische Hypothesen zur Erklärung des Erst- und Zweitspracherwerbs, die Rolle des Wortschatzes im Spracherwerb, der Grammatikerwerb, das Vorlesen, Aspekte der Medienrezeption im Vorschulbereich, der Schriftspracherwerb, das Erzählen im vorschulischen und schulischen Bereich und Aspekte von Alter und sozialen Bedingungen für den Zweitspracherwerb. Die Einführung berücksichtigt insbesondere jene Studierende, die keine sprachwissenschaftlichen Kenntnisse haben und ist gleichermaßen geeignet für das Selbstlernen wie für den Einsatz im Seminar: • Jedes Kapitel ist für sich verständlich, beginnt mit einer Vorstellung der Forschungsfragen und der im Kapitel behandelten zentralen Begriffe und schließt mit einer Zusammenfassung und Übungen zur Selbstüberprüfung des Lernerfolgs. • Ein gesondertes Kapitel bietet die Gelegenheit zur Erarbeitung grundlegender sprachwissenschaftlicher Konzepte. • In einem Glossar werden linguistische Begriffe erläutert.
Aktualisiert: 2022-01-11
> findR *

Schreiben in der Zweitsprache Deutsch

Schreiben in der Zweitsprache Deutsch von Grießhaber,  Wilhelm, Roll,  Heike, Schmölzer-Eibinger ,  Sabine, Schramm,  Karen
In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen, (2) Schreibentwicklung und Schreibkompetenz, (3) Diagnostik und (4) Didaktik. Sie bieten einen Überblick über theoretische Zugänge und Modelle, empirische Studien und diagnostische Instrumente im Bereich des Schreibens in der Zweitsprache Deutsch. Dabei wird jeweils der aktuelle Forschungsstand umfassend aufgearbeitet und es werden zahlreiche Desiderata in diesem bislang noch wenig erforschten Gebiet identifiziert. Auf dieser Grundlage lassen sich neue Forschungsperspektiven für eine empirisch basierte Theorie und Didaktik desSchreibens in der Zweitsprache entwickeln. Das Handbuch richtet sich sowohl an Studierende als auch an die Forschungsgemeinschaft.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Wissen, Können, Wollen – sollen?!

Wissen, Können, Wollen – sollen?! von Born,  Sebastian, Dirks,  Una, Grießhaber,  Wilhelm, Liefner,  Franziska, Maak,  Diana, Oomen-Welke,  Ingelore, Pliska,  Enisa, Ricart-Brede,  Julia, Schieferdecker,  Ralf, Vetterlein,  Anja, Wermbter,  Katja, Wild,  Kathrin
Die Beiträge des Bandes gehen auf eine Tagung an der Europa-Universität Flensburg im März 2015 zurück, auf der zum einen Ergebnisse des Projektes „Einstellungen angehender LehrerInnen zu Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht“ präsentiert und diskutiert wurden. Bereichert wurde die Tagung zum anderen auch durch projektexterne Vorträge, die sich mit ähnlichen Fragestellungen auseinanderSetzten oder durch die das Projekt eine Erweiterung des Blickfeldes erfuhr.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Schreiben in der Zweitsprache Deutsch

Schreiben in der Zweitsprache Deutsch von Grießhaber,  Wilhelm, Roll,  Heike, Schmölzer-Eibinger ,  Sabine, Schramm,  Karen
In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen, (2) Schreibentwicklung und Schreibkompetenz, (3) Diagnostik und (4) Didaktik. Sie bieten einen Überblick über theoretische Zugänge und Modelle, empirische Studien und diagnostische Instrumente im Bereich des Schreibens in der Zweitsprache Deutsch. Dabei wird jeweils der aktuelle Forschungsstand umfassend aufgearbeitet und es werden zahlreiche Desiderata in diesem bislang noch wenig erforschten Gebiet identifiziert. Auf dieser Grundlage lassen sich neue Forschungsperspektiven für eine empirisch basierte Theorie und Didaktik desSchreibens in der Zweitsprache entwickeln. Das Handbuch richtet sich sowohl an Studierende als auch an die Forschungsgemeinschaft.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Funktionale Grammatik und Sprachvergleich

Funktionale Grammatik und Sprachvergleich von Bukajew,  Dmitrij, Grießhaber,  Wilhelm, Hoffmann,  Ludger, Jurjew,  Jewgenij, Kurbalenko,  Natalia, Kurjan,  Wladimir, Naumovich,  Volha, Selmani,  Lirim, Sinitsyna,  Nadzeya, Sytko,  Anna, Tarasevich,  Larysa, Zuevskaya,  Elena
Die Beiträge in diesem Band gehen von einer funktionalen und handlungsorientierten Perspektive auf die Sprache aus. Der Zugang zur Sprachanalyse wie zur Grammatik kann sich nicht auf die Formen einer Sprache beschränken. Denn mit den Formen verbunden sind Handlungsfunktionen: beispielsweise sprachliches Zeigen, Symbolisieren und zu syntaktischen Funktionseinheiten kombinieren oder poetisches Gestalten. Funktionale und pragmatische Kriterien eignen sich auch für die grammatische Analyse und den Vergleich von Sprachen, sie können die Theorie des Übersetzens bestimmen. Und sie spielen in Konzeptionen zum Unterricht Deutsch als Fremdsprache eine zentrale Rolle.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache

Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache von Grießhaber,  Wilhelm
Sprache ist ein menschliches Gattungsmerkmal, möglicherweise sogar das zentrale. Unter normalen Bedingungen erwirbt jedes Kind die Sprache seiner Umgebung. Wie das geschieht, vermittelt diese Einführung auf verständliche Weise. Zentrale Positionen werden in ihrem Entstehungszusammenhang und ihrer Leistungsfähigkeit dargestellt und mit authentischen Beispielen aus empirischen Projekten belegt.Behandelt werden u. a.: Erwerbsschritte und klassische Hypothesen zur Erklärung des Erst- und Zweitspracherwerbs, die Rolle des Wortschatzes im Spracherwerb, der Grammatikerwerb, das Vorlesen, Aspekte der Medienrezeption im Vorschulbereich, der Schriftspracherwerb, das Erzählen im vorschulischen und schulischen Bereich und Aspekte von Alter und sozialen Bedingungen für den Zweitspracherwerb.Die Einführung berücksichtigt insbesondere jene Studierende, die keine sprachwissenschaftlichen Kenntnisse haben und ist gleichermaßen geeignet für das Selbstlernen wie für den Einsatz im Seminar:- Jedes Kapitel ist für sich verständlich, beginnt mit einer Vorstellung der Forschungsfragen und der im Kapitel behandelten zentralen Begriffe und schließt mit einer Zusammenfassung und Übungen zur Selbstüberprüfung des Lernerfolgs. - Ein gesondertes Kapitel bietet die Gelegenheit zur Erarbeitung grundlegender sprachwissenschaftlicher Konzepte. - In einem Glossar werden linguistische Begriffe erläutert.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Funktionale Grammatik und Sprachvergleich

Funktionale Grammatik und Sprachvergleich von Bukajew,  Dmitrij, Grießhaber,  Wilhelm, Hoffmann,  Ludger, Jurjew,  Jewgenij, Kurbalenko,  Natalia, Kurjan,  Wladimir, Naumovich,  Volha, Selmani,  Lirim, Sinitsyna,  Nadzeya, Sytko,  Anna, Tarasevich,  Larysa, Zuevskaya,  Elena
Die Beiträge in diesem Band gehen von einer funktionalen und handlungsorientierten Perspektive auf die Sprache aus. Der Zugang zur Sprachanalyse wie zur Grammatik kann sich nicht auf die Formen einer Sprache beschränken. Denn mit den Formen verbunden sind Handlungsfunktionen: beispielsweise sprachliches Zeigen, Symbolisieren und zu syntaktischen Funktionseinheiten kombinieren oder poetisches Gestalten. Funktionale und pragmatische Kriterien eignen sich auch für die grammatische Analyse und den Vergleich von Sprachen, sie können die Theorie des Übersetzens bestimmen. Und sie spielen in Konzeptionen zum Unterricht Deutsch als Fremdsprache eine zentrale Rolle.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Bachtsevanidis,  Vasili, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Cornely Harboe,  Verena, Engin,  Havva, Grießhaber,  Wilhelm, Harren,  Inga, Havkic,  Amra, Heine,  Lena, Kalkavan-Aydin,  Zeynep, Mainzer-Murrenhoff,  Mirka, Michalak,  Magdalena, Niederhaus,  Constanze, Oomen-Welke,  Ingelore, Roche,  Jörg, Schöler,  Marianne, Simsek,  Yazgül, Strömsdörfer,  Dennis, Ulrich,  Kirstin, Weidner,  Beate
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Fach- und Methodenkompetenzen für die Sekundarstufe I und II im Bereich Sprechen und Zuhören, gesprochene Sprache, Alphabetisierung und Schreiben sowie Lesen und interkulturelles Lernen.Die sprachliche Sozialisation von Jugendlichen, die Abgrenzung zwischen DaZ und DaF sowie DaZ im Fachunterricht sind ebenfalls Thema. Für die Unterrichtspraxis: Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung und grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung. Alle Beiträge geben eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Grießhaber, Wilhelm

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGrießhaber, Wilhelm ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Grießhaber, Wilhelm. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Grießhaber, Wilhelm im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Grießhaber, Wilhelm .

Grießhaber, Wilhelm - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Grießhaber, Wilhelm die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Grießhaber, Wilhelm und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.