Aktualisiert: 2023-06-30
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Aktualisiert: 2023-06-18
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Aktualisiert: 2023-06-17
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Der Philosoph Graham Harman wiederholt das bekannte Gleichnis Sir Arthur Stanley Eddington aus dem Jahre 1927 der » zwei Tische « : den vertrauten » Tisch des täglichen Lebens « und dessen Nebenbuhler, den »wissenschaftlichen Tisch « der Physik. Beide Tische sind für Harman Ergebnis von Reduktionismen und der traditionellen Dichotomie von Natur- und Geisteswissenschaften. Der dritte und » einzig reale Tisch « gehört zu der » dritten Kultur « , einer Kultur der Kunst , die Objekte schafft, deren Movens die Einsicht ist, dass man das Reale nicht verstehen, aber lieben kann. Das Notizbuch » Der dritte Tisch « stellt die philosophische Bewegung des spekulativen Realismus vor und verweist auf die Möglichkeit, Philosophie wieder im ursprünglichen Sinne der philosophia, der Liebe zur Weisheit, zu reanimieren.
Graham Harman (*1968) ist Professor der Philosophie an der American University in Kairo.
Sprache: Deutsch/Englisch
Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-05-27
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Aktualisiert: 2023-05-25
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Aktualisiert: 2023-05-24
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Aktualisiert: 2023-05-24
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Der Philosoph Graham Harman wiederholt das bekannte Gleichnis Sir Arthur Stanley Eddington aus dem Jahre 1927 der » zwei Tische « : den vertrauten » Tisch des täglichen Lebens « und dessen Nebenbuhler, den »wissenschaftlichen Tisch « der Physik. Beide Tische sind für Harman Ergebnis von Reduktionismen und der traditionellen Dichotomie von Natur- und Geisteswissenschaften. Der dritte und » einzig reale Tisch « gehört zu der » dritten Kultur « , einer Kultur der Kunst , die Objekte schafft, deren Movens die Einsicht ist, dass man das Reale nicht verstehen, aber lieben kann. Das Notizbuch » Der dritte Tisch « stellt die philosophische Bewegung des spekulativen Realismus vor und verweist auf die Möglichkeit, Philosophie wieder im ursprünglichen Sinne der philosophia, der Liebe zur Weisheit, zu reanimieren.
Graham Harman (*1968) ist Professor der Philosophie an der American University in Kairo.
Sprache: Deutsch/Englisch
Aktualisiert: 2023-04-21
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Überschalljets, Batman und eckige Kreise – all das ist für Graham Harman ein Objekt. Was aber bedeutet diese Hinwendung zum Objekt für Theorien über die soziale Wirklichkeit? Harmans verblüffende Antwort lautet: die Verabschiedung von allen, klassischen wie neuen, Formen des philosophischen Materialismus.Die Kultur- und Sozialwissenschaften verfehlen ihren Gegenstand, wenn sie soziale Phänomene auf Bedingungen und Bestandteile reduzieren oder nur durch Relationen und Wirkungen erklären. Graham Harman weist einen Ausweg aus diesem Dilemma und versucht, der Eigenständigkeit menschengemachter Dinge auf die Spur zu kommen. Dabei gewinnt er Einsichten, die nicht nur die Philosophie und Wissenschaften betreffen, sondern auch der Kunst oder Architektur neue Impulse geben können. Wie kaum ein anderer zeitgenössischer Denker verschiebt Harman die Grenzen des theoretischen Diskurses, was ihm weltweit zahlreiche Anhänger und Unterstützer eingebracht hat, unter anderem den slowenischen Philosophen Slavoj Žižek. Mit einer Vielzahl an Beispielen und historischen Bezügen veranschaulicht dieses Buch die Grundlagen von Harmans Objektorientierter Ontologie und schließt dadurch eine Lücke in der deutschsprachigen Theorieliteratur.
Aktualisiert: 2022-08-25
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Aktualisiert: 2022-10-06
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Ein Band in der Reihe SPEKULATIONEN
Herausgegeben und mit einer Einleitung versehen von Armen Avanessian und Björn Quiring.
'For those who relish speculation regarding the future, the tale of supernatural horror provides an interesting field.' [H.P. Lovecraft, Supernatural Horror in Literature, Athol, Mass. 1927]
Horrorliteratur und Philosophie haben schon lange zahlreiche verborgene Beziehungen unterhalten und zentrale Motive geteilt. Ihr wohl wichtigster gemeinsamer Nenner sind Gedankenexperimente, die das im Alltagsleben als sicher Vorausgesetzte unsicher erscheinen lassen: Beide befassen sich mit der Frage, ob das Leben nicht ein Traum oder eine Illusion sein könnte und reflektieren über die Erlebbarkeit des eigenen Todes und Gestorbenseins. Beide spekulieren über das mögliche Ende des Kosmos und dessen Implikationen für unser Denken oder unsere Vorstellungskraft; und beide beschäftigen sich mit dem verborgenen Leben des scheinbar Unbelebten (dem Leben des Abbilds, der Schrift und generell des Anorganischen).
Mit diesem Band wird die Serie über die Denker des Spekulativen Realismus fortgesetzt, da speziell diese Denker von Beginn an ihre Affinität zum Horror, und insbesondere zum Werk von H. P. Lovecraft und Thomas Ligotti reflektiert und entfaltet haben. Im geplanten Band sind theoretische und literarische Texte versammelt, denen eine aktive Imagination gemeinsam ist, die sich mit der Ausarbeitung einer negativen Kosmologie befasst. Aus der ihnen jeweils eigenen Ausgangsposition nähern sie sich der Grenze zwischen der Theorie des Schreckens und der Fiktion des Schreckens und überschreiten sie gelegentlich.
Mit Texten und Originalbeiträgen von Amanda Beech, Ray Brassier, Michael Cisco, Philip K. Dick, Iain Hamilton Grant, Graham Harman, Anna Kavan, Nick Land, Thomas Ligotti, H. P. Lovecraft, Quentin Meillassoux, Reza Negarestani, und Eugene Thacker.
Aktualisiert: 2018-07-11
Autor:
Armen Avanessian,
Amanda Beech,
Ray Brassier,
Michael Cisco,
Philip K Dick,
Roland Frommel,
Iain Hamilton Grant,
Graham Harman,
Anna Kavan,
Nick Land,
Thomas Ligotti,
H. P. Lovecraft,
Quentin Meillassoux,
Reza Negarestani,
Andreas Pöschl,
Björn Quiring,
Peter Robert,
Ulrike Stamm,
Eugene Thacker
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'Die Geschichte der Philosophie hat bereits zahlreiche Theorien über individuelle Objekte hervorgebracht. Angefangen mit der ersten Substanz des Aristoteles, liefern uns diese Theorien Leibnizianische Monaden, die Ansichten Husserls und seiner Rivalen und Heideggers vierfaches ›Ding‹. Trotz meiner Bewunderung für diese ehrwürdigen Vorfahren zielt dieses Buch nicht auf eine Synthese ab, sondern auf eine neue Metaphysik, die über alle Objekte Aussagen zu treffen vermag, sowie über die wahrnehmbaren und kausalen Relationen, in die sie verstrickt werden. Während ich die nachkantische Besessenheit mit einer einzigen relationalen Kluft zwischen Menschen und Objekten ablehne, behaupte ich, dass die Interaktion zwischen Baumwolle und Feuer auf derselben Grundlage beruht wie menschliche Interaktionen sowohl mit Baumwolle wie mit Feuer.'
Aktualisiert: 2018-07-11
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Wie steht es um die Philosophie der Gegenwart? Diese Frage stellt sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts, nachdem das vergangene Jahrhundert durch zahlreiche Wendungen bestimmt wurde – sei es durch einen analytischen, einen ontologischen oder einen hermeneutischen turn. Nach der Ära der französischen Philosophie und der kritischen Theorie, die in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts die kontinentale Philosophie dominiert haben, wird der Realismus – bisher vorschnell als 'naiv' disqualifiziert – neu bestimmt.In der zeitgenössischen Philosophie kommt es zu einer realistischen Wende. Durch den Versuch, das Verhältnis von Philosophie und Wissenschaft und von Metaphysik und Epistemologie neu zu denken, konstituiert sich ein zeitgenössischer Realismus, der eine neue Kommunikation zwischen den Spekulationen der 'kontinentalen' Philosophie und den Aussagen der 'analytischen' Philosophie erfordert.Dieser Band versammelt internationale, aus verschiedenen Generationen stammende Autoren. Dadurch erschließt sich ein weites Spektrum unterschiedlicher Zugänge zur zeitgenössischen Philosophie, die – im Namen eines transzendentalen Realismus, einer objekt-orientierten Philosophie oder eines spekulativen Materialismus – die post-kantische Korrelation von Denken und Sein als kontinentale anti-realistische Doktrin zurückweist, die behauptet, die metaphysische Opposition zwischen Realismus und Idealismus überwunden zu haben.
Aktualisiert: 2020-02-03
Autor:
Armen Avanessian,
Ray Brassier,
Paul Churchland,
Iain Hamilton Grant,
Graham Harman,
François Laruelle,
Quentin Meillassoux,
Reza Negarestani,
Andreas Pöschl,
Alberto Toscano,
Ronald Voullié
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