HARTUNG: LITERATUR UND ÄSTHETIK DES DEUTSCHEN LITGES E-BOOK
Aktualisiert: 2023-05-29
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HARTUNG: LITERATUR UND ÄSTHETIK DES DEUTSCHEN LITGES E-BOOK
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Jahresgabe 2016 der Paul-Ernst-Gesellschaft
Aktualisiert: 2019-02-07
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Der vorliegende Band enthält die Beiträge zweier musikwissenschaftlich-germanistischer Tagungen, die an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und im Händel-Haus Halle aus Anlass des 250. Geburtstages von Johann Wolfgang von Goethe im Jahre 1999 und von Johann Friedrich Reichardt im Jahre 2002 veranstaltet wurden. Die Konferenz von 1999 stand thematisch im Zeichen der schöpferischen Zusammenarbeit des musikalisch empfänglichen Dichters mit dem Kapellmeister und Komponisten, der von allen Musikern, denen Goethe die Vertonung seiner lyrischen Gedichte und Singspiele anvertraute, der begabteste und phantasievollste war. Reichardt verfolgte mit wachem Instinkt die Entwicklungen seiner Zeit, und er hatte den Mut, seine Meinung auch in heiklen Fragen öffentlich kundzutun. Es war das Ziel der Konferenz des Jahres 2002, die gerade in ihrer Widersprüchlichkeit
faszinierende Persönlichkeit Reichardts zu beleuchten und sein
vielfältiges kompositorisches, sein literarisches und publizistisches
Wirken umfassend zu würdigen.
Die Vereinigung der beiden Tagungsberichte in einem Band rechtfertigt sich durch die Absicht, das seit langem feststehende Bild zweier nach Herkunft und Status ungleicher Zeitgenossen, deren Wege sich kreuzten und deren einer zum Klassiker erhoben, während der andere zur Randfigur der Musikgeschichte erklärt wurde, durch einige kräftige Striche schärfer zu konturieren oder, falls erforderlich, zu korrigieren.
Aktualisiert: 2017-03-01
Autor:
Manfred Beetz,
Kathrin Eberl,
Roman Hankeln,
Günter Hartung,
Gisela Henckmann,
Hans G Hofmann,
Katrin Keym,
Konstanze Musketa,
Wolfgang Ruf,
Götz Traxdorf,
Jens Wehmann
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Enthält die Beiträge der wissenschaftlichen Konferenz zu Johann Friedrich Reichardt (1752-1814), die im September 1989 im Händel-Haus in Halle stattfand.
Aktualisiert: 2016-10-20
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Die hier versammelten Vorträge zum Thema „Neuere und neueste deutsche Literatur“ entstammen einem in vierzig Jahren angewachsenen Fundus, der Stoff für zwei Bände geboten hätte, und sind mehr nach äußeren als nach inneren Kriterien ausgewählt. So sind überwiegend Stücke zusammengekommen, deren Entstehungsanlass universitärer Art war. Die Vorträge beschäftigen sich mit weitgefassten Themen wie zum Beispiel Luther-Bildern in deutscher Literatur, den Zusammenhang zwischen der Französischen Revolution und klassischer deutsche Literatur oder den Stücken „Woyzceck“, „Faust“ oder „Im Westen Nichts Neues“. Außerdem befassen sich die Reden mit so einflussreichen Persönlichkeiten wie Telemann, Diderot, Lessing, Händel, Wieland und nicht zuletzt Goethe.
Aktualisiert: 2020-08-03
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Wissenschaftsforschung - dieser Terminus hat sich zur Bezeichnung der mannigfachen, in der Regel polydisziplinären Bemühungen, die Wissenschaft selbst zum Gegenstand systematischer Forschungen zu machen, seit den 1970er Jahren mehr und mehr eingebürgert, obwohl er auch heute weder allgemein üblich noch unumstritten ist. Hoffnungen, der Wissenschaftsforschung die Konturen einer mehr oder weniger klar abgegrenzten Disziplin mit akzeptierten Regeln der Gegenstandskonstitution und einem standardisierten Methodenrepertoire zu verleihen, haben sich zumindest bisher nicht erfüllt. Es Mag sein, dass diese Hoffnungen nur verfrüht waren, es spricht aber auch Manches dafür, dass sie ganz und gar unberechtigt sind und allein deshalb aufkommen konnten, weil die kognitive Situation, in der Wissenschaft sich selbst reflektieren kann, erkenntnistheoretisch unzureichend bedacht worden ist.
Wie dem auch sei, in ihrem gegenwärtigen ZUstand ist die Wissenschaftsforschung nicht homogen, und sie wäre wohl auch schlecht beraten, wollte sie das Streben nach Homogenität an die Spitze ihrer Prioritätenliste setzen. Sie lebt vom Diskurs des Mannigfaltigen; allein darin, dass sie ein lockeres Netzwerk bietet, das diesen Diskurs aufrechterhält, liegt ihre Daseinsberechtigung.
Ein kleiner Ausschnitt aus der Vielfalt der Richtungen, in der sich Wissenschaftsforschung heute darstellt, wird von den Beiträgen dieses Jahrbauchs repräsentiert.
Aktualisiert: 2020-02-22
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Else Ernst, Frau des Dichters Paul Ernst, beschreibt die Zeit ihres Lebens auf einem Bauernhof in Oberbayern. Dabei geht sie sowohl auf das tägliche Leben ein als auch auf die Entstehung einzelner Werke und Kontakte und Begegnungen mit berühmten Zeitgenossen.
Mit einer kenntnisreichen und detaillierten Einführung des Herausgebers.
Aktualisiert: 2020-02-21
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Die Texte, die der hier vorliegende Band versammelt, sind in einem Zeitraum von mehr als fünfundzwanzig Jahren entstanden. Sie bilden ein „work in progress“, dessen Vollendung fraglich geworden ist, aber nichtsdestotrotz eine gewisse Abrundung erreicht hat. Die Essays und Rezensionen beschäftigen sich mit faschistischer Literatur und ihrer Ästhetik im Deutschland der Nationalsozialisten, aber auch den nationalistisch geprägten darauf hinführenden Jahren. Kulturtheorie und Ästhetik im deutschen Faschismus sowie nationalsozialistische Kampflieder werden von verschiedenen Ansätzen ausgehend besprochen und spiegeln die Rolle von Kunst in einem ideologischen System wider. Zuletzt widmen sich einige in den 1980er Jahren veröffentlichte Rezensionen mehreren Studien zu faschistischer Literatur.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Der Band enthält Beiträge eines internationalen Kolloquiums, das im Juni 1992 von Germanisten der Universität Halle veranstaltet wurde. Mit Blick auf das Gesamtphänomen der Aufklärung im 18. Jahrhundert werden «Außenseiter», verstanden als Randgestalten, modellhaft untersucht. Das methodologische Spektrum reicht von begriffs- und geistesgeschichtlichen Längsschnitten () über biographische Würdigungen () und Einzelfallstudien () bis zu Werkanalysen der verschiedensten Art (). Allen Aufsätzen ist eine streng philologische Fundierung gemeinsam.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die im vorliegenden Band versammelten Texte versuchen im analogen Sinn eine Annäherung an den Künstler Bertolt Brecht. Entstanden in einem Zeitraum von fast fünfzig Jahren, von den 1960er Jahren an, waren sie von Anfang an darauf gerichtet, die Sprachwerke in reiner Betrachtung zu erfassen und sie aus sich selber zu erklären, ohne dass vorgefasste Maßstäbe der Theorie oder Moral angelegt würden. Die Studien sollen Aufschluss geben über die Geschichte und Nachgeschichte des Brechtschen Werkes, das wie kein anderes die sozialen Kämpfe des 20. Jahrhunderts in sich aufgenommen hat, und über die damit verbundene Geschichte der Literatur- und Kulturwissenschaft, die um die Deutung von Brechts Schaffen bemüht war. Dies geschieht daher unter extensiver Einbeziehung der Sekundärliteratur, die die Bewertung von Brechts Werk sehr beeinflusst hat.
Dabei geht es unter anderem um die Beziehung von Bertolt Brecht zu Thomas Mann und Walter Benjamin, um die epischen Opern von Brecht und Weill, Brechts Lehrstück, um „Furcht und Elend des Dritten Reiches“ sowie um die Grundzüge der Brechtschen Ästhetik.
Aktualisiert: 2019-01-03
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