Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel

Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel von Baumann,  Eva, Hastall,  Matthias R., Quiring,  Oliver, Rossmann,  Constanze, Schaefer,  Markus
Der technologische Fortschritt und die damit einhergehenden Entgrenzungsprozesse führen nicht nur zu tiefgreifenden Veränderungen in Wirtschaft, Politik und Gesundheitswesen, sondern auch in den Massenmedien. Gleichzeitig stellen soziale Veränderungsprozesse wie der demografische Wandel moderne Gesellschaften vor enorme gesundheitspolitische Herausforderungen. Basierend auf Beiträgen zur zweiten Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) im November 2014 in Mainz widmet sich der Band aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive den Chancen und Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels für die Gesundheitskommunikation. Im Fokus stehen dabei theoretische Zugänge zum Thema Gesundheit im Fokus der klassischen Massenmedien, Gesundheitskommunikation im Onlinebereich, gesundheitsbezogenes Informationsverhalten sowie intendierte und nicht-intendierte Effekte von gesundheitsfokussierten Botschaften. Mit Beiträgen von: Marko Bachl, Eva Baumann, Nils Borchers, Anne-Linda Camerini, Viorela Dan, Martin Degen, Farina Madita Dobrick, Nicola Döring, Sarah Geber, Matthias R. Hastall, Simone Jäger, Anja Kalch, Christoph Klimmt, Nicola Krömer, Marcus Maurer, Tino G.K. Meitz, Lisa Meyer, Linda Mummer, Corinna Oschatz, Yvonne Prinzellner, Oliver Quiring, Isabel Rackow, Constanze Rossmann, Doreen Reifegerste, Markus Schäfer, Michael Scharkow, Sebastian Scherr, Peter Schulz, Markus Seifert, Astrid Spatzier, Michael Sülflow, Freya Sukalla, Anna Wagner, Juliane Wagner
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft

Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft von Baumann,  Eva, Hastall,  Matthias R., Rossmann,  Constanze, Sowka,  Alexandra
Prävention und Gesundheitsversorgung sind immer auch mit Kommunikationsherausforderungen verbunden. Nicht nur in professionellen Kontexten, auch in der Alltagskommunikation sind Gesundheitsthemen ebenso präsent wie sie in den Medien gesucht und genutzt werden. Dies stellt vor allem die Kommunikationswissenschaft vor die Aufgabe, die Besonderheiten von Informationen über Gesundheit und Krankheit und des interpersonalen und mediengestützten Austausches hierüber theoretisch und empirisch zu fassen und interdisziplinär anschlussfähig zu machen. Basierend auf Beiträgen zur ersten Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) im November 2013 in Hannover werden in diesem Band die Breite und Entwicklungspotenziale des Forschungsfeldes Gesundheitskommunikation abgesteckt. Mit Beiträgen von: Eva Baumann, Heinz Bonfadelli, Björn Brodner, Janina Curbach, Karin Elbrecht, Andreas Enzminger, Florian Fischer, Tobias Frey, Thomas Friemel, Hannah Früh, Christiane Grill, Jürgen Grimm, Michael Grimm, Mirjam Groß, Lutz Hagen, Matthias R. Hastall, Stefan Hoffmann, Claudia Hornberg, Anja Kalch, Alexander Krämer, Nicola Krömer, Verena Lindacher, Elena Link, Julika Loss, Tino Meitz, Lisa Meyer, Dietrich Plaß, Doreen Reifegerste, Mira Reuter, Maria Emilia Rosenzweig, Constanze Rossmann, Markus Schäfer, Helmut Scherer, Daniela Schlütz, Julia Schmidt, Margret Schrader, Peter J. Schulz, May-Britt Schumacher, Uta Schwarz, Alexandra Sowka, Anna Maria Steinmann, Monika Suckfüll, Agathe Swiatoszcyk, Anna J. M. Wagner, Stefanie Wahl, Britta Zwillich
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Kommunikation von Gesundheitsrisiken in Massenmedien

Kommunikation von Gesundheitsrisiken in Massenmedien von Hastall,  Matthias R.
Das Ziel, Menschen besser für leicht vermeidbare Gesundheitsrisiken zu sensibilisieren, zählt zu den größten Herausforderungen der Gesundheitskommunikation. Der vorliegende Band untersucht, welche Eigenschaften von Gesundheitsbotschaften und potenziellen Rezipienten darüber entscheiden, ob solche Botschaften Zuwendung oder Vermeidung – als Voraussetzung für jede Wirkung – erfahren. Die Botschaftsmerkmale Bedrohlichkeit, Selbstwirksamkeit und Evidenzart stehen im Zentrum der Analysen. Ergebnisse einer experimentellen Studie in Deutschland und den USA zeigen, dass bestimmte Merkmalskombinationen deutliche Aufmerksamkeitssteigerungen und -reduzierungen bewirken, wobei sich länderspezifische Zuwendungspräferenzen ergeben.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Medien und Gesundheitskommunikation

Medien und Gesundheitskommunikation von Hastall,  Matthias R., Rossmann,  Constanze
Gesundheit und Krankheit zählen zu den größten Herausforderungen moderner Gesellschaften. Klassische Massenmedien und moderne Kommunikationstechnologien können Probleme und Ungleichheiten im Gesundheitsbereich reduzieren, aber auch verschärfen. Der Band widmet sich aktuellen Forschungsarbeiten, Befunden, Entwicklungen und Herausforderungen im Spannungsfeld Medien, Gesundheit und Krankheit. Er enthält Beiträge zur Darstellung und Wirkung von Gesundheitsthemen in den Medien, zur Rolle der Kommunikation in der Gesundheitsvorsorge, zu intendierten wie nicht-intendierten Wirkungen von Gesundheitsinformationen, zur Gestaltung effektiver Botschaften für die medienvermittelte Gesundheitsförderung und Prävention sowie zu Chancen und Grenzen der Onlinekommunikation. Die Themen werden aus einer wissenschaftlichen Perspektive systematisiert, empirisch untersucht und vor dem Hintergrund ihrer Implikationen für die Praxis diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Medien und Gesundheitskommunikation

Medien und Gesundheitskommunikation von Hastall,  Matthias R., Rossmann,  Constanze
Gesundheit und Krankheit zählen zu den größten Herausforderungen moderner Gesellschaften. Klassische Massenmedien und moderne Kommunikationstechnologien können Probleme und Ungleichheiten im Gesundheitsbereich reduzieren, aber auch verschärfen. Der Band widmet sich aktuellen Forschungsarbeiten, Befunden, Entwicklungen und Herausforderungen im Spannungsfeld Medien, Gesundheit und Krankheit. Er enthält Beiträge zur Darstellung und Wirkung von Gesundheitsthemen in den Medien, zur Rolle der Kommunikation in der Gesundheitsvorsorge, zu intendierten wie nicht-intendierten Wirkungen von Gesundheitsinformationen, zur Gestaltung effektiver Botschaften für die medienvermittelte Gesundheitsförderung und Prävention sowie zu Chancen und Grenzen der Onlinekommunikation. Die Themen werden aus einer wissenschaftlichen Perspektive systematisiert, empirisch untersucht und vor dem Hintergrund ihrer Implikationen für die Praxis diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel

Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel von Baumann,  Eva, Hastall,  Matthias R., Quiring,  Oliver, Rossmann,  Constanze, Schaefer,  Markus
Der technologische Fortschritt und die damit einhergehenden Entgrenzungsprozesse führen nicht nur zu tiefgreifenden Veränderungen in Wirtschaft, Politik und Gesundheitswesen, sondern auch in den Massenmedien. Gleichzeitig stellen soziale Veränderungsprozesse wie der demografische Wandel moderne Gesellschaften vor enorme gesundheitspolitische Herausforderungen. Basierend auf Beiträgen zur zweiten Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) im November 2014 in Mainz widmet sich der Band aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive den Chancen und Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels für die Gesundheitskommunikation. Im Fokus stehen dabei theoretische Zugänge zum Thema Gesundheit im Fokus der klassischen Massenmedien, Gesundheitskommunikation im Onlinebereich, gesundheitsbezogenes Informationsverhalten sowie intendierte und nicht-intendierte Effekte von gesundheitsfokussierten Botschaften. Mit Beiträgen von: Marko Bachl, Eva Baumann, Nils Borchers, Anne-Linda Camerini, Viorela Dan, Martin Degen, Farina Madita Dobrick, Nicola Döring, Sarah Geber, Matthias R. Hastall, Simone Jäger, Anja Kalch, Christoph Klimmt, Nicola Krömer, Marcus Maurer, Tino G.K. Meitz, Lisa Meyer, Linda Mummer, Corinna Oschatz, Yvonne Prinzellner, Oliver Quiring, Isabel Rackow, Constanze Rossmann, Doreen Reifegerste, Markus Schäfer, Michael Scharkow, Sebastian Scherr, Peter Schulz, Markus Seifert, Astrid Spatzier, Michael Sülflow, Freya Sukalla, Anna Wagner, Juliane Wagner
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Handbuch der Gesundheitskommunikation

Handbuch der Gesundheitskommunikation von Hastall,  Matthias R., Rossmann,  Constanze
Das Handbuch gibt einen Überblick zum aktuellen Forschungsstand der Gesundheitskommunikation. Im Fokus stehen kommunikationswissenschaftliche Zugänge und Erkenntnisse sowie die Vorteile und Herausforderungen einer stärkeren Evidenzbasierung von Kommunikationsempfehlungen. Die Sektionen des Handbuchs reflektieren einerseits die zentralen Elemente des Kommunikationsprozesses und andererseits die wichtigsten Anwendungskontexte. Das Handbuch richtet sich an Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen genauso wie an Expertinnen und Experten aus der Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Handbuch der Gesundheitskommunikation

Handbuch der Gesundheitskommunikation von Hastall,  Matthias R., Rossmann,  Constanze
Das Handbuch gibt einen Überblick zum aktuellen Forschungsstand der Gesundheitskommunikation. Im Fokus stehen kommunikationswissenschaftliche Zugänge und Erkenntnisse sowie die Vorteile und Herausforderungen einer stärkeren Evidenzbasierung von Kommunikationsempfehlungen. Die Sektionen des Handbuchs reflektieren einerseits die zentralen Elemente des Kommunikationsprozesses und andererseits die wichtigsten Anwendungskontexte. Das Handbuch richtet sich an Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen genauso wie an Expertinnen und Experten aus der Praxis.
Aktualisiert: 2022-03-12
> findR *

Handbuch der Gesundheitskommunikation

Handbuch der Gesundheitskommunikation von Hastall,  Matthias R., Rossmann,  Constanze
Das Handbuch gibt einen Überblick zum aktuellen Forschungsstand der Gesundheitskommunikation. Im Fokus stehen kommunikationswissenschaftliche Zugänge und Erkenntnisse sowie die Vorteile und Herausforderungen einer stärkeren Evidenzbasierung von Kommunikationsempfehlungen. Die Sektionen des Handbuchs reflektieren einerseits die zentralen Elemente des Kommunikationsprozesses und andererseits die wichtigsten Anwendungskontexte. Das Handbuch richtet sich an Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen genauso wie an Expertinnen und Experten aus der Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Kommunikation von Gesundheitsrisiken in Massenmedien

Kommunikation von Gesundheitsrisiken in Massenmedien von Hastall,  Matthias R.
Das Ziel, Menschen besser für leicht vermeidbare Gesundheitsrisiken zu sensibilisieren, zählt zu den größten Herausforderungen der Gesundheitskommunikation. Der vorliegende Band untersucht, welche Eigenschaften von Gesundheitsbotschaften und potenziellen Rezipienten darüber entscheiden, ob solche Botschaften Zuwendung oder Vermeidung – als Voraussetzung für jede Wirkung – erfahren. Die Botschaftsmerkmale Bedrohlichkeit, Selbstwirksamkeit und Evidenzart stehen im Zentrum der Analysen. Ergebnisse einer experimentellen Studie in Deutschland und den USA zeigen, dass bestimmte Merkmalskombinationen deutliche Aufmerksamkeitssteigerungen und -reduzierungen bewirken, wobei sich länderspezifische Zuwendungspräferenzen ergeben.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Medien und Gesundheitskommunikation

Medien und Gesundheitskommunikation von Hastall,  Matthias R., Rossmann,  Constanze
Gesundheit und Krankheit zählen zu den größten Herausforderungen moderner Gesellschaften. Klassische Massenmedien und moderne Kommunikationstechnologien können Probleme und Ungleichheiten im Gesundheitsbereich reduzieren, aber auch verschärfen. Der Band widmet sich aktuellen Forschungsarbeiten, Befunden, Entwicklungen und Herausforderungen im Spannungsfeld Medien, Gesundheit und Krankheit. Er enthält Beiträge zur Darstellung und Wirkung von Gesundheitsthemen in den Medien, zur Rolle der Kommunikation in der Gesundheitsvorsorge, zu intendierten wie nicht-intendierten Wirkungen von Gesundheitsinformationen, zur Gestaltung effektiver Botschaften für die medienvermittelte Gesundheitsförderung und Prävention sowie zu Chancen und Grenzen der Onlinekommunikation. Die Themen werden aus einer wissenschaftlichen Perspektive systematisiert, empirisch untersucht und vor dem Hintergrund ihrer Implikationen für die Praxis diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft

Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft von Baumann,  Eva, Hastall,  Matthias R., Rossmann,  Constanze, Sowka,  Alexandra
Prävention und Gesundheitsversorgung sind immer auch mit Kommunikationsherausforderungen verbunden. Nicht nur in professionellen Kontexten, auch in der Alltagskommunikation sind Gesundheitsthemen ebenso präsent wie sie in den Medien gesucht und genutzt werden. Dies stellt vor allem die Kommunikationswissenschaft vor die Aufgabe, die Besonderheiten von Informationen über Gesundheit und Krankheit und des interpersonalen und mediengestützten Austausches hierüber theoretisch und empirisch zu fassen und interdisziplinär anschlussfähig zu machen. Basierend auf Beiträgen zur ersten Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) im November 2013 in Hannover werden in diesem Band die Breite und Entwicklungspotenziale des Forschungsfeldes Gesundheitskommunikation abgesteckt. Mit Beiträgen von: Eva Baumann, Heinz Bonfadelli, Björn Brodner, Janina Curbach, Karin Elbrecht, Andreas Enzminger, Florian Fischer, Tobias Frey, Thomas Friemel, Hannah Früh, Christiane Grill, Jürgen Grimm, Michael Grimm, Mirjam Groß, Lutz Hagen, Matthias R. Hastall, Stefan Hoffmann, Claudia Hornberg, Anja Kalch, Alexander Krämer, Nicola Krömer, Verena Lindacher, Elena Link, Julika Loss, Tino Meitz, Lisa Meyer, Dietrich Plaß, Doreen Reifegerste, Mira Reuter, Maria Emilia Rosenzweig, Constanze Rossmann, Markus Schäfer, Helmut Scherer, Daniela Schlütz, Julia Schmidt, Margret Schrader, Peter J. Schulz, May-Britt Schumacher, Uta Schwarz, Alexandra Sowka, Anna Maria Steinmann, Monika Suckfüll, Agathe Swiatoszcyk, Anna J. M. Wagner, Stefanie Wahl, Britta Zwillich
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel

Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel von Baumann,  Eva, Hastall,  Matthias R., Quiring,  Oliver, Rossmann,  Constanze, Schaefer,  Markus
Der technologische Fortschritt und die damit einhergehenden Entgrenzungsprozesse führen nicht nur zu tiefgreifenden Veränderungen in Wirtschaft, Politik und Gesundheitswesen, sondern auch in den Massenmedien. Gleichzeitig stellen soziale Veränderungsprozesse wie der demografische Wandel moderne Gesellschaften vor enorme gesundheitspolitische Herausforderungen. Basierend auf Beiträgen zur zweiten Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) im November 2014 in Mainz widmet sich der Band aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive den Chancen und Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels für die Gesundheitskommunikation. Im Fokus stehen dabei theoretische Zugänge zum Thema Gesundheit im Fokus der klassischen Massenmedien, Gesundheitskommunikation im Onlinebereich, gesundheitsbezogenes Informationsverhalten sowie intendierte und nicht-intendierte Effekte von gesundheitsfokussierten Botschaften. Mit Beiträgen von: Marko Bachl, Eva Baumann, Nils Borchers, Anne-Linda Camerini, Viorela Dan, Martin Degen, Farina Madita Dobrick, Nicola Döring, Sarah Geber, Matthias R. Hastall, Simone Jäger, Anja Kalch, Christoph Klimmt, Nicola Krömer, Marcus Maurer, Tino G.K. Meitz, Lisa Meyer, Linda Mummer, Corinna Oschatz, Yvonne Prinzellner, Oliver Quiring, Isabel Rackow, Constanze Rossmann, Doreen Reifegerste, Markus Schäfer, Michael Scharkow, Sebastian Scherr, Peter Schulz, Markus Seifert, Astrid Spatzier, Michael Sülflow, Freya Sukalla, Anna Wagner, Juliane Wagner
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hastall, Matthias R.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHastall, Matthias R. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hastall, Matthias R.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hastall, Matthias R. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hastall, Matthias R. .

Hastall, Matthias R. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hastall, Matthias R. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hastall, Matthias R. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.