Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität

Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität von Helmke,  Andreas
Die aktualisierte Neuausgabe 2012 – mit bewährten und neuen Antworten Was macht den guten Lehrer und was den erfolgreichen Unterricht aus? Pädagogische Psychologie und empirische Unterrichtsforschung haben hierzu vielfältige Konzepte, Ergebnisse und Werkzeuge bereitgestellt, die jedoch in Lehrerbildung und Schulpraxis noch wenig genutzt werden. Entdecken Sie den Klassiker von Andreas Helmke in der überarbeiteten und aktualisierten Neufassung 2012, die bereits die Mega-Analysen von John Hattie „Visible Learning“ und „Visible Learning for Teachers“ berücksichtigt. In diesem erfolgreichen und führenden Standardwerk finden Sie Orientierung zu zentralen Fragen der Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität – erweitert um wichtige Forschungsentwicklungen der letzten Jahre und neue Mittel der Unterrichtsdiagnostik. Nach einer Übersicht über theoretische Konzepte der Lehr-Lern-Forschung und Merkmale der Lehrerprofessionalität und Lehrerpersönlichkeit stellt Ihnen der Autor fachübergreifende lernwirksame Merkmale der Unterrichtsqualität sowie Methoden und Werkzeuge der Diagnostik und Evaluation des Unterrichts vor. Dem folgen Kapitel zur Unterrichtsentwicklung und zum Potenzial der Unterrichtsvideografie. Zur effektiven Nutzung des Buches tragen zahlreiche Reflexionsaufgaben, Internet- und Literaturhinweise bei. Von einem führenden Experten der Unterrichtsforschung geschrieben, richtet sich dieses Buch an Lehrkräfte, Schulleitungen, Studienseminare, Studierende des Lehramtes wie auch an die Schulaufsicht und an Institutionen der schulischen Qualitätssicherung.
Aktualisiert: 2022-10-25
> findR *

Schulische Leistungsangst: Erscheinungsformen und Entstehungs- bedingungen

Schulische Leistungsangst: Erscheinungsformen und Entstehungs- bedingungen von Helmke,  Andreas
Die Beantwortung der Frage nach den wichtigsten familiären und schulischen Risikofaktoren für die Entstehung schulischer Leistungsangst erfordert Überlegungen zur theoretischen Fundierung des Konstruktes «Leistungsangst». Auf der Grundlage stresstheoretischer und motivationspsychologischer Konzepte wird hierzu ein Modell der Leistungsangst entwickelt, dessen wesentliche Momente die subjektive Bewältigbarkeit (Kompetenzaspekt) und die Stressrelevanz (Valenzaspekt sins. Das Hauptgewicht der empirischen Analysen, die auf Angaben von über 11'000 Schülern aus allen allgemeinbildenden Schulformen sowie deren Eltern und Lehrer basieren, liegt auf der theoriegeleiteten Lokalisierung potentiell angstfördernder Umweltbedingungen im Bereich der Familie und der Schule. Dabei wird der perzipierten Umwelt, also der individuellen oder (auf Schulklassenebene) kollektiven Wahrnehmung und Interpretation der sozialen Umwelt - im Kontrast zu objektiven Vorstrukturierungen («potentielle Umwelt») - besonders Gewicht eingeräumt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung

Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung von Ade-Thurow,  Manuel, Bos,  Wilfried, Helmke,  Andreas, Helmke,  Tuyet, Hovenga,  Nina, Lebens,  Morena, Lenske,  Gerlinde, Leutner,  Detlev, Pham,  Giang Hong, Praetorius,  Anna-Katharina, Schrader,  Friedrich-Wilhelm, Spoden,  Christian, Wirth,  Joachim
Dieser Band umfasst vier Studienbriefe des von der Kultusministerkonferenz initiierten Projekts Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität, individuelle Förderung – UDiKom. Die drei Studienbriefe des Moduls 1 sind gleich strukturiert: Sie beschreiben zu den Themen Individualdiagnostik, Vergleichsarbeiten/Lernstandserhebungen und Internationale Schulleistungsstudien die ZielSetzungen, Bewertungskriterien, testtheoretischen Grundlagen sowie den Anwendungsbereich und zeigen praktische Implikationen auf. Das Modul 2 beschäftigt sich mit der Diagnostik des Unterrichts. Konstitutiver Bestandteil des vierten Studienbriefes Unterrichtsdiagnostik ist ein netzbasiertes Programm zur Selbstevaluation auf Basis selbst erhobener Daten zum Unterricht (Schülerfeedback oder Unterrichtsbeobachtung). Als Angebot der Wissenschaft an die Praxis erhebt das vorgestellte Material den Anspruch, flexibel als Grundlage in allen Formen der Lehrerbildung in unterschiedlichen Lernkontexten einSetzbar und mit anderen Instrumenten kombinierbar zu sein.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *

Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf

Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf von Abs,  Hermann Josef, Altrichter,  Herbert, Anderson-Park,  Eva, Bennewitz,  Hedda, Berkemeyer,  Nils, Blömeke,  Sigrid, Bonsen,  Martin, Bruckmaier,  Georg, Bruder,  Simone, Cramer,  Colin, Czerwenka,  Kurt, Dorsemagen,  Cosima, Feindt,  Andreas, Frey,  Andreas, Fussangel,  Kathrin, Füssel,  Hans-Peter, Gerich,  Mara, Gräsel,  Cornelia, Hascher,  Tina, Hellekamps,  Stephanie, Helmke,  Andreas, Helsper,  Werner, Hericks,  Uwe, Hertel,  Silke, Herzog,  Silvio, Herzog,  Walter, Keller-Schneider,  Manuela, Kemnitz,  Heidemarie, Kiel,  Ewald, Kintzinger,  Martin, Klusmann,  Uta, Koenig,  Johannes, Krapp,  Andreas, Krause,  Andreas, Krauss,  Stefan, Kunter,  Mareike, Lehr,  Dirk, Lipowsky,  Frank, Lüders,  Manfred, Maag Merki,  Katharina, Makarova,  Elena, Mayr,  Johannes, Musolff,  Hans-Ulrich, Neuweg,  Georg Hans, Nölle,  Karin, Oser,  Fritz, Overhoff,  Jürgen, Pauli,  Christine, Philipp,  Anja, Rauin,  Udo, Reusser,  Kurt, Rothland,  Martin, Schmitz,  Bernhard, Schrader,  Friedrich-Wilhelm, Schwarzer,  Ralf, Seidel,  Tina, Terhart,  Ewald, Tillmann,  Klaus-Jürgen
Diese repräsentative Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung zum Lehrerberuf erscheint nun in 2., vollständig überarbeiteter Auflage und um einige Beiträge erweitert. Unter Berücksichtigung der internationalen Fachdiskussion werden folgende Themenfelder behandelt: Geschichte des Lehrerberufs, Charakteristika und Rahmenbedingungen, Berufsbiographien, Lehrerbildung, Kognition, Emotionen und Kompetenzen, Lehrerhandeln sowie Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Das Handbuch wendet sich an Wissenschaftler, die in der bildungswissenschaftlichen Forschung tätig sind ebenso wie an ein breiteres Fachpublikum (Lehrerverbände, Bildungsverwaltungen, Institutionen der Lehrerausbildung und -weiterbildung, Schulen etc.).
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Helmke, Andreas

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHelmke, Andreas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Helmke, Andreas. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Helmke, Andreas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Helmke, Andreas .

Helmke, Andreas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Helmke, Andreas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Helmke, Andreas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.