In Education We Trust?

In Education We Trust? von Bartmann,  Sylke, Bock,  Annekatrin, Bormann,  Inka, Christophe,  Barbara, Deny,  Philipp, Epp,  André, Fabel-Lamla,  Melanie, Fabrykant,  Marharyta, Fahrer,  Sigrid, Fuchs,  Eckhardt, Hemetsberger,  Bernhard, Luku,  Esilda, Lüpkes,  Julie, Macgilchrist,  Felicitas, Otto,  Marcus, Pfaff,  Nicolle, Priedigkeit,  Marvin, Rehlinghaus,  Franziska, Scharl,  Katharina, Thies,  Barbara, Troeger,  Jasmin, Weich,  Andreas, Welter,  Nicole
Bildung setzt Vertrauen voraus – und muss dieses doch immer wieder neu aushandeln
Aktualisiert: 2023-06-28
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In Education We Trust? von Bartmann,  Sylke, Bock,  Annekatrin, Bormann,  Inka, Christophe,  Barbara, Deny,  Philipp, Epp,  André, Fabel-Lamla,  Melanie, Fabrykant,  Marharyta, Fahrer,  Sigrid, Fuchs,  Eckhardt, Hemetsberger,  Bernhard, Luku,  Esilda, Lüpkes,  Julie, Macgilchrist,  Felicitas, Otto,  Marcus, Pfaff,  Nicolle, Priedigkeit,  Marvin, Rehlinghaus,  Franziska, Scharl,  Katharina, Thies,  Barbara, Troeger,  Jasmin, Weich,  Andreas, Welter,  Nicole
Bildung setzt Vertrauen voraus – und muss dieses doch immer wieder neu aushandeln
Aktualisiert: 2023-06-23
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Bildung setzt Vertrauen voraus – und muss dieses doch immer wieder neu aushandeln
Aktualisiert: 2023-06-23
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In Education We Trust?

In Education We Trust? von Bartmann,  Sylke, Bock,  Annekatrin, Bormann,  Inka, Christophe,  Barbara, Deny,  Philipp, Epp,  André, Fabel-Lamla,  Melanie, Fabrykant,  Marharyta, Fahrer,  Sigrid, Fuchs,  Eckhardt, Hemetsberger,  Bernhard, Luku,  Esilda, Lüpkes,  Julie, Macgilchrist,  Felicitas, Otto,  Marcus, Pfaff,  Nicolle, Priedigkeit,  Marvin, Rehlinghaus,  Franziska, Scharl,  Katharina, Thies,  Barbara, Troeger,  Jasmin, Weich,  Andreas, Welter,  Nicole
Bildung setzt Vertrauen voraus – und muss dieses doch immer wieder neu aushandeln
Aktualisiert: 2023-05-28
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# Schule am Ende?

# Schule am Ende? von Hemetsberger,  Bernhard
Staatlich finanzierte und kontrollierte, öffentliche Beschulung ist zusehends in der Kritik. Das Versprechen, über Schulbildung die Zukunft des eigenen Nachwuchses und der Gesellschaft zu sichern oder gar zu verbessern, verblasst vor dem Hintergrund wahrgenommener Missstände. Seien es Flüchtlingsbewegungen, Finanzkrisen oder Pandemien – Schulen werden zur Projektionsfläche für Auseinandersetzungen, die weit darüber hinausgehen, was die Institution Schule überhaupt leisten kann. Enttäuschte Versprechungen, gescheiterte Reformversuche und hitzige Debatten über den Zustand der öffentlichen Schule treibt Eltern in kostspielige Ersatzhandlungen (wachsende Privatschulangebote, boomender Nachhilfemarkt etc.) mit massiven gesellschaftlichen Konsequenzen. Diese vergrößern die soziale Kluft, machen Bildung von finanziellen Möglichkeiten abhängig und öffentliche Schulen schrittweise zu ›Restschulen‹. Der neunte Band der Reihe »Kritische Reflexionen« stellt über Schilderung und Kommentierung von laut vorgetragener Kritik an öffentlichen Schulen gesellschaftliche Folgen zur Diskussion. Was wenn Schulen so wie wir sie (noch) kennen, bald nicht mehr besucht werden? Und was heißt das für die Demokratie, wenn eine ihrer letzten Institution bröckelt?
Aktualisiert: 2023-05-11
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# Schule am Ende?

# Schule am Ende? von Hemetsberger,  Bernhard
Staatlich finanzierte und kontrollierte, öffentliche Beschulung ist zusehends in der Kritik. Das Versprechen, über Schulbildung die Zukunft des eigenen Nachwuchses und der Gesellschaft zu sichern oder gar zu verbessern, verblasst vor dem Hintergrund wahrgenommener Missstände. Seien es Flüchtlingsbewegungen, Finanzkrisen oder Pandemien – Schulen werden zur Projektionsfläche für Auseinandersetzungen, die weit darüber hinausgehen, was die Institution Schule überhaupt leisten kann. Enttäuschte Versprechungen, gescheiterte Reformversuche und hitzige Debatten über den Zustand der öffentlichen Schule treibt Eltern in kostspielige Ersatzhandlungen (wachsende Privatschulangebote, boomender Nachhilfemarkt etc.) mit massiven gesellschaftlichen Konsequenzen. Diese vergrößern die soziale Kluft, machen Bildung von finanziellen Möglichkeiten abhängig und öffentliche Schulen schrittweise zu ›Restschulen‹. Der neunte Band der Reihe »Kritische Reflexionen« stellt über Schilderung und Kommentierung von laut vorgetragener Kritik an öffentlichen Schulen gesellschaftliche Folgen zur Diskussion. Was wenn Schulen so wie wir sie (noch) kennen, bald nicht mehr besucht werden? Und was heißt das für die Demokratie, wenn eine ihrer letzten Institution bröckelt?
Aktualisiert: 2023-05-11
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Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie

Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie von Engelmann,  Sebastian, Friedrichs,  Dieter, Haupt,  Selma, Hemetsberger,  Bernhard, Herrmann,  Ulrich, Hünig,  Rahel, Kurig,  Julia, Kutscha,  Günter, Lohmann,  Ingrid, Menck,  Peter, Müller,  Walter, Oberdorf,  Andreas, Reh,  Sabine, Rocher,  Michael, Wehren,  Sylvia, Zumhof,  Tim
Herwig Blankertz gehört zu den einflussreichsten Erziehungswissenschaftlern der Nachkriegszeit in Westdeutschland. Eine erneute Lektüre seines Lehrbuchs Die Geschichte der Pädagogik (1982) eröffnet vielseitige Blicke auf die Geschichte der pädagogischen Historiografie und auf die disziplingeschichtlichen und bildungspolitischen Umstände, unter denen das Buch erschien. Der Sammelband befasst sich mit der Rekonstruktion und Analyse der Entstehung und Wirkung dieses ‚klassischen‘ Lehrbuchs, untersucht Blankertz’ historiografisches Arbeiten, beleuchtet einzelne Kapitel vor dem Hintergrund gegenwärtiger Befunde der historischen Bildungsforschung und thematisiert Leerstellen in der Auswahl von Quellen, Themen und Perspektiven. Der Band richtet sich an Erziehungswissenschaftler:innen, Bildungshistoriker:innen und Geschichtswissenschaftler:innen.
Aktualisiert: 2022-11-28
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In Education We Trust?

In Education We Trust? von Bartmann,  Sylke, Bock,  Annekatrin, Bormann,  Inka, Christophe,  Barbara, Deny,  Philipp, Epp,  André, Fabel-Lamla,  Melanie, Fabrykant,  Marharyta, Fahrer,  Sigrid, Fuchs,  Eckhardt, Hemetsberger,  Bernhard, Luku,  Esilda, Lüpkes,  Julie, Macgilchrist,  Felicitas, Otto,  Marcus, Pfaff,  Nicolle, Priedigkeit,  Marvin, Rehlinghaus,  Franziska, Scharl,  Katharina, Thies,  Barbara, Troeger,  Jasmin, Weich,  Andreas, Welter,  Nicole
Bildung setzt Vertrauen voraus – und muss dieses doch immer wieder neu aushandeln
Aktualisiert: 2023-04-28
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# Schule am Ende?

# Schule am Ende? von Hemetsberger,  Bernhard
Staatlich finanzierte und kontrollierte, öffentliche Beschulung ist zusehends in der Kritik. Das Versprechen, über Schulbildung die Zukunft des eigenen Nachwuchses und der Gesellschaft zu sichern oder gar zu verbessern, verblasst vor dem Hintergrund wahrgenommener Missstände. Seien es Flüchtlingsbewegungen, Finanzkrisen oder Pandemien – Schulen werden zur Projektionsfläche für Auseinandersetzungen, die weit darüber hinausgehen, was die Institution Schule überhaupt leisten kann. Enttäuschte Versprechungen, gescheiterte Reformversuche und hitzige Debatten über den Zustand der öffentlichen Schule treibt Eltern in kostspielige Ersatzhandlungen (wachsende Privatschulangebote, boomender Nachhilfemarkt etc.) mit massiven gesellschaftlichen Konsequenzen. Diese vergrößern die soziale Kluft, machen Bildung von finanziellen Möglichkeiten abhängig und öffentliche Schulen schrittweise zu ›Restschulen‹. Der neunte Band der Reihe »Kritische Reflexionen« stellt über Schilderung und Kommentierung von laut vorgetragener Kritik an öffentlichen Schulen gesellschaftliche Folgen zur Diskussion. Was wenn Schulen so wie wir sie (noch) kennen, bald nicht mehr besucht werden? Und was heißt das für die Demokratie, wenn eine ihrer letzten Institution bröckelt?
Aktualisiert: 2023-02-24
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# Schule am Ende?

# Schule am Ende? von Hemetsberger,  Bernhard
Staatlich finanzierte und kontrollierte, öffentliche Beschulung ist zusehends in der Kritik. Das Versprechen, über Schulbildung die Zukunft des eigenen Nachwuchses und der Gesellschaft zu sichern oder gar zu verbessern, verblasst vor dem Hintergrund wahrgenommener Missstände. Seien es Flüchtlingsbewegungen, Finanzkrisen oder Pandemien – Schulen werden zur Projektionsfläche für Auseinandersetzungen, die weit darüber hinausgehen, was die Institution Schule überhaupt leisten kann. Enttäuschte Versprechungen, gescheiterte Reformversuche und hitzige Debatten über den Zustand der öffentlichen Schule treibt Eltern in kostspielige Ersatzhandlungen (wachsende Privatschulangebote, boomender Nachhilfemarkt etc.) mit massiven gesellschaftlichen Konsequenzen. Diese vergrößern die soziale Kluft, machen Bildung von finanziellen Möglichkeiten abhängig und öffentliche Schulen schrittweise zu ›Restschulen‹. Der neunte Band der Reihe »Kritische Reflexionen« stellt über Schilderung und Kommentierung von laut vorgetragener Kritik an öffentlichen Schulen gesellschaftliche Folgen zur Diskussion. Was wenn Schulen so wie wir sie (noch) kennen, bald nicht mehr besucht werden? Und was heißt das für die Demokratie, wenn eine ihrer letzten Institution bröckelt?
Aktualisiert: 2023-02-24
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