Das Maß der Entropie erlaubt es, Ordnung im Horizont des Zufalls zu betrachten, und dies geschieht in Physik und Literatur im 20. Jahrhundert gleichermaßen. Während die Literatur in Setzkasten und Bibliothek ihre materielle und kombinatorische Möglichkeitsbedingung entdeckt, sieht die Physik in ihrem Gegenstand, der Natur, einen Schreibmaschine schreibenden Affen, dessen aleatorische Textproduktion sie zu berechnen sucht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Maß der Entropie erlaubt es, Ordnung im Horizont des Zufalls zu betrachten, und dies geschieht in Physik und Literatur im 20. Jahrhundert gleichermaßen. Während die Literatur in Setzkasten und Bibliothek ihre materielle und kombinatorische Möglichkeitsbedingung entdeckt, sieht die Physik in ihrem Gegenstand, der Natur, einen Schreibmaschine schreibenden Affen, dessen aleatorische Textproduktion sie zu berechnen sucht.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das Maß der Entropie erlaubt es, Ordnung im Horizont des Zufalls zu betrachten, und dies geschieht in Physik und Literatur im 20. Jahrhundert gleichermaßen. Während die Literatur in Setzkasten und Bibliothek ihre materielle und kombinatorische Möglichkeitsbedingung entdeckt, sieht die Physik in ihrem Gegenstand, der Natur, einen Schreibmaschine schreibenden Affen, dessen aleatorische Textproduktion sie zu berechnen sucht.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Inhaltsverzeichnis
Christian Dietrich Grabbe
Hans-Christian von Herrmann
Gegen-Geschichte. Zur Wirklichkeit des Krieges
in Grabbes „Napoleon oder die hundert Tage“
Annette von Boetticher
„Laß mich schlummern!“
Christian Dietrich Grabbes Barbarossa-Gedicht (1831) ...
Detlev Hellfaier
Studenten, Advokaten und Poeten – Grabbe und Köchy ...
Lothar Ehrlich
Grabbes Verhältnis zur zeitgenössischen Literatur
während seiner Düsseldorfer Zeit (1834-1836) ...
Irene Husser
Poetische Autonomie wider den (Markt-)Konformismus. Konstruktionen literarischer Exzellenz in Christian Dietrich Grabbes „Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung“ und Annette von Droste-Hülshoffs „PERDU! Oder Dichter, Verleger, und Blaustrümpfe“
Anna-Sophie Sattler
„Don Juan und Faust“. Konzept und Inszenierung Frankfurt a. M. 2019
Rolf Schönlau
Ich Grabbe. Das Werk am Stück ...
André Hischemöller
Christian Dietrich Grabbe im gymnasialen Unterricht.
Drei Beispiele aus der Praxis ..
Georg Weerth
François Melis
Engels zweifacher Irrtum und Georg Weerth versus Ferdinand Lassalle
Allgemeines
Joachim Eberhardt
In memoriam Ernst Fleischhack .....
Peter Schütze
Jahresbericht 2020/21 ....
Lothar Ehrlich
Aled Bergmann und der Weimarer Literaturhistoriker
Wolfgang Vulpius – eine Gelehrteneundscha
im geteilten Deutschland (1949-1972) ....
Rezension
Lothar Ehrlich zu Alfred Bergmann: Detmold und die Lippische Landesbibliothek um 1945. Chronik und Briefe. Hrsg. und kommentiert von Joachim Eberhardt (unter Verwendung von Vorarbeiten
von Maria Kock). Detmold: Lippische Landesbibliothek 2021 ................
Bibliographien
Claudia Dahl
Grabbe-Bibliographie 2020 mit Nachträgen …
Freiligrath-Bibliographie 2020 mit Nachträgen …
Weerth-Bibliographie 2020 mit Nachträgen …
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Bandes ...
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Annette von Boetticher,
Claudia Dahl,
Joachim Eberhardt,
Lothar Ehrlich,
Detlev Hellfaier,
Hans-Christian von Herrmann,
André Hischemöller,
Irene Husser,
Detlev Kopp,
Francois Melis,
Anna-Sophia Sattler,
Rolf Schönlau,
Peter Schütze
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Grabbe-Jahrbuch, 40. Jahrgang.
Herausgegeben von Lothar Ehrlich und Detlev Kopp.
Aktualisiert: 2022-05-06
Autor:
Annette von Boetticher,
Claudia Dahl,
Joachim Eberhardt,
Lothar Ehrlich,
Detlev Hellfaier,
Hans-Christian von Herrmann,
André Hischemöller,
Irene Husser,
Detlev Kopp,
Francois Melis,
Anna-Sophia Sattler,
Rolf Schönlau,
Peter Schütze
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Inhaltsverzeichnis
Christian Dietrich Grabbe
Hans-Christian von Herrmann
Gegen-Geschichte. Zur Wirklichkeit des Krieges
in Grabbes „Napoleon oder die hundert Tage“
Annette von Boetticher
„Laß mich schlummern!“
Christian Dietrich Grabbes Barbarossa-Gedicht (1831) ...
Detlev Hellfaier
Studenten, Advokaten und Poeten – Grabbe und Köchy ...
Lothar Ehrlich
Grabbes Verhältnis zur zeitgenössischen Literatur
während seiner Düsseldorfer Zeit (1834-1836) ...
Irene Husser
Poetische Autonomie wider den (Markt-)Konformismus. Konstruktionen literarischer Exzellenz in Christian Dietrich Grabbes „Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung“ und Annette von Droste-Hülshoffs „PERDU! Oder Dichter, Verleger, und Blaustrümpfe“
Anna-Sophie Sattler
„Don Juan und Faust“. Konzept und Inszenierung Frankfurt a. M. 2019
Rolf Schönlau
Ich Grabbe. Das Werk am Stück ...
André Hischemöller
Christian Dietrich Grabbe im gymnasialen Unterricht.
Drei Beispiele aus der Praxis ..
Georg Weerth
François Melis
Engels zweifacher Irrtum und Georg Weerth versus Ferdinand Lassalle
Allgemeines
Joachim Eberhardt
In memoriam Ernst Fleischhack .....
Peter Schütze
Jahresbericht 2020/21 ....
Lothar Ehrlich
Aled Bergmann und der Weimarer Literaturhistoriker
Wolfgang Vulpius – eine Gelehrteneundscha
im geteilten Deutschland (1949-1972) ....
Rezension
Lothar Ehrlich zu Alfred Bergmann: Detmold und die Lippische Landesbibliothek um 1945. Chronik und Briefe. Hrsg. und kommentiert von Joachim Eberhardt (unter Verwendung von Vorarbeiten
von Maria Kock). Detmold: Lippische Landesbibliothek 2021 ................
Bibliographien
Claudia Dahl
Grabbe-Bibliographie 2020 mit Nachträgen …
Freiligrath-Bibliographie 2020 mit Nachträgen …
Weerth-Bibliographie 2020 mit Nachträgen …
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Bandes ...
Aktualisiert: 2021-11-18
Autor:
Annette von Boetticher,
Claudia Dahl,
Joachim Eberhardt,
Lothar Ehrlich,
Detlev Hellfaier,
Hans-Christian von Herrmann,
André Hischemöller,
Irene Husser,
Detlev Kopp,
Francois Melis,
Anna-Sophia Sattler,
Rolf Schönlau,
Peter Schütze
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Als begehbares, immersives Modell des Kosmos gewährte das Projektionsplanetarium zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstmals die Erfahrung einer vollkommen technisch durchdrungenen Natur.
In den Jahren 1919 bis 1925 wurde in den Jenaer Zeiss-Werken ein kuppelförmiges Gebäude erfunden, das für seine Besucher den natürlichen Eindruck von Fixsternen und Planeten aus einer Projektion von Lichtpunkten und einer komplexen Überlagerung von Drehbewegungen hervorgehen ließ: das Projektionsplanetarium. Damit trat der entgötterte und in seinen Erscheinungen allein den Gesetzen von Newtons Mechanik folgende Sternenhimmel, an dem die Transzendentalphilosophie Kants die Autonomie des Erkenntnissubjekts exemplifiziert hatte, ins Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit ein. Als Simulation des raum-zeitlichen Umweltbezugs des Menschen wurde das Projektionsplanetarium zu einem Ort, an dem mitten im städtischen Alltag Natur als Produkt medialer Prozesse hervortrat und zugleich ästhetisch der Übergang in neue technische Umwelten eingeübt werden konnte.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Ulrike Bergermann,
Arianna Borrelli,
Anthony Cook,
Hans-Liudger Dienel,
Richard D. Easton,
Wolfgang Ernst,
Boris Goesl,
Gabriele Gramelsberger,
Durs Grünbein,
Stephan Günzel,
Hans-Christian von Herrmann,
Tim Florian Horn,
Susanne Hüttemeister,
Joachim Krausse,
Michael Kuhmann,
David McConville,
Ludwig Meier,
Sven Messerschmidt,
Jürgen Mittelstraß,
Günther Oestmann,
Kohei Suzuki,
Friedrich Ulfers,
Hans-Christian von Herrmann
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«Das Denken jedes Zeitalters spiegelt sich in seiner Technik wider.» Der von Norbert Wiener 1948 gemachte Vorschlag, die Geschichte der Maschinen als Zugangsweg zu einer Geschichte des Denkens zu begreifen, schließt seine Selbstanwendung mit ein, lässt er sich doch seinerseits auf einen maschinenhistorischen Einschnitt beziehen: den Übergang von mechanischen und thermodynamischen zu Informationsmaschinen. Im Vordergrund der versammelten Beiträge dieses Bandes steht jeweils das Interesse, zeitgenössische kulturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Konzepte im Umgang mit der Frage des Maschinellen vorzuführen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Maß der Entropie erlaubt es, Ordnung im Horizont des Zufalls zu betrachten, und dies geschieht in Physik und Literatur im 20. Jahrhundert gleichermaßen. Während die Literatur in Setzkasten und Bibliothek ihre materielle und kombinatorische Möglichkeitsbedingung entdeckt, sieht die Physik in ihrem Gegenstand, der Natur, einen Schreibmaschine schreibenden Affen, dessen aleatorische Textproduktion sie zu berechnen sucht.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Aktualisiert: 2023-02-06
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In ihrer Betonung der unmittelbaren Gegenwart theatraler Vorgänge folgt die deutschsprachige Theaterwissenschaft seit ihren Anfängen um 1900 einem historiographischen Konzept, das sich epistemologisch am Zuschauer und seiner ästhetischen Erfahrung orientiert. Weniger Berücksichtigung fand daneben die Tatsache, daß die Geschichte des europäischen Theaters eng verbunden ist mit einer Geschichte der Aufschreibesysteme als einer Geschichte der Netzwerke von Techniken und Institutionen, die einer Kultur die Speicherung, Verwaltung und Entnahme der für sie relevanten Daten erlauben. So kann Hans Christian von Herrmann nicht zuletzt die Gründung des Faches selbst als Effekt medien- und wissenschaftshistorischer Umbrüche beschreiben, die gleichermaßen das Theater und die Universität betrafen. Als Leitfaden dient ihm dabei Michel Foucaults Archäologie des Wissens, deren wichtigstes Verfahren die Behandlung überlieferter Dokumente als Monumente einer diskontinuierlichen Geschichte ist.
Aktualisiert: 2023-02-06
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Als begehbares, immersives Modell des Kosmos gewährte das Projektionsplanetarium zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstmals die Erfahrung einer vollkommen technisch durchdrungenen Natur.
In den Jahren 1919 bis 1925 wurde in den Jenaer Zeiss-Werken ein kuppelförmiges Gebäude erfunden, das für seine Besucher den natürlichen Eindruck von Fixsternen und Planeten aus einer Projektion von Lichtpunkten und einer komplexen Überlagerung von Drehbewegungen hervorgehen ließ: das Projektionsplanetarium. Damit trat der entgötterte und in seinen Erscheinungen allein den Gesetzen von Newtons Mechanik folgende Sternenhimmel, an dem die Transzendentalphilosophie Kants die Autonomie des Erkenntnissubjekts exemplifiziert hatte, ins Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit ein. Als Simulation des raum-zeitlichen Umweltbezugs des Menschen wurde das Projektionsplanetarium zu einem Ort, an dem mitten im städtischen Alltag Natur als Produkt medialer Prozesse hervortrat und zugleich ästhetisch der Übergang in neue technische Umwelten eingeübt werden konnte.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Ulrike Bergermann,
Arianna Borrelli,
Anthony Cook,
Hans-Liudger Dienel,
Richard D. Easton,
Wolfgang Ernst,
Boris Goesl,
Gabriele Gramelsberger,
Durs Grünbein,
Stephan Günzel,
Hans-Christian von Herrmann,
Tim Florian Horn,
Susanne Hüttemeister,
Joachim Krausse,
Michael Kuhmann,
David McConville,
Ludwig Meier,
Sven Messerschmidt,
Jürgen Mittelstraß,
Günther Oestmann,
Kohei Suzuki,
Friedrich Ulfers,
Hans-Christian von Herrmann
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«Das Denken jedes Zeitalters spiegelt sich in seiner Technik wider.» Der von Norbert Wiener 1948 gemachte Vorschlag, die Geschichte der Maschinen als Zugangsweg zu einer Geschichte des Denkens zu begreifen, schließt seine Selbstanwendung mit ein, lässt er sich doch seinerseits auf einen maschinenhistorischen Einschnitt beziehen: den Übergang von mechanischen und thermodynamischen zu Informationsmaschinen.
Im Vordergrund der versammelten Beiträge dieses Bandes steht jeweils das Interesse, zeitgenössische kulturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Konzepte im Umgang mit der Frage des Maschinellen vorzuführen.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Aktualisiert: 2023-05-02
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