Zu den historischen Wurzeln der Kontrollgesellschaft

Zu den historischen Wurzeln der Kontrollgesellschaft von Herwig,  Jana, Tantner,  Anton
Was heute Geheimdiensten Backdoor zum Zugriff auf die Server der Internetkonzerne ist, waren in der Frühen Neuzeit die auf Papier basierenden Aufschreibesysteme sowie klassische Formen der persönlichen Kontrolle. Jana Herwig und Anton Tantner enthüllen die Daten als neu entdeckten Rohstoff der digitalen Ära, dessen Ausbeutung im 21. Jahrhundert allmählich Fahrt aufnimmt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Zu den historischen Wurzeln der Kontrollgesellschaft

Zu den historischen Wurzeln der Kontrollgesellschaft von Herwig,  Jana, Tantner,  Anton
Was heute Geheimdiensten Backdoor zum Zugriff auf die Server der Internetkonzerne ist, waren in der Frühen Neuzeit die auf Papier basierenden Aufschreibesysteme sowie klassische Formen der persönlichen Kontrolle. Jana Herwig und Anton Tantner enthüllen die Daten als neu entdeckten Rohstoff der digitalen Ära, dessen Ausbeutung im 21. Jahrhundert allmählich Fahrt aufnimmt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Self-Service. Selbstbedienung zwischen Automatisierung und algorithmischen Praktiken

Self-Service. Selbstbedienung zwischen Automatisierung und algorithmischen Praktiken von Herwig,  Jana
Ob in den Verkaufsautomaten des 19. oder den Selbstbedienungsläden des 20. Jahrhunderts: Wo immer Selbstbedienung sich durchsetzte, waren auch Techniken der Automatisierung, Rationalisierung und schließlich Algorithmisierung im Spiel. Moderne Praktiken der Selbstbedienung sind dabei so alt wie die Massenkonsumgesellschaft: Verkaufs- und Vergnügungsautomaten verhalfen zu Süßem und zur Ansicht bewegter Bilder, Fotoautomaten und Wählscheiben erstellten Porträts und Gesprächsverbindungen, ohne dass menschliches Personal zugegen sein musste. In vierzehn Beiträgen zeichnet der Band Self-Service. Selbstbedienung zwischen Automatisierung und algorithmischen Praktiken vielfältige Facetten nach, von den münzgesteuerten Verkaufsautomaten von damals bis hin zu den digitalen Assistenzprogrammen und Warteschlangensystemen der Gegenwart. Er widmet sich Leerstellen wie dem Fehlen von SB-Tankstellen in Bosnien-Herzegowina, den weltanschaulichen Widerständen gegen Automatisierung in der Care-Arbeit und der übersehenen Kulturtechnik der Vorverpackung, ohne die kein Supermarkt profi tabel wäre. Von der Logik des Shoppings in der Zombie-Apokalypse bis zur Rolle der Automaten in der Pandemie, von den Getränkeautomaten im Videospiel bis zur Analyse erfolgreicher SB-Technologien: All das ist Teil des Phänomens Self-Service.
Aktualisiert: 2022-06-23
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Maske und Kothurn 2019 Jg. 65, Heft 1-2

Maske und Kothurn 2019 Jg. 65, Heft 1-2 von Beckmann,  Angelika, Beilenhoff,  Wolfgang, Berardi,  Franco, Botar,  Oliver A. I., Braidt,  Andrea, Burk,  Henning, Cseh-Varga,  Katalin, Färber,  Helmut, Fian,  Antonio, Greisenegger,  Wolfgang, Gruber,  Klemens, Herwig,  Jana, Kamalzadeh,  Dominik, Kandioler,  Nicole, Kattenbelt,  Chiel, Köppl,  Rainer, Krems,  David, Lant,  Antonia, Letschnig,  Melanie, Marschall,  Brigitte, Meister,  Monika, Palandri,  Enrico, Piffl,  Gerald, Rappl,  Werner, Reinhart,  Martin, Seibel,  Alexandra, Tode,  Thomas, Zobernig,  Heimo
"Noch Fragen?" Festschrift für Klemens GruberMit Beiträgen von: Wolfgang BeilenhoffFranco "Bifo" BerardiOliver A. I. BotarAndrea B. BraidtHenning BurkKatalin Cseh-VargaHeinz W. EnglHelmut FärberAntonio FianJana HerwigDominik KamalzadehNicole KandiolerChiel KattenbeltRainer M. KöpplDavid KremsAntonia LantMelanie LetschnigBrigitte MarschallMonika MeisterEnrico PalandriGerald PifflWerner RapplMartin ReinhartAlexandra SeibelThomas TodeHeimo Zobernig
Aktualisiert: 2022-07-01
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Zu den historischen Wurzeln der Kontrollgesellschaft

Zu den historischen Wurzeln der Kontrollgesellschaft von Herwig,  Jana, Tantner,  Anton
Was heute Geheimdiensten Backdoor zum Zugriff auf die Server der Internetkonzerne ist, waren in der Frühen Neuzeit die auf Papier basierenden Aufschreibesysteme sowie klassische Formen der persönlichen Kontrolle. Jana Herwig und Anton Tantner enthüllen die Daten als neu entdeckten Rohstoff der digitalen Ära, dessen Ausbeutung im 21. Jahrhundert allmählich Fahrt aufnimmt.
Aktualisiert: 2023-02-22
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Texture Matters: Der Tastsinn in den Medien

Texture Matters: Der Tastsinn in den Medien von Diaconu,  Madalina, Gruber,  Klemens, Hackenschmidt,  Sebastian, Herwig,  Jana, Lant,  Antonia, Parisi,  David, Petreca,  Bruna, Rappl,  Werner, Seibel,  Alexandra, Siegert,  Bernhard, Vasold,  Georg, Widdis,  Emma
Texture Matters: Der Tastsinn in den Medien fragt nach dem Status des Haptischen in historischen und gegenwärtigen Medienszenarien vor dem Hintergrund einer theoretischen Untersuchung von Textur, Materialität und Medialität. Die Textsammlung ist eine Fortführung des bereits erschienenen Bandes Texture Matters: Der Tastsinn im Kino (haptisch / optisch 1). Ausgehend von Alois Riegls Überlegung, dass das Auge beim Sehen bestimmte Funktionen eines Tastorgans übernimmt und Kunstwerke in Beziehung zu dieser Dynamik stehen, rekonstruiert der vorliegende Band den Weg der Begriffe ›haptisch‹ und ›optisch‹ in der Filmtheorie und der ästhetischen Praxis. Mit Beiträgen von: Madalina Diaconu, Bernhard Siegert, Georg Vasold, Alexandra Seibel, Emma Widdis, Antonia Lant, Sebastian Hackenschmidt, David Parisi, Bruna Petreca, Jana Herwig, Klemens Gruber
Aktualisiert: 2023-03-28
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Auf Tuchfühlung

Auf Tuchfühlung von Angerer,  Marie-Luise, Dornberg,  Martin, Fetzner,  Daniel, Harrasser,  Karin, Hennion,  Antoine, Herwig,  Jana, Koch,  Gertrud, Largier,  Niklaus, Mamine,  Tokomo, Steininger,  Benjamin, Thiel,  Detlef
Der Tastsinn fordert Kultur- und Medientheorie heraus. Er pendelt in der Philosophie sowie in seiner wissenschaftlichen Erforschung zwischen zwei Polen: Zum einen wurde er routinemäßig erkenntnistheoretisch zugunsten der Fernsinne abgewertet. Im Tasten droht das Sinnliche die Erkenntnis zu überrumpeln, dem Subjekt nur vermischte Eindrücke zuzuspielen. Zum anderen lässt sich die Geschichte einer abendländischen "Haptometaphysik" (Jacques Derrida) nachzeichnen, in der dem Tastsinn eine privilegierte Stellung im Zugang zur Wahrheit zukommt. Die Berührung fungiert hier als letzte Instanz der Gewissheit. In wissenshistorischen, kunstwissenschaftlichen und medientheoretischen Zugängen lotet das Buch die ästhetischen und erkenntnisbezogenen Potenziale des Tastsinns aus. Zwei Bildstrecken (Markus Burgstaller und Nico J. Weber) erproben darüber hinaus, wie es um die Kontaktfreudigkeit von Bildern bestellt ist.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Intimacy

Intimacy von Friesinger,  Günther, Herwig,  Jana, Schossböck,  Judith
Wie sieht menschliche Nähe heute aus? Wie beeinflusst eine intensiv technologiegestützte Kommunikation unser Verständnis von Intimität und Beziehungen? Welche Rolle spielen neue und soziale Medien für die Überwindung von räumlicher oder zeitlicher Distanz und wie verändern sich Konzepte wie Vertrautheit oder Privatheit? Die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine ist fluider geworden: das Digitale wird immer mehr ein Teil von uns. Was uns früher als unpassendes Eindringen der Technik in unsere Intimsphäre erschienen wäre, ist nun als „Wearable“-Technologie oder funktionale Prothese weitgehend akzeptiert. Intimität ist auch individuell und verwertbar geworden und lässt sich zunehmend aus Datenmaterial konstruieren. Durch die Selbstverständlichkeit digitaler Interaktion entsteht für viele eine emotionale Verbindung zu den Geräten. Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Substitution menschlicher Nähe durch die Liebe zum Objekt oder zu Abbildungen im Netz? Personalisierte Technologien können unsere Intimzone mit der Öffentlichkeit vermischen. Vielfältige Möglichkeiten des Kontakteknüpfens und des Ausdrucks unserer Neigungen tun sich auf: von Online-Dating Portalen bis zu Gruppen mit genau spezifizierten Vorlieben abseits klassischer Porno-Narrative. Im Netz finden sich schnell Gleichgesinnte, aber auch einander vorher Fremde. Wie kann Technologie emotionale Momente unterstützen, speichern oder sogar erzeugen? Die Zurschaustellung unserer Verbindungen findet heute vernetzt, quantifiziert und öffentlich statt: Mit scheinbarer Leichtigkeit werden intime Details mit einer nahezu unüberschaubaren Menge an Menschen geteilt. Haben wir die Kontrolle über unsere einst als vertraut angesehenen Inhalte bereits abgegeben? Oder verändert sich schlicht unsere Auffassung von dem, was dazu zählt? Wie sieht es mit dem Schutz uns vertrauenswürdig erscheinender digitaler Inhalte aus? Welche Auswirkungen hat die Erweiterung und Transformation unser Intimitätsräume? Und wie kann Technologie dazu beitragen, bestehende Normen des Sexualdiskurses aufzubrechen und alternative Fantasien oder Praktiken anzuregen? paraflows .9 INTIMACY verschreibt sich der Frage, wie es um unsere Intim- und Privatsphäre steht, welche Veränderungen zu erwarten sind und wie Gesellschaft und Kunst darauf reagieren.
Aktualisiert: 2019-09-30
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Open Culture

Open Culture von Friesinger,  Günther, Herwig,  Jana, Hrachovec,  Herbert, Kroeger,  Odin
Open Culture - eine offene Kultur, zugängliche kulturelle Güter und Information, überliefertes Wissen für jedermann/frau frei zugänglich - ist das ein utopischer Gedanke? Das Symposium reflektierte nicht nur Kulturrezeption und Kulturproduktion sondern auch das alltägliche Aufbegehren der Konsumenten gegen diktiertes Warenangebot. Kreatives Potential entfaltet sich in gemeinschaftlichen Projekten und findet neue Formen der Distribution, des „Sharings“. Ob kostenloser Lesestoff, Küchen aus Mülltonnen im öffentlichen Raum, DIY Anleitungen, Community Gärten, die altes Saatgut kultivieren oder das Wiederaufgreifen handwerklicher Betätigung - an vielen Beispielen sehen wir, wie aus purer Rezeption plötzlich der Partizipationsgedanke sprießt. Wie kann freie Kultur funktionieren, wenn dies doch zugleich bedeutet, die eigene Kulturproduktion freizugeben? Wir möchten uns Klarheit darüber verschaffen, welcher Begriff von Kultur (und Freiheit) unserem Anspruch auf freien Zugang zu dieser zugrunde liegen soll, wie er sich in traditionelle Auffassungen fügt und wo er sich gegen diese sperrt. Welche Experimente gab es schon und gibt es, welche Ideen waren fruchtbar und entwicklungsfähig?
Aktualisiert: 2019-09-30
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Aktualisiert: 2021-01-01
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