Theologie und Ökonomie

Theologie und Ökonomie von Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Schmidt,  Heinz, Sigrist,  Christoph
Von einem gelingenden Miteinander von Theologie und Ökonomie hängt die Zukunft von Diakonie und Caritas ab. Ohne theologisches Profil wird Diakonie gestaltlos, ohne ökonomischen Sachverstand mittellos. So geht es dem Autor vor allem darum, die Bausteine eines theoretisch verantwortlichen und praktisch durchführbaren Miteinanders für die Praxis aufzuarbeiten. Theologinnen und Theologen finden hier erstmals eine verständliche Darstellung der Entwicklungsgeschichte und Modelle der St. Galler Managementschule und der in der Diakonie gängigen Managementansätze. Umgekehrt werden Ökonominnen und Ökonomen über die verschiedenen Strömungen theologischer Positionen zu ökonomischen Fragen informiert. Vom Personalmanagement bis zu Holdingstrategien wird das Miteinander von Theologie und Ökonomie praktisch verortet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Theologie und Ökonomie

Theologie und Ökonomie von Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Schmidt,  Heinz, Sigrist,  Christoph
Von einem gelingenden Miteinander von Theologie und Ökonomie hängt die Zukunft von Diakonie und Caritas ab. Ohne theologisches Profil wird Diakonie gestaltlos, ohne ökonomischen Sachverstand mittellos. So geht es dem Autor vor allem darum, die Bausteine eines theoretisch verantwortlichen und praktisch durchführbaren Miteinanders für die Praxis aufzuarbeiten. Theologinnen und Theologen finden hier erstmals eine verständliche Darstellung der Entwicklungsgeschichte und Modelle der St. Galler Managementschule und der in der Diakonie gängigen Managementansätze. Umgekehrt werden Ökonominnen und Ökonomen über die verschiedenen Strömungen theologischer Positionen zu ökonomischen Fragen informiert. Vom Personalmanagement bis zu Holdingstrategien wird das Miteinander von Theologie und Ökonomie praktisch verortet.
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Theologie und Ökonomie

Theologie und Ökonomie von Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Schmidt,  Heinz, Sigrist,  Christoph
Von einem gelingenden Miteinander von Theologie und Ökonomie hängt die Zukunft von Diakonie und Caritas ab. Ohne theologisches Profil wird Diakonie gestaltlos, ohne ökonomischen Sachverstand mittellos. So geht es dem Autor vor allem darum, die Bausteine eines theoretisch verantwortlichen und praktisch durchführbaren Miteinanders für die Praxis aufzuarbeiten. Theologinnen und Theologen finden hier erstmals eine verständliche Darstellung der Entwicklungsgeschichte und Modelle der St. Galler Managementschule und der in der Diakonie gängigen Managementansätze. Umgekehrt werden Ökonominnen und Ökonomen über die verschiedenen Strömungen theologischer Positionen zu ökonomischen Fragen informiert. Vom Personalmanagement bis zu Holdingstrategien wird das Miteinander von Theologie und Ökonomie praktisch verortet.
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Diversität und Identität

Diversität und Identität von Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Schmidt,  Heinz, Sigrist,  Christoph, Starnitzke,  Dierk
Durch die fortschreitende Pluralisierung und Säkularisierung der Gesellschaft stellt sich für konfessionell gebundene Unternehmen die Frage, wie sie ihre christliche Identität bewahren und auf dieser Basis einen bereits begonnenen Wandlungsprozess im Bereich der Personalentwicklung aktiv weiter gestalten können. Die Gewinnung von Fachkräften ist insbesondere für Unternehmen aus Diakonie und Caritas eine zunehmende Herausforderung, da die Rekrutierung von qualifiziertem Personal mit der Kirchenmitgliedschaft an zusätzliche Bedingungen geknüpft ist. Die Thesen des Brüsseler Kreises stellen hier einen neuen Ansatz vor, der im vorliegenden Band entfaltet wird. Kernpunkt der Argumentation ist die Überzeugung, dass die konfessionelle Profilierung eine unternehmerische Aufgabe ist und keine individuelle Bedingung der Mitarbeitenden. Namhafte Vertreter aus anderen Religionen und Fachwissenschaftler bereichern die Diskussion dieser Position mit wegweisenden Kommentierungen. Der Brüsseler Kreis ist ein Zusammenschluss von 13 gemeinnützigen sozial- und gesundheitswirtschaftlichen Unternehmen aus Diakonie und Caritas.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Diversität und Identität

Diversität und Identität von Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Schmidt,  Heinz, Sigrist,  Christoph, Starnitzke,  Dierk
Durch die fortschreitende Pluralisierung und Säkularisierung der Gesellschaft stellt sich für konfessionell gebundene Unternehmen die Frage, wie sie ihre christliche Identität bewahren und auf dieser Basis einen bereits begonnenen Wandlungsprozess im Bereich der Personalentwicklung aktiv weiter gestalten können. Die Gewinnung von Fachkräften ist insbesondere für Unternehmen aus Diakonie und Caritas eine zunehmende Herausforderung, da die Rekrutierung von qualifiziertem Personal mit der Kirchenmitgliedschaft an zusätzliche Bedingungen geknüpft ist. Die Thesen des Brüsseler Kreises stellen hier einen neuen Ansatz vor, der im vorliegenden Band entfaltet wird. Kernpunkt der Argumentation ist die Überzeugung, dass die konfessionelle Profilierung eine unternehmerische Aufgabe ist und keine individuelle Bedingung der Mitarbeitenden. Namhafte Vertreter aus anderen Religionen und Fachwissenschaftler bereichern die Diskussion dieser Position mit wegweisenden Kommentierungen. Der Brüsseler Kreis ist ein Zusammenschluss von 13 gemeinnützigen sozial- und gesundheitswirtschaftlichen Unternehmen aus Diakonie und Caritas.
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Diversität und Identität

Diversität und Identität von Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Schmidt,  Heinz, Sigrist,  Christoph, Starnitzke,  Dierk
Durch die fortschreitende Pluralisierung und Säkularisierung der Gesellschaft stellt sich für konfessionell gebundene Unternehmen die Frage, wie sie ihre christliche Identität bewahren und auf dieser Basis einen bereits begonnenen Wandlungsprozess im Bereich der Personalentwicklung aktiv weiter gestalten können. Die Gewinnung von Fachkräften ist insbesondere für Unternehmen aus Diakonie und Caritas eine zunehmende Herausforderung, da die Rekrutierung von qualifiziertem Personal mit der Kirchenmitgliedschaft an zusätzliche Bedingungen geknüpft ist. Die Thesen des Brüsseler Kreises stellen hier einen neuen Ansatz vor, der im vorliegenden Band entfaltet wird. Kernpunkt der Argumentation ist die Überzeugung, dass die konfessionelle Profilierung eine unternehmerische Aufgabe ist und keine individuelle Bedingung der Mitarbeitenden. Namhafte Vertreter aus anderen Religionen und Fachwissenschaftler bereichern die Diskussion dieser Position mit wegweisenden Kommentierungen. Der Brüsseler Kreis ist ein Zusammenschluss von 13 gemeinnützigen sozial- und gesundheitswirtschaftlichen Unternehmen aus Diakonie und Caritas.
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Diakonisch Menschen bilden

Diakonisch Menschen bilden von Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Kießling,  Klaus, Schmidt,  Heinz, Sigrist,  Christoph
Diakonisch Menschen bilden widmet sich der Frage nach anthropologischen Grundzügen diakonischer Bildung. Dabei sind Menschenbildung und Menschenbilder miteinander verwoben. Ihre diakonische Qualität gewinnt Bildung dadurch, dass Diakonie sich als der Bereich kirchlichen Lebens erweist, den Jesus als das Gebot der Nächstenliebe dem Gebot der Gottesliebe gleichgestellt hat. Diakonie lebt im Umgang mit Suchenden und Leidenden, mit Armen und Vergessenen und trägt nach Kräften zu ihrer Menschwerdung bei. Für jede Konturierung dessen, was Grundzüge diakonischer Menschenbildung ausmacht, braucht es aber eine Koppelung von theologisch oder auf andere Weise wissenschaftlich entworfenen Anthropologien einerseits mit gelebter oder auch ungelebter Anthropologie andererseits. Eine Diskussion anthropologischer Grundzüge diakonischer Bildung erfolgte bisher nur in ersten Ansätzen; zugleich spielen im menschlichen Miteinander zumindest implizite Anthropologien ihre Rolle und zeitigen Wirkungen. Im alltäglichen und erst recht im professionellen Miteinander müssen sie darum explizit zum Thema werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Diakonisch Menschen bilden

Diakonisch Menschen bilden von Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Kießling,  Klaus, Schmidt,  Heinz, Sigrist,  Christoph
Diakonisch Menschen bilden widmet sich der Frage nach anthropologischen Grundzügen diakonischer Bildung. Dabei sind Menschenbildung und Menschenbilder miteinander verwoben. Ihre diakonische Qualität gewinnt Bildung dadurch, dass Diakonie sich als der Bereich kirchlichen Lebens erweist, den Jesus als das Gebot der Nächstenliebe dem Gebot der Gottesliebe gleichgestellt hat. Diakonie lebt im Umgang mit Suchenden und Leidenden, mit Armen und Vergessenen und trägt nach Kräften zu ihrer Menschwerdung bei. Für jede Konturierung dessen, was Grundzüge diakonischer Menschenbildung ausmacht, braucht es aber eine Koppelung von theologisch oder auf andere Weise wissenschaftlich entworfenen Anthropologien einerseits mit gelebter oder auch ungelebter Anthropologie andererseits. Eine Diskussion anthropologischer Grundzüge diakonischer Bildung erfolgte bisher nur in ersten Ansätzen; zugleich spielen im menschlichen Miteinander zumindest implizite Anthropologien ihre Rolle und zeitigen Wirkungen. Im alltäglichen und erst recht im professionellen Miteinander müssen sie darum explizit zum Thema werden.
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Diakonisch Menschen bilden

Diakonisch Menschen bilden von Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Kießling,  Klaus, Schmidt,  Heinz, Sigrist,  Christoph
Diakonisch Menschen bilden widmet sich der Frage nach anthropologischen Grundzügen diakonischer Bildung. Dabei sind Menschenbildung und Menschenbilder miteinander verwoben. Ihre diakonische Qualität gewinnt Bildung dadurch, dass Diakonie sich als der Bereich kirchlichen Lebens erweist, den Jesus als das Gebot der Nächstenliebe dem Gebot der Gottesliebe gleichgestellt hat. Diakonie lebt im Umgang mit Suchenden und Leidenden, mit Armen und Vergessenen und trägt nach Kräften zu ihrer Menschwerdung bei. Für jede Konturierung dessen, was Grundzüge diakonischer Menschenbildung ausmacht, braucht es aber eine Koppelung von theologisch oder auf andere Weise wissenschaftlich entworfenen Anthropologien einerseits mit gelebter oder auch ungelebter Anthropologie andererseits. Eine Diskussion anthropologischer Grundzüge diakonischer Bildung erfolgte bisher nur in ersten Ansätzen; zugleich spielen im menschlichen Miteinander zumindest implizite Anthropologien ihre Rolle und zeitigen Wirkungen. Im alltäglichen und erst recht im professionellen Miteinander müssen sie darum explizit zum Thema werden.
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Diakonische Kultur

Diakonische Kultur von Beck,  Joachim L., Benad,  Matthias, Drews-Galle,  Veronika, Eurich,  Johannes, Friedrich,  Norbert, Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Höver,  Hendrik, Hübner,  Ingolf, Jöst,  Frank, Mildenberger,  Georg, Moos,  Thorsten, Niewöhner,  Jörg, Reber,  Joachim, Sachße,  Christoph, Schmidt,  Heinz, Schröer,  Andreas, Sigrist,  Christoph, Tanner,  Klaus, Utsch,  Michael, Wißmann,  Hinnerk
In "diakonischer Kultur" verbinden sich - mindestens dem Anspruch nach - Religion und Wirtschaft, soziale Struktur und individuelle Lebensführung, Moral und Recht. Dieser Begriff wird im vorliegenden Band auf seine Belastbarkeit geprüft. Inwieweit eignet er sich dazu, die Eigentümlichkeiten kirchlicher Wohlfahrtspflege zu erfassen? Wo verhilft er zu einem vertieften Verständnis der Strukturprobleme diakonischen Handelns und diakonischer Unternehmen, und wo verstellt er diese Probleme gerade? Wo zeigen sich Möglichkeiten und Grenzen einer Pflege diakonischer Kultur? WissenschaftlerInnen aus Theologie, Kultur- und Sozialwissenschaften geben eine konzentrierte Übersicht, was unter "diakonischer Kultur" zu verstehen ist. Dabei werden die individuelle, die organisatorische und die gesellschaftliche Ebene diakonischer Kultur analysiert. In der Suche nach diakonischer Kultur werden, so die These des Bandes, Probleme und Chancen des Religiösen am Ort ausdifferenzierter Gesellschaften exemplarisch sichtbar.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Diakonische Kultur

Diakonische Kultur von Beck,  Joachim L., Benad,  Matthias, Drews-Galle,  Veronika, Eurich,  Johannes, Friedrich,  Norbert, Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Höver,  Hendrik, Hübner,  Ingolf, Jöst,  Frank, Mildenberger,  Georg, Moos,  Thorsten, Niewöhner,  Jörg, Reber,  Joachim, Sachße,  Christoph, Schmidt,  Heinz, Schröer,  Andreas, Sigrist,  Christoph, Tanner,  Klaus, Utsch,  Michael, Wißmann,  Hinnerk
In "diakonischer Kultur" verbinden sich - mindestens dem Anspruch nach - Religion und Wirtschaft, soziale Struktur und individuelle Lebensführung, Moral und Recht. Dieser Begriff wird im vorliegenden Band auf seine Belastbarkeit geprüft. Inwieweit eignet er sich dazu, die Eigentümlichkeiten kirchlicher Wohlfahrtspflege zu erfassen? Wo verhilft er zu einem vertieften Verständnis der Strukturprobleme diakonischen Handelns und diakonischer Unternehmen, und wo verstellt er diese Probleme gerade? Wo zeigen sich Möglichkeiten und Grenzen einer Pflege diakonischer Kultur? WissenschaftlerInnen aus Theologie, Kultur- und Sozialwissenschaften geben eine konzentrierte Übersicht, was unter "diakonischer Kultur" zu verstehen ist. Dabei werden die individuelle, die organisatorische und die gesellschaftliche Ebene diakonischer Kultur analysiert. In der Suche nach diakonischer Kultur werden, so die These des Bandes, Probleme und Chancen des Religiösen am Ort ausdifferenzierter Gesellschaften exemplarisch sichtbar.
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Diakonische Kultur

Diakonische Kultur von Beck,  Joachim L., Benad,  Matthias, Drews-Galle,  Veronika, Eurich,  Johannes, Friedrich,  Norbert, Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Höver,  Hendrik, Hübner,  Ingolf, Jöst,  Frank, Mildenberger,  Georg, Moos,  Thorsten, Niewöhner,  Jörg, Reber,  Joachim, Sachße,  Christoph, Schmidt,  Heinz, Schröer,  Andreas, Sigrist,  Christoph, Tanner,  Klaus, Utsch,  Michael, Wißmann,  Hinnerk
In "diakonischer Kultur" verbinden sich - mindestens dem Anspruch nach - Religion und Wirtschaft, soziale Struktur und individuelle Lebensführung, Moral und Recht. Dieser Begriff wird im vorliegenden Band auf seine Belastbarkeit geprüft. Inwieweit eignet er sich dazu, die Eigentümlichkeiten kirchlicher Wohlfahrtspflege zu erfassen? Wo verhilft er zu einem vertieften Verständnis der Strukturprobleme diakonischen Handelns und diakonischer Unternehmen, und wo verstellt er diese Probleme gerade? Wo zeigen sich Möglichkeiten und Grenzen einer Pflege diakonischer Kultur? WissenschaftlerInnen aus Theologie, Kultur- und Sozialwissenschaften geben eine konzentrierte Übersicht, was unter "diakonischer Kultur" zu verstehen ist. Dabei werden die individuelle, die organisatorische und die gesellschaftliche Ebene diakonischer Kultur analysiert. In der Suche nach diakonischer Kultur werden, so die These des Bandes, Probleme und Chancen des Religiösen am Ort ausdifferenzierter Gesellschaften exemplarisch sichtbar.
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Stiftungen bewegen

Stiftungen bewegen von Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Schmidt,  Heinz, Sigrist,  Christoph, Verstl,  Jörg
Über 19.000 rechtsfähige Stiftungen sind derzeit in der Bundesrepublik tätig. Sie verfügen über Milliarden Euro, bestimmen über Forschungsvorhaben und soziale Projekte. Die Bedeutung von Stiftungen, insbesondere im Sozial- und Gesundheitswesen, wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen. In diesem Band beleuchten erfahrene Praktiker das Engagement von Stiftungen, vor allem aus der Perspektive des Sozialen, mit engagiertem Blick auf die Wirkung von Stiftungen und ihre innere Bewegung. Sie richten sich an Menschen, die in operativen oder fördernden Stiftungen Verantwortung, haben und reflektieren die Auswirkungen dieser Rechtsform auf die Managementherausforderungen im Alltag. Sie helfen Verantwortlichen, etwa Unterstützern, Sponsoren und Antragsstellern, die die Denkweise von Stiftungen verstehen wollen, und sie erläutern, wann und wie Vermögenswerte in Stiftungen effektiv eingesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Stiftungen bewegen

Stiftungen bewegen von Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Schmidt,  Heinz, Sigrist,  Christoph, Verstl,  Jörg
Über 19.000 rechtsfähige Stiftungen sind derzeit in der Bundesrepublik tätig. Sie verfügen über Milliarden Euro, bestimmen über Forschungsvorhaben und soziale Projekte. Die Bedeutung von Stiftungen, insbesondere im Sozial- und Gesundheitswesen, wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen. In diesem Band beleuchten erfahrene Praktiker das Engagement von Stiftungen, vor allem aus der Perspektive des Sozialen, mit engagiertem Blick auf die Wirkung von Stiftungen und ihre innere Bewegung. Sie richten sich an Menschen, die in operativen oder fördernden Stiftungen Verantwortung, haben und reflektieren die Auswirkungen dieser Rechtsform auf die Managementherausforderungen im Alltag. Sie helfen Verantwortlichen, etwa Unterstützern, Sponsoren und Antragsstellern, die die Denkweise von Stiftungen verstehen wollen, und sie erläutern, wann und wie Vermögenswerte in Stiftungen effektiv eingesetzt werden können.
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Diakonisch Menschen bilden

Diakonisch Menschen bilden von Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Kießling,  Klaus, Schmidt,  Heinz, Sigrist,  Christoph
Diakonisch Menschen bilden widmet sich der Frage nach anthropologischen Grundzügen diakonischer Bildung. Dabei sind Menschenbildung und Menschenbilder miteinander verwoben. Ihre diakonische Qualität gewinnt Bildung dadurch, dass Diakonie sich als der Bereich kirchlichen Lebens erweist, den Jesus als das Gebot der Nächstenliebe dem Gebot der Gottesliebe gleichgestellt hat. Diakonie lebt im Umgang mit Suchenden und Leidenden, mit Armen und Vergessenen und trägt nach Kräften zu ihrer Menschwerdung bei. Für jede Konturierung dessen, was Grundzüge diakonischer Menschenbildung ausmacht, braucht es aber eine Koppelung von theologisch oder auf andere Weise wissenschaftlich entworfenen Anthropologien einerseits mit gelebter oder auch ungelebter Anthropologie andererseits. Eine Diskussion anthropologischer Grundzüge diakonischer Bildung erfolgte bisher nur in ersten Ansätzen; zugleich spielen im menschlichen Miteinander zumindest implizite Anthropologien ihre Rolle und zeitigen Wirkungen. Im alltäglichen und erst recht im professionellen Miteinander müssen sie darum explizit zum Thema werden.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Diakonisch Menschen bilden

Diakonisch Menschen bilden von Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Kießling,  Klaus, Schmidt,  Heinz, Sigrist,  Christoph
Diakonisch Menschen bilden widmet sich der Frage nach anthropologischen Grundzügen diakonischer Bildung. Dabei sind Menschenbildung und Menschenbilder miteinander verwoben. Ihre diakonische Qualität gewinnt Bildung dadurch, dass Diakonie sich als der Bereich kirchlichen Lebens erweist, den Jesus als das Gebot der Nächstenliebe dem Gebot der Gottesliebe gleichgestellt hat. Diakonie lebt im Umgang mit Suchenden und Leidenden, mit Armen und Vergessenen und trägt nach Kräften zu ihrer Menschwerdung bei. Für jede Konturierung dessen, was Grundzüge diakonischer Menschenbildung ausmacht, braucht es aber eine Koppelung von theologisch oder auf andere Weise wissenschaftlich entworfenen Anthropologien einerseits mit gelebter oder auch ungelebter Anthropologie andererseits. Eine Diskussion anthropologischer Grundzüge diakonischer Bildung erfolgte bisher nur in ersten Ansätzen; zugleich spielen im menschlichen Miteinander zumindest implizite Anthropologien ihre Rolle und zeitigen Wirkungen. Im alltäglichen und erst recht im professionellen Miteinander müssen sie darum explizit zum Thema werden.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Diakonisch Menschen bilden

Diakonisch Menschen bilden von Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Kießling,  Klaus, Schmidt,  Heinz, Sigrist,  Christoph
Diakonisch Menschen bilden widmet sich der Frage nach anthropologischen Grundzügen diakonischer Bildung. Dabei sind Menschenbildung und Menschenbilder miteinander verwoben. Ihre diakonische Qualität gewinnt Bildung dadurch, dass Diakonie sich als der Bereich kirchlichen Lebens erweist, den Jesus als das Gebot der Nächstenliebe dem Gebot der Gottesliebe gleichgestellt hat. Diakonie lebt im Umgang mit Suchenden und Leidenden, mit Armen und Vergessenen und trägt nach Kräften zu ihrer Menschwerdung bei. Für jede Konturierung dessen, was Grundzüge diakonischer Menschenbildung ausmacht, braucht es aber eine Koppelung von theologisch oder auf andere Weise wissenschaftlich entworfenen Anthropologien einerseits mit gelebter oder auch ungelebter Anthropologie andererseits. Eine Diskussion anthropologischer Grundzüge diakonischer Bildung erfolgte bisher nur in ersten Ansätzen; zugleich spielen im menschlichen Miteinander zumindest implizite Anthropologien ihre Rolle und zeitigen Wirkungen. Im alltäglichen und erst recht im professionellen Miteinander müssen sie darum explizit zum Thema werden.
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Diakonisch Menschen bilden

Diakonisch Menschen bilden von Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Kießling,  Klaus, Schmidt,  Heinz, Sigrist,  Christoph
Diakonisch Menschen bilden widmet sich der Frage nach anthropologischen Grundzügen diakonischer Bildung. Dabei sind Menschenbildung und Menschenbilder miteinander verwoben. Ihre diakonische Qualität gewinnt Bildung dadurch, dass Diakonie sich als der Bereich kirchlichen Lebens erweist, den Jesus als das Gebot der Nächstenliebe dem Gebot der Gottesliebe gleichgestellt hat. Diakonie lebt im Umgang mit Suchenden und Leidenden, mit Armen und Vergessenen und trägt nach Kräften zu ihrer Menschwerdung bei. Für jede Konturierung dessen, was Grundzüge diakonischer Menschenbildung ausmacht, braucht es aber eine Koppelung von theologisch oder auf andere Weise wissenschaftlich entworfenen Anthropologien einerseits mit gelebter oder auch ungelebter Anthropologie andererseits. Eine Diskussion anthropologischer Grundzüge diakonischer Bildung erfolgte bisher nur in ersten Ansätzen; zugleich spielen im menschlichen Miteinander zumindest implizite Anthropologien ihre Rolle und zeitigen Wirkungen. Im alltäglichen und erst recht im professionellen Miteinander müssen sie darum explizit zum Thema werden.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Unternehmen für Menschen

Unternehmen für Menschen von Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Schmidt,  Heinz, Sigrist,  Christoph
Die Besonderheit diakonischer und karitativer Unternehmen kann mit dem Bild eines "Unternehmens für Menschen" beschrieben werden. Im Zentrum steht dabei nicht eine neue Begrifflichkeit, sondern eine Programmatik, die den Klienten- und den Mitarbeitendenbezug in eine klare Zielperspektive bringt: Das "Unternehmen für Menschen" ist kein Selbstzweck, es hängt entscheidend an seiner Führungsphilosophie, ist geprägt durch ein besonderes Menschenbild - eine diakonische Anthropologie - und verwirklicht sich in besonderen unternehmerischen Positionierungen. Diesen drei Blickrichtungen geht der Autor nach, wobei sich Praxiserfahrungen mit Theoriearbeit sowie theologischem und ökonomischem Hintergrund verbinden.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Diakonie inszenieren

Diakonie inszenieren von Gohde,  Jürgen, Haas,  Hanns-Stephan, Hildemann,  Klaus D., Hofmann,  Beate, Kramer,  Jens, Schmidt,  Heinz, Sigrist,  Christoph
Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme des Diskurses zur Performativen Didaktik insbesondere der Inszenierungsbegriff entfaltet, um deutlich zu machen, wie diakonisches Handeln in diakonischen Lernprozessen didaktisch inszeniert werden kann. Des Weiteren wird nach der Entstehung von Empathie durch die Ausbildung von Narrationen gefragt. Diakonisches Handeln ist Handeln in körperlichen Ausdrucksformen - diakonisches Lernen besteht darum in der didaktischen Inszenierung diakonischer Gesten. Abschließend werden Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung aufgezeigt. Dabei geht es zum einen um die dichte Beschreibung einer Fortbildung für Lehrkräfte, zum anderen um praktische Beispiele für die Umsetzung im Religionsunterricht.
Aktualisiert: 2023-05-03
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