Der Kinoerzähler

Der Kinoerzähler von Hofmann,  Gert
Der Enkel Gert Hofmann geht als Kind jeden Tag mit dem Großvater ins Kino (23 Sitzplätze, viele Stehplätze), wenn der zum Stummfilm erzählt und Klavier spielt. »Aufpassen und nicht schlafen jetzt, wir kommen an eine sehr schöne Stelle!« ruft er in den unruhigen Zuschauerraum und bringt, sein Bambusstöckchen in der Hand, den Leuten die Romanze auf der »Hintertreppe« zwischen Fritz Kortner und Henny Porten nahe. Dabei fühlt er sich als Künstler und zu Höherem berufen. Dann kommt der erste Tonfilm nach Limbach. Der Kinobesitzer hofft, mit den sprechenden Bildern mehr Zuschauer ins Kino zu locken. Der Film und der Kinoerzähler sind von da an Feinde: je lauter der eine tönt, desto weniger darf der andere sagen. Bis sich die Nazis in Limbach breitmachen: da hofft der Großvater, daß »die Bewegung« den deutschen Stummfilm zu ihrer Sache macht... Der Roman wurde von Bernhard Sinkel mit Armin Mueller-Stahl in der Rolle des Großvaters verfilmt.
Aktualisiert: 2021-10-05
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Der Kinoerzähler

Der Kinoerzähler von Hofmann,  Gert
Der Enkel Gert Hofmann geht als Kind jeden Tag mit dem Großvater ins Kino (23 Sitzplätze, viele Stehplätze), wenn der zum Stummfilm erzählt und Klavier spielt. »Aufpassen und nicht schlafen jetzt, wir kommen an eine sehr schöne Stelle!« ruft er in den unruhigen Zuschauerraum und bringt, sein Bambusstöckchen in der Hand, den Leuten die Romanze auf der »Hintertreppe« zwischen Fritz Kortner und Henny Porten nahe. Dabei fühlt er sich als Künstler und zu Höherem berufen. Dann kommt der erste Tonfilm nach Limbach. Der Kinobesitzer hofft, mit den sprechenden Bildern mehr Zuschauer ins Kino zu locken. Der Film und der Kinoerzähler sind von da an Feinde: je lauter der eine tönt, desto weniger darf der andere sagen. Bis sich die Nazis in Limbach breitmachen: da hofft der Großvater, daß »die Bewegung« den deutschen Stummfilm zu ihrer Sache macht... Der Roman wurde von Bernhard Sinkel mit Armin Mueller-Stahl in der Rolle des Großvaters verfilmt.
Aktualisiert: 2022-11-24
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Unsere Eroberung

Unsere Eroberung von Hofmann,  Gert
Der 8. Mai 1945 in einer kleinen Stadt, die, »wie Mutter sagt, aufgerollt«, das heißt erobert wird. Ein Tag, auf den die ungleichen Freunde, »unser armer Edgar« und wir, lange haben warten müssen. Was wird nun geschehen? Die Mutter schickt die Kinder erst einmal zum Schlachthof, wo sie auch schon verhaftet und verhört werden. Die Geschichte einer Apokalypse in Kinderfassung.
Aktualisiert: 2022-11-24
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Vor der Regenzeit

Vor der Regenzeit von Hofmann,  Gert
Hofmanns Roman ist die abenteuerliche, abgründige Geschichte eines Deutschen, der unter dem Namen Don Enrique in Südamerika am Rande des Regenwaldes eine Hazienda besitzt und um den sich Personen verschiedenster Herkunft und Vergangenheit scharen. Trotz aller Bemühungen gelingt es ihm nicht, seine eigene düstere Vergangenheit abzustreifen, die ihn unweigerlich einholt.
Aktualisiert: 2022-11-24
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Zur Phänomenologie des Snobs

Zur Phänomenologie des Snobs von Hofmann,  Gert
Was ist ein Snob? Ein Mensch, der sich mit Attributen versieht, die ihn von der Masse unterscheiden. Ein Mensch, der mit möglichst wenigen anderen Menschen verwechselt werden will. Sind wir also alle Snobs? Gert Hofmann erzählt in seinen Texten von einer Alltagswelt, in der es darum geht, das höchste Maß der Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Er erzählt Geschichten mit minimalistischem Witz und verbeugt sich vor Snobs wie Flaubert und Henry James.
Aktualisiert: 2022-01-13
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Der Kinoerzähler

Der Kinoerzähler von Hofmann,  Gert
Der Enkel Gert Hofmann geht als Kind jeden Tag mit dem Großvater ins Kino (23 Sitzplätze, viele Stehplätze), wenn der zum Stummfilm erzählt und Klavier spielt. »Aufpassen und nicht schlafen jetzt, wir kommen an eine sehr schöne Stelle!« ruft er in den unruhigen Zuschauerraum und bringt, sein Bambusstöckchen in der Hand, den Leuten die Romanze auf der »Hintertreppe« zwischen Fritz Kortner und Henny Porten nahe. Dabei fühlt er sich als Künstler und zu Höherem berufen. Dann kommt der erste Tonfilm nach Limbach. Der Kinobesitzer hofft, mit den sprechenden Bildern mehr Zuschauer ins Kino zu locken. Der Film und der Kinoerzähler sind von da an Feinde: je lauter der eine tönt, desto weniger darf der andere sagen. Bis sich die Nazis in Limbach breitmachen: da hofft der Großvater, daß »die Bewegung« den deutschen Stummfilm zu ihrer Sache macht... Der Roman wurde von Bernhard Sinkel mit Armin Mueller-Stahl in der Rolle des Großvaters verfilmt.
Aktualisiert: 2020-11-25
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Schweigende Tropen

Schweigende Tropen von Hofmann,  Gert
Traumatische Erfahrung und ästhetische Initiative In kritischer AuseinanderSetzung mit aktuellen Thesen zum Verschwinden des Subjekts im philosophischen Diskurs entfaltet der Verfasser in literarischen Fallstudien von Sophokles bis Rilke seine Konzeption einer Ästhetik der Ohnmacht als Ästhetik der erratischen Selbstbehauptung eines humanen Subjekts gerade unter den Bedingungen seiner intellektuellen und kulturellen Anfechtung. Dabei wird die Problematik des Verhältnisses von traumatischer Erfahrung und ästhetischer Initiative durch den Rekurs auf die elementaren Figuren der conditio humana allen Bewusstseins aufgelöst. Die These vom Verschwundensein des Subjekts erweist sich insofern als unrichtig. Als Subjekt der Ohnmacht entzieht es sich dem Zugriff der Macht, aber es behauptet sich durch eine ästhetische Reflexion auf die Wirklichkeit jenes Todes, dem zuletzt auch die Macht und die Erkenntnis unterliegen. Es konfiguriert sich ästhetisch nicht als Subjekt des Wissens, sondern als Subjekt des Überlebens. Eine neue Reihe zur Entwicklung der Kulturwissenschaft: Edition Kairos. Kulturwissenschaft und Ästhetik. Herausgegeben von Gisela Dischner, Reinhold Görling und Gert Hofmann Die Reihe versteht sich als Forum für wissenschaftliche Arbeiten in deutscher oder englischer Sprache, die in einem transdisziplinären Ansatz den Zusammenhang von ästhetischer Kommunikation und kultureller Praxis zum Gegenstand ihrer Untersuchung machen. Die Reihe widmet sich der Entwicklung der Kulturwissenschaften vor allem im Hinblick auf die ästhetische Dynamik kultureller Topographien und im Hinblick auf künstlerische und im weiteren Sinne symbolische Praktiken, die als kulturbegründende und kulturverändernde Initiativen gesehen werden - jenseits der Statik der Archive eines kulturellen Gedächtnisses. Ins Zentrum des Interesses rücken damit die ambigen Strategien kultureller Praxis zwischen Grenzziehung und Grenz-überschreitung. Von wachsender Bedeutung ist in diesem Zusammenhang theoretisch und historisch die Darstellung der condition humaine des Subjektes kultureller Transformation, die fortwährende Durchdringung von Kritik und Krise, die es zu einem schwer fassbaren Subjekt kultureller Fiktion, Alteration und Transgression macht. Eine Folge dieser perspektivischen Erweiterung wird auch die Entwicklung neuer Beschreibungssysteme sein, z.B. Terminologien einer eher korporalen als intellektualen Konfiguration des Kulturellen, welche gerade den ebenso komplexen wie kontingenten Charakter kultureller Phänomene adäquat zu erfassen vermögen.
Aktualisiert: 2018-07-09
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Tolstois Kopf

Tolstois Kopf von Hofmann,  Gert
Wenn wir, die Leser, die Augen ein bißchen zukneifen, sehen wir ihn ganz deutlich, den Autor, wie er uns, ganz auf der Höhe seiner Kunst, Geschichte um Geschichte herbeierzählt: den Fleischer Netzer, der seiner debilen geliebten Tochter das Irrenhaus ersparen will, oder Tolstois Sohn Lew Lwowitsch, der seinen gehaßten Vater, dem er aufs Haar gleicht, für das amerikanische Publikum im Zirkus und im Film darstellt - als wollten sie (die Geschichten, die Figuren, der Autor) uns in unserer Verblüffung zeigen, wie viele phantastische und unglaubliche Seiten wir als Spezies doch entwickeln, wenn es ums Ganze geht im Leben, wenn wir ihm nachjagen in unseren Masken: Schauspieler im Welttheater wie der junge Tolstoi.
Aktualisiert: 2022-11-24
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Die Rückkehr des Jakob Michael Reinhold Lenz nach Riga

Die Rückkehr des Jakob Michael Reinhold Lenz nach Riga von Hofmann,  Gert
Das Schicksal des Sturm-und-Drang-Dichters Lenz, der Anfälle von Schizophrenie hatte, inspirierte schon Georg Büchner zu seiner Erzählung Lenz, die Lenzens Aufenthalt 1778 im Elsaß schildert. Die Novelle Gert Hofmanns (1931-1993) setzt ein Jahr nach dieser von einem Selbstmordversuch überschatteten Elsaß-Episode ein. Der 26jährige Lenz kehrt nach zwölfjähriger Abwesenheit als eine Art verlorener Sohn ins väterliche Haus zurück, um durch einen Neuanfang sein Leben wieder in bürgerliche Bahnen zu bringen. Doch was er auch zu seinem Vater spricht, es bleibt unverstanden, ja ungehört ...
Aktualisiert: 2022-06-10
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Die Rückkehr des verlorenen Jakob Michael Reinhold Lenz nach Riga

Die Rückkehr des verlorenen Jakob Michael Reinhold Lenz nach Riga von Herbst,  Wolfgang E., Hofmann,  Gert, Walther,  Klaus
Der in Limbach/Sachsen geborene Gert Hofmann (1931–1993) ist ein Autor für Leser und Liebhaber. Diese historische Miniatur über den Dichter Lenz lebt ebenso aus gegenwärtiger Welterfahrung wie aus der wieder zu entdeckenden leisen Stimme seiner großer Kunst.
Aktualisiert: 2021-01-01
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