Dieses Buch beschäftigt sich mit dem neuen Begriff der „Quantenökonomie“. Diese verbindet Erkenntnisse aus der Quantenphysik und der Bewusstseinsforschung mit ökonomischen Prozessen bzw. Rahmenbedingungen und versucht mit dem Quantenbewusstseinsmodell einen neuen Realitätsbegriff zu schaffen. Dieser Realitätsbegriff generiert neue Ideen und Denkanstöße für einen methodologisch anderen Ökonomiebegriff mit dem Ziel, das Potenzial für sinnvollere und nachhaltigere Entscheidungen zu erweitern.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Buch beschäftigt sich mit dem neuen Begriff der „Quantenökonomie“. Diese verbindet Erkenntnisse aus der Quantenphysik und der Bewusstseinsforschung mit ökonomischen Prozessen bzw. Rahmenbedingungen und versucht mit dem Quantenbewusstseinsmodell einen neuen Realitätsbegriff zu schaffen. Dieser Realitätsbegriff generiert neue Ideen und Denkanstöße für einen methodologisch anderen Ökonomiebegriff mit dem Ziel, das Potenzial für sinnvollere und nachhaltigere Entscheidungen zu erweitern.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Buch beschäftigt sich mit dem neuen Begriff der „Quantenökonomie“. Diese verbindet Erkenntnisse aus der Quantenphysik und der Bewusstseinsforschung mit ökonomischen Prozessen bzw. Rahmenbedingungen und versucht mit dem Quantenbewusstseinsmodell einen neuen Realitätsbegriff zu schaffen. Dieser Realitätsbegriff generiert neue Ideen und Denkanstöße für einen methodologisch anderen Ökonomiebegriff mit dem Ziel, das Potenzial für sinnvollere und nachhaltigere Entscheidungen zu erweitern.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Dieses Buch beschäftigt sich mit dem neuen Begriff der „Quantenökonomie“. Diese verbindet Erkenntnisse aus der Quantenphysik und der Bewusstseinsforschung mit ökonomischen Prozessen bzw. Rahmenbedingungen und versucht mit dem Quantenbewusstseinsmodell einen neuen Realitätsbegriff zu schaffen. Dieser Realitätsbegriff generiert neue Ideen und Denkanstöße für einen methodologisch anderen Ökonomiebegriff mit dem Ziel, das Potenzial für sinnvollere und nachhaltigere Entscheidungen zu erweitern.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-08
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Intuition stellt in der heutigen rational geprägten Unternehmenswelt eine wichtige Ressource bei Entscheidungen dar. Anhand der aktuellen Erkenntnisse der Intuitionsforschung analysiert Thomas Holtfort, dass Unternehmen Intuition in ihre Entscheidungsprozesse integrieren können und sollen. Des Weiteren belegt der Autor die Umsetzungsmöglichkeiten und Vorteilhaftigkeit einer intuitiven Unternehmenskultur. Hierbei spielen z.B. Begriffe wie Fehlerfreundlichkeit und Möglichkeitsräume eine wichtige Rolle, welche vom Management vorgelebt und anerkannt werden sollten. Neben einer theoretischen Herleitung der Thematik führt der Autor mittels einer empirischen Analyse tiefer in die intuitiven Möglichkeiten der Unternehmenswelt ein.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Intuition stellt in der heutigen rational geprägten Unternehmenswelt eine wichtige Ressource bei Entscheidungen dar. Anhand der aktuellen Erkenntnisse der Intuitionsforschung analysiert Thomas Holtfort, dass Unternehmen Intuition in ihre Entscheidungsprozesse integrieren können und sollen. Des Weiteren belegt der Autor die Umsetzungsmöglichkeiten und Vorteilhaftigkeit einer intuitiven Unternehmenskultur. Hierbei spielen z.B. Begriffe wie Fehlerfreundlichkeit und Möglichkeitsräume eine wichtige Rolle, welche vom Management vorgelebt und anerkannt werden sollten. Neben einer theoretischen Herleitung der Thematik führt der Autor mittels einer empirischen Analyse tiefer in die intuitiven Möglichkeiten der Unternehmenswelt ein.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Dieses Buch gibt einen komprimierten Überblick zu den verschiedenen Methoden der Finanzanalyse, die sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben, und kreiert mit dem Biofinance-Ansatz einen möglichen neuen Weg: Lag der Schwerpunkt der Finanzanalyse in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrtausends auf der Analyse des inneren Wertes einer Aktie (Fundamentalanalyse), so begann man in den 70er Jahren, stärker den Marktpreis mithilfe der Technischen Aktienanalyse (bzw. eingebunden in Handelssysteme) zu bewerten. Seit den 90er Jahren versucht die Finanzwelt, mit dem Behavioral Finance Ansatz stärker psychologische Elemente zu integrieren, um so das Verhalten der Investoren erklären zu können. Dieser rein deskriptive Ansatz wird in jüngerer Zeit mit den Erkenntnissen der Neuroökonomie erweitert. Diese kann erstmals erklären, warum Investoren auf eine bestimmte Art und Weise an den Kapitalmärkten agieren.
Allen Ansätzen ist aber gemein, dass sie entweder nur den Investor oder das Unternehmen analysieren, ohne eine ganzheitliche Betrachtung vorzunehmen. Hier kann der vom Autor entwickelte Biofinance-Ansatz eine mögliche Lösung darstellen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Die Ökonomie betrachtet menschliches Verhalten seit Jahrzehnten fast ausschließlich durch die Brille des so genannten „Homo Oeconomicus“, der seinen eigenen Vorteil sucht und dabei vollkommen rational agiert. Dabei scheint es aber auf der Hand zu liegen, dass ökonomische Prozesse vom Menschen erdacht, gesteuert und umgesetzt werden, so dass solche Prozesse einer starken emotionalen Färbung unterliegen. Eine Ausklammerung solcher Überlegungen würde einer fehlenden Akzeptanz von Emotionen, wie Neid, Gier, Empathie, Angst oder Vertrauen, in zwischenmenschlichen ökonomischen Beziehungen gleichkommen.
Gerade in Zeiten, in denen es an den Finanzmärkten ordentlich kriselt, ist eine stärkere Auseinandersetzung mit dem Thema Emotionen in dieser Branche unumgänglich. Bank- und Versicherungsberater, die ihre Kunden emotional „abholen“, haben in Zukunft größere Chancen, erfolgreich zu agieren. Führungskräfte in Banken und Versicherungen müssen verstehen, dass Stimmungen und Verhaltensweisen der Mitarbeiter ein Spiegelbild des Führungsverhaltens sind. Hier gilt es, ein „Mehr“ an Vertrauen, Intuition und Moral sowie ein „Weniger“ an Kontrolle und Angst aufzubauen.
Auch in anderen Funktionsbereichen der Finanzindustrie, wie Risikomanagement oder Marketing, sollte der „Faktor Mensch“ eine wichtigere Rolle einnehmen. Nicht umsonst ist das Thema Wirtschaftskriminalität meist eine Folge von motivationalem Verhalten, welches in Controlling- und Risikomanagementsystemen der Finanzbranche zu wenig Beachtung findet. Ebenso können Marketingversprechen nur wirken und vertrauenswürdig sein, wenn sie sich zum einen wieder persönlich mit dem Menschen auseinandersetzen und zum anderen auch ehrlich gemeint sind.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Seit Anfang der 1980er Jahre hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die traditionelle Kapitalmarkttheorie das tatsächliche Anlageverhalten von Investoren an den Kapitalmärkten nur unzureichend erklären kann. So zeigen empirische Studien, dass die Kapitalmärkte so genannte Preisanomalien aufweisen. Diese Preisverzerrungen hat sich die Wissenschaft der Behavioral Finance zu Nutze gemacht, indem sie anhand dieser Anomalien Anlagestrategien entwickelt hat. Als besonders Erfolg versprechend hat sich dabei die Momentumstrategie, welche auf einer informationsbezogenen Unterreaktion seitens der Marktteilnehmer beruht, gezeigt.
Im Rahmen dieser Arbeit wird der Einfluss von saisonalen Gesamtmarktmustern im Hinblick auf die Momentumstrategie untersucht und zu einer neuen Anlagestrategie (MOSIS-Strategie) modifiziert. Hierzu wird erstens eine Momentumstrategie für den deutschen Aktienmarkt (CDAX) mit entsprechender 3, 6 und 12-monatiger Formations- und Halteperiode auf signifikante Überrenditen getestet. Anschließend wird aufgezeigt, dass sowohl der deutsche Markt als auch andere internationale Indices ein negatives saisonales Renditemuster während der Sommermonate (sell-in-summer-Effekt) aufweisen. Drittens wird eine neue Anlagestrategie getestet, indem die Momentumstrategie mit dem sell-in-summer-Effekt kombiniert wird.
Die Ergebnisse der Arbeit unterstützen die Aussage, dass sich mit einer nach saisonalen Kriterien modifizierten Momentumstrategie signifikante Überrenditen erzielen lassen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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