Diese Arbeit stellt den Versuch zur Gewinnung einer zeitgemäßen, theologisch fundierten Umweltethik dar. Ausgehend von Hannah Arendts Begriff der Natalität, der Geburtlichkeit, den diese in Ablehnung der Fokussierung des abendländischen Denkens auf die Mortalität prägte, befasst sich die Autorin mit der Bedeutung des Geborenseins des Menschen und entfaltet aus dieser Perspektive eine eigene ökotheologische Schöpfungstheologie. Im Paradigma der Natalität und vor dem Horizont der Bedrohtheit der Erde beleuchtet sie die Gott-Welt-Mensch-Relation neu. In der hier entworfenen (schöpfungs)theologischen Konzeption rekurriert sie auf Metaphern und Motive der biblischen Tradition und verknüpft sie mit aktuellen Leitbildern und Denkmodellen.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Diese Arbeit stellt den Versuch zur Gewinnung einer zeitgemäßen, theologisch fundierten Umweltethik dar. Ausgehend von Hannah Arendts Begriff der Natalität, der Geburtlichkeit, den diese in Ablehnung der Fokussierung des abendländischen Denkens auf die Mortalität prägte, befasst sich die Autorin mit der Bedeutung des Geborenseins des Menschen und entfaltet aus dieser Perspektive eine eigene ökotheologische Schöpfungstheologie. Im Paradigma der Natalität und vor dem Horizont der Bedrohtheit der Erde beleuchtet sie die Gott-Welt-Mensch-Relation neu. In der hier entworfenen (schöpfungs)theologischen Konzeption rekurriert sie auf Metaphern und Motive der biblischen Tradition und verknüpft sie mit aktuellen Leitbildern und Denkmodellen.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Die Schöpfungstraditionen der Völker sind ökologische Schätze, die in einer Zeit, in der sich unser ‚gemeinsames Haus‘ in einer Krise befindet, zum Wohl der Erde erschlossen werden müssen.
Das Ziel der Erhaltung der Erde als Lebensraum rückt angesichts der immer deutlicher werdenden Gefährdung mehr und mehr in den Blickpunkt. Dieses Buch untersucht die Möglichkeiten eines interkulturellen und interreligiösen Dialogs, um diesem Ziel näher zu kommen. Dazu werden die Schöpfungsmythen, die Schöpfungsspiritualität und die Schöpfungsethik verschiedener Völker vorgestellt. Insofern folgt die Arbeit dem Appell Papst Franziskus’, der in der Enzyklika Laudato si’ die Religionen der Welt dazu aufruft, „einen Dialog miteinander aufzunehmen, der auf die Schonung der Natur, die Verteidigung der Armen und den Aufbau eines Netzes der gegenseitigen Achtung und der Geschwisterlichkeit ausgerichtet ist.“
Zitat: „Die Religionen der Welt können einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung der Erde leisten, indem sie die Menschen motivieren, ihre Selbstbezogenheit zu überwinden und sich für ihre Mitwelt zu öffnen.“
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die Schöpfungstraditionen der Völker sind ökologische Schätze, die in einer Zeit, in der sich unser ‚gemeinsames Haus‘ in einer Krise befindet, zum Wohl der Erde erschlossen werden müssen.
Das Ziel der Erhaltung der Erde als Lebensraum rückt angesichts der immer deutlicher werdenden Gefährdung mehr und mehr in den Blickpunkt. Dieses Buch untersucht die Möglichkeiten eines interkulturellen und interreligiösen Dialogs, um diesem Ziel näher zu kommen. Dazu werden die Schöpfungsmythen, die Schöpfungsspiritualität und die Schöpfungsethik verschiedener Völker vorgestellt. Insofern folgt die Arbeit dem Appell Papst Franziskus’, der in der Enzyklika Laudato si’ die Religionen der Welt dazu aufruft, „einen Dialog miteinander aufzunehmen, der auf die Schonung der Natur, die Verteidigung der Armen und den Aufbau eines Netzes der gegenseitigen Achtung und der Geschwisterlichkeit ausgerichtet ist.“
Zitat: „Die Religionen der Welt können einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung der Erde leisten, indem sie die Menschen motivieren, ihre Selbstbezogenheit zu überwinden und sich für ihre Mitwelt zu öffnen.“
Aktualisiert: 2023-04-25
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Wie sollen und wollen wir gemeinsam in der Schöpfung leben? Wie kann Schöpfungsverantwortung im Hinblick auf die Klimakrise zeitgemäß gestaltet werden? Religionen können angesichts der Bedrohtheit der Erde als Lebensraum einen wichtigen Beitrag zu einer zeitgemäßen Umweltethik leisten.
Der hier vorliegende Band hat das Ziel, die großen asiatischen Religionen miteinander ins Gespräch zu bringen, um ihr religiöses Potenzial zum Wohl unseres gemeinsamen Lebensraums Erde zu erschließen. Zugleich werden ihre spezifischen Schöpfungsnarrative, ihre jeweilige spirituelle Weltsicht sowie die darin wurzelnden ethischen Prinzipien vorgestellt, diskutiert und fruchtbar gemacht für eine Kooperation in der Verantwortung für die Schöpfung.
Dabei werden kulturelle und religiöse Differenzen keineswegs negiert. Alterität wird vielmehr als ein besonderer Wert anerkannt, denn in ihr kommt gerade das zum Ausdruck, was einzelne Religionsgemeinschaften als ihr Spezifikum in den interreligiösen Austausch einbringen können.
Mit Beiträgen von Omneya Ayad, Clarence Devadass, Goldy M. George, Tabassum Hameed, Rey-Sheng Her, Isis Ibrahim, Saji Mathew Kanayankal CST, Shaji George Kochuthara CMI, Nanditha Krishna, Junghee Min, Daniel Franklin E. Pilario C.M., A. Faizur Rahman, Jyoti Sahi, Perry Schmidt-Leukel, Tattwarupanandaji Maharaj, Hector D’Souza SJ, Klaus Vellguth, Chandrasekar Venkataraman, Virginius Xaxa
Aktualisiert: 2021-07-21
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Diese Arbeit stellt den Versuch zur Gewinnung einer zeitgemäßen, theologisch fundierten Umweltethik dar. Ausgehend von Hannah Arendts Begriff der Natalität, der Geburtlichkeit, den diese in Ablehnung der Fokussierung des abendländischen Denkens auf die Mortalität prägte, befasst sich die Autorin mit der Bedeutung des Geborenseins des Menschen und entfaltet aus dieser Perspektive eine eigene ökotheologische Schöpfungstheologie. Im Paradigma der Natalität und vor dem Horizont der Bedrohtheit der Erde beleuchtet sie die Gott-Welt-Mensch-Relation neu. In der hier entworfenen (schöpfungs)theologischen Konzeption rekurriert sie auf Metaphern und Motive der biblischen Tradition und verknüpft sie mit aktuellen Leitbildern und Denkmodellen.
Aktualisiert: 2022-08-24
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