Kinder verfügen über religiöses und interreligiöses Wissen, sie sammeln Erfahrungen in der persönlichen einzigartigen Familienkultur. Pädagogische Fachkräfte können Vielfaltsthemen unterstützen, Kultursensibilität fördern und Verantwortung für den Religionsfrieden übernehmen. Dazu gibt es in diesem Buch wichtige Impulse. Zwölf Geschichten erzählen von Jesu Hilfe; dokumentiert wird die Praxis der interreligiösen Bildung im Kindergottesdienst und im Religionsunterricht. Es wird von Begegnungen zwischen den Religionen berichtet und dazu motiviert.
Aktualisiert: 2021-09-02
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Kita und Schule sind interkulturelle Begegnungsorte, dort „trifft sich die Welt“, dort kann interreligiös gearbeitet werden. Das Buch zeigt, wie Kinder sich inspirieren lassen, wenn sie in die Mose-Geschichte eintauchen und sie mit Naturmaterialien und Figuren veranschaulichen. Kinder entdecken und lernen, dass Juden, Christen und Muslime Mose und die 10 Gebote kennen, dass in Synagoge, Kirche und Moschee von Mose erzählt wird, deshalb finden Sie in diesem Buch auch symboldidaktische Zugänge zu diesen heiligen Räumen.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Christen und Muslime begegnen sich vielerorts, im Stadtteil, Kindergarten, bei der Arbeit. Was verbindet sie, was trennt? Wie gelingt ein friedliches Zusammenleben? Wie kann die je eigene Position ins Gespräch gebracht werden, ohne die andere abzuwerten? Der christlich-islamischen Dialog formuliert Antworten auf diese Fragen und erprobt sie in der Praxis. Die Grundlagen, die vielfältigen Themen und Orte für diesen Dialog sowie die Erfahrungen der Akteure stellt das Handbuch erstmals systematisch zusammen.
Aktualisiert: 2021-09-14
Autor:
Mahmoud Abdallah,
Jameleddine Ben Abdeljelil,
Martin Affolderbach,
Ayse Almila Akca,
Said AlDailami,
Fritz Erich Anhelm,
Dr. Dirk Ansorge,
Prof. Dr. theol. Ulrike Bechmann,
Rita Burrichter,
Friedmann Eißler,
André Gerth,
Seyed Abbas Hosseini Ghaemmaghami,
Mohammad Gharaibeh,
Hans-Martin Gloël,
Detlef Görrig,
Burkhard Guntau,
Timo Güzelmansur,
Hussein Hamdan,
Bernd Jochen Hilberath,
Werner Höbsch,
Tuba Isik,
Helgard Jamal,
Barbara Janocha,
Maha El Kaisy-Friemuth,
Ismail Kaplan,
Ercan Karakoyun,
Assaad Elias Kattan,
Gritt Klinkhammer,
Halima Krausen,
Gabriele Lautenschläger,
Annette Mehlhorn,
Daniel Meier,
Volker Meißner,
Prof. Anja Dr. Middelbeck-Varwick,
Hamideh Mohagheghi,
Dirk Rademacher,
Julia Rahman,
Wolfgang Reinbold,
Andreas Renz,
Heinrich Georg Rothe,
Martin Rötting,
Martin Rupprecht,
Arnulf von Scheliha,
Hansjörg Schmid,
Detlef Schneider-Stengel,
Tobias Specker,
Prof. Klaus von Stosch,
Erwin Tanner,
Muna Tatari,
Agnes Tuna,
Joachim Valentin,
Winfried Verburg,
Sarah Vogel,
Ina Wunn,
Prof. Hans Zirker
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In der Josefgeschichte wird von einem Gott erzählt, der es gut mit dem Menschen meint. Die Erzählung gibt Orientierung für das Leben. Juden und Christen lesen in Tora und Bibel: Ihr plantet es zum Bösen, Gott verwandelte es zum Guten (1.Mose 50,20a) oder, so lesen es Muslime, im Koran: Mein Herr vollendet fürwahr das, was er vollbringen will, in Güte (Sure 12,100). Durch die Methode >Biblisches Bodenbild interreligiös< wird die interreligiöse Bildung anschaulich konkretisiert, eine „Verinnerlichungsmethode“ für Kinder in Kindertagesstätte, Grundschule und Gemeinde.
Aktualisiert: 2020-03-05
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Jesus erzählt kraftvoll mit eindrucksvollen Bildern. In diesem Buch werden zwölf Erzählungen Jesu mit Bodenbildern lebendig. Die Dokumentation der religionspädagogischen Praxis bezieht sich in den verschiedenen Beiträgen auf Entwicklungen des interreligiösen Lernens, auf ein Qualitätsmanagement der interreligiösen Bildung und auf die Praxis der Religionspädagogik mit interreligiösen Positionen. Kinder hören in der Familie, Synagoge, Kirche und Moschee von Gott – dazu gibt es interessante und aufschlussreiche Informationen
Aktualisiert: 2020-03-06
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Vorwort Dr. Nikolaus Schneider, Vorsitzender des Rates der EKD I. Grundlagen zur religionspädagogischen Einheit Helgard Jamal 'Biblisches Bodenbild' in Begegnung mit Judentum und Islam. Noah – Die Geschichte für Kinder im Judentum und Islam II. Noah – Die biblische Geschichte Helgard Jamal Bilderbuch. Bilddokumentation aus der Praxis III. Dokumentation und Reflexion der Praxis Ingrid Schimanowski Die Kindertagesstätte ARCHE NOAH und die Projektwochen zum Thema 'Noah' Frieder Harz Mit Kindern Gott entdecken – Was Erzählen dazu beitragen kann Natalie Daghles Religiöse?/?weltanschauliche Themen – Erziehungsaufgaben für Eltern und Erzieher/-innen Helgard Jamal Begriffserläuterungen. Reflexion mit Qualitätsfragen zur interreligiösen Bildung und der religionspädagogischen Einheit: 'Biblisches Bodenbild' IV. Grundlagen der Religionen Tobias Jona Simon Noah – Glaubensvorstellungen im Judentum Christoph Dinkel Noah – Glaubensvorstellungen im Christentum Serdar Günes Noah – Glaubensvorstellungen im Islam Helgard Jamal Derselbe Gott der Juden, Christen und Muslime – Religionssensible Offenheit
Aktualisiert: 2020-03-05
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"In den Anforderungen unserer Zeit ist es immer wieder nötig, Ruhe- und Besinnungspausen einzulegen. Viele Menschen, insbesondere Juden, Christen und Muslime, glauben, dass Gott Himmel und Erde erschaffen hat - die duftenden Blumen, die blühenden Wiesen, den sonnigen Strand, jeden bunten Schmetterling, das grüne Krokodil, das galoppierende Pferd. Jedem Menschen gibt Gott das Leben. Im Trialog zwischen Juden, Christen und Muslimen ist diese Gemeinsamkeit des Glaubens stärkend." (...)
Aktualisiert: 2020-03-05
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Inhaltsverzeichnis Vorwort Pastor Ulrich Pohl, Vorstandsvorsitzender der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel I.Weihnachten – Jesu Geburt Helgard Jamal Bilderbuch Begriffserläuterungen II.Grundlagen der Religionen Debora Barbara Graf-Lapide Die Geburt Jesu aus jüdischer Sicht Christoph Dinkel Die Geburt Jesu aus christlicher Sicht Murad M. Daghles Die Geburt Jesu aus islamischer Sicht III.Grundlagen und Umsetzung der religionspädagogischen Einheit Natalie Jamal Rechte und Pflichten im Kontext religiöser Kindererziehung Helgard Jamal Zur Theorie der 'Biblischen Bodenbildgestaltung' und des interreligiösen Lernens Mit Kindern Gott entdecken / Mit Natur gestalten / Mit Figuren erzählen Zum Ablauf der 'Biblischen Bodenbildgestaltung' und der Reflexion mit Qualitätsfragen IV.Reflexion und Dokumentation der Praxis Marion Meier-Kemper Die Weihnachtsgeschichte als Projekt in der Ausbildung der Erzieher/-innen Susanne Duwe Die Weihnachtsgeschichte als Projekt im Kindergarten Helgard Jamal Bilddokumentation der Projekte Vorwort Es ist jedes Jahr wieder eine besondere Zeit. Advent und Weihnacht – wer denkt da nicht an Adventskalender, Weihnachtslieder und Weihnachtsbaum? Diese Traditionen zum Weihnachtsfest sind Kindern leicht zu vermitteln, das gespannte Warten auf die Weihnachtstage und die leuchtenden Augen am Heiligabend eingeschlossen. Doch wie vermitteln wir den Kindern in einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft den Kern dieses Weihnachtsgeschehens, die Geschichte von der Geburt des Jesus von Nazareth? Das vorliegende Buch gibt eine kreative Antwort auf diese Frage. Wie in der Reihe „Biblische Geschichten im Elementarbereich in Begegnung mit Judentum und Islam“ bewährt, ist es der Autorin auch in diesem Fall sehr gut gelungen, die biblische Geschichte in ihren Kerninhalten prägnant und anschaulich zu erzählen und mit Figuren nachzustellen. Natürlich freut es mich besonders, dass dazu Holzfiguren aus proWerk, den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen der von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel, genutzt wurden. Es ist erstaunlich zu erleben, welch große Wirkung diese Figuren entfalten können! Die Textbeiträge beleuchten die Bedeutung der Person Jesus von Nazareth aus der Perspektive der verschiedenen Religionen Judentum, Islam und Christentum. Auch das dadurch vermittelte Hintergrundwissen deckt einen Bedarf ab, den wir Tag für Tag in den Einrichtungen Bethels feststellen. So erleben wir in unseren Kindergärten und Schulen, wie Kinder und Jugendliche mit verschiedenen religiösen und kulturellen Hintergründen ins Gespräch über Fragen ihres Glaubens kommen. Das vorliegende Buch gibt Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern aber auch Eltern eine wertvolle Hilfe zur Begleitung dieser Gespräche an die Hand. Dafür danke ich allen, die am Entstehen dieses Buches beteiligt waren, ganz herzlich. Ich wünsche dem Buch viele interessierte Leserinnen und Leser. Mag es Mut machen, kreativ und lebendig biblische Geschichten zu erzählen und die von Weihnachten ausgehende Botschaft von Frieden und Verständigung weiterzugeben. Pastor Ulrich Pohl Bethel, 20. September 2009
Aktualisiert: 2020-03-05
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Christen und Muslime begegnen sich vielerorts, im Stadtteil, Kindergarten, bei der Arbeit. Was verbindet sie, was trennt? Wie gelingt ein friedliches Zusammenleben? Wie kann die je eigene Position ins Gespräch gebracht werden, ohne die andere abzuwerten? Der christlich-islamischen Dialog formuliert Antworten auf diese Fragen und erprobt sie in der Praxis. Die Grundlagen, die vielfältigen Themen und Orte für diesen Dialog sowie die Erfahrungen der Akteure stellt das Handbuch erstmals systematisch zusammen.
Aktualisiert: 2020-10-15
Autor:
Mahmoud Abdallah,
Jameleddine Ben Abdeljelil,
Martin Affolderbach,
Ayse Almila Akca,
Said AlDailami,
Fritz Erich Anhelm,
Dirk Ansorge,
Ulrike Bechmann,
Rita Burrichter,
Friedmann Eißler,
Maha El Kaisy-Friemuth,
André Gerth,
Seyed Abbas Hosseini Ghaemmaghami,
Mohammad Gharaibeh,
Hans-Martin Gloël,
Detlef Görrig,
Burkhard Guntau,
Timo Güzelmansur,
Hussein Hamdan,
Bernd Jochen Hilberath,
Werner Höbsch,
Tuba Isik,
Helgard Jamal,
Barbara Janocha,
Ismail Kaplan,
Ercan Karakoyun,
Assaad Elias Kattan,
Gritt Klinkhammer,
Halima Krausen,
Gabriele Lautenschläger,
Annette Mehlhorn,
Daniel Meier,
Volker Meißner,
Anja Middelbeck-Varwick,
Hamideh Mohagheghi,
Dirk Rademacher,
Julia Rahman,
Wolfgang Reinbold,
Andreas Renz,
Heinrich Georg Rothe,
Martin Rötting,
Martin Rupprecht,
Arnulf von Scheliha,
Hansjörg Schmid,
Detlef Schneider-Stengel,
Tobias Specker,
Klaus von Stosch,
Erwin Tanner,
Muna Tatari,
Agnes Tuna,
Joachim Valentin,
Winfried Verburg,
Sarah Vogel,
Ina Wunn,
Hans Zirker
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Prof. Dr. Dr. Peter Antes - Vorwort I. Grundlagen und Umsetzung der religionspädagogischen Einheit Helgard Jamal - Biblische Bodenbildgestaltung und interreligiöse Bildung II. Ostern - Tod und Auferstehung Helgard Jamal - Bilderbuch Helgard Jamal - Bilddokumentation III. Dokumentation und Reflexion der Praxis Kirsten Vöge / Gabriele Wink - Der Kindergarten in Bremen Nadine Rosenberger - Projektwoche zum Thema Tod und Auferstehung Rolf Sänger-Diestelmeier - "Wenn wir sterben, werden wir auch eingepflanzt" Helgard Jamal - Begriffserläuterungen Helgard Jamal - Reflexion mit Qualitätsfragen IV. Grundlagen der Religionen Deborah Lapide - Was tröstet? Der Glaube im Judentum Nikolaus Schneider - Was tröstet? Der Glaube im Christentum Murad M. Daghles - Was tröstet? Der Glaube im Islam Helgard Jamal - Interreligiöse Seelsorge als Aufgabe der Erzieher/-innen
Aktualisiert: 2020-03-05
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Es geht kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt. Friedrich von Bodelschwingh Gesund oder krank, behindert oder nicht – in Bethel sind wir davon überzeugt, dass alle Menschen in ihrer Verschiedenheit selbstverständlich zusammen leben, lernen und arbeiten können. Seit 140 Jahren setzen sich die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel für alle ein, die auf Hilfe, Unterstützung oder Assistenz angewiesen sind. Bethel ist auch Träger einer Vielzahl von Schulen. Im Stiftungsbereich Bethel im Norden haben sich Schüler/-innen aller Klassen der Evangelischen Fachschule Sozialpädagogik Hannover in Vorbereitung auf ein interkulturelles Weihnachtsspiel (Veröffentlichung siehe unten) mit dem Thema „Engel“ auseinandergesetzt. Gläubige und nichtgläubige Schüler/-innen konnten sich durch diesen Ansatz mit der Fragestellung: „Was sollte ein Engel irgendwo auf der Welt schützen?“ gut auf das gesamte Weihnachtsthema „Friede auf Erden“ einlassen. „Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.“ Lukas 2,13+14 Innerhalb unseres interkulturellen Weihnachtsspieles sollten diese Verse wunderbar groß ausgedrückt werden: Engel als Boten des Friedens, des Schutzes, des Verstehens, der Gerechtigkeit, die eine weltweite Vernetzung und Verantwortung sichtbar ausdrücken – das ist unser Ziel! Diese interkulturelle Öffnung ist uns wichtig, weil heutige Schüler/-innen völlig unterschiedlich sozialisiert sind. Es sind evangelische, katholische und orthodoxe Christen, die anderen sind jüdische, muslimische, buddhistische und nichtgläubige Schüler/-innen. In unserem Bildungszentrum in Hannover haben alle Schüler/-innen selbst einen Migrationshintergrund oder Verwandte oder Freunde, die im Ausland geboren sind. Das Engelprojekt innerhalb der Vorbereitung zum interkulturellen Weihnachtsspiel hat die Schüler/-innen in das Zentrum der Weihnachtsbotschaft mit hinein genommen. Sie haben sich durch die Engelbauten in ein Friedensthema hineingearbeitet. Zwölf dieser Engel sind in diesem interkulturellen Geburtstagskalender zu sehen!
Aktualisiert: 2020-03-05
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Kinder erleben heute die Vielfalt von Kulturen und Religionen. Dieses Buch unterstützt Erziehende in der religiösen Auskunftsfähigkeit, um individuelle Wurzeln der Kinder zu achten und christliches Kulturgut in Begegnung mit Judentum und Islam weiterzugeben. Abraham spielt als Stammvater in den Religionen Judentum, Christentum und Islam eine wichtige Rolle, das zeigen die Erzählungen in Tora, Bibel und Koran. Das Buch erzählt von Abraham-Projekten in Kindertagesstätten und von dem erforderlichen Respekt vor der individuellen Herkunftstradition eines Kindes.
Aktualisiert: 2020-03-05
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"In diesem Buch wird praxisbezogen für Kindertagesstätte und Grundschule interreligiöse Bildung zum Thema "Gebet" dargestellt. Ausgehend von den Veränderungen in der Welt und in Deutschland wird die Zukunft thematisiert, in der Dialog und Trialog zwischen Juden, Christen und Muslimen unverzichtbar sind. Gespräche in gegenseitigem Respekt werden vielerorts geführt, auch oder gerade weil in den Nachrichtenmedien Konflikte und Gewalt zwischen Angehörigen verschiedener Religionen im Vordergrund stehen. Unterschiedlich Gläubige untereinander, Gläubige und religionsfreie Menschen verständigen und verstehen sich - das sind unsere persönlichen Erfahrungen. (...)"
Aktualisiert: 2020-03-05
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"Im Kindergarten besteht die Chance Respekt und einen friedlichen Umgang miteinander einzuüben und zu erleben. Die interreligiöse Verständigung kann durch biblische Geschichten vorbereitet werden, denn diese machen Mut, erzählen von Liebe und Versöhnung und zeigen in schwierigen Situationen Möglichkeiten der Hoffnung auf. "Das Pfingstwunder - Der Heilige Geist" spielt in der christlichen Religion eine wichtige Rolle. Der Heilige Geist ist ein lebendiger, lebensschaffender Geist, der Grenzziehungsdenken überwindet, die Sprachverwirrung aufhebt und Begegnung, Verständigung und Gemeinschaft ermöglicht. Die Vielfalt unter den Menschen ist ein besonderer Segen Gottes." (...)
Aktualisiert: 2020-03-05
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Die heutigen pädagogischen Diskussionen sind durch einen Wertepluralismus ohne gleichen geprägt. Um hier Orientierung zu erleichtern, werden n diesem Buch zwei ethische Entwürfe vorgestellt und verglichen: Das "Prinzip Verantwortung" (Hans Jonas) und das "Projekt Weltethos" (Hans Küng). Es wird hinterfragt, inwiefern die großen Religionen diese Ideale unterstützen können.
Aktualisiert: 2020-03-05
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Pastor Ulrich Pohl - Vorwort I. Weihnachten - Jesu Geburt Helgard Jamal - Bilderbuch Helgard Jamal - Begriffserläuterungen II. Grundlagen der Religionen Debora Graf-Lapide - Jesu Geburt aus jüdischer Sicht Christoph Dinkel - Jesu Geburt aus christlicher Sicht Murad Daghles - Jesu Geburt aus islamischer Sicht III. Grundlagen und Umsetzung der religionspädagogischen Einheit Natalie Jamal - Rechte und Pflichten im Kontext religiöser Kindererziehung Helgard Jamal - Zur Theorie der „Biblischen Bodenbildgestaltung“ und interreligiöses Lernen Helgard Jamal - Mit Kindern Gott entdecken / Mit Natur gestalten / Mit Figuren erzählen Helgard Jamal - Zum Ablauf der „Biblischen Bodenbildgestaltung“ und Qualitätsfragen IV. Reflexion und Dokumentation der Praxis Marion Meier-Kemper - Die Weihnachtsgeschichte als Projekt in der Ausbildung der Erzieher/-innen Susanne Duwe - Die Weihnachtsgeschichte als Projekt im Kindergarten Helgard Jamal - Bilddokumentation der Projekte
Aktualisiert: 2020-03-05
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