Bedeutung und Funktion von Sprache für die emotionale, kommunikative und intellektuelle Entwicklung von Kindern stehen im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung. Neben der Behandlung von Aspekten des Spracherwerbs die für alle Kinder zutreffen, wird auf die besondere Situation des mehrsprachigen Aufwachsens eingegangen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Bedeutung und Funktion von Sprache für die emotionale, kommunikative und intellektuelle Entwicklung von Kindern stehen im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung. Neben der Behandlung von Aspekten des Spracherwerbs die für alle Kinder zutreffen, wird auf die besondere Situation des mehrsprachigen Aufwachsens eingegangen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Bedeutung und Funktion von Sprache für die emotionale, kommunikative und intellektuelle Entwicklung von Kindern stehen im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung. Neben der Behandlung von Aspekten des Spracherwerbs die für alle Kinder zutreffen, wird auf die besondere Situation des mehrsprachigen Aufwachsens eingegangen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Bedeutung und Funktion von Sprache für die emotionale, kommunikative und intellektuelle Entwicklung von Kindern stehen im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung. Neben der Behandlung von Aspekten des Spracherwerbs die für alle Kinder zutreffen, wird auf die besondere Situation des mehrsprachigen Aufwachsens eingegangen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Wenn Kinder in den Kindergarten kommen, bringen sie ein ganzes »Bündel« an sprachlichen Fähigkeiten und vielfältigen Erfahrungen mit. Doch selbst wenn Kinder in diesem Alter schon sehr sprachgewandt sein können, so ist ihr Spracherwerb noch längst nicht abgeschlossen. Gerade jetzt erwerben sie Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, zunehmend reichhaltiger zu kommunizieren und die Sprache immer mehr dazu zu nutzen, Dinge zu erklären und zu hinterfragen.
Um Kinder im Kita-Alltag bei diesen Entwicklungsschritten gut zu unterstützen, ist der analytische und reflektierende Blick auf den sprachlichen Bildungsalltag das A und O. Denn erst mit einem geschärften Blick auf die Sprache von Kindern können all die kleinen und großen Momente im Alltag entdeckt werden, die ihnen Lust auf Sprache machen und sie dabei in ihrem individuellen Sprachlernen anregen. Ergänzend zum Sprachbildungskonzept des Deutschen Jugendinstituts »Kinder-Sprache stärken!« wurden zu diesem Zweck die folgenden Beobachtungs- und Reflexionsinstrumente überarbeitet und erweitert:
Etappen im Spracherwerb der Drei- bis Sechsjährigen
Orientierungsleitfäden und ein Dokumentationsschema für die kontinuierliche Beobachtung von Kindersprache
Leitfragen zum Dialoghandeln für die Analyse und Reflexion des eigenen Interaktionshandelns im kollegialen Austausch
Analyse- und Reflexionsbogen, um die sprachförderlichen Potenziale in Alltagssituationen und in Aktivitäten aus dem Bildungskanon zu entdecken und zu nutzen
Mit der Überarbeitung und Erweiterung der Instrumente setzt das vorliegende Ergänzungsmaterial die Instrumente für den Kindergarten fort, wie sie mit dem Konzept »Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten« für die sprachpädagogische Arbeit in der Krippe entwickelt wurden. So ist es als Team möglich, ein Kind von seinem ersten Krippentag bis zu seinen letzten Kindergartentag durchgängig auf seinem Weg in die Sprache hinein zu begleiten, seine Sprache immer wieder neu zu entdecken, sie anzuregen und zu stärken.
Aktualisiert: 2020-02-02
> findR *
Die Sprache der Kinder im dritten Lebensjahr beobachten, entdecken und anregen
Dieses Materialset sensibilisiert pädagogische Fachkräfte für die Besonderheiten von Kindersprache und Spracherwerb, insbesondere mit dem Blick auf zwei- und dreijährige Kinder. Auf dieser Grundlage motiviert es für ein offenes und reflektiertes Dialoghandeln – quer durch den Alltag.
Aktualisiert: 2020-02-13
> findR *
Wie kommt das Kind zur Sprache? Und wie viel Sprache und Sprachfördermöglichkeiten stecken im Bildungsalltag der Kita? Zum Beispiel in Bewegung, Musik, Naturwissenschaften und Medienarbeit?
Das Autorinnenteam des Deutschen Jugendinstituts hat in Zusammenarbeit mit der Fachpraxis ein Sprachförderkonzept erarbeitet, das die spezifischen Möglichkeiten und Stärken der Bildungsinstitution Kindergarten für die sprachliche Begleitung und Unterstützung von Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren herausarbeitet und nutzt.
Beteiligt waren Kitas aus sechs Bundesländern mit sehr unterschiedlichen Einzugsgebieten, sozialer Zusammensetzung und Herkunftssprachen der Kinder. Fünf Hefte und sechs Poster im handlichen Schuber zeigen praxisnah und anschaulich auf,
• wie Kinder sich Sprache aneignen und welche Bedeutung Sprache für ihr Denken und soziales Handeln hat (Heft 1),
• wie Sprache im Bildungsalltag der Kita angeregt, systematisch unterstützt und begleitet werden kann (Hefte 2a und 2b) und
• welche Besonderheiten bei mehrsprachigen Kindern zu berücksichtigen sind (Heft 3). Orientierungshilfen zur Beobachtung und Dokumentation von Kindersprache (Heft 4) runden das Materialpaket ab.
Das Praxismaterial ermöglicht Erzieherinnen und Erziehern, mit geschärftem Blick für die Besonderheiten der Kindersprache die Entwicklungsmöglichkeiten im Alltag zu erkennen und für die Sprachförderung als Querschnittsaufgabe der pädagogischen Arbeit zu nutzen.
Aktualisiert: 2021-07-06
> findR *
Wie kommen die Jüngsten zur Sprache? Und wie können pädagogische Fachkräfte die sprachliche Entwicklung der Null- bis Dreijährigen im Alltag systematisch begleiten? Das Autorinnenteam des Deutschen Jugendinstituts legt mit dieser Veröffentlichung theoretisch fundiert und praxisnah aufbereitet ein Konzept zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und Begleitung für die Altersgruppe der Null- bis Dreijährigen vor.
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *
Bedeutung und Funktion von Sprache für die emotionale, kommunikative und intellektuelle Entwicklung von Kindern stehen im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung. Neben der Behandlung von Aspekten des Spracherwerbs die für alle Kinder zutreffen, wird auf die besondere Situation des mehrsprachigen Aufwachsens eingegangen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Wie kommen Kinder zur Sprache?
Wie können Kinder vom Eintritt in den Kindergarten bis zum Übergang in die Schule systematisch sprachlich begleitet und gefördert werden?
Sprache ist für Kinder der Schlüssel zur Welt. Sprache findet für Kinder überall statt. Das dem Buch zugrunde liegende Konzept begreift Sprachförderung als Querschnittsaufgabe des Kita-Alltags. Diesem Gedanken folgend, arbeiten die Autorinnen exemplarisch die spezifischen Sprachlernpotenziale der vier Bildungs- und Erziehungsbereiche Bewegung, Musik, Naturwissenschaften und Medien heraus. Sprache soll in all ihren Facetten im Alltag systematisch wahrgenommen und gefördert, jedoch nicht als isolierte 'Trainingseinheit' verstanden werden. Die Auswahl der vier Bildungsbereiche orientiert sich an der aktuellen Situation der pädagogischen Arbeit in Kitas sowie an den Bildungsplänen der Länder. Das dem Buch zugrunde liegende Konzept ist der erste Schritt eines umfangreichen Projektes, in einem zweiten Schritt werden in Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften weitere handhabbare Praxismaterialien entwickelt – gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie von sechs Bundesländern.
Aktualisiert: 2020-02-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Jampert, Karin
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonJampert, Karin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Jampert, Karin.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Jampert, Karin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Jampert, Karin .
Jampert, Karin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Jampert, Karin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Jampol, Justinian
- Jampol'skij, Michail
- Jampolski, Zelik I.
- Jampolsky, Gerald G.
- Jampolsky, Mikhail
- Jamra, Lina A.
- Jamritsch, Daniel
- Jamrozik, Julia
- Jamrozy, Marcin
- Jamsawang, Jutatip
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Jampert, Karin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.