Die neue Personalbemessung kommt! Examinierte
Pflegekräfte werden zu Managern der Prozesse, die
Assistenzkräfte zu ihren Delegierten.
Was sich noch theoretisch anhört, entscheidet schon
morgen über den Erfolg der über 14.000 Pflegeeinrichtungen,
die Attraktivität der Arbeitsplätze und die
Sicherheit im Risikomanagement.
Das bewährte Expertenteam gibt Rat: Klare Aufgabenprofile,
die zu den Mitarbeitenden passen, eine kompetenzorientierte
Teamarbeit auf Augenhöhe, dezentrales
Planen und eine Fülle von Entfaltungsmöglichkeiten
fürs Personal.
Das Buch bringt Klarheit und sorgt dafür, dass ein
gelingendes, verantwortliches Zusammenspiel aller
Beteiligten im Handlungsfeld Pflege seine volle Wirkung
entfaltet.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Jahr um Jahr gründen sich mehr ambulante Pflegedienste – der Wettbewerb wird härter, v. a. jener um gutes Personal. Mit den neuen Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) stehen auch die Kunden plötzlich im Fokus einer Qualitätsprüfung. Und das sind nur zwei Faktoren, die Manager*innen in der ambulanten Pflege im Blick haben müssen. Gut, wenn es dann ein kompaktes Nachschlagewerk gibt.
Die 3., aktualisierte Auflage dieses Buches behandelt darüber hinaus viele weitere Aspekte der täglichen Arbeit: vom richtigen Führungsstil über die Personaleinsatzplanung bis zur Aufbauorganisation. Kurzum: Sie bietet das verlässliche Basiswissen für Neueinsteiger und Profis.
Mit diesem Standardwerk ist der gute Rat immer nur eine Seite entfernt. Im Fokus stehen dabei die Anforderungen durch das erste und zweite Pflegestärkungsgesetz, die sogenannte Pflegereform. Denn: Wirtschaftlicher Erfolg ist eine Frage des soliden und aktuellen Wissens.
Aktualisiert: 2022-10-18
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Jahr um Jahr gründen sich mehr ambulante Pflegedienste – der Wettbewerb wird härter, v. a. jener um gutes Personal. Mit den neuen Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) stehen auch die Kunden plötzlich im Fokus einer Qualitätsprüfung. Und das sind nur zwei Faktoren, die Manager*innen in der ambulanten Pflege im Blick haben müssen. Gut, wenn es dann ein kompaktes Nachschlagewerk gibt.
Die 3., aktualisierte Auflage dieses Buches behandelt darüber hinaus viele weitere Aspekte der täglichen Arbeit: vom richtigen Führungsstil über die Personaleinsatzplanung bis zur Aufbauorganisation. Kurzum: Sie bietet das verlässliche Basiswissen für Neueinsteiger und Profis.
Mit diesem Standardwerk ist der gute Rat immer nur eine Seite entfernt. Im Fokus stehen dabei die Anforderungen durch das erste und zweite Pflegestärkungsgesetz, die sogenannte Pflegereform. Denn: Wirtschaftlicher Erfolg ist eine Frage des soliden und aktuellen Wissens.
Aktualisiert: 2022-10-18
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Die praktische Arbeitshilfe für die ambulante PDL
Wirtschaftlichkeit, Fachlichkeit, Kundenorientierung sind die entscheidenden Faktoren für Erfolg oder Misserfolg von ambulanten Diensten.
Die 3., aktualisierte Auflage dieses Buches behandelt alle Aspekte der täglichen Arbeit, zeigt Wirkungen und Wechselwirkungen - kurzum: Sie bietet aktuelles und verlässliches Basiswissen für Neueinsteiger und Profis.
Mit diesem Standardwerk ist der gute Rat immer nur eine Seite entfernt. Im Fokus stehen dabei die Anforderungen durch das erste und zweite Pflegestärkungsgesetz, die sogenannte Pflegereform. Denn: Wirtschaftlicher Erfolg ist eine Frage des soliden und aktuellen Wissens.
Aktualisiert: 2023-03-09
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Noch mehr Best Practice in der (Senioren-)Tagespflege. Das 2. Best Practice-Praxishandbuch von Tagespflegen für Tagespflegen.
Weitere 50 strategische und inhaltliche Ideen und Vorschläge für Führungskräfte aus der Praxis für die Praxis in der (Senioren-)Tagespflege.
Es handelt sich um „Best Practice“-Ideen, da die meisten Ideen praxiserprobt und sich als erfolgreich herausgestellt haben.
In diesem 2. Buch der Best-Practice Reihe dürfen Sie sich wieder von vielen erprobten, aber auch einigen unkonventionellen Ideen für Ihre Tagespflege überraschen lassen. Zusätzlich legen wir in diesem Band einen Schwerpunkt auf die Belegungssteigerung und auf die Einbindung der Tagespflege in das Quartier.
Die Themenblöcke:
1. Eine gute Belegung in der Tagespflege
2. Außendarstellung und Alleinstellungsmerkmale
3. Gäste und Aktivitäten
4. Best Practice für Mitarbeiter*innen
5. Tagespflege im Quartier
In unseren Beratungen und Projektplanungen bei Trägern von Pflegeunternehmen und in unseren Seminaren zum Planen und Betreiben von Tagespflegen bzw. zur betriebswirtschaftlichen Führung werden immer wieder spannende, kreative und auch innovative Praxisideen an uns herangetragen, die den Alltag der Mitarbeiter, aber auch den Tag für die Gäste, erleichtern oder verbessern.
Hinweis: Dies ist der 2. Band der Reihe “Best Practice für die Tagespflege”.
Aktualisiert: 2023-03-16
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In unseren Beratungen und Projektplanungen bei Trägern von Pflegeunternehmen und in unseren Seminaren zum Planen und Betreiben von Tagespflegen bzw. zur betriebswirtschaftlichen Führung werden immer wieder spannende, kreative und auch innovative Praxisideen an uns herangetragen, die den Alltag der Mitarbeiter, aber auch den Tag für die Gäste, erleichtern oder verbessern. Es handelt sich um „Best Practice“- Ideen, da die meisten Ideen praxiserprobt und sich als erfolgreich herausgestellt haben.
In diesem Buch werden Impulse gesetzt und Fragen beantwortet:
• Wie kann der Alltag für die Gäste noch differenzierter, kreativer und
vielleicht auch humorvoller gestaltet werden?
• Welche Ideen bestehen, um Angehörige oder Betreuer mit in die Arbeit
der Tagespflege einzubeziehen?
• Wie können sich Mitarbeiter gut organisieren?
• Welche Aktivitäten werden besonders von Gästen geschätzt?
• Wie können Tagespflegen sich gut im Quartier vernetzen?
• Wie kann man die Ideen möglichst effektiv und sinnvoll umsetzen?
Aktualisiert: 2020-11-26
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Aktualisiert: 2022-03-31
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Pflegekräfte im Krankenhaus wünschen sich starke Staionsleitungen: mit Haltung, Fairness und Durchsetzungskraft. Mehr noch: Als Stationsleitung müssen sie organisieren und koordinieren. Sie sind das Bindeglied zwischen Pflege, Management und Patienten - und manchmal der Prellbock.
Dieser kompakter Ratgeber gibt Stationsleitungen die wichtigsten Informationen für ihre Position - und auch wichtige Impulse für ihre alltägliche Arbeit. In Interviews mit Experten lernen Führungskräfte innovative Modelle zur Gestaltung ihrer Funktion kennen. Berufskolleginnen bereichten, wie sie ihre Position gestalten, was hilft - und was schadet. Wichtige Management-Tipps werden verständlich vermittelt, und mögliche Fehlerquellen benannt.
Das perfekte Praxis-Handbuch für die moderne und erfolgreiche Staionsleitung.
Aktualisiert: 2022-03-31
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Pflegekräfte im Krankenhaus wünschen sich starke Staionsleitungen: mit Haltung, Fairness und Durchsetzungskraft. Mehr noch: Als Stationsleitung müssen sie organisieren und koordinieren. Sie sind das Bindeglied zwischen Pflege, Management und Patienten - und manchmal der Prellbock.
Dieser kompakter Ratgeber gibt Stationsleitungen die wichtigsten Informationen für ihre Position - und auch wichtige Impulse für ihre alltägliche Arbeit. In Interviews mit Experten lernen Führungskräfte innovative Modelle zur Gestaltung ihrer Funktion kennen. Berufskolleginnen bereichten, wie sie ihre Position gestalten, was hilft - und was schadet. Wichtige Management-Tipps werden verständlich vermittelt, und mögliche Fehlerquellen benannt.
Das perfekte Praxis-Handbuch für die moderne und erfolgreiche Staionsleitung.
Aktualisiert: 2022-03-31
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Dieses Buch führt den Leser fundiert und präzise zu einem praktischen Pflegestufenmix, der auch den aktuellen Pflegebedarf der Heimbewohner abbildet. So gelingt es jeder Pflegedienst- und/oder Wohnbereichsleitung, in wenigen Schritten ein nachhaltiges Pflegestufenmanagement aufzubauen.
Gleichzeitig zeigt der Autor, wie sich Erlöse und Personal nach den Pflegestufen entwickeln. Praktische Checklisten und Musterformulare lassen sich sofort in die Praxis umsetzen.
Mit diesem Buch lässt sich eigenständig ein einfaches, aber wirksames Pflegestufenmanagement installieren und betreiben.
Aktualisiert: 2022-03-31
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Aktualisiert: 2022-03-31
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Dieses Buch führt den Leser fundiert und präzise zu einem praktischen Pflegestufenmix, der auch den aktuellen Pflegebedarf der Heimbewohner abbildet. So gelingt es jeder Pflegedienst- und/oder Wohnbereichsleitung, in wenigen Schritten ein nachhaltiges Pflegestufenmanagement aufzubauen.
Gleichzeitig zeigt der Autor, wie sich Erlöse und Personal nach den Pflegestufen entwickeln. Praktische Checklisten und Musterformulare lassen sich sofort in die Praxis umsetzen.
Mit diesem Buch lässt sich eigenständig ein einfaches, aber wirksames Pflegestufenmanagement installieren und betreiben.
Aktualisiert: 2022-03-31
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Die neue, entbürokratisierte Pflegedokumentation hat Fahrt aufgenommen: Aktuell arbeitet bereits rund ein Drittel aller Pflegeunternehmen mit der neuen Struktur.
Für Pflege- und Leitungskräfte ist das inhaltlich und methodisch eine Herausforderung: Die neue Pflegedokumentation erfordert maximales Wissen, höchste Kompetenz und stellt bisherige Prozesse auf den Prüfstand.
Die Ziele sind eindeutig: Entbürokratisierung, Einsparungen, Qualitätssicherheit, mehr Zeit für die Pflege. Und die Praxis zeigt, dass es geht! Wer mitmacht, gewinnt engagiertere Mitarbeiter, zufriedenere Kunden und bessere Entwicklungschancen für sein Unternehmen.
Dieses Buch stellt die neue Pflegedokumentation vor, erläutert ihre Grundzüge und bietet konkrete Handlungshilfen für Pflegepraxis, Organisation und Management.
Auf den Punkt gebracht:
Praktische Handlungsanweisung für die Umstellung auf die neue Pflegedokumentation.
Systematisch von der Entscheidung bis zum täglichen Einsatz.
Mit vielen Tipps für die Weiterentwicklung Ihrer Einrichtung.
Aktualisiert: 2022-03-31
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Pflegekräfte im Krankenhaus wünschen sich starke Stationsleitungen: mit Haltung, Fairness und Durchsetzungskraft. Mehr noch: Als Stationsleitung müssen sie organisieren und koordinieren. Sie sind das Bindeglied zwischen Pflege, Management und Patienten - und manchmal der Prellbock.
Dieser kompakter Ratgeber gibt Stationsleitungen die wichtigsten Informationen für ihre Position - und auch wichtige Impulse für ihre alltägliche Arbeit. In Interviews mit Experten lernen Führungskräfte innovative Modelle zur Gestaltung ihrer Funktion kennen. Berufskolleginnen bereichten, wie sie ihre Position gestalten, was hilft - und was schadet. Wichtige Management-Tipps werden verständlich vermittelt, und mögliche Fehlerquellen benannt.
Das perfekte Praxis-Handbuch für die moderne und erfolgreiche Stationsleitung.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Mitarbeiter finden, fördern und halten – das ist der klassische Dreischritt, den jede Führungskraft beherrschen muss.
Dieses kompakte Buch ist sowohl praxisnaher Leitfaden als auch engagiertes Plädoyer für die bewusste Steuerung einer Einrichtung.
Personalentwicklung hat Vorteile (ökonomisch, organisatorisch und psychologisch), aber es erfordert Kenntnisse, Voraussetzungen und wirksame Methoden.
Dabei kommt der personalverantwortlichen Führungskraft und ihrer Haltung eine besondere Rolle zu. Sie muss die Klaviatur der Handlungsfelder beherrschen, die von der Personalrekrutierung bis zum optimierten Qualifikationsmix reichen.
Eine kompetenzorientierte Personalentwicklung ist möglich – und für jede Einrichtung unabdingbar.
Aktualisiert: 2022-03-31
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Menschen mit Demenz und ihre Familien brauchen Angebote der teilstationären und stationären Versorgung, die rasch und unkompliziert helfen.
Dieses Buch bietet echte Lösungen, die ineinander greifen!
Die 50 Tipps ergeben einen Handlungsleitfaden, mit dem Pflegekräfte ihr spezielles, angemessenes und fein abgestimmtes Konzept für die Begleitung von Menschen mit Demenz umsetzen können – von der Ausgangsanalyse
bis zur praktischen Reorganisation der Arbeitsfelder.
Der Leitfaden ist in acht Kapitel gegliedert, aus denen sich der Gesamtprozess wie ein Puzzle zusammenfügt. Viele Literaturtipps helfen, auf notwendiges und weiterführendes Wissen rasch zuzugreifen.
Jeder Prozess entsteht aus der Erkenntnis, dass etwas geschehen muss. In Bezug auf die Lebensqualität von Menschen mit Demenz in stationären Einrichtungen ist es höchste Zeit, Initiative zu ergreifen.
Aktualisiert: 2022-03-31
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Mitarbeiter finden, fördern und halten – das ist der klassische Dreischritt, den jede Führungskraft beherrschen muss.
Dieses kompakte Buch ist sowohl praxisnaher Leitfaden als auch engagiertes Plädoyer für die bewusste Steuerung einer Einrichtung.
Personalentwicklung hat Vorteile (ökonomisch, organisatorisch und psychologisch), aber es erfordert Kenntnisse, Voraussetzungen und wirksame Methoden.
Dabei kommt der personalverantwortlichen Führungskraft und ihrer Haltung eine besondere Rolle zu. Sie muss die Klaviatur der Handlungsfelder beherrschen, die von der Personalrekrutierung bis zum optimierten Qualifikationsmix reichen.
Eine kompetenzorientierte Personalentwicklung ist möglich – und für jede Einrichtung unabdingbar.
Aktualisiert: 2022-03-31
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Auf die rund 12.000 ambulanten Dienste in Deutschland kommen neue Anforderungen zu. Wirtschaftlichkeit, Fachlichkeit, Kundenorientierung – das sind die entscheidenden Faktoren für Erfolg oder Misserfolg von ambulanten Diensten.
Dieses Buch ist das erste Grundlagenwerk für Pflegedienstleitungen in ambulanten Diensten. Es behandelt alle Aspekte der täglichen Arbeit, zeigt Wirkungen und Wechselwirkungen – kurzum: Es bietet das verlässliche Basiswissen für Neueinsteiger und Profis. Denn wirtschaftlicher Erfolg ist keine Hexerei, sondern eine Frage der soliden Kenntnisse. Mit diesem Standardwerk
ist der gute Rat immer nur eine Seite entfernt. Im Fokus
stehen die Anforderungen durch das erste und zweite Pflegestärkungsgesetz, die sogenannte Pflegereform.
auf den Punkt gebracht:
Von der Personalakquise bis zum Marketing - alles was eine PDL wissen muss
Die praktische Arbeitshilfe für die ambulante PDL.
Das wichtigste Wissen in kompakter Form.
Mit vielen Tipps für Neueinsteiger und Profis.
Aktualisiert: 2022-03-31
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auf den Punkt gebracht:
• Konzepte für den Weg zum professionellen Pflege-Allrounder
• Die Zukunftschance: maßgeschneiderte quartiernahe Angebote
• Zielvision: der attraktive Arbeitgeber in der Pflege
Im Gesundheitsmarkt der Zukunft werden ambulante Pflegedienste eine wesentlich größere Rolle spielen als bislang. Ambulante Pflege muss dafür allerdings lokal und regional bestens verankert sein. Nur als multiprofessionelle Dienstleister können ambulante Pflegeanbieter ihr Wachstumspotenzial heben.
Birger Schlürmann beschreibt schlüssig und klar, welche Weichen ambulante Dienste jetzt stellen müssen, um wirtschaftlich effizient und flexibel auf Herausforderungen zu reagieren. Er liefert Lösungen (neue Geschäftszweige und Wohnformen), gibt Tipps für Personalmanagement und -entwicklung.
Das Buch zeigt, wie es Pflegeeinrichtungen gelingt,
• unterschiedliche Wohnformen aufzubauen;
• fachspezifische Pflege mit entsprechenden Versorgungsverträgen anzubieten;
• sich im nahen Umfeld zu verankern;
• die Belegschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln;
• als attraktiver und prosperierender Arbeitgeber wahrgenommen zu werden;
• durch Diversifikation die Zukunft zu sichern.
Aktualisiert: 2022-03-31
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auf den Punkt gebracht:
Tipps und Denkanstöße für die Praxis
Kompaktes Wissen für Pflegemanager
Das ideale Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit
Das Management von Pflegeeinrichtungen ist eine höchst komplexe Aufgabe, ständig neuen Anforderungen und Rahmenbedingungen ausgesetzt. Umso wichtiger ist es, auf einer Basis zu arbeiten, die flexibles und zukunftsorientiertes Arbeiten ermöglicht.
Die 6., aktualisierte Auflage dieses Standardwerkes bietet die Grundlagen für ein optimales Pflegemanagement in Einrichtungen der Altenpflege. Ob Organisationsstruktur oder Pflegeprozess, neue Pflegedokumentation oder kompetenzorientierte Personalentwicklung – Hier finden sich die wichtigsten Themen fürs Management: kompakt, aktuell und praxisnah.
Aktualisiert: 2022-03-31
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