Obwohl Soziale Arbeit an Schulen ein aktuell rasch anwachsendes Handlungsfeld ist, gibt es nach wie vor wenig systematisches Wissen über Strukturen, Themenfelder und das Personal. Will man fachlich mit den tatsächlichen Entwicklungen Schritt halten und Schulsozialarbeit sowohl sozialpolitisch als auch professionspolitisch steuern, benötigt Schulsozialarbeit in Zukunft besseres Faktenwissen und fundierte Daten. Das Forschungsprojekt der (Fach)Hochschulen München, Dortmund und Frankfurt im Auftrag der GEW hat sich zum Ziel gesetzt, die Grundlage für eine Schulsozialarbeitsstatistik zu schaffen. Dazu wurden an drei Standorten in Deutschland Befragungen durchgeführt und methodische Herangehensweisen an das komplexe Handlungsfeld getestet. Auf der Grundlage dieser beisspielhaften Erhebungen werden Vorschläge für die Erarbeitung einer Statistik zur Schulsozialarbeit und die Entwicklung von Grundlagen fachlicher Steuerung gemacht.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Das Buch beschäftigt sich mit den Lebenskonzepten gleichgeschlechtlicher Paare, die mit Kindern zusammenleben. Neben dem aktuellen Forschungsstand und den das Thema eingrenzenden gesetzlichen Grundlagen, wird ein Überblick über den derzeitigen politischen und gesellschaftlichen Diskurs zum Thema gegeben, der im Anschluss in eine kleinere empirische Studie mündet, welche im Rahmen einer Bachelorabschlussarbeit (BA Soziale Arbeit) in Dortmund durchgeführt wurde.Neben den einzelnen Themen des Familienlebens von gleichgeschlechtlichen Paaren mit Kindern wird ein Überblick skizziert, der Wissen über Familienentstehung, Familienzusammenleben im Alltag und psychosoziale Bedingungen generiert.Insgesamt wurden 6 Interviews mit gleichgeschlechtlichen Paaren geführt, die mit Kind(ern) in Dortmund leben. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie sich das Familienleben von gleichgeschlechtlichen Paaren mit Kindern im Alltag darstellt. Die Eltern leisten individuelle und durch ihre vielfältigen Biographien geprägte Erziehungsarbeit, die ihren Familienalltag strukturiert. Dennoch sind sie heterosexuellen Paaren mit Kindern auf verschiedenen Ebenen nicht gleichgestellt, was sich im abstrakten, aber auch im praktischen Sinne auf ihren Alltag auswirkt. Die jeweils sehr subjektiven Erfahrungen der Familien mit bürokratischen Prozessen und der allgemeinen Akzeptanz in der sie umgebenen Gesellschaft bieten einen interessanten Diskussionsstart und lassen sich sicherlich auch auf andere Regionen übertragen.
Aktualisiert: 2022-08-15
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Nicht erst seit PISA ist die Debatte über die Qualität deutscher Schulen in vieler Munde - auch die stärkere Betonung des Erziehungsauftrages auf dem Hintergrund des sich weiterhin verändernden Familienbildes und die Diskussion über die Integration von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Förderbedürfnissen haben die hiesige Schullandschaft aufgerüttelt. Auffallend ist, dass der hohen Anzahl der Literatur, die fordert was - Qualitätsverbesserung, Schulentwicklung, Integration/Inklusion, Prävention von Gewalt und professioneller Umgang mit sogenanntem auffälligem Verhalten - Schule leisten soll, nur ein geringer Anteil von fachwissenschaftlichen Aussagen gegenübersteht, denen entnommen werden kann, wie Schule dies leisten soll. Offensichtlich ist jedoch, dass Schule diese an sie gestellten Anforderungen nicht aus eigener Kraft und auf die ihr bislang zur Verfügung stehenden Ressourcen zurückgreifend bewältigen kann. Unterstützung von Schulen in Form kontinuierlicher, problemorientierter Beratung und Begleitung scheint in diesem Prozess unverzichtbar. Hier lohnt sich ein Blick in ein europäisches Nachbarland: So bestehen in den Niederlanden seit den sechziger Jahren landesweite Schulbegleitungsdienste (SBD), die jeder Schule und allen in Schule Lehrenden und Lernenden beratend, begleitend und qualifizierend zur Seite stehen. Das Modell der Schulbegleitungsdienste im Kontext des niederländischen Schulsystems wird in diesem Buch sowohl in seiner Grundidee als auch bezüglich seines konkreten Beratungsangebotes dargestellt. Auch die unterschiedlichen Schulsysteme der Niederlande und Nordrhein-Westfalens unter besonderer Berücksichtigung der Grund- und Sonderschulen werden als Folie der jeweiligen Beratungssysteme beschrieben und miteinander verglichen, wobei vor allem aktuelle Charakteristika und perspektivischen Entwicklungen Berücksichtigung finden. Die Konzeption des seit 1999 in Nordrhein-Westfalen tätigen Instituts für Schulberatung und Schulentwicklung Köln basiert auf den theoretischen Grundideen der niederländischen Beratungsideologie. Die vom Autor und der Autorin entwickelten Prinzipien dieses für die bundesdeutsche Schullandschaft innovativen Beratungsansatzes (Unab-hängigkeit, Kritische Distanz, Mixed-Sex-Teams und Bedürfnisorientierte Fortbildungskonzeption) werden vorgestellt, bezüglich ihrer Praxisrelevanz und -tauglichkeit kritisch reflektiert und im konkreten Praxisbezug anschaulich dargestellt.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Die Neue Schuleingangsphase gilt als derzeit größte Herausforderung der Grundschulreform. So wird aktuell in nahezu allen Bundesländern eine Neustrukturierung des Schulanfangs diskutiert und vielerorts auf unterschiedlichste Weise erprobt und evaluiert.
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Situation von 17Grundschulen, die sich in einem Zeitraum von drei Jahren gemeinsam auf die Neue Eingangsphase vorbereiteten. Ziel der Studie war es, die jeweiligen Schulentwicklungsprozesse zu analysieren und somit Aussagen über förderliche Bedingungen bei der schulinternen und schulübergreifenden Vorbereitung auf die Neue Eingangsphase treffen zu können. Die quantitativen und qualitativen Ergebnisse dieser Untersuchung werden im vorliegenden Buch vorgestellt. Hierbei werden nicht nur Antworten auf die Frage nach günstigen Bedingungen einer Neuen Eingangsphase präsentiert, sondern es werden auch nützliche Hinweise und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis von Lehrerinnen und Lehrern gegeben, die sich mit verschiedenen Aspekten des jahrgangsgemischten Lernens und Unterrichtens am Schulanfang beschäftigen. So werden in Einzelbeiträgen unter anderem die Themen Helfen Lernen, Förderdiagnostik, Einstellungen zu Heterogenität und Lernen sowie Sichtweisen der Kinder auf jahrgangsgemischtes Lernen vorgestellt.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Obwohl Soziale Arbeit an Schulen ein aktuell rasch anwachsendes Handlungsfeld ist, gibt es nach wie vor wenig systematisches Wissen über Strukturen, Themenfelder und das Personal. Will man fachlich mit den tatsächlichen Entwicklungen Schritt halten und Schulsozialarbeit sowohl sozialpolitisch als auch professionspolitisch steuern, benötigt Schulsozialarbeit in Zukunft besseres Faktenwissen und fundierte Daten. Das Forschungsprojekt der (Fach)Hochschulen München, Dortmund und Frankfurt im Auftrag der GEW hat sich zum Ziel gesetzt, die Grundlage für eine Schulsozialarbeitsstatistik zu schaffen. Dazu wurden an drei Standorten in Deutschland Befragungen durchgeführt und methodische Herangehensweisen an das komplexe Handlungsfeld getestet. Auf der Grundlage dieser beisspielhaften Erhebungen werden Vorschläge für die Erarbeitung einer Statistik zur Schulsozialarbeit und die Entwicklung von Grundlagen fachlicher Steuerung gemacht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Buch beschäftigt sich mit den Lebenskonzepten gleichgeschlechtlicher Paare, die mit Kindern zusammenleben. Neben dem aktuellen Forschungsstand und den das Thema eingrenzenden gesetzlichen Grundlagen, wird ein Überblick über den derzeitigen politischen und gesellschaftlichen Diskurs zum Thema gegeben, der im Anschluss in eine kleinere empirische Studie mündet, welche im Rahmen einer Bachelorabschlussarbeit (BA Soziale Arbeit) in Dortmund durchgeführt wurde.Neben den einzelnen Themen des Familienlebens von gleichgeschlechtlichen Paaren mit Kindern wird ein Überblick skizziert, der Wissen über Familienentstehung, Familienzusammenleben im Alltag und psychosoziale Bedingungen generiert.Insgesamt wurden 6 Interviews mit gleichgeschlechtlichen Paaren geführt, die mit Kind(ern) in Dortmund leben. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie sich das Familienleben von gleichgeschlechtlichen Paaren mit Kindern im Alltag darstellt. Die Eltern leisten individuelle und durch ihre vielfältigen Biographien geprägte Erziehungsarbeit, die ihren Familienalltag strukturiert. Dennoch sind sie heterosexuellen Paaren mit Kindern auf verschiedenen Ebenen nicht gleichgestellt, was sich im abstrakten, aber auch im praktischen Sinne auf ihren Alltag auswirkt. Die jeweils sehr subjektiven Erfahrungen der Familien mit bürokratischen Prozessen und der allgemeinen Akzeptanz in der sie umgebenen Gesellschaft bieten einen interessanten Diskussionsstart und lassen sich sicherlich auch auf andere Regionen übertragen.
Aktualisiert: 2023-04-03
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